SmartTools Newsletter

9-Stufen-Automatik?

  • Cbr1100zz schrieb:

    Ich kann sagen meine schaltet im 9 gang rund 100-104kmh alein.
    Du hast ja auch einen Diesel, da funktioniert der 9. Gang, nur beim Benziner nicht, da funktioniert er wahrscheinlich nur im Freien Fall, beim sogenannten Segeln, denke mal das es daran liegt, das der Benziner einfach zu wenig Drehmoment hat, um ihn ausnützen zu können und er deshalb Software technisch so gut wie ausgeklammert wurde.
  • Ja hab ich ein diesel. Wann meine war in fur service ich hat bekommen einen beziner. Ich muss rund 100kmh schalten in 9, aber es hat nicht runter geschaltet bevor 90 oder 80 wnn ich mochtet langsamer fahren oder stoppen. Komisch, die getreibe ist selflernen. Ich denke mit 1,4ltr motor ist zu klein und dreht hoch auch mit turbo. So kleine motor muss uberbelastet und kommt mit veil verbrauch. Es konnte auch sein software probleme. Ich weis es nicht. Ich habe dass erfahrung gemacht mit kleine moteor einmal und nei wieder.
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Cbr1100zz schrieb:

    Ja hab ich ein diesel. Wann meine war in fur service ich hat bekommen einen beziner. Ich muss rund 100kmh schalten in 9, aber es hat nicht runter geschaltet bevor 90 oder 80 wnn ich mochtet langsamer fahren oder stoppen. Komisch, die getreibe ist selflernen. Ich denke mit 1,4ltr motor ist zu klein und dreht hoch auch mit turbo. So kleine motor muss uberbelastet und kommt mit veil verbrauch. Es konnte auch sein software probleme. Ich weis es nicht. Ich habe dass erfahrung gemacht mit kleine moteor einmal und nei wieder.
    Das Getriebe ist schon selbst lernend, aber wie schnell steht in keiner Betriebsanleitung, da du ja ein Ersatzfahrzeug hattest, wundert es mich ein wenig, da ja jeder mit dem Fahrzeug fährt und damit die Fahrmodi eigentlich besser sein müssten, wen meine Theorie aufgeht, das das Getriebe besser schaltet, wenn mehrere Personen mit dem Fahrzeug fahren, habe das ja auch mit meinem alten Benz erlebt, wenn mein Sohn mit dem Auto gefahren ist, war es nicht mehr so, wie es vorher war mit dem schalten, ich stimme dir zu, was den Hubraum angeht, mit den kleinen Motoren, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum und dadurch einfach kraft bzw., Drehmoment.
  • Ja ich denke hubraum ist nicht zu vergleichen mit ein kleine motor mit oder ohne turbo. Alles arbeitet zu schwer und heiss. Motor wird erganwan nicht mehr mit spielen oder turbo wird schnell kaput sein. UND DIE VERBRAUCH.....weil das motor ist zu klein.
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Da gebe ich dir recht, denn irgendwoher muss ja die Leistung kommen, wenn nicht durch Hubraum dann durch hochdrehende Motoren mit Aufladung und das dies auf die Substanz geht, ist ja irgendwie verständlich, aber wir driften vom Thema ab, das Thema ist immer noch das Getriebe.
  • Zu den selbstlernenden Getrieben:
    Die Schaltvorgänge werden gesteuert durch die Gaspedalstellung, der Geschwindigkeit der Gaspedaländerung, der gefahrenen Geschwindigkeit und des benötigten Drehmoments.

    Die Getribeelektronik wertet (meistens) die letzten 50-80 Schaltvorgänge aus und errechnet daraus einen Fahrstil.
    D.h. wenn ein anderer Fahrer das Fz übernimmt, dann dauert es mindestens dies Anzahl von Schaltvorgängen, bis das Getriebe sein Schaltverhalten ändert.
    Dies geschieht auch nicht abrupt, sonder langsam. Bis der gesamte Änderungsprozess abgeschlossen ist, dauert es mehr wie 100 komplette Schaltvorgänge.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Nach ausgiebiger Testfahrt mit Tempomat auf ebener Strecke: der 9. Gang lässt sich bei mir bis 147km/h nicht manuell einzwingen, mit 148km/h packt er ihn (denke es waren 3.500Umin) und hält das Tempo. Der wirtschaftliche Nutzen ist also gegeben, sowie der technische Erfolg möglich, nur eben tatsächlich nicht am Automatikmodus.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • eVent schrieb:

    ... der 9. Gang lässt sich bei mir bis 147km/h nicht manuell einzwingen, mit 148km/h packt er ihn (denke es waren 3.500Umin) und hält das Tempo...
    Interessant. Ich habe ihn bei meinem manuell schon bei niedrigerer Geschwindigkeit (kann jetzt nicht mehr genau sagen, ob es 130 oder gar 120 war) in den 9. bekommen. Im Display erschien zwar dieser Pfeil, dass ich doch bitte runterschalten möge, der Gang blieb aber drin. Sobald man dann zurück auf Automatik geht, schaltet er natürlich sofort wieder in den 8.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • eVent schrieb:

    Nach ausgiebiger Testfahrt mit Tempomat auf ebener Strecke: der 9. Gang lässt sich bei mir bis 147km/h nicht manuell einzwingen, mit 148km/h packt er ihn (denke es waren 3.500Umin) und hält das Tempo. Der wirtschaftliche Nutzen ist also gegeben, sowie der technische Erfolg möglich, nur eben tatsächlich nicht am Automatikmodus.
    was meine Erfahrung bestätigt. Meiner schaltet NIEMALS, egal welche Geschwindigkeit, in den 9. Gang.
    Wenn ich allerdings manuell schalte, geht schon bei 110 km/h, spare ich locker zwischen 1-2 l ein..
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    eVent schrieb:

    Nach ausgiebiger Testfahrt mit Tempomat auf ebener Strecke: der 9. Gang lässt sich bei mir bis 147km/h nicht manuell einzwingen, mit 148km/h packt er ihn (denke es waren 3.500Umin) und hält das Tempo. Der wirtschaftliche Nutzen ist also gegeben, sowie der technische Erfolg möglich, nur eben tatsächlich nicht am Automatikmodus.
    was meine Erfahrung bestätigt. Meiner schaltet NIEMALS, egal welche Geschwindigkeit, in den 9. Gang.Wenn ich allerdings manuell schalte, geht schon bei 110 km/h, spare ich locker zwischen 1-2 l ein..
    Schon bei 110km/h? Das wird das ominöse Update gewesen sein, welches Dir der Jeep- Techniker vor der Verbrauchstestfahrt über OBD aufgespielt hatte. Du bist ja jetzt regelrecht zu beneiden... :whistling:
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • 9-Stufen-Automatik?

    Meiner schaltet NIEMALS, egal welche Geschwindigkeit, in den 9. Gang.
    Wenn ich allerdings manuell schalte, geht schon bei 110 km/h, spare ich locker zwischen 1-2 l ein..[/quote]

    Geht bei mir auch ohne Update, aber er zeigt Sekunden später ich sollte einen Gang herunterschalten. Tatsächlich spart man manuell geschaltet Sprit, da er eben mit geringerer Drehzahl gefahren wird. Die Automatik ignoriert den 9. Gang, auch Bergabwärts bei hohen Geschwindigkeiten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • @eVent:
    Ich kann auf der Autobahn, ab 110 manuell in den 9. Gang schalten, funktioniert ganz gut, bleibt dann auch bei 100 noch drinnen.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass er auf Bundesstraßen ( bei 90-100) auch nicht in den 8. Gang schaltet.
    Auch nicht auf einer geraden Strecke oder bergab.
    Manuell geht das aber schon. Umschalten auf Automatik und der 7. Gang ist sofort wieder drinnen.
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Ich vermute ganz schwer, das der 9 te ein Schongang ist,

    und wenn mann im "Manuellen" Bereich ist,
    das auch hier eingegriffen wird
    das die Autom. ein untertouriges und somit UNEFFEKTIVES fahren verhindert,

    ein Erziehungsprogramm evtl. :whistling:

    Wie vielfach hier im Forum bewiesen: wenig Kenntnis vom zusammenhang:

    Drehzahl, NM, KM/H,
    so wissen die auch die Ingen. von Jeep/Fiat und schützen die unerfahrenen vor überflüssigen Sorgen.
  • @Routier
    Bei meinem DVB-T2 Receiver fällt immer das ZDF aus, ist das auch ein "Erziehungsprogramm", und wenn ja von wem? Da Du so "ganz schwer" am vermuten bist.................................................
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • ok, nun mal für Dich ganz allein, in Ruuuhe, Geduuuld und dann auch verständlich: gib Dir mal ein bischen Mühe.

    (Nebenbei weis ich genau das Du alles kapierst aber ein bischen sich arglos stellen tut jut, wa??? :whistling: :whistling:
    (Wat issene Dampfmachin, da stellen mer uns Janz Dumm)

    Theo Lingen lässt grüssen

    So wie es einen Drehzahlbegrenzer gibt ALS BEISPIEL

    .. beachte: DREHZAHL BEGRENZER....was macht der???
    riischtiiisch, der begrenzt die Drehzahl.

    Warum???
    Weil es --ich füge es speziell für Dich nomma ein: --

    GUCK MAL ::XTRA für Dich mit Bilderchen, wenns mit dem Lesen so noch nicht ganz klappt



    Wie vielfach hier im Forum bewiesen: wenig Kenntnis vom zusammenhang:

    Drehzahl, NM, KM/H,

    Soweit in Deinen Synapsen verankert?
    na siehste, bist doch garnicht
    son Dummerchen.

    und so, lieber blub, denken die Ing. auch an die Jeepisten und passen schön auf das keiner sich im Forum über sein lahme Kiste beschwert, die im 8 gang bei 80 km/h nicht in den Quark kommt.

    Denen muss mann dann posten: schalte mal 2-3 -4 Gänge runter und Du wirst sehen.

    Auch hier wieder was zu Lesen, diesmal ohne Blderchen..

    https://www.huffingtonpost.de/2017/10/11/auto-sprit-sparen-effizient-schalten_n_18228214.html


    Alles kapiert, Blub, war doch nicht sooo schwer. :023:

    Kriss auch eine cola Zero beim Treffen von mir, aber nicht alles auf einmal trinken, krisse aua Bauch

    PS: 11 Gebot: Du sollst keine Forenmitglieder verarschen, siehste wasse davon hast :023: :023: :023: gruss an den clacouer
  • Wegen OT: #
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Ein Schongang, aha
    Kapier ich nicht, ein Schongang der durch konsequente Nichtnutzung schont...

    Um beim Drehzahlbegrenzer zu bleiben. Das wäre dann so als ob der rote Bereich bei 6500 beginnt und der Drehzahlbegrenzer bei 6000 abschaltet!

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT