SmartTools Newsletter

Qualität /Mängel/was könnte besser sein?

  • Erfahrung bei 1000km

    Also aus meiner Sicht könnten folgende Punkte verbessert werden:

    - Tippblinker empfindlicher einstellen, muss mittlerweile drauf achten ob ich tatsächlich den Blinker gesetzt habe
    - Kofferraumschließung viel zu feste nötig
    - Türarmlehne hätte ein paar zentimeter höher sein können
    - Sportmodus bei der Automatik
    - Auto-Hold funktion, sprich wenn man an der Ampel steht oder sonst wo steht, dass man nicht permanent auf die Bremse drücken muss
    - Automatische Einklappung der Spiegel beim abschließen

    Das war es erstmal von meiner Seite :D :D
    Jeep Renegade Limited Anvil
    2.0 Diesel 9-Gang Automatik
    Leder SkyView Sichtpaket uConnect 6.5 Trittbretter von Vmaxx

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited Anvil 2.0 Diesel 9-Gang Automatik SkyView Trittbretter von Vmaxx

  • Hallo zusammen,

    meiner ist jetzt 2 Wochen alt und folgende Mängel sind mir bisher aufgefallen:

    - Beim ersten Tanken ist mir beim Reinstecken der Zapfpistole etwas Diesel entgegengespritzt (beim zweiten Mal dann nicht mehr, ich hoffe das bleibt so...)
    - Lastwechselgeräusch beim Schalten
    - Sitzheizung hat anscheinend einen Defekt, der Sitz wird nur leicht warm, nach 15 Minuten schaltet sich die Sitzheizung ganz aus
    - FCW ist gefühlt bei jedem dritten Starten aus, lässt sich über's Menü wieder anschalten, oder meist durch einfaches "Zündung aus/Zündung an"
    - Ab und zu zeigt die Rückfahrkamera die Führungslinien nicht an, auch hier über's Menü wieder aktivierbar oder beim nächsten Start von allein wieder da

    Hab meiner Werkstatt mal diese Liste geschickt, werden wohl die Tage mal einen Termin machen und die Sachen checken.

    Was mir sonst noch auffällt, vermutlich aber "so gehört" ist, dass die seitlichen Parksensoren (habe das Park&Safety Paket mit Sensoren rundum) schon sehr früh auf "Dauerton" gehen. Ich kann kaum rückwärts (quer) parken, ohne dass zwischendrin mal Dauerton ist, wenn ich mit meinem hinteren Eck um das Eck des Parknachbarns rumfahre, obwohl noch genug Platz ist (in den Spiegeln, der Rückfahramera und einmal durch Aussteigen und Schauen verifiziert).
    Automatisches Anklappen der Spiegel beim Absperren würde ich auch gut finden, in vielen Parkplätzen steht der Renegade schon ganz schön eng drin...

    Ansonstne aber bisher ein tolles Auto, macht echt Spaß :thumbsup:

    Gruß
    Tobias
  • Einige der beschriebenen Fehler werden durch ein Update der Uconnect-Software behoben.... Die aktuelle Software müsste 15.21.37 sein. Ganz allgemein hat die Uconnect-Software noch so einige, meist kleinere, Fehler.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Ich kann mich vielen hier nur anschliessen.
    Nach nun 4 Monaten Renegade, war der kleine schon 2x in der Werkstatt.

    Schleifring im Lenkrad wurde ausgetauscht, da Lenkradheizung nicht funktionierte.
    Fehlfunktion Reifendrucksensor vl. Reifendruck wurde in allen vier Rädern auf 2,3 erhöht.
    Weiterhin krachende Geräusche beim schalten.
    Ein Softwareupdate wurde ausgeführt.
    Die Elektronik nervt mich. 3x sprach das Auto plötzlich Italienisch mit mir. Bei jedem 20sten Start zeigt das Radar einen Fehler an.
    Das Navi gefällt mir nicht so gut wie mein altes TomTom. Ich hätte endlich gern eine neue Karte und die Life Dienste. Ich bin ja bereit zu zahlen. Nur WIE!!!

    Ansonsten freue ich mich jedesmal zu fahren, bringt einfach Spaß.
    Jeep Compass Limited, Diesel 2.0 Multijet. 140 PS, 4x4 Automatik, Carbon Black.
    Vormals
    : Jeep Renegade Limited, Diesel 2.0 Multijet, 140 PS, 4x4, Schaltgetriebe, Carbon Black

    Mein Renegade:

  • Hab nun, nach ca. 1100km, auch ein bisschen Senf zum Thema :D

    Bislang wurde ich von quietschenden Bremsen und schlagender Kupplung verschont. Jedoch schaltet mein grosses uConnect immer ca. 10 Sekunden nach Abfahrt die Musik auf Pause. Das nervt so was von :cursing: hat das noch jemand? Ich habe einen iPod am 1. USB Anschluss.


    Zudem ist die Leistung der Sitz-/ sowie Lenkradheizung eher schwach im Vergleich. Ich vermute mal, dass ist der amerikanischen Mentalität zu verdanken. Jeden verklagen, wenn man sich irgendwo verbrennt. Beim Skoda meiner Freundin halte ichs keine 10 Sekunden bei voller Sitzheizung aus.


    Sonst muss ich sagen ist das Auto einwandfrei ! Ich hatte zuvor den Lancia Thema, 3.6, 8-Gang, Executive. Der hatte auch das uConnect, allerdings mit 8.4 Zoll, und war auch sonst ziemlich ähnlich wie der Reni. Jedoch ist der Reni um einiges schöner zu fahren und zu bedienen. Die Bremsen sind super und auch das Navi und die Heizung sind um Welten besser. :thumbup:


    Zusammengefasst (bis dato):


    +Bremsen
    +Lenkung
    +Schaltung (6-Gang, Handschalter)
    +Sitze
    +Qualität
    +Verbrauch
    ----------------------------------------
    -uConnect Musikproblem
    -Leistung Sitz-/Lenkradheizung
    "Mopar or no Car"

    '15er, 2.0 Multijet, Limited, schwarz, Handgeschaltet

    Mein Renegade: '15er, 2.0 Multijet, Limited, schwarz, Handgeschaltet

  • Mich nerven momentan bei den etwas kühleren Temperaturen und 13.500km das geklappere und geknaze im Innenraum.

    Es klappert und knazt wirklich überall. Tür vorne links. Himmel hinten . Seitenteil rachts und vor allem die Armlehne zwischen den Sitzen...

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Also ab und an knarzt es bei mir auch aber ich ärgere mich nicht mehr darüber sondern sehe es als Zeichen dafür, in einem Jeep zu sitzen (was man vom Innenraum her ja auch gerne mal vergisst) 8) :evil:
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Bei mir gibt es ein Klappern im Innenraum, das tritt aber nur auf, wenn der Gurt-Stecker auf der Beifahrerseite sich beim Aufrollen querstellt und zwischen Sitz und B-Säule hängt. Das passiert recht gerne. Der Gurt-Stecker muss frei vor der B-Säule hängen, sonst klapperts.
  • Bei mir klappert/flatterts/schnoddert es auf der Autobahn so ab 170 hinten rechts oben. Kann nur gefühlt sagen das es irgendwo von da oben kommt. Ein offener Tankdeckel ist es jedenfalls nicht :). Hört sich irgendwie an als wenn ein Hochzeitsband gegen das Fenster flattert, aber hab nichts dergleichen dran am Wagen. Irgendjemand ne Idee was das sein kann?
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

    Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

  • Mic schrieb:

    Bei mir klappert/flatterts/schnoddert es auf der Autobahn so ab 170 hinten rechts oben. Kann nur gefühlt sagen das es irgendwo von da oben kommt. Ein offener Tankdeckel ist es jedenfalls nicht :). Hört sich irgendwie an als wenn ein Hochzeitsband gegen das Fenster flattert, aber hab nichts dergleichen dran am Wagen. Irgendjemand ne Idee was das sein kann?
    Was bei so hoher Geschwindigkeit am Jeep flattert kann ich Dir nicht sagen, da bei uns in die Max. Geschw. Auf 120 begrenzt ist 8)
    Jedoch habe ich ein klappern im Bereich der B Säule vor allem bei kaltem Fahrzeug ( nicht der Gurt)
    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Toi, toi, toi - hoffen wir, dass es so bleibt. Bei mir knattert, rappelt und quietscht nämlich rein gar nichts. Das mit dem Beifahrergurt ist ja bekannt und eigentlich bei allen Autos so, wenn das Metall den Kunststoff an der B-Säule berührt, was er üblicherweise nicht soll.
    So, und gestern bin ich von der Werke heimwärts (zugegebenermaßen fast im freien Fall) mit meinem 170 PS Cherokee 208 km/h auf dem Tacho gefahren und habe dabei einen Cayenne und einen X3 überholt. Der Cayenne konnte mit Sicherheit schneller fahren, es hat mir dennoch diebisch Freude bereitet, mit einem Jeep (sind das nicht die schwammigen Ami-Traktoren mit Blattfedern und 5 l Motor?) mal wieder den "BMWler" zu geben. Auto lag dabei wie ein Brett und die Innengeräusche sind nach wie vor Premium-Klasse. Habe allerdings auch erst 7.500 km drauf.

    Gruß
    Chief

    PS. Ihr armen Schweizer. Man kann sich ja über die Sinnhaftigkeit freier Autobahnen trefflich streiten, aber 120 km/h wären mir bei unseren Entfernungen doch deutlich zu wenig. Da schläft Dir ja bei einer 500 km Tour das Gesicht ein. Wenn Tempolimit (was "Dank" EU auch bei uns irgendwann kommen wird, dann mindestens 140, besser noch 160. da fühlt sich der Cherokee (und bestimmt auch der Rennie) so richtig wohl.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

  • @Chief: Es mag erstaunen, aber mir reichen 120km/h in der Schweiz. Zum einen haben wir nur wenige Autobahnen, die über längere Strecken gerade sind. Und wenn, dann gibt es bei uns wesentlich mehr Ein/Ausfahrten als in D, Verzweigungen und Kreuze folgen dicht aufeinander, Kurven, bergauf und ab. Das ist halt der Topografie und dichten Besiedelung geschuldet. Und die längste Autobahnstrecke wäre gerade mal 360 km (St. Gallen-Genf) Vom dichten Verkehr, Baustellen und ähnliches ganz zu schweigen. Von der deutschen Grenze bis ins Tessin sind wir froh, mal ausnahmsweise 100 ohne Stau fahren zu können.... Aber das gibt es bei Euch ja auch. Ich bin öfters Richtung Kaiserslautern oder Wuppertal unterwegs....von freier Fahrt keine Spur. Bisher konnte ich den Renny ein einziges Mal für 3 km auf 170 km/h jagen...und wurde prompt von einem Audi mit Lichthupe bis auf 2 Meter verfolgt....das brauche ich nicht täglich, schon gar nicht wegen 5 Minuten Zeitersparnis. Mir ist bewusst, Freunde mache ich mir mit dieser Aussage kaum...
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • RolandCH schrieb:

    ... Mir ist bewusst, Freunde mache ich mir mit dieser Aussage kaum...


    Ach Quatsch!
    Der Renegade lädt sehr zum ruhigen Cruisen ein.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • RolandCH schrieb:

    @Chief: Es mag erstaunen, aber mir reichen 120km/h in der Schweiz. Zum einen haben wir nur wenige Autobahnen, die über längere Strecken gerade sind. Und wenn, dann gibt es bei uns wesentlich mehr Ein/Ausfahrten als in D, Verzweigungen und Kreuze folgen dicht aufeinander, Kurven, bergauf und ab. Das ist halt der Topografie und dichten Besiedelung geschuldet. Und die längste Autobahnstrecke wäre gerade mal 360 km (St. Gallen-Genf) Vom dichten Verkehr, Baustellen und ähnliches ganz zu schweigen. Von der deutschen Grenze bis ins Tessin sind wir froh, mal ausnahmsweise 100 ohne Stau fahren zu können.... Aber das gibt es bei Euch ja auch. Ich bin öfters Richtung Kaiserslautern oder Wuppertal unterwegs....von freier Fahrt keine Spur. Bisher konnte ich den Renny ein einziges Mal für 3 km auf 170 km/h jagen...und wurde prompt von einem Audi mit Lichthupe bis auf 2 Meter verfolgt....das brauche ich nicht täglich, schon gar nicht wegen 5 Minuten Zeitersparnis. Mir ist bewusst, Freunde mache ich mir mit dieser Aussage kaum...


    Ich sehe es ähnlich wie Du, Roland. Bei meinen regelmässigen Fahrten ins Tessin bin ich schon zufrieden, wenn man das Tempolimit fahren kann. Da nun schon beinahe jedes Kaff ein eigenes mobiles Messgerät hat und auf diese Strecke auf der Autobahn auch immer 1-2 mobile Messgeräte pro Weg stehen, ist bei den im Gegensatz zu Deutschland hohen Bussen schnelleres fahren sowieso ein Glücksspiel. Und der Zeitgewinn, wenn ich immer 10-15 km/h über dem Limit fahren würde, macht für die Strecke ins Tessin höchstens 10 Minuten aus, also lasse ich es lieber sein und geniesse das Cruisen im Renegade umso mehr! :D
  • Toy4ever schrieb:

    Bei mir gibt es ein Klappern im Innenraum, das tritt aber nur auf, wenn der Gurt-Stecker auf der Beifahrerseite sich beim Aufrollen querstellt und zwischen Sitz und B-Säule hängt. Das passiert recht gerne. Der Gurt-Stecker muss frei vor der B-Säule hängen, sonst klapperts.

    Das Problem hatten wir mit den hinteren Gurten bei unserem Touran (Vorgänger vom Cherokee)
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Chief schrieb:

    .... Auto lag dabei wie ein Brett und die Innengeräusche sind nach wie vor Premium-Klasse. Habe allerdings auch erst 7.500 km drauf.

    ....



    Ich kann dir versichern, daß das so bleibt.

    Unser Hai (meine Frau nennt ihn so) hat jetzt schon knapp 10.000 km drauf.


    @Alle Schweizer
    Es ist wirklich schade, daß ihr so hohe Strafen (Bussen) habt. Das verleidet einem, in die Schweiz, welches ein wunderschönes Land ist und supertolle Straßen für uns Motorradfahrer bietet, zu fahren. Und nein, es geht mir jetzt nicht darum, auf Landstraßen zu rasen.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Manfred schrieb:

    Chief schrieb:

    @Alle Schweizer
    Es ist wirklich schade, daß ihr so hohe Strafen (Bussen) habt. Das verleidet einem, in die Schweiz, welches ein wunderschönes Land ist und supertolle Straßen für uns Motorradfahrer bietet, zu fahren. Und nein, es geht mir jetzt nicht darum, auf Landstraßen zu rasen.
    Und dabei gibt es in der Schweiz einen entscheidenden Unterschied zu allen anderen EU-Staaten: Es war die Schweizer Bevölkerung, die die neuen Gesetze über Bussen und Geschwindigkeit beschlossen hat (Die "Via Secura). Der Gesetzgegeber hat nur den Willen des Volkes umgesetzt.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • RolandCH schrieb:

    Mir ist bewusst, Freunde mache ich mir mit dieser Aussage kaum...


    Hi Roland, nö, das ist Quatsch. Ich bin ja auch kein Raser und auf der Landstraße und in Orten achte ich konsequent auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wir fahren aber 1-2 mal im Jahr ca. 500 km einfach zum Wellnessen sowie mit Freunden zu einer Städtetour und meine Frau hat beruflich öfter im nord-östlichen NRW zu tun. Da ist es einfach zwischendurch erfrischend, z.B. auf der kerzengeraden Bahn zwischen Regensburg und Passau, mal richtig Gas zu geben, wenn es der Verkehr zulässt. Wenn Baustellen, LKWs, die Topographie oder viele enge Kurven das "Rasen" ohnehin verleiden, cruise ich auch lieber durch die Gegend, als im Auto hin und her geworfen und geschüttelt zu werden. Einen Diesel zu fahren und zwischendurch nicht tanken zu müssen ist, was den Zeitfaktor anbelangt, in der Tat wesentlich effektiver, als gelegentliches rasen. Andererseits, wenn ich im Schnitt mit 140-160 unterwegs bin (im Gegensatz zu max. 120) bin ich bei 500 km schon um einiges früher da bzw. kann später losfahren.
    Mir geht es also nicht darum, der Raserei das Wort zu reden und jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, hier den "BMWler" in mir wiedererstarkten zu lassen - aber in jeder Lage nur max. 120 km/h fahren zu dürfen (und dies noch bei drakonischen Strafen im Falle der Überschreitung) ist mit meinem mir angeborenen Freiheitsgefühl nicht vereinbar und ich würde mich überreglementiert fühlen, wie ich es z.B. immer empfinde, wenn ich auf leeren und gut ausgebauten Autobahnen in Frankreich unterwegs bin.
    Die Tatsache, dass ich nebenher einen "Chopper" fahre (von dessen Art ich als Jugendlicher schon geträumt habe) und keine Ninja, RR oder Hayabusa, unterstreicht eigentlich was ich meine. Aber der läuft auch 160, wenn ich es darauf anlege.
    Und wenn ich nur powern wollte, hätte ich nach 3 Sechszylinder Diesel nicht bereits schon bei meinem letzten BMW downgesizt und mir jetzt einen Jeep gekauft. Also "Feinde" werden wir deshalb ganz bestimmt nicht. Deine Meinung ist aus schweizer Sicht absolut nachvollziehbar und respektabel.

    Schöne Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief: Also "Feinde" werden wir deshalb ganz bestimmt nicht....


    Schade, ich hätte mich doch so gerne mit Dir geprügelt... Am liebsten bei ein-zwei Bierchen und einem Espresso 8o
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Bei den "Klapper-und-Kranz-Beiträgen" komme ich mir fast vor, wie vor 20 Jahren, als ich noch Opel Vectra B fuhr 8)

    Übrigens, mein Renny lief mit original Bereifung (215/60/17) mit Anlauf auf ebener Strecke exakt 200km/h. Mit den neuen Sommerreifen in 225/65/17 sind es "nur" noch 185km/h. -- Dafür aber ECHTE 185km/h.

    Durch den größeren Umfang der dickeren Reifen geht nun der Tacho nicht mehr so viel vor...
    Ich habe den 10€-Blitzertest gemacht. Mit der alten Bereifung hat es in meinem Ort erst bei 59km/h geblitzt, mit den großen Reifen schon bei 52km/h. Ich denke, der Tacho geht jetzt ziemlich exakt... :rolleyes:

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen