_blank

Qualität /Mängel/was könnte besser sein?

  • Also was die Innenraum-Verarbeitung und Nebengeräusche angeht, kann ich bei meinem nicht klagen, bislang alles ruhig.

    Klappern/Knarzen etc. in größerem Umfang würde ich ehrlich gesagt auch nicht akzeptieren, "auch" bei einem Jeep/Fiat.

    Gruß
    Tobias
  • @Jeeperich
    stimmen deine Reifenangaben? Der Reifenrechner gibt dabei eine Geschwindigkeitsabweichung von minus 5 Prozent an, bei angezeigten 100 km/h würdest du tatsächlich 105 fahren!
    Aber wenn die Tachoabweichung vorher so groß war, bleibst du wohl doch noch im Limit.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scar2 ()

  • Jeeperich schrieb:

    Bei den "Klapper-und-Kranz-Beiträgen" komme ich mir fast vor, wie vor 20 Jahren, als ich noch Opel Vectra B fuhr 8)



    Jeeperich schrieb:


    Ich habe den 10€-Blitzertest gemacht. Mit der alten Bereifung hat es in meinem Ort erst bei 59km/h geblitzt, mit den großen Reifen schon bei 52km/h. Ich denke, der Tacho geht jetzt ziemlich exakt... :rolleyes:
    Dieser Test ist mit Sicherheit kostengünstiger als eine amtliche Tachoprüfung. :thumbsup:

    (Dafür sind die Prüfgebühren abhängig vom Messwert. Ist wohl ein Optimierungsproblem.)


    :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • GPS-Abgleich über Smartphone-App kostet gar nichts und ist zumindest so genau, dass ich noch nie geblitzt wurde, wenn ich in Österreich, Frankreich, Belgien oder Polen den Tempomaten daran ausgerichtet habe, um noch ein paar Kilometerchen/h rauszukitzeln um das Tempolimit real und nicht laut Tacho exakt zu 100% einzuhalten.

    Gruß
    Chief

    @ Roland: Den Schweizer im Allgemeinen kann man sich ja gar nicht zum Feind machen. Noch nicht mal im Sinne von "keine Freunde" oder in Anführungszeichen. Schließlich seid ihr ja neutral! ;)
    Naja, auf den Kaffee und/oder die Bierchen komme ich bei passender Gelegenheit gerne zurück. Aber der Espresso sollte schon aus einer jeepgerechten Autoespressomaschine von Lavazza kommen. Nicht wahr? ;) Duck und weg!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So wie versprochen gebe ich jetzt mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem Renni ab.

    Model: Jeep Renegade Limited Adventure Edition 1.6 MJet 2WD 6gang Schalter.

    Motor: Es ist ein 1.6er Diesel mit 88kw(120PS) und 320nm.

    Ausstattung: Limited + Sichtpaket+Navigation

    Ich bin jetzt knapp 4000km gefahren und muss ganz ehrlich sagen das ich total begeistert von dem Wagen bin.
    Für Ottonoarmalfahrer reicht der 1.6er Diesel locker aus, er zieht ordentlich durch und hat genug kraft um die knapp 1,4 Tonnen zügig bis auf 160km/h zu bringen welche meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist. Für 4x4 und ständige Fahrten ausserhalb der öffentlichen Straßen ist der 2l vllt. besser geeignet aber für jeden der mit dem Wagen seinen ganz normal Alttag bestreitet für den reicht der 1.6er bei weitem. Ich habe mich an meinem vorherigen Auto orientiert einem Mercedes C200 CDI. Und mit diesem kann es der Renni locker aufnehmen. Auffällig ist die Ruhe auch bei schnelleren Autobahnfahrten. An der Dämmung wurde da sicher nicht gespart. Das 6Gang Getriebe lässt sich leicht durch schalten ohne hacken oder sonstige auffällige Störungen. Ich bin den Renni bis jetzt nur Straße gefahren und da ist der Fahrkomfort sehr gut. Man merkt aber auch auf der Straße das der Renni auch auf anderen Untergründen gut zu recht kommen wird. Bodenwellen, Schienen, Kopfsteinpflaster werden locker überfahren ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.

    Der Verbrauch liegt bei 6.6l kombiniert wobei ich sagen muss das ich gerade jetzt am Anfang doch das ein oder andere mal etwas schneller unterwegs bin. Bei normaler Fahrweise sind denke ich 5,8-6l realistisch. Beim Benz waren es nach einem Jahr im Durchschnitt 6,4l also alles in diesem Bereich ist für mich völlig okay. Schlüsselloses einsteigen und starten ist ein wirklich schöne Sache und seit dem ich den Renni abgeholt habe hatte ich den Schlüssel nicht mehr in der Hand . Der Motorraum des Rennis ist übersichtlich und laut meinem Schrauber des Vertrauens kommt man auch überall gut ran.

    Die Sitze sind sehr bequem und haben genug Seitenhalt. Das Cockpit ist aufgeräumt und man hat nicht das Gefühl das es überladen ist mit ein nicht enden scharr an diversen Knöpfen. Alle Schalter sind gut erreichbar. Aufgrund meiner Größe muss ich meinen sitz etwas runter fahren allerdings ist es dann schwierig die beiden Anzeigen für Temperatur und Tankinhalt zu sehen, die sich am untersten Rand der Instrumententafel befinden, weil das Lenkrad im weg ist. aber mit einer Gesunden Mischung aus Sitzhöhe und Lenkradhöhe konnte auch dieses Problem zu 90% gelöst werden. Hinter Fahrer und Beifahrer finden Personen bis zu einer Größe von 1,85m ausreichend Platz.
    Der Kofferraum ist im Vergleich zum Benz(Kombi) natürlich viel kleiner aber für den Normalgebrauch ausreichend. Sollte man einen Kombi besitzen und diesen auch täglich als Kombi nutzen dann ist der Renni das falsche Fahrzeug.

    Tacho Drehzahlmesser und das Fahrzeuginformationscenter EVIC mit 7zoll TFT Farbdisplay macht schon was her. Man kann sich im Grunde alles anzeige lassen was man sich vorstellen kann. Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, batterieladezustand, Reifendruck, Radio, Navi, Außentemperatur, Uhrzeit, Radio, Tempomat, Spurhalteassistent und natürlich den Verbrauch mit Reichweite und Schaltempfehlung. In meinem Renni ist das uconnect Live Smarttouch VP2 System verbaut mit Navigation und 5zoll Touchscreen. Neben Digitalradio und Navi ist es mit Bluetooth, aux-in und 2 USB Buchsen ausgestattet. ich habe mein iphone6 mit dem Radio eimalig verbunden und seit dem wir die Verbindung immer automatisch aufgebaut. Musik vom Telefon abspielen wird per Knopfdruck am Lenkrad zum Kinderspiel und das Telefonieren funktioniert auch super. All diese Dinge können auch per Sprachsteuerung ausgewählt werden was überraschend gut funktioniert.
    Über den 5zoll touchscreen kann so gut wie alles eingestellt werden. Von den normalen Einstellungen für die Musikanlage die übrigens aus 6 Lautsprechern mit einer Leistung von 180 Watt besteht bis hin zu den sämtlichen Einstellungen für die ganzen elektronischen Helferlein wie die Parksensoren, das Auffahrwarnsystem, der Spurhalteassistent und noch weiteren zahlreichen Dingen die ich mir jetzt gar nicht alle merken konnte. Die 6 Lautsprecher machen einen guten Job, der Klang ist auch bei höherer Lautstärke sehr gut und überzeugt mich sehr. Dank Digitalradio stehen einem unzählige Radiosender zur Verfügung die man sonst nur vom Satellitenanschluß zu Hause kennt. Alle Elektronischen Helferlein funktionieren bis jetzt einwandfrei und völlig Störungsfrei. Besonders gut gefällt mir der Spurhalteassistent der beim Überfahren der Fahrbahnmarkierung auch gegenlenkt um wieder auf die Spur zu kommen.

    Regen und Lichtsensor reagieren so wie man es sich vorstellt und auch der Fernlichtassistent macht seine Sache gut. Nur beim Befahren von Ortschaften könnte das System etwas früher abblenden :sleeping: . Bei entgegenkommenden Fahrzeugen allerdings reagiert das System prompt und verhindert so ein blenden des Gegenverkehrs. Obwohl das Bi-Xenon schwächer ist als bei herkömmlichen Fahrzeugen überzeugt es trz mit guten Eigenschaften. Durch das abgeschwächte Xenon benötigt der Renni keine scheinwerferreinigungsanlage und keine automatische Höhenregulierung. Sitz und Lenkradheizung werden angemessen schnell warm und haben beide eine angenehme Wärme wobei sich Sitzheizung auch noch eine Stufe runter stellen lässt. Aus dem Start-Stopp System werde ich nicht schlau was mich aber nicht weiter stört. Das System entscheidet aufgrund verschiedener Parameter wann es sich selbständig abschaltet. Grund dafür ist zu verhindern das die Batterie zu sehr belastet wird da bei abgeschaltetem Motor alle Systeme(Licht,Lüftung, Entertainment) von der Batterie leben. Allerdings schaltet sich das System dann doch auch mal ab wenn wirklich alles an ist also Licht plus Nebler plus Klima plus Sitz und Lenkradheizung plus Radio. Sollte es keine Auswirkungen auf die Lebensdauer meiner Batterie haben so soll es mir recht sein.
    Aufpassen muss man beim Tanken. Auch ich war es gewohnt immer noch mal den Hebel des Zapfhahns zu bedienen nachdem dieser einmal geklickt hat laut dem Motto da geht noch was rein. Der Renni hat mir das etwas übel genommen und direkt nen halben liter wieder ausgespuckt. Liegt wahrscheinlich am amerikanischen Einfüllstutzen der ohne extra Tankdeckel auskommt. Ein Aufkleber an der Tankklappe zeigt wie es geht mit dem Tanken. Zapfhahn rein,Hebel fest stellen, wenn fertig 10sek. warten und wieder raus ziehen.

    Alles in allem ist der Jeep Renegade für mich ein wirklich sehr gelungenes Auto und ich bin absolut überzeugt von diesem Wagen.
    Sollte ich irgendwas vergessen haben oder jemand irgendwas anders sehen als ich dann bitte immer raus mit der Sprache.
    Jeep Renegade Limited
    Alpine White
    1,6 MJet
    2 WD
    Adventure Edition


    Fährste quer siehst mehr :schock:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited, Alpine White, 1,6 MJET, 2 WD, Adventure Edition

  • Vielen Dank an SchwedenwallerWZL für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. :beifall:
    Ich kann Deine Erfahrungen in allen Bereichen voll bestätigen - ich bin jetzt bei 5100km angelangt - und bin nach wie vor total begeistert vom Renegade! :thumbsup:
  • Hinterachse wird ausgetauscht

    Hallo zusammen,

    Wie vor einiger Zeit bereits berichtet ertönt ein knacksen bei Lastenzug, sprich wenn ich aufs Gas trete.

    Die Werkstatt hatte daraufhin das Allradöl gegen besseres gewechselt und ein Ticket eingestellt. Nun bekam ich ein Anruf, die Hinterachse wird ausgetauscht. Bin nun gespannt.
    Jeep Renegade Limited Anvil
    2.0 Diesel 9-Gang Automatik
    Leder SkyView Sichtpaket uConnect 6.5 Trittbretter von Vmaxx

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited Anvil 2.0 Diesel 9-Gang Automatik SkyView Trittbretter von Vmaxx

  • Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Im normalen Fahrbereit (unter Auto) sollte eigentlich der Heckantrieb nur bei deutlichem Schlupf an der Vorderachse zugeschaltet werden und ansonsten abgekoppelt sein. Geräusche sollte es also nicht geben.

    Vielleicht noch eine Frage:ich bekomme hier eine Meldung, dass das Thema abgeschlossen ist aber Meldungen über Qualität und Zuverlässigkeit sind doch eigentlich dauerhaft aktuell.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…22557ba2acdecc191ad5e826f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:

    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Im normalen Fahrbereit (unter Auto) sollte eigentlich der Heckantrieb nur bei deutlichem Schlupf an der Vorderachse zugeschaltet werden und ansonsten abgekoppelt sein. Geräusche sollte es also nicht geben.


    Vielleicht noch eine Frage:ich bekomme hier eine Meldung, dass das Thema abgeschlossen ist aber Meldungen über Qualität und Zuverlässigkeit sind doch eigentlich dauerhaft aktuell.
    Das geschieht auch nur bei bestimmter Drezahl und unter bestimmter Last, da ich aber viel Stopp & Go auf meiner Strecke habe wirkt es sich auf den sonst recht positiven Fahrspaß aus.


    Das versteh ich auch nicht weshalb es "geschlossen" wurde.
    Jeep Renegade Limited Anvil
    2.0 Diesel 9-Gang Automatik
    Leder SkyView Sichtpaket uConnect 6.5 Trittbretter von Vmaxx

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited Anvil 2.0 Diesel 9-Gang Automatik SkyView Trittbretter von Vmaxx

  • Danke, das erklärt natürlich einiges. Bei schnellem Anfahren habe ich auch schon das Zuschalten gehabt, aber auf trockener Strassenverbrauch eher weniger.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…22557ba2acdecc191ad5e826f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nein, ich habe bisher noch keine verdächtigen Geräusche gehört. Ein Allradprogramm habe ich bisher bei Schnee (snow) und im Gelände (Mud) genutzt. Beim Geländeinsatz sind Geräusche, die vom Bremseneinsatz kommen, durchaus normal. Alles andere würde aber schon auffallen. Bisher, nach etwa 10000 km also alles im Lot.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…22557ba2acdecc191ad5e826f
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • wuppertalidis schrieb:


    Das versteh ich auch nicht weshalb es "geschlossen" wurde.


    Wurde nicht geschlossen, man kann ja die Meldung ignorieren und trotzdem posten. Kam auch bei mir schon mal an anderer Stelle vor.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Nach 2500 km

    Nach 2500 km finde ich folgende Punkte, die ich meinem freundlichen mal vorstelle:

    - auf der Fahrerseite (Innenseiten) das Fenstergummi ist nicht ganz angeklebt
    - schon erste Fehlermeldung für Side Distance
    - mein FCW ist nicht immer (glaube ich) eingestellt
    - der Fussraumteppich finde ich sehr spärlich verarbeitet. Unter/hinter den vorderen Sitzen befinden sich Verschraubungen für diese, welche sehr scharfkantig sind ( ja beim Aussaugen dran verletzt)
    - das Plastik im allgemeinen finde ich auch sehr empfindlich und wirkt an manchen stellen billig ( mein 11 Jahre alter Seat war vom Kunststoff und Teppich Verarbeitung besser )

    Nun positive Dinge:
    Es knarzt nix
    Er schaltet sich gut, sehr leichtgängig
    Die Lenkung und die laufruhe (liegt wie ein kleiner Panzer)
    Die Innengeräusche, trotz Panoramadoch sehr gering
    Er verbraucht sehr wenig ( unter 6,0 )
    Man sitzt sehr gut in den Sitzen und ich liebe die Kopfstützen (Seat hat diese mit Loch in der Mitte "würg")
    Geräumiges Innenleben
    Gute automatische Klimaanlage, sehr angenehme Verteilung
    Und das nicht so typische einheitsbreiaussehen Der SUV

    Okay, sind ja auch erst 2500 km gefahren. Da dürfte eigentlich noch alles tippitoppi sein. Vor allen bei den Preisen, die die Autos ja kosten

    Noch nicht getestet:
    Allrad und die einzelnen modis
    Sitz- und Lenkrad, sowie - unterer Scheibenwischer Heizung ( im Sommer schlecht mit testen)

    Was ich vermisse:
    Das Panoramadach müsste sich schließen, wenn Auto verriegelt wird ( es wird der Tag kommen, wo ich es vergesse zu schließen)
    Die Rundumsicht ist nicht so prickelnd
    Der Kofferraum lässt sich blöd öffnen. Hände werden ggfl. Nass/dreckig. Hier wäre eine elektronische Öffnung nett

    Was mir persönlich noch suspekt ist:
    Die Elektronic und Einstellungen. Ich komme mir vor wie beim Einrichten eines neues Smartphone ( z. Bsp. von iPhone auf Samsung)
  • Was den Status des FCW angeht, bin ich mir auch nicht sicher, ob das Ding aktiv ist.
    Den Ausfall der Begrenzungslinien in der RFK hatte ich bis jetzt (4 Wochen) dreimal.

    Ansonsten finde ich Verarbeitung und Haptik sehr angenehm.
    Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

    Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

  • Vom FCW ist normal nichts zu merken, ist wie ABS oder ESP, greift nur im Extremfall ein. Wenn es nicht einsatzbereit ist, weil z.B. der Sensor verschmutzt ist, gibt es eine Meldung im EVIC.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Vom FCW ist normal nichts zu merken, ist wie ABS oder ESP, greift nur im Extremfall ein. Wenn es nicht einsatzbereit ist, weil z.B. der Sensor verschmutzt ist, gibt es eine Meldung im EVIC.
    Eine Meldung im EVIC habe ich nicht. Was aber letztens passiert ist, ich habe morgens in den Einstellungen mal geschaut wo das FCW ist. Gefunden mehr nicht und glaube mit dem Finger mal angetippt.

    Bei der nächsten Fahrt, ich fuhr den Berg hinab mit 65 kmh, und links stand ein Fahrzeug welches abbiegen wollte, da ertönte ein 2x piepen danach eine Meldung im Display "bremsen" ( die war so schnell da wie wieder weg ) Gebremst hat nix

    War dass das FCW?????
  • Wendy schrieb:

    War dass das FCW?????
    ja
    es läßt einen manchmal schon erschrecken, weil es piepst mit der Meldung "Bremsen" im Display und man nicht genau weis warum
    Gott sei Dank bremst es nur in wirklich gefährlichen Situationen, ansonsten hätte ich es wieder deaktiviert.
  • :schock: Okay

    Da ich vorher noch nie so Meldungen mit "bremsen" hatte, weiß ich nicht ob es nun aktiv wurde, weil ich in den Einstellungen rum gespielt habe

    Nächsten Montag sind wir beim Händler.
    Der Meister war wohl bei den ganzen Schulungen von Jeep,
    (Da die Fiat 500 in allen Ausführungen verkaufen, verstehe ich das nicht so, denn die elektronischen Einstellungen sind doch die gleichen, oder ) soll er meine SDW Meldung prüfen und mir die ganzen Einstellungen nochmals erklären. :rolleyes:
  • Wendy schrieb:

    Die Rundumsicht ist nicht so prickelnd.
    Zugegeben, es gibt Fahrzeuge die andere Blickwinkel zulassen. Dennoch kann ich mich über die Sichtverhältnisse nicht beklagen, ich komme damit gut zurecht. Und was ich nicht sehe, "sieht" die Elektronik für mich!


    kaemmel schrieb:

    es läßt einen manchmal schon erschrecken, weil es piepst mit der Meldung "Bremsen" im Display und man nicht genau weis warum
    Was bedeutet das nun genau? Soll der Fahrer bremsen oder bremst FCW und meldet das im EVIC?