SmartTools Newsletter

Korrosion am Falz der Motorhaube

    • So ähnliche Aufblühungen habe ich des öfteren an Türscharniere am Wrangler gesehen, die sind auch aus Alu, wenn da was unter den Lack kommt arbeitet es weiter. Betroffen waren da verschiedene Baujahre querbeet einige hatten es andere nicht.
      Bei meinem sehen sie noch richtig gut aus.
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • Da wurde wohl bei der Grundierung des Alus geschlampt, denn Alu blüht nur dann so auf wenn die Grundierung
      fehlerhaft ist oder ganz weg gelassen wurde!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Also ich war gestern in der Werkstatt und man hat alles fotografiert und ich habe einen Garantieantrag gestellt. Der wird nun nach Italien geschickt und es soll so ca. 8 Tage dauern bis eine Rückantwort kommt. Wie es scheint ist als Reparaturlösung angedacht die schadhaften Stellen zu reinigen ( abschleifen ) und die Lackschicht neu aufbauen.

      Kann mir nicht erklären, warum es gerade mich erwischt hat und andere nicht, also ist es anscheinend doch kein Serienfehler.

      Also schauen wir mal was die Italiener antworten.
    • twi schrieb:

      Der wird nun nach Italien geschickt und es soll so ca. 8 Tage dauern bis eine Rückantwort kommt
      Ja, die gute alte Postkutsche. Die Pferde wechseln kostet Zeit.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • So schlimm es für dich ist, hoffe ich doch sehr, dass es kein serienfehler ist.
      Fahre den Renny ja auch in gelb. Er steht immer draußen und mir ist es jetzt zu kalt um überall zu schauen
      Werde nun immer kritisch und sofort reagieren, wenn ich sowas im Lack sehe.

      Bin auf deinen weiteren Verlauf gespannt
    • Heute kam die Zusage der Werkstatt, bzw von Jeep, das die Stelle ausgebessert wird, wahrscheinlich die ganze Motorhaube neu lackiert wird.
      Nun hoffe ich im Falle einer Ganzlackierung, dass man keinen Farbunterschied sehen wird. Das Auto muss dann für 3 Tage in die Werkstatt, bekomme aber einen Ersatz Renegade

      Nur ob es dann vorbei ist mit der Oxidation wird sich im Laufe der Zeit zeigen, denn wenn die zwischen den 2 aufeinandergelegten Blechen begonnen hat, dann wird man sie so nicht beseitigen. Die kommt dann wieder.
    • Also ich fahre seit mittlerweile seit 16 jahren Chrysler und habe auch noch einen Lancia Ypsilon aus 2005
      und die sind wirklich nicht Rost anfällig. Ich hatte vorher 3 BMW E30 und einen Renault Clio die waren sicher nicht besser als der Chrysler Pt Cruiser und der Lancia Ypsilon

      also Jeep wird sicher nicht ein Rosthaufen sein weil er bei Fiat in Italien gebaut wird .
      Die meisten Fiat sind übrigens nicht aus italien sondern ..
      Aus Italien waren meist nur noch die Lancia . Und die hielten meist 15 Jahre und mehr ohne Probleme.
      und nach 15 Jahren ist dann auch gut da ist der Rest auch nur noch Schrott.
      Meinen Pt Cruiser habe ich nach 15Jahren noch in Zahlung gegeben und einen Jeep geholt .
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Ich habe mittlerweile die Motorhaube einen Sachverständigen für das Lackierhandwerk gezeigt. Auch er ist der Meinung wenn die Oxidation von innen kommt nützt alle äußere Kosmetik nichts.
      Es wird trotz neu Lackierung weiter im inneren oxidieren und wieder kommen. Abhilfe gibt es hier im Einsatz einer neuen Motorhaube. Nun ich werde das beim Autohaus nun am Montag anmelden.
    • Ich bin auch gespannt ich denke die lackieren das neu und fertig das hält genau bis die Garantie ausgelaufen ist .
      Damit sind sie und Jeep aus dem schneider. Ich glaube nicht das die Haube in 7 Jahren durch ist damit sind sie wieder aus dem Schneider. Ich denke da hast wahrscheinlich das Pech gehabt das das Dichtmittel gerade zu neige war als diese Haube abgedichtet wurde beim fertigen und 2tens das genau diese auf dein Auto kam .
      Ich bin in der Hoffnung das dies ein Einzellfall bleibt .
      Auch wenn das dir persönlich nichts bringt . Ich habe meine Haube als ich den Wagen neu bekommen habe sofort mit einer Sprühflasche Holraumversigelung versiegelt bin der Hoffnung das es nicht kontraproduktiv war weil ich habe nicht darauf geachtet das es Alu ist . Schlicht ich dachte man die ist aber leicht das muss dünnes Blech sein ist sicher extrem schnell durch gerostet.
      so tauscht man sich .
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Nun ja, ich denke wenn man die reparierte Stelle genau in Augenschein nimmt, dann sollte mann gegen Ende eines Jahres schon sehen können ob es wiederkommt und dann greift die 1 Jahres Garantie der Reparatur.

      Ich habe ja die Werkstatt nochmals angeschrieben und den Vorschlag gemacht, eine neue Motorhaube einzubauen. Mal sehen was die morgen antworten. Ansonsten habe ich am Mittwoch den Werkstattermin und bekomme ihn am Freitag Nachmittag wieder.
    • Vielleicht kannst du dich mal im Defender Forum informieren die Haben bestimmt richtig Erfahrung was man bei Alu und Korrosion machen kann denn die sind fast ganz Alu .
      Und sonst im Korosions Depot anfragen . für Langfristig zumindest.
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • So, am Freitag habe ich ihn wieder bekommen, Haube rundum neu lackiert.
      Einen Farbunterschied kann man nahezu nicht erkennen.
      An der Arbeitsausführung gibt es nichts zu bemängeln, ich hoffe nur es kommt nicht wieder.
      Den schwarzen Aufkleber in der Mitte der Motorhaube will man nächstes Jahr aufkleben, wenn der Lack mehr gehärtet ist.
      Nun die Haube schaut auch ohne dem schwarzen Aufkleber schön aus, nun bin ich im Zweifel, aufkleben oder nicht.
      Notfalls lasse ich mir die Folie geben und man kann sie ja auch später aufkleben.
      Bilder
      • 20171224_152021.jpg

        95,89 kB, 800×450, 108 mal angesehen