SmartTools Newsletter

9-Stufen-Automatik?

  • Moin, moin,

    mag sein, dass man mit 1700 Turbo Umdrehung klar kommt. Aber bei 1,4L
    Benziner braucht man schon etwas mehr Umdrehung, die 170 PS kommen erst beim 5500 Umdrehung zu Stande.
    Ich schlage hier keinem von Euch vor ins Drehzahlbegrenzer das Auto zu bewegen, falls mich jemand anders verstanden haben sollte.
    Ich persönlich komme mit dem 1,4 Benziner sehr gut klar, obwohl ich vor kurzem noch mein Grand Cherokee V8 Jahre lang gefahren bin.
    Also beim Benziner steht meine Meinung fest; 1700 Umdrehung (als genante Beispiel) ja, aber beim Hubraum .
    Lassen wir bitte aber das Thema vielleicht nicht hier bei 9Gang Automatik diskutieren.
    Machen wir neues Thema drauß , wenn Ihr wollt ?

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • zur Info an @Arthur und @Frankyy54:
    Egal wie ihr das nennt, es ging die ganze Zeit bergab. Sobald man von Manuel in den Automatic Modus schaltet, springt der Tourenzähler um 600 Umdrehungen rauf. Die spritverbrauchsanzeige springt von 2 l auf 10 l. Und man hört den Motor heulen....

    Und das soll gut sein ?
    Ich habe ein anderes Verständnis von „gut“...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Moin, moin

    ich komme noch mal zum unserem Thema 9-ter Gang zurück.
    Kurze Fazit wenn ich alles richtig verstanden habe in diesem Blog;

    Für die 9 Gang Automatik gibt es noch kein Update der die 9-ter Gang in A-Modus schalten wird ?
    FCA biete noch so ein Update noch nicht.
    Das brummen in 5-tem Gang ist relativ normal wegen abkoppeln der hinter Achse ? Gibt es hier ein Update als Lösung ?

    Gruß
    Arthur

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • 9-Stufen-Automatik?

    Arthur schrieb:

    Moin, moin

    ich komme noch mal zum unserem Thema 9-ter Gang zurück.
    Kurze Fazit wenn ich alles richtig verstanden habe in diesem Blog;

    Für die 9 Gang Automatik gibt es noch kein Update der die 9-ter Gang in A-Modus schalten wird ?
    FCA biete noch so ein Update noch nicht.
    Das brummen in 5-tem Gang ist relativ normal wegen abkoppeln der hinter Achse ? Gibt es hier ein Update als Lösung ?

    Gruß
    Arthur


    Mir ist nur das Update für das Brummen bekannt. Habe ich bereits erledigt. Brummen wird besser aber nicht komplett erledigt.

    Gruß Tommi


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • Das Brummen wird nur in einem anderen Geschwindigkeits Bereich verschoben, ist jetzt bei ca 80 km/h statt wie vorher bei 60 km/h.
    Manuel können wir erst bei ca 150 km/h in den 9 schalten :/ .
    Haben das Update gegen das Brummen installiert!
    Compass Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen :P

    Mein Compass: Limited Pearl White 1.4, Automatik, MY18 6d-temp, Parkpaket, Sichtpaket, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Panorama Glasdach und 19 zoll Felgen

  • Moin, moin

    danke für die Antworten.
    Ich fahre gerne sehr oft in Permanentem Allrad Modus und dann habe ich fest gestellt, dass man kein Brummen hört .
    Sonst wie von Euch berichtet, bei 50-60 KmH man hört das Brummen etwas .

    Sind diese moderne Getriebe in allen Jeep Modellen verbaut ?
    Manko wäre zu geringer Drehmoment bei Compass Benziner für den 9- ter Gang.

    Gruß
    Arthur

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • @Arthur: Ja, das ist mittlerweile in allen verbaut. Original ist das Getriebe von ZF.

    @MaLü: Definitiv solltest Du Dich für Automatik entscheiden. Auch wenn hier einige Probleme haben, wobei ich jetzt nicht werte ob die Probleme herbeigeredet (schaltet nicht oder selten in den 9ten Gang) oder überhaupt etwas mit der Automatik zu tun haben (brummen) Ich bspw habe vom Schalter (6-Gang) auf Automatik gewechselt und ich bin begeistert.
  • Genau das ist auch meine Meinung. Wenn überhaupt nochmals ein Jeep, nie, nie mehr ein Automatik-Getriebe beim Benziner!
    Ich komme gerade vom Gardasee. Der ganze Erholungseffekt ist beim Teufel wegen dieser dämlichen Automatik. Z.B. bei Steigungen schaltet er ewig nicht runter, bei leichten (Gefällen) einmal die Bremse antippen und das Getriebe jault hoch wie irre. Ich schalte jetzt in vielen Situationen auf manuelles Schalten! Von den sonstigen Macken ganz abgesehen.
  • Mal was aus der Praxis,
    ich bin innerhalb 2 tagen 1.400 kilometer gefahren.
    Die Automatik ist im Benziner nur mit 8 Gängen unterwegs.
    Der 9, ist halt da, aber wird nicht genutzt.
    Ich habe hinzus (700 Kilometer9 den tempomat auf 150 eingestellt wo es ging.
    Verbrauch 11,1 Liter, fand ich ganz in ordnung.
    Rückzus war etwas weniger los und ich habe den tempomaten bei 160 eingestelt, wo es halt ging.
    Verbrauch 10,7 Liter 8o

    Ergo, fahrt schneller :saint:

    ich denke es lag eher daran, dass die straße freier war.

    Gruß
    Andy
    wenn du Gott näher sein willst, schreibe wattsapp während der Fahrt :saint:

    Mein Compass: 1.4er 170 PS Limited

  • Bis auf einmal beim bergabfahren, wo er nicht geschaltet hat, ist mir noch nichts negatives beim Benziner-Automatikgetriebe aufgefallen. Ich habe jetzt allerdings auch erst 1.100 km hinter mir. Ich finde da jetzt keinen großen Unterschied zu meinem vorherigen Audi A1 Automatik.

    Mein Compass: Limited | 4WD | MY18 | 6d-Temp | 170 PS | diamond black | 18" MSW 27 gloss black | Chromteile schwarz foliert

  • @Stoney: Du Glücklicher! Bei meinem Compi waren die massiven Automatikprobleme schon von Anfang an da. Dabei ist die Tatsache, daß das Getriebe nie in den 9.Gang schaltet, für mich völlig unwichtig. ^^