_blank

Qualität /Mängel/was könnte besser sein?

  • Qualität /Mängel/was könnte besser sein?

    Hi,
    habe meinem Renegade nun erst einmal 1000 Km Zeit gegeben um erste Mängel, Qualitätsmacken usw. preiszugeben.
    Bis jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
    - offene Kabelschelle im Motorraum an unkritischer Stelle (selbst geschlossen)
    - erstes mal Klima auf Kühlen; Geruch nach verbranntem Kunststoff.Seitdem nicht mehr, im Motorraum nichts verkokeltes gefunden.
    - Heckklappenverkleidung muss sich innen ein Clip verabschiedet haben
    - eine Schraubenabdeckung im Innenraum fehlt
    - Sitzergonomie für große, breite Leute nicht so günstig (Kopfstütze, Sitzverstellung sollte man die elektrische nehmen, die bietet mehr Möglichkeiten, kostet aber Staufach unterm Beifahrersitz. Hier würde ich mich jetzt anders entscheiden.

    Sonst bislang keine Macken und 6.3 l Diesel bei 1/2Stadt und halb Land. (wenn die Klima bollert 6.4l)
    Bin soweit hochzufrieden.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • Warum auch immer kann ich den ersten Beitrag nicht nachträglich editieren. Ich hab nämlich was vergessen.
    Bitte postet auch bei euren Renegades was euch so an Macken aufgefallen ist. Wäre mal interessant ob sich die Erfahrungen hier auf immer wieder dieselben Besonderheiten konzentrieren. Sich häufende Mängel machen auch die Garantieabwicklung usw. einfacher. Mängel gibts ja bei allen Marken und Modellen. So können wir auch zeigen, dass beim Renegade durch Fiat/Jeep das Wesentliche richtig und gut gemacht wurde.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • Fazit nach 1000 km

    Hab den 1,6 Multijet Limited
    mit 30tkm....selbst 1000km gefahren


    Innenraum:
    + keine losen oder Vibrierenden Verkleidungen
    + relativ ruhig im Innenraum
    + gute Handlichkeit
    + gute Übersicht
    + gutes Raumwunder
    - sehr Kratzempfindliches Kunststoff
    - Sitzverstellung
    - Nackenstützen

    Aussen/Karosserie
    + gute Spaltmasse
    - zu weiche Innenradläufe
    - Kennzeichenhalter zu Labil/ scheppert
    - Kofferraum öffner/ mit Ring am finger gibt das Lackschäden
    - Tür/Fenstergummis finde ich fehl Konstruiert
    - da Windschnittig wie ein Haus, nimmt er viel Steinschlag auf

    Motor/Getriebe
    + Verbrauch ( 5,9 innerorts/ 6,5 AB )
    + Durchzug / Drehmoment
    + Schaltung exakt
    - im Vergleich ein lauter Diesel

    Fahrwerk/Bremsen/Lenkung
    + Gutes Lenkverhalten mit rückmeldung
    + straffes aber nicht zu Hartes Fahrwerk
    + Bremsen wie ein Anker
    - Poltern der Vorderachse

    Was ich anders machen würde :
    Unempfindlichere Kunststoff beim Einstieg verwenden
    Die front etwas Windschnittiger gestalten
    Die Kofferraumentriegelung versetzen
    Eine Verstellbare Rückbank
    Nackenstützen abändern...verstellbar

    Ansonsten ein gut gelungener Italo Jeep

    Mein Renegade:

  • Das klingt doch schon mal nach einem differenzierten und auch ausführlichen Bericht, vielen Dank!

    Bei meiner Probefahrt ist mir nicht so viel aufgefallen. Lediglich die Durchzugsstärke hat mir nicht so gefallen, ich hatte aber auch den "kleinen" Motor.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Das deckt sich so ungefähr mit meinen Erfahrungen, aber weichen Kunsstoff hab ich noch nicht bemerkt und meine Vorderachse poltert zum Glück nicht.
    Windschnittiger würd ich den Renegade aber nicht machen, da er dann halt wie jedes andere Auto aussieht. Gerade die bullige Schrankwandfront gefällt mir am Besten, gerade das macht den Kleinen ja designmäßig aus. Wuchtbrumme eben.

    Die Türgummis sind allerdings wirklich seltsam. Abgestellt im Starkregen sammelt sich an Beifahrer- und Fahrertür das Wasser, das dann beim Öffnen der Türe auf den Parkplatz, oder wahlweise die Füße platscht. Damit muss ich mal zum Freundlichen. Passiert das im Winter mit Schmelzwasser und gefriert über Nacht kriegst du die Türe garantiert nicht mehr auf.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • Unwesentliches

    Grüezi Mitteinander
    Eigentlich bin ich sehr zufrieden miit meinem Trailhawk. Durchdachtes Konzept, gute Verarbeitung und ideale Motorisierung.
    Nachfolgend also höchstens ein paar Anmerkungen:
    Mit Start/Stop Automatik parkiere ich, also gehe ich bei D auf die Bremse...Motor geht aus. Ich schalte auf P...Motor geht wieder an! Warum?
    Die Tachoanzeige lässt sich mit einem Tastendruck von Km/h auf M/ph umstellen. Das macht für alle in Europa und den nahen Osten ausgelieferten Fahrzeuge nur in GB Sinn! Hier herscht gleichzeitig Linksverkehr. Es wäre also logisch, wenn sich bei der Umstellung auch die Asymeterie der Scheinwerfer umstellen würde. Tut es aber nicht! Das geht eigentlich Software-Seitig und ist in GB Vorschrift. Das lästige Abkleben des rechten Scheinwerfers würde somit entfallen.
    Der Renegade hat einen Regensensor. Nett wäre es, wenn bei parkiertem Fahrzeug und einsetzendem Regen, die Scheiben und das Dach automatisch schliessen würden. Für Vergessliche, ich spreche aus nasser Erfahrung!!
    Die Taschenlampe im Kofferaum ist ein Witz...ein Streichholz leuchtet heller!
    Wie gesagt, ein tolles Auto und das ist meckern auf hohem Niveau.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • FIEEP schrieb:

    Die Türgummis sind allerdings wirklich seltsam. Abgestellt im Starkregen sammelt sich an Beifahrer- und Fahrertür das Wasser, das dann beim Öffnen der Türe auf den Parkplatz, oder wahlweise die Füße platscht. Damit muss ich mal zum Freundlichen. Passiert das im Winter mit Schmelzwasser und gefriert über Nacht kriegst du die Türe garantiert nicht mehr auf.
    Das ist mir auch aufgefallen....als ehemaliger Landy Fahrer dachte ich aber, dass sei normal..?
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • RolandCH schrieb:

    Nett wäre es, wenn bei parkiertem Fahrzeug und einsetzendem Regen, die Scheiben und das Dach automatisch schliessen würden. Für Vergessliche, ich spreche aus nasser Erfahrung!!


    Das ist mir schon vor 10 Jahren bei meinem BMW in den Sinn gekommen und kann immer noch nicht verstehen, warum das nicht gemacht wird. Vermutlich (wie alles andere, was man nicht verstehen kann, aber akzeptieren soll) aus Sicherheitsgründen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Da fällt mir ein....die Möglichkeit alle Fenster und Dach mit dem Schlüssel zu schliessen (per Funk) gibt es nicht oder???
    (...bitte sagt das es nicht geht,...ansonsten bin ich echt zu blöde, hab schon alles mögliche ausprobiert)
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Thiemo schrieb:

    Da fällt mir ein....die Möglichkeit alle Fenster und Dach mit dem Schlüssel zu schliessen (per Funk) gibt es nicht oder???
    (...bitte sagt das es nicht geht,...ansonsten bin ich echt zu blöde, hab schon alles mögliche ausprobiert)


    Nein, geht leider nicht. Aber aus meiner Sicht nicht so dramatisch. Aber das es hier den Remote Start wie in den USA nicht gibt, ärgert mich. Naja, mein Freundlicher arbeitet hoffentlich daran. Mein Steuergerät für die LED bars geht nämlich nur, wenn die Zündung an ist und der Remote Start würde für die Remote Bedienung über das Handy natürlich mehr Möglichkeiten eröffnen ....
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    Thiemo schrieb:

    Da fällt mir ein....die Möglichkeit alle Fenster und Dach mit dem Schlüssel zu schliessen (per Funk) gibt es nicht oder???
    (...bitte sagt das es nicht geht,...ansonsten bin ich echt zu blöde, hab schon alles mögliche ausprobiert)


    Nein, geht leider nicht. Aber aus meiner Sicht nicht so dramatisch. Aber das es hier den Remote Start wie in den USA nicht gibt, ärgert mich. Naja, mein Freundlicher arbeitet hoffentlich daran. Mein Steuergerät für die LED bars geht nämlich nur, wenn die Zündung an ist und der Remote Start würde für die Remote Bedienung über das Handy natürlich mehr Möglichkeiten eröffnen ....
    Ich denke solange die Uconnect App nicht gescheit läuft wird das auch nix mit RemoteStart,.....wäre wirklich eine feine Sache!
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Das Komfortöffnen und - schließen von Türen, Fenster, Dach etc. ist das einzige, was ich im Vergleich zu meinen vorhergehenden BMWs wirklich vermisse. Und noch ein paar PS. Ansonsten nichts, rein gar nichts.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Gestern war zum 2. Mal meine Batterie leer.
    Bin den Tag davor 4 Stunden unterwegs gewesen. Gestern das uConnect Update gemacht und die Einstellungen durchgegangen. Ca. 45 Minuten und die Batterie leer.
    Werde ich jetzt in der Werkstatt prüfen lassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Gestern war zum 2. Mal meine Batterie leer.
    Meine Batterie machte am 2. Tag schlapp....der Händler vermutete Zellenschluss? Neue Batterie, aber andere Marke. Nun ist gut...
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Klingt nach Fehler in der LiMa oder dem Regler. Scheinbar fährst Du nur auf Batterie, die nicht (richtig) nachgeladen wird.
    Schwups ist sie leer. Hatte ich bei meinem Motorrad auch schon mal. Da hat ein schlecht isolierter Draht zu einem Kurzschluss geführt, der wiederum den Regler abgeschossen hat, der wiederum die Batterie hingerichtet hat. Zwei Mal hintereinander, bevor die eigentliche Ursache gefunden wurde. Ein korrodierter Draht sollte bei einem Neuwagen allerdings nicht wahrscheinlich sein. Die Ursache liegt hier eher in den Aggregaten, vermute ich. Was solls. Garantiefall, ab zum Freundlichen.

    Herzlich willkommen hier im Forum und schöne Grüße

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • RolandCH schrieb:

    scar2 schrieb:

    Gestern war zum 2. Mal meine Batterie leer.
    Meine Batterie machte am 2. Tag schlapp....der Händler vermutete Zellenschluss? Neue Batterie, aber andere Marke. Nun ist gut...


    Nach meinen Erfahrungen (Tankstelle in Südfrankreich in den Neunziger Jahren, Auto Renault Espace V6) geht bei einem richtigen Kammer- oder Zellenschluss auf einen Schlag nix mehr, da das zu einem internen Kurzschluss führt. Wenn die Batterie tagelang funktioniert und dann leer ist, lässt das eher auf einen Ladefehler schließen.
    Aber egal wie: Händlersache.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hoffentlich lag es wirklich an der Batterie selbst. Leere Batterien durch nicht sauber herunterfahrende Steuergeräte sind bei Chrysler auch nicht unbekannt. Die Kollegen mit einem Freemont werden seit Anfang an davon gebeutelt. Selbst nach 4 Jahren Bauzeit gibt es bis heute keine Lösung dafür. 8|
  • An einen Lichtmaschinen defekt glaub ich nicht. Das Display des Renegade zeigt 14 Volt während der Fahrt an und nach dem ersten Mal leere Batterie habe ich mir eine Spannungsanzeige an die Steckdose in der Mittelkonsole angeschlossen. Auch da geht die Spannung bis 14,01 Volt hoch.
    Es wird eine Zelle sein, die zwar noch keinen Kurzschluß hat aber nach kurzer Belastung zusammenbricht.
    Ist ja nur gut, dass sich das jetzt kurz hintereinander zum zweiten Mal zeigt. Im Winter zwei Tage nicht gefahren und der Diesel wäre nicht mehr angesprungen.
    Beim ersten Mal wollte mir die Werkstatt sagen, das kann schon mal sein.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ha ha, ist wohl ne Spaßvogelwerkstatt.
    Wirst wohl Recht haben. Ich vergaß unseren Jeep-EVIC-Service mit Ladestromanzeige. Das kannte ich bisher bei BMW so nicht.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz