SmartTools Newsletter

9-Stufen-Automatik?

  • Also, meiner schaltet in der D niemals in den 9. Gang. Manuell ja, aber sobald auf Automatik geschaltet wird, sofort in den 8. zurück.
    Sehe wie der Tourenzähler um 500 Umdrehungen rausspringt.
    Erklärt wahrscheinlich auch meinen Verbrauch von 10,6 Liter.

    Sonst läuft er ziemlich gut...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Also, letztes Update:
    Habe gerade mein Auto wiederbekommen.
    Lt. Fca sollte es in den neunten Gang schalten. Man wird sich das in der Zentrale ansehen...

    Auf gut Deutsch : Ätsch... Pech gehabt...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • 9-Stufen-Automatik?

    Meiner schaltet in den 9.Gang aber! nur bei Geschwindigkeiten über 135km/h und wenn man ihn einfach rollen lässt (am besten mit Tempomat) . Das dauert zwar eine Weile bis er dann schaltet aber er schaltet und das merkt man deutlich an der Drehzahl. Aber nur eine minimale Abweichung (z.B eine Steigung oder die geringste Gaspedalbewegung ) , auch wenn sie noch so gering ist, und schon schaltet er wieder runter....

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Meiner schaltet nicht, auch nicht bei leicht abfallender Strecke, egal welche Geschwindigkeit.
    Ich habe das mal getestet und bin manuell mit dem 9. Gang gefahren.
    Prompt hätte ich beim nächsten tanken einen Liter weniger Verbrauch. Statt 10,6 „nur“ 9,7 Liter. Manuell gemessen...
    Ich fahre eigentlich immer mit dem Tempomat. Habe, zumindest auf der Geraden Strecke, keinen Abfall bemerkt, wenn ich mit dem 9. Gang fahre.
    Klar bei Steigungen, dass man runterschalten muss.
    Aber ich brauche ja keine Automatik, wenn ich dann manuell schalten muss...

    Ich habe dann auch bemerkt, wenn ich lange geraden Strecken auf der Bundesstraße (100 km/h) fahre, schaltet er, in der Automatik, auch nicht in den 8. Gang, sondern fährt immer mit der 7. manuell geht das auch dort zum fahren ohne Probleme.
    In Summe sind das einen Liter weniger Verbrauch...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Hoi Zusammen!

    Ich möchte nicht böse sein, aber in der Betriebsanleitung wird eindeutig erklärt, dass die 9. Stufe wahrscheinlich nur sehr selten benutzt wird, bei manchen sogar (fast) nie. Es kommt auf die Fahrweise an, denn die Automatik programmiert sich während den ersten Paar Hundert Km sozusagen selbst. :)

    Freundliche Grüsse

    Zsolt

    Mein Compass: Limited 2.0, 170 PS, Lux pack

  • Also bei meinem cherokee hatte ich beim kauf nie den 9 gang nutzen können vor 1 monat gabs dann ein Software update da er mir einfach zu rupik geschaltet hat und seit dem schaltet er nicht mehr rupik und frühzeitig in die gänge und zwischen 100 und 130 km in den 9, aber bei kurzem schnellen druck auf gaspedal geht er wieder in den 8. Der 9 ist ein reiner eco spar gang zum rollen lassen mit tempomat

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Toy4ever schrieb:

    An der Stelle vielleicht noch einmal der Hinweis, dass sich Benziner und Diesel komplett unterschiedlich verhalten und nicht vergleichbar sind.
    Wenn schon die 380Nm den 9ten Gang nicht drücken, kann man sich vorstellen, wie erbärmlich die 250Nm des Benziner an der Getriebewelle verhungern. Meine Hoffnung liegt darauf, dass mit dem neuen Modellzyklus die +20Nm des Glühwürmchens ein klein wenig Verbesserung bringen und der Rest zur Zufriedenheit mit einer Softwareüberarbeitung erledigt wird.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Bei beiden Dieseln, die ich bis jetzt gefahren bin, hat das Getriebe den 9. Gang ganz normal benutzt. Beim Cherokee sogar immer wieder mal zu früh eingelegt. Die Klagen kamen von Anfang an von den Benzinern, auch beim V6 wurde das bemängelt. Da scheint FCA eine ganz eigene Strategie zu verfolgen.
  • Toy4ever schrieb:

    Bei beiden Dieseln, die ich bis jetzt gefahren bin, hat das Getriebe den 9. Gang ganz normal benutzt.
    Das kann ich zu 100% bestätigen. Sicher gibt es modellabhängig ein paar Unterschiede - da macht sich auch das Gewicht ein wenig bemerkbar. Mein TH schaltet normalerweise auf ebener Strecke und Tempomat oder "vorsichtigem Gasfuß" bei 90 km/h in den 9. Gang.

    Meine Erfahrung: ab etwa 1400 U/Min kann man mit dem Motor ziemlich ruckelfrei fahren und auch gefühlvoll beschleunigen.

    Gruß Pete

    (alles bezogen auf meinen Motor)
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…2e93c0d81c020e2de2bfb086d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Habe Heute einen Anruf von Italien bekommen zu den Punkt Spritverbrauch und 9 Gang Automatik:
    Kurz zusammengefasst:

    !!! Da kann nichts machen und ich soll mich damit abfinden !!!!
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Kurze frage, wenn der Wahlhebel auf D steht und ich an der Ampel stehe ist immer ein Gang eingelegt. Verbrauch zeigt das Fahrzeug 2 Liter an.
    Jetzt muss ich jedes mal auf neutral stehlen, damit der Verbrauch runter geht, normal ist das nicht oder?
    Start /Stop schalte ich aus, Turbo killer Nummer 1!!!

    Das andere was ich mich frage warum beim Anfahren das Fahrzeug im 4x4 ist und dann ca. bei 60 auf 2x4 wechselt und dann das berühmte Brummen entsteht.
    Mal erlich wer braucht das im Normalfall in der Stadt???

    Gruß
    Martin
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Kurze frage, wenn der Wahlhebel auf D steht und ich an der Ampel stehe ist immer ein Gang eingelegt. Verbrauch zeigt das Fahrzeug 2 Liter an.
    Jetzt muss ich jedes mal auf neutral stehlen, damit der Verbrauch runter geht, normal ist das nicht oder?
    Start /Stop schalte ich aus, Turbo killer Nummer 1!!!

    Das andere was ich mich frage warum beim Anfahren das Fahrzeug im 4x4 ist und dann ca. bei 60 auf 2x4 wechselt und dann das berühmte Brummen entsteht.
    Mal erlich wer braucht das im Normalfall in der Stadt???

    Gruß
    Martin
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • 4x4 ist gerade beim Anfahren ein Vorteil gegen durchdrehende Räder bei Nässe, Laub, Schnee ..., wird so bis ca. 40 km/h gehalten.
    Wenn ich bei Automatikgetriebe an jeder Ampel von D auf N schalte nimmt mir das den gewünschten Komfort des Automatikgetriebes. Klar, der Verbrauch ist in dem Moment etwas höher weil der Wandler im Ölbad mitläuft. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das in kurzen Ampelphasen groß auf den Verbrauch der Tankfüllung bemerkbar macht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Swi11 schrieb:

    Habe Heute einen Anruf von Italien bekommen zu den Punkt Spritverbrauch und 9 Gang Automatik:
    Kurz zusammengefasst:

    !!! Da kann nichts machen und ich soll mich damit abfinden !!!!
    Währe das dann nicht ein Grund das Auto zu Wandeln ? :1f914: Fühle mich echt ein wenig von FCA verarscht. Ich werde seit einem Jahr hingehalten und immer hieß es „ warten wir das nächste Update ab“ das letzte Update hat zwar das Brumen und die Anfahrschwäche behoben aber seit dem habe ich noch einen Liter mehr auf 100km :1f621: und in den 9.gang hat meiner auch definitiv noch nie geschaltet !

    Mein Compass: Opening Edition 170PS Automatik Winter/Leder Paket

  • Maddy72 schrieb:

    Das andere was ich mich frage warum beim Anfahren das Fahrzeug im 4x4 ist und dann ca. bei 60 auf 2x4 wechselt und dann das berühmte Brummen entsteht.
    Mal erlich wer braucht das im Normalfall in der Stadt?
    also unserer ist noch nie bei normalen Bedingungen mit Allrad losgefahren. Wir haben beim beschleunigen immer 100% auf der Vorderachse und der Allrad schaltet sich erst zu wenns nötig ist. Brummen haben wir nicht.

    Mein Compass: 2.0 Diesel 140 PS. OE Pearl White