SmartTools Newsletter

Wirkungsweise/Effizienz von Sitzheizung und -lüftung, Lenkradheizung

  • Wirkungsweise/Effizienz von Sitzheizung und -lüftung, Lenkradheizung

    Eine Anfrage im Renegade-Bereich dieses Forums hat bei mir nachfolgende Fragen ausgelöst. Hintergrund ist meine kurze (nicht sonderlich positive) Erfahrung mit einem Grand Cherokee während einer Probefahrt:


    Wie schnell und wirkungsvoll wärmen die Sitzheizungen und die Lenkradheizung?

    Hat jemand Erfahrung mit den Sitzbelüftungen? Bringt das einen spürbaren Vorteil im Sommer oder nur einen steifen Rücken?


    Danke schonmal für die Antworten und herzliche Grüße an alle

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • In unserem GC 3,6 sind Sitzheizung und Lenkradheizung nach 3 min warm, sehr effektiv. Die Sitzlüftung ist sehr angenehm, zu langer Genuß ist allerdings zu vermeiden, da es irgendwann kalt wird. Die Sitzheizung im Trailhawk ist ebenfalls sehr schnell warm, Rest hat er nicht.

    Matschige Grüße

    Nils
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon

  • Meiner hat Sitzheizung und Sitzbelüftung. Ich habe gute Erfahrungen mit der Sitzheizung, sehr angenehm, wird nicht zu heiss. Die Sitzbelüftung habe ich bisher 1-2 mal ausprobiert. Wird recht schnell kühl. Aber bisher gab es noch nicht wirklich heisse Temperaturen.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Also Lenkradheizung habe ich keine, aber die Sitzheizung reagiert bei mir sehr schnell und wärmt auch den Rücken sehr angenehm!

    Die Sitzkühlung hat mir bisher (hatte sie erst zwei mal in Verwendung) auch sehr gefallen, sie spricht schnell an und kühlt den Allerwertersten und den Rücken deutlich ab. Ob es bei häufiger Verwendung zu einem steifen Rücken führt gilt abzuwarten und kommt sich auf die persönlichen Empfindlichkeiten an.
    Gruß
    Helmut
    _____________________________________________________________________
    Jeep Cherokee 75th anniversary mit allen Ausstattungspaketen und Glasdach

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 75th anniversary

  • Sitzheizung und Lenkradheizung schnell und sehr angenehm. Mir persönlich wird die Sitzheizung schnell zu heiß, aber meine Frau kann die stundenlang ertragen :)

    Lenkradheizung ist so angenehm, dass ich manchmal gar nicht merke, dass sie an ist. Eine schöne Grundwärme, wenn man sie länger anlässt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hallo Leute,

    ich habe mir nun den Jeep Cherokee 75th Anniversary zugelegt, und anders als mein 2014 aktiviert er die Sitzkühlung zwar automatisch aber immer nur mit der Lo-Stufe, ich hätte es gerne geändert damit er immer mit Hi-Stufe beginnt bis ich selber runterschalt.

    Gibt es da einen Trick?
    Gruß
    Helmut
    _____________________________________________________________________
    Jeep Cherokee 75th anniversary mit allen Ausstattungspaketen und Glasdach

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 75th anniversary

  • Sitzheizung könnte etwas "schneller sein", Sitzbelüftung ist im Hochsommer echt ein Gewinn und die Lenkradheizumg ist ein Feature was ich vorher nicht kannte, jetzt aber nicht mehr missen möchte.
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • @ Helmut: das automatische temperaturabhängige Einschalten der Sitzheizung bzw. - belüftung geht immer nur auf "lo(w)". Das kann man nicht dauerhaft ändern, sondern höchstens manuell beim Hochfahren des Uconnect.

    Den Thread hier habe ich ja eröffnet, als ich den Indianer noch nicht hatte. Abgesehen davon, dass mir die Sitzheizung in der obersten Stufe gerne etwas heißer sein könnte, bin ich mit diesen Komfortausstattungen sehr zufrieden. Vor allem die Lenkradheizung ist im Winter geil. Und die Sitzbelüftung ist im Hochsommer auch ein echter Gewinn. Wahrer Luxus!
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ist es bei Euch auch so, dass gerade die Lenkradheizung mal viel wärmer mal fast kalt ist. Bei mir ist das immer unterschiedlich... . Meist ist Sie mri aber zu kühl. Und dann ganz selten mal knallt Sie geil rein... . Ich wollt damit jetzt noch nicht in die Werke wie sone WinterLusche. :D
    Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

  • Also kann für mich nur sagen, dass sie immer richtig rein haut, also immer gut heiß. Wenn das bei Dir unterschiedlich ist, vielleicht doch ein Fall für den Freundlichen.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Bei meinem JC ist die Lenkradheizung immer sehr warm.
    Die Sitzheizung schaltet sich bei der morgentlichen Temperatur unter4°C immer auf "Hi"zu.

    Im Sommer schaltet sich die Sitzlüftung auch auf Stellung "Hi"zu.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Im Gegensatz zu meinen Feststellungen in Post No.8 schaltet sich die Sitzheizung jetzt auch bei mir automatisch auf hi ein. Da ich mir sicher bin, dass das anfänglich anders war (wie weiter vor von mir beschrieben), ist das mit Sicherheit ein "Zugewinn" seit dem letzten Uconnect-Update.
    Bei den momentanen Temperaturen echt ein Genuss. Und erst die Lenkradheizung. Niemals mehr ohne ...!!! Die haut sehr schnell richtig rein und wird sehr warm. Meistens kann ich sie nach wenigen hundert Meter bereits wieder ausschalten.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Moin,

    geht mir ähnlich. Ich finde die Lenkrad Heizung super und sie heizt ganz schön ein. Mache sie meist nach ein paar Kilometern wieder aus. Die Sitzheizung ist auch nicht zu verachten, allerdings startet sie bei mir nicht automatisch. Ist aber ok so.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • bonnietc schrieb:

    allerdings startet sie bei mir nicht automatisch. Ist aber ok so.
    Halloooo!!! Du hast doch auch einen Limited. Das kann man im Uconnect einstellen. Dann geht auch die Sitzbelüftung des Fahrersitzes bei 26 Grad automatisch an, wenn man das will ...
    Wüsste nicht, warum das bei Dir nicht gehen sollte.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Nö! Vielleicht ist aber auch mein "Bobbes" schmaler :rotfl: ?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz