SmartTools Newsletter

Qualität /Mängel/was könnte besser sein?

  • Chief schrieb:

    Klingt nach Fehler in der LiMa oder dem Regler.

    Chief
    Warum so kopliziert suchen? Defekte Regler bei Neuwagen sind eher exotische Fehler.Wir sind nicht die einzigen, die mit der werkseitig verbauten Batterie Probleme hatten. Neue Batterie rein, dauert 5 Minuten und Gut ist...
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Hallo Roland,
    habe meine Meinung bereits revidiert. Ich habe gar nicht dran gedacht, dass wir ja unseren Ladestrom bequem ablesen können. Wenn hier alles im grünen Bereich ist, kanns eigentlich nur die Batterie selbst sein.
    Wenn Du Recht hast, hast Du Recht.

    Grüezie
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Meine Werkstatt ist nur leider 120 km weg. So sammel ich die Probleme und hoffe das dann ein Besuch reicht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Toy4ever schrieb:

    Hoffentlich lag es wirklich an der Batterie selbst. Leere Batterien durch nicht sauber herunterfahrende Steuergeräte sind bei Chrysler auch nicht unbekannt. Die Kollegen mit einem Freemont werden seit Anfang an davon gebeutelt. Selbst nach 4 Jahren Bauzeit gibt es bis heute keine Lösung dafür. 8|


    Nicht nur bei Chrysler. Mit BMW hatte ich das Problem auch schon mit dem Effekt einer tiefentladenen Batterie und Abschleppen zur nächsten Werkstatt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Fakt ist....taucht es jetzt nochmal auf ist die Ursache wohl nicht die Batterie. (wollte auch mal was schlaues sagen,...hihi :D )

    Aber beruhigen kann ich dich auch ein wenig. Ich war schon 2 Mal betroffen von "halblebenden" Akkuzellen. Die halten schon ne Weile die Spannung bis sie dann zusammenbrechen.
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Uconnect 6,5" hat so seine Eigenarten (wie schon beschrieben). Navi untauglich und nicht akzeptabel (siehe Thread "Mangelanzeige Uconnect).
    Batterie ab Werk defekt (wurde in 10 Minuten ausgetauscht)

    Nebelscheinwerfer vorne rechts nicht richtig befestigt und wackelt (Kleinigkeit, schnell behoben).
    Ansonsten nach insgesamt 10'000 km, davon 3'000 km auf schlechten Strassen, Schotterpisten und Offroad nur gute Erfahrungen ohne Probleme! Verbrauch 6,6l/100km auf 10'000 km
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Hallo,

    ohne jetzt alles gelesen zu haben kann ich vielleicht nach gut 3000 Kilometer auch ein klein wenig beitragen, dass wir uns eigentlich alle ganz wohl fühlen in unserem Renegade ;)

    Beziehe mich mal auf die sehr schöne Auflistung ganz am Anfang (xRay):

    xRay schrieb:

    Innenraum:
    + gute Übersicht
    + gutes Raumwunder
    - sehr Kratzempfindliches Kunststoff

    Die "Plusse" soweit auch bei mir. Die Übersichtlichkeit an Ampel ist nicht immer gegeben (kenn ich aber auch von meinem Ducato).
    Raumwunder unterstreiche ich dick und fett. War mir am Anfang nicht sicher, ob der Probewagen nicht sogar "kleiner" war. Das Teil
    ist so gross und "wohnlich", dass ich fast schon vergesse, dass ich in Deutschland schneller fahren darf als in Norwegen ;)

    Die Kunststoffteile haben mich auch erstaunt, empfinde ich auch nicht als so wahnsinnig hochwertig, habe aber schon dolleres erlebt
    in unserem Chevy Sparks, kurz mit einem Holzbrett aufgetischt und schon war ein Fahrer drinnen. Ärgerlich. Wird hier wohl nicht so
    sein.

    xRay schrieb:

    Aussen/Karosserie
    - Kennzeichenhalter zu Labil/ scheppert
    - Tür/Fenstergummis finde ich fehl Konstruiert
    - da Windschnittig wie ein Haus, nimmt er viel Steinschlag auf
    Stimmt, die Halterung finde ich auch nicht sehr positiv.
    Mit den Abdeckschienen an einem hinteren Fenster hatten wir nun auch schon ein Aha-Erlebnis. Bog sich
    nach hinten auf einmal nach oben (Hitze ?!). Also vor Eigengefummel zur Werke und da wurde sie einfach mal
    abgeizen und "gerade gebogen". Schauen wir mal, ob das ausreicht. Angeblich soll es dieses Problem bei vielen
    Automarken geben. Bei mir war es nun zum ersten Mal.
    Ich hoffe auf wohlwollenden Steine, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. ;)

    xRay schrieb:

    Motor/Getriebe
    + Verbrauch ( 5,9 innerorts/ 6,5 AB )
    + Schaltung exakt
    - im Vergleich ein lauter Diesel
    Der Verbrauch stimmt mich auch absolut freudig, beinahe ein Liter weniger als in den besten Zeiten bei
    Kuga. Derzeit rechnerisch bei 5,8. Der Bordcomputer ist da differenzierter aufgestellt. In der Anzeige 8
    (Reichweite etc.) bleibt er eisern bei 6,2, bei meinem Dauertrip ist er freundlich auf 5,8 fixiert und im Trip
    A kommt es dann wohl auf mich an ;)
    Ja, die Schaltung ist super und sauber, kein Vergleich zu meinem Kuba. Was mir auffällt ist von Zeit zu
    Zeit und schwer reproduzierbar ein Schlagen im Getriebe. Der freundliche Mitarbeiter der Werkstatt hat
    das Geräusch/Gefühl bestätigen können (Gott sei Dank keine neurotische Sache von mir). Will sich mal
    schlau machen. Mal sehen.
    Jo, der Diesel ist ein Kerniger, aber das passt ja zum JEEP irgendwie auch. ;-)))))


    Was ich anders machen würde :

    xRay schrieb:

    Die front etwas Windschnittiger gestalten
    Eine Verstellbare Rückbank
    Nein, bitte nicht, es gibt schon so viele abgerundete SUV-Zäpfchen. Ich bin so froh, dass der Renegade
    ein Knuffiger ist. Das ist es was ich wollte. Sorry, das musste raus ;)
    Und zur Rückbank wäre es schön, wenn die zusätzliche Ladeplatte eben nicht zusätzlich sondern Serie wäre.
    Hatte Glück, dass ich die jetzt einzeln ohne Komfort-Paket nachbestellen konnte.

    Ansonsten ein gut gelungener Italo Jeep

    Jawollllll !!!!!

    Bislang bin ich rundherum überzeugt von meinem neuen Autole ;)

    So, jetzt müde vom Tippen und spät ist auch ;)

    ciao
    Gruß
    Jörg

    JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 120PS / Winteredition /verziert mit Einstiegs- und Ladekantenschutzleiste ;-)

    Mein Renegade: JEEP RENEGADE LONGITUDE 4X4 Winteredition 5,9 L/100 Km nach 671 Km

  • Am Steuer sollte es eine Möglichkeit geben, Musik zu stoppen/Lieder weiter/zurück, denn wenn man im Navi-Modus ist, geht das nicht übers Mittel-Konsolen-Display.
    Man kann sich zwar den Songnamen im Punkt 5 oder 6 im Frontdisplay anzeigen lassen, schalten kann man jedoch nicht?

    P.S. Irgendwie habe ich geschafft, die Batterie des Jeeps übernacht komplett zu entladen. Aber auch aufladen und überbrücken muss man üben =)
    2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

    Mein Renegade:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traily ()

  • Am Steuer kannst am Lenkrad zwar nicht den Titel stoppen, aber du kannst Stumm schalten. Auch nächster /vorheriger Titel und Quelle wechseln geht am Lenkrad.

    Zur Batterie würde ich dir raten, die Kapazität zu überprüfen. Meine hat von den angegebenen 72Ah nur noch 15Ah.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Probier es mal auf der Rückseite des Lenkrades. Wenn ihr das gleiche drin habt wie die Cherokees, sollte sich dieses Geheimnis dort verbergen.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hinter dem Lenkrad sind links und rechts jeweils eine Wippe, mit Knopf in der Mitte. Im Handbuch auf ca. Seite 222 beschrieben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • traily schrieb:

    Ich hab leider kein Multimeter zur Hand, die Anzeige des Batterielade-Zustandes im Display schwankt nun zwischen 12.4, 13.2, 14 und 14.8 V hin und her, unabhängig von Verbrauch (USB, AC, ... ). Das ist wohl die normale Range der Batterie.

    Könnte man so sagen. Der Laderegler kontrolliert zusammen mit dem Bosch-Batteriesensor zwischendurch immer den Ladezustand. Dann geht die Anzeigespannung runter, weil kurzzeitig nicht mehr geladen wird. Bei unter 75% Ladezustand schaltet er Stopp/Start aus. Dann kommt '...Batterie wird geladen...' und das Display bleibt auf 14.0 wie 'festgefroren'. Jedenfalls bei meinem 2014'er Cherokee.
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Ja. Es ist die Spannung des Ladereglers.
    Jednfalls geht es im Limited mit dem 7 Zoll Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Mit den Pfeiltasten auf der linken Lenkradseite mal durchklicken.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Ja. Es ist die Spannung des Ladereglers.
    Jednfalls geht es im Limited mit dem 7 Zoll Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Mit den Pfeiltasten auf der linken Lenkradseite mal durchklicken.
    Und dabei auch die Pfeiltasten bei einigen Menues links/rechts, nicht nur oben/unten, benutzen (die kleinen Punkte, oben im Display, geben die Anzahl Untermenues an). Ich habs auch erst nach einer Weile geschnallt...
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil