9-Stufen-Automatik?

  • Ein Schongang, aha
    Kapier ich nicht, ein Schongang der durch konsequente Nichtnutzung schont...
    =============

    noch nie im Manuellen Bereich mal beim Sprung von 8 auf 9 oder von Automatik auf Manuell 9 auf den UPM-Messer geschaut???

    Wie nennt man das denn, wenn die KM/H bleiben aber die UPM sinkt??
  • Bei meinem MY 15 Cherokee fährt er regelmäßig im 9ten. Autobahn 120 km/h (ohne Steigung) und drin ist er.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • The Blue Indian schrieb:

    Bei meinem MY 15 Cherokee fährt er regelmäßig im 9ten. Autobahn 120 km/h (ohne Steigung) und drin ist er.
    Es gibt wohl keinen einzigen Diesel im Konzern der das o.g. Problem mit der AT hat. Daher ist der Hinweis nicht sonderlich weiterführend.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • eVent schrieb:

    Es gibt wohl keinen einzigen Diesel im Konzern der das o.g. Problem mit der AT hat.
    Vollkommen richtig. Mich wundert das auch, dass der Umstand immer noch nicht wahrgenommen wird, obwohl das schon gefühlte 30.000x kommuniziert wurde. Das ist ein reines Benziner-Thema und war noch nie anders, seit es dieses Getriebe gibt.
  • Hallo alle Zusammen,

    mein Compass schaltet bisher noch nie in den neunten Gang nur manuell. Man hat mir gesagt, dass dies ein sogenannter Segelgang wäre. Hat jemand schon mal was davon gehört???
    Wir haben doch alle ein 9 Gang Automatikgetriebe gekauft und wenn das nicht funktioniert und damit geworben wird ist das in meinen schlichthin Betrug oder wie seht Ihr das??





    Jeep Compass 1,4 170 PS Vollausstattung mit Standheizung
    :P

    Mein Compass: Jeep Compass 1,4 170 PS Vollausstattung mit Standheizung

  • @Teppichkatze Im Forum gibt es zum Thema Segelgang bereits einige Beiträge. Eine Erklärung wäre hier zum Beispiel:

    Nbuml schrieb:

    Auf Anfrage bei Jeep wurde mir folgendes zum Thema 9. Gang mitgeteilt. „ das Auto ist mit einer 9 Gang Automatik ausgerüstet. Der 9.Gang ist jedoch kein Fahrgang. Das Fahrzeug schaltet ausschließlich dann in den 9. Gang, wenn im Fahrbetrieb nur wenig Drehmoment vom Motor abverlangt wird, beispielsweise wenn lange, abschüssige Geraden mit hoher Geschwindigkeit z.B. auf Autobahnen gefahren werden. Der 9 Gang ist ein sogenannter Segelgang. „
    Das hat mit Betrug wenig zu tun, sondern vielmehr mit optimiertem Betrieb des Motors.

    Grüße
    Jochen
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • dazu wurde hier schon einiges geschrieben ....

    Ja, Du hast ein 9-Gang-Getriebe in Deinem Fahrzeug und ja, die Situationen, in denen es freiwillig in den 9ten schaltet sind extrem selten. Betrug wäre es, wenn Du keines hättest.

    Ob man neun Gänge braucht steht auf einem anderen Blatt. Die meisten Premium-Marken arbeiten mit 8-Gang-Automatik-Getrieben und kommen damit sehr gut zurecht (sogar oft besser als Jeep mit einer 9-Gang-Automatik).

    Die meisten Premium Marken kommen aber auch aus dem deutschen Raum und sind auf hiesige Fahrverhältnisse ausgeprägt (insbesondere auf die typisch deutschen hohen Geschwindigkeiten). Jeep scheint mir da mehr das amerikanische Fahrprofil abzubilden. Ampelstart great, cruising great aber keine hohen Geschwindigkeiten (zumindest für die meisten Modelle).
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Das wird ja immer noch kurioser! ..."Kein Fahrgang sondern "Segelgang". Ich wußte gar nicht, daß mein Kompass segeln kann :-)) und dann in den 9. Gang schaltet :-)) =kein Fahrgang!?

    Das immer noch völlig idiotische Schaltverhalten meines Kompass geht mir mittlerweile gehörig auf den Wecker!
    Leider ist es nach knapp 1 1/2 Jahren noch zu früh, die Kiste wieder zu verkaufen... Ganz sicher nie mehr ein Jeep!
  • Ich bin schon diverse Automatikfahrzeuge gefahren - von einer 3 und 4 Gang- (Chevrolet) über eine 5 Gang- (Audi) und 8 Gang-Automatik (BMW / Mercedes / Jeep) bis hin zur 9-Gang-Automatik in meinem Renegade. Besonders im Vergleich zu den herkömmlichen Automatikgetrieben mit 3,4 und 5 Gängen schaltet die 9-Gang Automatik äußerst weich und gut.

    Die 8-Gang Automatik - hier denke ich an den gefahrenen Wrangler JL - hatte eine noch angenehmere Charakteristik. Allerdings bin ich damit noch nicht so viel gefahren, dass ich dieses als "endgültige" Bewertung bezeichnen würde.

    Allgemein wurde festgestellt, dass die 9-Gang Automatik mit den kleinen, relativ hochdrehenden Benzinern weniger gut klar kommt als mit den Drehmoment-starken Dieselaggregaten... und beim Renegade funktioniert da auch der 9te Gang im normalen Automatik-Fahrbetrieb. Da hat FCA meines Erachtens bisher keine für die Benziner sonderlich gute Abstimmung hinbekommen, denn am Getriebe selbst liegt es wohl sicher nicht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…00cd248f1114e258601e651dd
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Moin, moin

    Fahre neuen 2018 Compass 1,4 Limited Benziner 170 PS. Habe das selbe Problem.
    Ich habe sehr spannend alles über das Problem, speziell 9 Gang gelesen und bin sehr enttäuscht von der Tatsache , das man hier nichts machen kann,
    außer weiter fleißig manuell schalten auf 9.
    Angenommen ich fahre auf ebener Fahrbahn und um der 9 gang automatisch schalten zu lassen muss ich alles beachten, nicht zu langsam , nicht zu schnell,
    Tempomat einschalten," Segel aufstellen“ Drehmoment berechnen ?????!!!!!!
    So ein Schwachsinn . Warum stand das nicht im Prospekt ? Da werden aber viele Leute kein Benziner von Jeep Compass kaufen.
    Im Handbuch steht, dass 9 Gand Bestimmungsgemäß nur in ganz speziellen Fahrsituationen und Bedingungen genutzt werden. Jetzt ist klar was das heißt.
    Ich habe bereits nachgedacht es als Garantiefall zu melden, aber jetzt werde ich das nicht tun und fummeln lassen an der Getriebe.
    Dann ist mir die bessere Alternative bei schnellerer Fahrt manuell auf 9 zu schalten.

    Übrigens der Kompass schaltet der erste Gang beim anfahren auf ebener Straße
    aber nur das erste mal z.B. aus der Garage rausfahren oder nach längerer Zeit vom Parklatz , nach Feierabend Nachhause fahren u.s.w.
    Der erste Schaltvorgang von 1 auf 2 wird dann nicht mehr wiederholt.
    Das wiederholt sich nur nach längerer Zeit wie oben beschrieben.




    Gruß
    Arthur

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • also, ich habe festgestellt, wenn ich auf Autobahnen manuell in den 9. Gang shalte, dann spare ich fast 2 l ein.
    Noch dazu habe ich heute, im baustellenbereich, festgestellt, dass der 9. Gang ( manuell) erst bei 94-95 km/h runtergeht. Dann schaltet er in den 8. Gang...

    Dazu zu sagen ist, dass meiner mit automati so um die 10 l verbraucht....
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Unseren kann man erst ab knapp 150 km/h in den 9 schalten und das auch nur Manuell!
    Darunter weigert er sich strikt!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen