9-Stufen-Automatik?

  • Also für mich steht fest, dass das Schaltgetriebe des Benziners bzw dessen Software einfach nur Sch.. ist, ganz im Gegensatz zu dem von mir vorher 7 Tage lang (bis zum Totalschaden nach unverschuldetem Verkehrsunfall) gefahrenen Diesel. Dieser war in mehrfacher Hinsicht deutlich besser. Vor allem absolut perfekt geschaltet.
  • Hmm mein Indianer bekommt ab ca. 130km/h den 9. Gang, es sei den der Wahlschalter steht auf Sport, wird dann später in den 9. geschaltet.
    Schon verblüffend wie unterschiedlich Compass und Cherokee bei gleichem Automatikgetriebe sind. Aber was kann ich dazu schon sagen, bin ja Technik Laie :D .
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Bei mir schaltet der Diesel Compass auch bei 120 in den 9. Zwischen Benziner und Diesel ist schon mal ein riesen Unterschied, da ist nichts vergleichbares dabei. Gefahren bin ich den 1,4er leider noch nicht, würde mich aber mal interessieren, in welchen Drehzahregionen der sich wohl fühlt. Auf alle deutlich höher als ein Diesel.
  • Mein Renegade (Trailhawk!) ging in Originalausstattung bei etwas über 100 kmh in den 9. Gang, vorausgesetzt es wird nicht zu viel Drehmoment abverlangt - also beim sogenannten "Segeln". Jetzt sind es eher 105-110 kmh, da ich größere Räder drauf habe.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…983634bd69e955341c84d9d21
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Bei mir schaltet der Diesel Compass auch bei 120 in den 9. Zwischen Benziner und Diesel ist schon mal ein riesen Unterschied, da ist nichts vergleichbares dabei. Gefahren bin ich den 1,4er leider noch nicht, würde mich aber mal interessieren, in welchen Drehzahregionen der sich wohl fühlt. Auf alle deutlich höher als ein Diesel.
    Ich bin den 1.4 170 PS Probe gefahren, der hatte uns nicht überzeugt, hatte ja den Vergleich zum Indianer. Als wir dann den Renegade 1.4 140 PS mit dem 6 Gang DCT gefahren sind
    überzeugte er und war mit einer der Gründe warum wir uns für den Abtrünnigen entschieden haben :D . Denke aber auch wenn wir den Diesel gefahren wären, es dann nochmal anders gelaufen wäre aber
    meine Freundin wollte unbedingt einen Benziner mit Automatik bzw. in dem Fall das DCT.
    Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe. " Marlene Dietrich"

    Mein Renegade: MY19 Renegade Limited / Sunrider 1.3L 180 PS, schwarz mit Black Pack, Leder, LED-Packet, ehemals MY17 Overland 2.2l Multijet 147KW (200PS) AD1, Bright White

  • Mein Compass (Automatik, Benziner), fährt mit dem 2. Gang los und die 9 wird nur bei manuell erreicht. Sobald wieder auf Automatik geschaltet wird, schaltet er in den 8. Gang.
    Auf Nachfrage beim Händler und der bei Fca wurde mir gesagt, dass beide Gänge nur manuell erreichbar sind.
    Was mich noch etwas stört ist der Verbrauch: bei ca. 2000km gefahrene km verbrauche ich ca. 10,5-11 L pro hundert. Wurde mitgeschrieben, nicht über den Computer. Kommt mir ziemlich hoch vor, und zwar weil ich nur Überland fahre, wenig Autobahn und gar keinen Stadtverkehr.

    Reklamation beim Händler ergab, dass ich nächste Woche ein Update bekommen sollte...
    Ob das dann den Verbrauch senkt ?
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Swi11 schrieb:

    Reklamation beim Händler ergab, dass ich nächste Woche ein Update bekommen sollte...
    Ob das dann den Verbrauch senkt ?
    Die nächste Woche ist um :1f609:
    Mich interessiert sehr, ob sich etwas verbessert hat.
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Swi11 schrieb:

    Mein Compass (Automatik, Benziner), fährt mit dem 2. Gang los und die 9 wird nur bei manuell erreicht. Sobald wieder auf Automatik geschaltet wird, schaltet er in den 8. Gang.
    Auf Nachfrage beim Händler und der bei Fca wurde mir gesagt, dass beide Gänge nur manuell erreichbar sind
    Gehe ich richtig in der Aussage die der Händler bzw. FCA getroffen hat das der LTD doch eine Untersetzung hat bzw. eine Pseudo Unterstzung durch ein sehr kurzen 1. Gang? weiß jemand wie die Überseztungs verhältnisse bein LTD sind speziell 1. und 2. Gang?
  • Swi11 schrieb:



    Auf Nachfrage beim Händler und der bei Fca wurde mir gesagt, dass beide Gänge nur manuell erreichbar sind.
    Stimmt so nicht .der 1. Gang wird nur am Berg genutzt sobald die Berganfahrhilfe greift.....selbsständig . Ansonsten nimmt er nur den 2.

    Habs ausprobiert und funktioniert einwandfrei

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Haha, stimmt so auch nicht: Mein 170 PS Benziner fährt immer (!) im 1. Gang an und dreht dabei immer (!) auf mind. 3000 U/Min. hoch. Das passiert auch beim Bremsen z.B. vor einem Kreisverkehr (nicht bis zum Stillstand) und dann langsam in den Kreisverkehr einfahren. Ich war jetzt am Gardasee und dort bei den vielen Kreisverkehr-Anlagen war das zum Verrücktwerden. Außerdem schaltet er z.B. bei einer leichten Gefällestrecke und leichtem Abbremsen völlig unsinnig herunter und jault dann ebenfalls bis 3000 U/Min. hoch. Beim Hochschalten auf den 5. Gang "schiebt" er deutlich nach und es gibt ein leicht dröhnendes Geräusch.

    Alles in allem ist u.a. diese 9-Stufen-Automatik der größte Bockmist den ich je bei einem meiner vielen Pkw erlebt habe.

    Demnächst geht es wieder zum Händler und dann werde ich massiv! Von wegen "da muß man ein Software-Update abwarten" :(
  • compi1 schrieb:

    Von wegen "da muß man ein Software-Update abwarten"
    Was soll die Werkstatt machen? Auch wenn du tobst wie das HB-Männchen, du wirst mit dem gleichen Getriebe wieder nach Hause fahren. So lange FCA nichts macht, macht auch die Wekstatt nichts an deinem Auto.

    Welcome to the world of FCA.
  • OK, dann zahl' ich halt was ein :-))

    Es gäbe aber noch eine andere Möglichkeit: Die Kiste so schnell wie möglich wieder verkaufen ...

    Ohne Witz: Ich überlege mir das jetzt tatsächlich. Das Schalt-Getriebe ist ja nicht die einzige Macke mit der ich mich herumärgern muß!
  • Wenn das Auto dir gehört und du nicht in einem Leasingvertrag gefangen bist, wäre der Verkauf mit Sicherheit eine Option. Ich weiß leider nur zu gut, wie FCA in solchen Situationen mit dem Kunden umgeht. Ich kann dir auch nur raten, solltest du an eine Wandlung denken, dieses Wort keinesfalls im Vorfeld auszusprechen. Ab dem Moment bist du Staatsfeind Nr. 1.
  • Frankyy54 schrieb:

    Es gibt hier aber einige (viele!), bei denen der Automat bestens funktioniert
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 9-Gang-Automaten auch heute noch eine breite Qualitätsstreuung haben. Inzwischen dürften es so an die 12-15 Fahrzeuge MY 14-18 gewesen sein, die ich gefahren habe. Von grottenschlecht bis echt gut waren alle Variationen dabei, irgendwie hatte jedes Getriebe seine einzigartige Charakterisierung. Ob das an mechanischen Toleranzen oder dem Eigenlernverhalten der Software liegt, kann ich immer noch nicht sagen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination von beidem.
  • Toy4ever schrieb:

    . Ich kann dir auch nur raten, solltest du an eine Wandlung denken, dieses Wort keinesfalls im Vorfeld auszusprechen. Ab dem Moment bist du Staatsfeind Nr. 1.
    Konnte is so nicht feststellen gott sei dank. Erst eine schriftliche Mängelrüge mit fristsetzung brachte FCA dazu denn Arsch zu bewegen.

    Natürlich hingehen und nur was sagen oder bemängeln bringt meist nix..da hilft glaub nur schriftlich per Fax oder einschreiben.

    Mein Händler weiss das es nun nach dem 2. VERSUCH haarig wird .

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit

  • Toy4ever schrieb:

    Frankyy54 schrieb:

    Es gibt hier aber einige (viele!), bei denen der Automat bestens funktioniert
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die 9-Gang-Automaten auch heute noch eine breite Qualitätsstreuung haben. Inzwischen dürften es so an die 12-15 Fahrzeuge MY 14-18 gewesen sein, die ich gefahren habe. Von grottenschlecht bis echt gut waren alle Variationen dabei, irgendwie hatte jedes Getriebe seine einzigartige Charakterisierung. Ob das an mechanischen Toleranzen oder dem Eigenlernverhalten der Software liegt, kann ich immer noch nicht sagen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination von beidem.
    Jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden.....wobei ich so langsam glaube das ich mit einer der wenigen bin die keine Probleme mit dem Automatikgetriebe hat. Einzigst das schwerfällige Schalten im kalten Zustand (Außentemperatur egal) nervt aber das ist auch nur der erste Schaltvorgang nach dem Kaltstart.Wenn das Getriebe dann das erste mal geschaltet hat funzt alles perfekt....Ich hoffe das bleibt so.........

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Je klarer sich ein Mangel darstellt, desto einfacher ist natürlich die Argumentation und desto besser die Verhandlungsposition. Schaltest du das Licht ein und vorne bleibt alles Dunkel, gibt’s keinerlei Spielraum für Diskussionen, dann liegt ein Mangel vor. Schwieriger wird es, wenn es um gut oder schlecht geht, statt um ein oder aus. Nirgendwo ist verbindlich niedergeschrieben, was gut oder schlecht ist.
  • Hawaiifreak schrieb:

    .....wobei ich so langsam glaube das ich mit einer der wenigen bin die keine Probleme mit dem Automatikgetriebe hat. Einzigst das schwerfällige Schalten im kalten Zustand (Außentemperatur egal) nervt aber das ist auch nur der erste Schaltvorgang nach dem Kaltstart.Wenn das Getriebe dann das erste mal geschaltet hat funzt alles perfekt....Ich hoffe das bleibt so.........
    Bislang sieht es bei meinem genauso aus.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT