_blank

Qualität /Mängel/was könnte besser sein?

  • und: wofür wäre denn sonst der (auch bei meinem Fahrzeug unpraktisch) eingebaute Dreknopf mit den Wahlmöglichkeiten für verschiedene Geländearten? ;)

    Ich fand nur bemerkenswert, dass mein Werkstattmeister darauf hinwies!
    Vermutlich ist da irgendeine Erfahrung hinterlegt :wacko:
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Na ja, wenn Ihr Euch im Gelände an nem dicken Wacker unter alles aufreisst werden sie nix anerkennen oder es zumindest versuchen. Sollte man sich drauf einstellen.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Routier schrieb:

    Guten Morgen, Gemeinde

    Nun möchte auch --trotz "noch" Novice im/am Renegade --geschehen etwas zu xRAYS Ausführungen sagen.

    OK, eine lange Liste, aaaaaaaber:

    dies alles sagt garnichts aus über wie der Pkw betrieben wurde/wird,
    wo er eingesetzt wird, ob alle Inspektions und Sichtungstermine eingehalten wurden,

    ob er als Holzmichel im Wald eingesetzt wurde, ob er als Vorführer in einer Geländefahrschule betrieben wurde und wie er z.Zt. "behandelt", eingesetzt wird, evtl. seine Freizeit in Kiesgruben und Steinbrüchen verbringt.??

    Das ein "geprügeltes", ja materialmäßig vergewaltigtes Auto seine Macken eher bekommt als ein gut gepflegtes ist ja wohl klar...

    Ein paar zusätzliche Fakten von xRay wären da für mich zumindest hilfreich und erklärend.

    Danke sagt Routier
    @Router

    Der Wagen bekommt nur City und Autobahn im wechsel.
    Keinerlei Gelände, keinerlei Material Strapazierende Fahrweise.
    Fahre den Wagen selbst, weder Frau noch sonst wer hat Zugriff.
    Inspektionen sind durchgeführt worden.
    Letzte war 6tkm vor Oelverlust.
    Zudem..laut History ca alle 3 Monate in der Werkstatt.

    Montagswagen hin oder her.
    Jeep ist nicht mehr das was es war.
    Ob es nun daran liegt das die Produktion in Melfi ist, 90% Fiat verbaut ist oder einfach nur ein Wagen an dem die Produktion fehlerhaft war.
    Fakt ist..FCA ist weder Kulant, noch in Irgendeiner Weise bereit Fehler einzugestehen und zu beheben.

    Zum anderen Post sei gesagt...ich fuhr bis dato Opel.
    Keinerlei Probleme..Kulanz war bis 5 Jahre möglich, aber nie gebraucht. Nach 16 Jahren wollte ich aber meinen Vectra mal gegen was neues tauschen.
    War wohl der grösste Fehler.
    Der Vectra läuft heute noch ohne Mängel (bei der Tochter) und der Renni ist dauergast auf der Hebebühne.

    Mein Renegade:

  • ohh, Jammer, xRay……
    dies ist natürlich ein Hammer, ganz große sche§§§

    Das hab ich nicht gewusst und so erklärt sich auch Deine Wut und Ärger.

    Will ich hoffen, das meiner diese Probleme nicht bekommt.

    Alles gute und gute Nerven wünscht Routier
  • Das ist ja selbstmurmelnd, dass es bei Kaltverformungen nix gibt...
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Hab heute, nach fast 4 Wochen Standzeit in der Werkstatt den Renni bekommen.

    Der Deckel der Stirnlochbohrung Kostet 1,51 €
    Zahnriemen, Spannrollen, Wapu, Dichtzeug, 9L Oel (test oel auch dabei) sowie Arbeitslohn und Reinigung belaufen sich auf weitere 937€

    Bin jetz am Überlegen ob ich schon mal im voraus einen Reperaturtermin in 3 Monaten lege.
    Für einen Wagen der 30000er Klasse echt peinlich und ein Armutszeugniss der Qualität.

    Morgen mal den Freundlichen Blitz Händler aufsuchen...muss den Hobel schnellstens loswerden.

    Mein Renegade:

  • Warum gibt's bei Jeep Deutschland eigentlich kein Jeep Maximum Care wie in den USA?
    Da zahlst du einen zugegeben nicht niedrigen Betrag, und dann wird jede Reperatur übernommen. Ausgenommen sind nur Teile wie Scheibenwischer, Batterie, etc
    factorywarrantylist.com/jeep-lifetime-warranty.html

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Ich schaue im Jeep Konfigurator so als ob ich mir einen Neuwagen bestellen möchte. Beim Cherokee dann unter Service. Bei der Zusammenfassung steht dann wohl auch unten im Kleingedruckten Fahrzeug nicht frei Konfigurierbar.

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • Fossibear schrieb:

    Bei meinem Händler / Werkstatt wurde mir gesagt: wenn da tatsächlich ein Schaden sein sollte, sagen wir Jeep gegenüber nichts davon, weil sonst die Garantie nicht greift.
    Die Aussage liegt wohl auch wieder maßgeblich am Händler und seiner "Weltsicht". Mein Händler hat mir versichert, dass der Geländeeinsatz eines Jeep - insbesondere eines "trail-rated" - als normal angesehen wird und keinen Einfluss auf die Garantie hätte.
    Wenn besonders fahrlässig vorgegangen wurde, sei es irrelevant, ob dieses on- oder offroad geschehen ist, dann greifen Garantie oder Gewährleistung sowieso nicht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1e57fec7f60d7116620b4d5f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo Pete,
    so sehe ich das auch.
    Vor allem ging es dabei um den Antriebsstrang zur Heckachse, der nach ganz normaler Geländefahrt zunächst echt eigenartige Geräusche von sich gab. Das hat sich dann in den folgenden Kilometern zwar gegeben, mich aber doch zunächst beunruhigt - daher bin ich am nächsten Tag zur Werkstatt.

    Vielleicht lag es auch daran, dass der Mechaniker vorher bei Land Rover gearbeitet hat?

    Gruß, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Fossibear schrieb:

    der nach ganz normaler Geländefahrt zunächst echt eigenartige Geräusche von sich gab.
    Wenn ich mir nach meinen "Matschfahrten" so mein Fahrzeug von unten angeschaut habe, war mir eigentlich immer bewußt, dass mir entweder eine klare, befahrbare Wasserfurt* oder ein Hochdruckreiniger gut zu Gesicht stehen würde. Gerade in den Wellengelenken und an Bremsen und im Radkasten kann sich bei entsprechendem Untergrund eine Menge an Zusatzgewichten festsetzten, was dann Geräusche verursacht oder sogar zu einem unrunden Lauf führt.

    Gruß Pete

    * die es leider nur zu selten gibt
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1e57fec7f60d7116620b4d5f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • in Fürstenforest gibt es so eine Wasserdurchfahrt - bin ich wohl zu langsam durchgefahren :D
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • So, nun gebe ich auch noch einen Kommentar ab bezüglich Qualität / Mängel an meinem verflossenen Renegade.

    Zum Fahrzeug: Renegade Longitude, Swiss Edition, 2.0 Diesel (120 PS), 4X4, 6 Gang Handschalter, gekauft als Vorführwagen mit 150 km (01.02.2016),
    Verkauft mit 86'000 km (24.01.2019).

    Ausfälle: keine
    Ungeplante Werkstattbesuche: keine
    Ersetzte Bauteile: Hinterachsdifferential wegen Geräuschen (auf Garantie)
    Ausser den fixen Wartungsintervallen und Inspektionen war mein Renni zu jeder Zeit Einsatzbereit :thumbsup:

    Technisch war der kleine immer Top und ich hatte gerade mit dem Dieselmotor und der knackigen Schaltung jeden Tag Spass.
    Die Verarbeitung ist nach meiner Ansicht gut bis sehr gut. Einzig einen kleinen Knistergeist tauchte ab und zu mal (je nach Aussentemp.), um die Region des Lenkrades auf.
    Dieselverbrauch geht für so ein Fahrzeug voll in Ordnung obwohl ich zu 95 % auf der Autobahn unterwegs war.
    Genervt hat mich eigentlich nur die Heckklappenöffnung. So etwas von unpraktisch. Dies wurde ja jetzt beim neuen geändert.
    Und bei Regen wird mal halt immer nass wenn man die Türen öffnet. Da wurde nicht zu Ende gedacht X(

    Nun, warum habe ich jetzt gewechselt und mir wieder einen Renegade zugelegt ?
    Zum einen war ich bis jetzt immer zufrieden mit den Chrysler/Dodge Fahrzeugen (Dodge Caliber, Dodge Nitro und Dodge Charger) und
    zum anderen gefallen sie mir einfach weil sie nicht zu häufig auf der Strasse zu sehen sind.
    Ich fuhr früher auch schon Fiat (Uno, Uno Turbo und Fiat Bravo) und hatte nie Probleme mit diesen Fahrzeugen.

    Darum habe ich mir wieder einen Renegade zugelegt :D
    Daily Driver: Jeep Renegade 4xe, Upland, 240 PS, schwarz
    Weekend Driver: Dodge Charger, 5.7 Hemi, 370 PS, Automat, schwarz.
    Verflossene: Jeep Renegade, Trailhawk , 2.0 Diesel, 170 PS, weiss, Jeep Renegade (Swiss Edition), Dodge Caliber, Dodge Nitro, Dodge Ram, GMC Sierra, Chevrolet El Camino, Chevrolet Beretta.

    Mein Renegade: Daily Driver: Jeep Renegade Upland 4xe, Weekend Driver: Dodge Charger: 5.7 Hemi, 370 PS

  • Bin jetzt knapp 10000 km gefahren, bislang auch super zufrieden. Nur das was mich am meisten stört ist die Technik im Uconnect 8.4 das die Sitz und Lenkradheizung nach Start/Stop fast immer ausgeht, wohl ein Fehler, hoffe was es mit einem Update behoben ist, auch die Abfrage seiner Nachrichten ist veraltet, SMS nützt ja fast keiner mehr, WhatsApp wäre sinnvoller und die Geschichte mit der Uconnect live app stört mich, das es im Moment nicht funktioniert, warum gibt es diese Live Meldungen nicht einfach wie bei einem tragbaren Tom Tom???
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Japp, das Uconnect ist eine Katastrophe - vor allem das ECO-Gedöns, funktioniert eher nach dem Prinzip "ja, es kann funktionieren".
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)