_blank

Qualität /Mängel/was könnte besser sein?

  • nun ja, die A-Säule ist halt schon ein Klops. Aber das ist dem Design geschuldet und das sieht auch jeder vor dem Kauf. Mich stört es nicht, ist Gewohnheitssache, wie so vieles.

    Zur Störmeldung FCW: ist das dieses Symbol ? So verstehe ich es jedenfalls.
    Bilder
    • K1024_DSC_0115.JPG

      129,83 kB, 1.144×768, 204 mal angesehen
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Conrad schrieb:

    Was bedeutet das nun genau? Soll der Fahrer bremsen oder bremst FCW und meldet das im EVIC?
    1. Es piept und Meldung im EVIC Bremsen, weil der Jeep was sieht was nur er sieht und für gefährlich hält
      aber er bremst nicht !!
    2. Es piept, Meldung im EVIC Bremsen und der Jeep bremst, weil es gefährlich war
      Hatte ich und wäre sonst auch auf den Vordermann drauf gefahren

    Es bleibt in Situation halt ein komischer Eindruck und ich hoffe er bremst nicht!!!!
  • Ja, das ist das Symbol.

    @Wendy
    Das ist so eine Situation, wo du die Funktion des FCW merkst.
    Wenn z.B. vor dir einer abbiegen will, du hast es gesehen und denkst er ist weg wenn du auf seiner Höhe bist.
    Das FCW erkennt die starke Verzögerung des Vordermanns, weil du dein Tempo beibehälts und auf dem Gas bleibst, denkt das FCW du pennst. Es meldet sich mit piepen und der Meldung Bremsen. Bleibt eine Reaktion von dir aus, bremst kurz darauf das Auto auch von selbst, wenn das Hindernis noch da ist (ist der Vordermann aber bereits abgebogen passiert natürlich nichts)
    In den Uconnect Einstellungen passt du das Verhalten an deine Bedürfnisse an. Bei Einstellung Nah und nur Bremsen bekommst du keine rechtzeitiges Piepen und der Wagen bremst im Ernstfall sofort, wenn plötzlich dein Vordermann (-frau) verzögert. Bei Fern und Warnen + Bremsen bekommst du früh genug die Warnung durch das Piepen und die automatische Bremsung bleibt aus, wenn du den Fuß vom Gas nimmst und eventuell auch noch bremst.
    Im Handbuch "Nähere Informationen Online" ist das FCW auf 3 Seiten beschrieben, ab Seite 45.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • FCW schaltet sich ab

    ich hab dazu ja schon mal ein Foto eingestellt. Heute beim Starten war diese Kontrolleuchte wieder an, obwohl ich es nicht ausgestellt hatte. Im UC stand er auf "Aus", hab dann wieder auf "Ton + Bremse" gestellt.
    Ist das Problem bekannt ?
    Wegen der verschwindenden Linien der Rückfahrkamera lasse ich ein update machen, vllt. ist das mit dem FCW dann auch erledigt. Hoffentlich !
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Dazu gab es im April/Mai dieses Jahres Systemupdates, die in der Werkstatt aufgespielt werden. Die aktuelle Uconnect Version 16.05.32 kannst du selber aufspielen, damit tun die Werkstätten sich gelegentlich schwer.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Werde jetz auch mal meine Erfahrungen über den Renegade nennen.
    Der Renni ist BJ 10.2014 und der 1,6 Diesel hat nun 96tkm.
    Bisher wurde folgendes Erneuert:
    Innenradlauf hinten Rechts
    Radlaufkante hinten Rechts
    Auffahrwarner eingestellt
    Domlager vorne
    Türdichtungen vorne
    Karosseriestrebe hinten links
    Mehrfach Spur Eingestellt
    Elektronik komplett durcheinander...Kulanz abgelehnt
    Radsensoren Auseinander gefallen
    Ankerblech vorne beidseitig abgerissen
    Hitzebleche Motorverkleidung locker
    Zu guter letzt..totaler Oelverlust bei 96tkm da der Stirnlochdeckel aus dem Block ging...auch hier null Kulanz.

    Fazit. Jeep war mal ein Pseudonym für Robust und Kundenfreundlich.
    Mittlerweile eine Überteuerte Sparte die noch auf den Namen vertraut.
    Kulanzen gibt es generell nicht und Qualität gehört der Vergangenheit an.

    Ich würde keinen mehr Kaufen.

    Mein Renegade:

  • Moin XRay,

    zu Deinem Fazit habe ich eine wirklich ernst gemeinte Frage: von welchem Autohersteller weißt Du, das es da anders ist und dass Du im Zweifelsfalle korrekt behandelt wirst?

    Mir fällt da im Moment so keiner ein!

    Gruß, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Fossibear schrieb:

    Moin XRay,

    zu Deinem Fazit habe ich eine wirklich ernst gemeinte Frage: von welchem Autohersteller weißt Du, das es da anders ist und dass Du im Zweifelsfalle korrekt behandelt wirst?

    Mir fällt da im Moment so keiner ein!

    Gruß, Stephan
    ... Honda.
    Habe 130.000 km in 15 Jahren mit dem CR-V zurückgelegt, bevor mir ein Passatfahrer den von hinten zerlegt hat. Während der Garantiezeit haben die alles gemacht - sogar wegen leicht durchgescheuertem Fahrerfußboden den kompletten Innenteppich ersetzt oder bei einer minmal wackeligen Rückenlehne den kompletten Fahrersitz getauscht. Nach Ablauf der Garantie wurde einiges auf Kulanz gemacht (z.B. verrostete Bremssscheiben), größere Aktionen im Rahmen eines Rückrufes kostenfrei. Es gab nie irgendwelche Ärgernisse, schon gar nicht mit der Gewährleistung, Werkstatt oder Kulanz. Kunde war König.
    Leider sind die jetzt auch teurer geworden und ziemlich hässlich. Der Jeep hat mir einfach besser gefallen und lässt sich auch besser fahren - mir ist aber klar, dass er qualitativ nicht mit Honda mithalten kann (habe ich auch schon gemerkt). Aber schönen Frauen sieht man etwas Zickigkeit halt auch gerne nach; die robusten zuverlässigen sind dann i.d.R. der 2. Platz ;)

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Fossibear schrieb:

    Moin XRay,

    zu Deinem Fazit habe ich eine wirklich ernst gemeinte Frage: von welchem Autohersteller weißt Du, das es da anders ist und dass Du im Zweifelsfalle korrekt behandelt wirst?

    Mir fällt da im Moment so keiner ein!

    Gruß, Stephan
    Ich kann da guten Gewissens auch noch Toyota in den Ring werfen. Ich bin da jetzt seit 35 Jahren Kunde und noch nie gab es irgendwelche Vorfälle, über die ich mich hätte ärgern müssen.
  • Qualität /Mängel/was könnte besser sein?

    Wir waren in den nun fast drei Jahren mit gut 78.000km sehr zufrieden. Bis zum letzten Urlaub. Sowohl die Kupplung als auch das Kühlsystem haben schlapp gemacht. Ein Schlauch war undicht, zudem haben sich warum auch immer irgendwelche Befestigungsschellen gelockert. Konsequenz: Nichts geht mehr, mitten in Norwegen, Schlafplatz (Dachzelt) nicht mehr nutzbar, sehr zurückhaltende und nervenaufreibende Jeep Assistance, Werkstätten ohne Ersatzteile, frühzeitige Rückreise per Flugzeug, gut zwei Wochen Totalausfall (Standzeit Norwegen, Rücktransport, Reparatur).

    Das Kühlerdings war nicht von der Erweiterungsgarantie gedeckt (Anbauteil), bei der Kupplung gab es zumindest 80% Kulanz. Aber das Vertrauen ist dahin. Ich weiß, das kann bei jedem Hersteller passieren, aber eine subjektiv negative Erfahrung ist halt nicht so leicht schön zu reden.

    Auch wenn unser Fiat 500 mit kleinem Dieselchen nach 315.000km noch nie schlapp gemacht hat.

    Potentieller Nachfolger Wrangler neu wird von der Liste gestrichen, nach so einer Erfahrung für die höchst wahrscheinlich gleiche Grundtechnik & Qualität 60.000 Euro zu zahlen, wäre gefühlt einfach fahrlässig.

    Jeep FCA ist auf dem falschen Weg, zu viel auf reines Wachstum ausgerichtet, zu wenig kundenorientiert, noch immer keine Spur von zukunftsfähigen Antriebskonzepten.

    Wir ziehen weiter, Schweden, Japan, ein Pick-Up vielleicht, oder... ach, es gibt nichts Schöneres als sich auf ein neues Auto zu freuen :)

    Lg




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140PS 4WD in Anvil.

    Mein Renegade:

  • Das hochgradig ärgerliche an diesen Erfahrungen ist m.E., dass ich in der Regel nur die Faust in der Tasche machen kann.
    Hab vor Jahren mal Theater wegen einer SR 500 mit Yamaha gehabt. Als ich denen dann schriftlich erklärt habe, dass das meine erste und letzte Maschine aus ihrem Haus gewesen sei, habe ich noch nicht einmal eine Antwort bekommen...

    Trotzdem einen schönen Sonntag,

    Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Guten Morgen, Gemeinde

    Nun möchte auch --trotz "noch" Novice im/am Renegade --geschehen etwas zu xRAYS Ausführungen sagen.

    OK, eine lange Liste, aaaaaaaber:

    dies alles sagt garnichts aus über wie der Pkw betrieben wurde/wird,
    wo er eingesetzt wird, ob alle Inspektions und Sichtungstermine eingehalten wurden,

    ob er als Holzmichel im Wald eingesetzt wurde, ob er als Vorführer in einer Geländefahrschule betrieben wurde und wie er z.Zt. "behandelt", eingesetzt wird, evtl. seine Freizeit in Kiesgruben und Steinbrüchen verbringt.??

    Das ein "geprügeltes", ja materialmäßig vergewaltigtes Auto seine Macken eher bekommt als ein gut gepflegtes ist ja wohl klar...

    Ein paar zusätzliche Fakten von xRay wären da für mich zumindest hilfreich und erklärend.

    Danke sagt Routier
  • muss ich leider so einsetzen, das Schreiben des PS hat wohl Zuviel Zeit gekostet, sorry:


    Zum Thema Kulanz:

    Sehr gefährlich in der Garantiezeit die "freien Werkstätten", die zwar nach Herstellerangaben Inspektieren, aufzusuchen.
    Wenn dann nach Ablauf der Garantie ein Kulanzantrag gestellt wird, geht der mit 99%iger Sicherheit in die Hose.

    OK, so wird's bestimmt nicht gewesen sein, dennoch: 1X so, 1X so wird entschieden, ich bin da nie richtig schlau geworden aus deren Argumentationen.

    Zum gebaren der Motorradhändler/Hersteller:

    Ich fuhr 33 Jahre alle möglichen Bikes, 25 Tsd Km p. Anno.
    Meine Erfahrung: Kulanzantrag o. dessen Gewährung hängt stark von der Argumentation und Engagement des Frdl. ab.

    Selbst bei teuren Bikes (E-Glide oder 18 er Wing) läuft es seeeeehr zäh und oft auch bis zur herben Enttäuschung ab.

    Die Androhung eines einzelnen SR 500 Treibers wird in den Geschäftsräumen als Dartzielscheibe benutzt, wenn überhaupt.
    (Bei allem Respekt für Fossibär, Stephan)

    Danke sagt Routier
  • @ Routier: das ist mir schon klar gewesen, dass das Schreiben sofort im Rundordner landet (Dartscheibe wäre ja noch was gewesen ;) ) , aber manchmal meint man ja, es würde in solchen Fällen etwas bringen, Kritik zu üben.

    Und genau darum ging es mir ja: es geht diesen Konzernen am Popo vorbei - selbst die Reaktionen der Autokonzerne auf den Dieselskandal sind doch ein Witz.

    Alle wissen, dass da betrogen worden ist ohne Ende (vermutlich nicht nur meine Sichtweise der Dinge), trotzdem wird - nicht ganz erfolglos offensichtlich - alles soweit in die Länge gezogen, bis dass möglichst viel Gras über die Sache gewachsen ist...

    Manche Versicherungen arbeiten auch so - leider auch solche, die sich eigentlich durch Kundennähe besonders auszeichnen müssten...

    Und zu Jeep: es ist schon ein schlechter Witz: nach einem Tag im Gelände musste sich mein Smiley erst wieder ein bisschen an normale Straßen gewöhnen.
    Bei meinem Händler / Werkstatt wurde mir gesagt: wenn da tatsächlich ein Schaden sein sollte, sagen wir Jeep gegenüber nichts davon, weil sonst die Garantie nicht greift.
    Heißt also: wofür das Auto auch gemacht ist (Gelände), darf gar nicht gefahren werden, weil sonst die Garantie erlischt?

    Schönen Gruß, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Es steht m.W.n. nirgend wo die Einschränkung "nur auf Straße verwendbar"!
    Und das Prospekt beschreibt für den Trailhawk ausdrücklich die Nutzung von Gelände.

    Da soll mir einer mal blöd kommen und mir die Nutzung/Garantie meines Trailhawks im Gelände untersagen/verweigern!
    Auch Werbeversprechen müssen gem. Gesetz gegen den unlauteren Handel eingehalten werden (§5 - irreführende geschäftliche Handlung)
    [Quelle: gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__5.html und gesetze-im-internet.de/uwg_2004/__5a.html]
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)