SmartTools Newsletter

Dashcam Einbau

    • Dashcam Einbau

      Meine Werkstatt schafft es auch im zweiten Anlauf nicht. Der Versuch ein Dauerplus vom Glasschiebedach zu nehmen scheitert an der Tatsache (Aussage Werkstatt), dass die Camera auch nach ausschalten des Motors/Zündung weiter Strom saugen würde. Ich müsste sie also immer manuell einstecken...ausstecken...ein..... usw.
      Der erste Versuch lief über die Lichtsteuerung unter dem Lenkrad. Nicht gut wenn der Wagen Lichtautomatik hat weil: Licht an = Camera läuft, Licht aus = Camera läuft nicht.

      Entweder sind moderne Autos für Mechatroniker/Mechaniker/Elektriker/Werkstätten eine zu grosse Herausforderung oder/und der Umstand, dass alles über Bus gesteuert und vernetzt ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil für Sonderlösungen darstellt.
      Ich bin grad leicht gefrustet weil 2 Werkstattaufenthalte und etwas Kleingeld nicht gereicht haben eine so einfache Sache (?) sauber zu erledigen. Die Dashcam war bisher in zwei Fahrzeugen (Hyundai Santa Fe, Renault Koleos neue Version) ohne Probleme in 30 Min. eingebaut. ?(

      Ich glaub ich besorg mir wieder einen Hyundai :P
    • Stellt sich die Frage, was man unter "einbauen" versteht.

      Ich spiele auch mit dem Gedanken der Installation einer Dashcam im Dicken. Nur dann möchte ich von dem ganzen Kabelgedönsel auch nix sehen, ausser vll. die paar cm an der Kamera direkt.

      Ich weiss aber auch nicht wo man den Strom am Besten abzapfen könnte. Idee war an der Zuleitung zur 12V Buchse hinter der Klappe unter dem uconnect. Die ist nur bei "Zündung an" geschaltet.
      Aber wie da dran kommen und abzwacken?
      Oder gibts eine bessere Zapfstelle?
      Kabel dann unter Armaturenbrett, hinter A-Säulenverkleidung und über Dachhimmel verlegen.

      Vll. hat jemand bessere Idee...

      Mein Grand Cherokee: Overland MY2014, 3.0MJ Schummeldiesel, weiß mit black mask, AHK, WR auf 20" Mopar BiColor

    • Sie haben es nun trotzdem geschafft mithilfe eines Relais :thumbsup:

      Es war ihnen wohl zu peinlich einfach keine Lösung zu finden. . Ich bin happy :love: .... Und wieder mal der erste Kunde mit diesem Anliegen. Tja so schnell kanns gehen, in alle Richtungen.
    • Sach ma, das kann doch im großen nicht so der Unterschied zum KL sein...da wars ganz simpel, siehe mein Einbauthread... und es gibt im Handel für kleines Geld Teile, die die Stromversorgung der am an Dauerplus hängenden Cam bei Unterschreiten einer bestimmen Spannung einfach abschaltet...

      Einbau dauerte bei mir keine 20min (selbst erledigt).
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

      Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

    • Tja, ich bin leider kein Fachmann und deshalb auf eben solche angewiesen. Immerhin haben sie mir nicht die tatsächliche Arbeitszeit (Suche nach Lösung usw.) verrechnet, mir einen Ersatzwagen gratis zur Verfügung gestellt sowie den Jeep jedes Mal innen und aussen gratis auf Hochglanz poliert.

      Ich bin aber schon erstaunt, dass ich immer und bei jeder von mir bisher gefahrenen Marke der (angeblich) erste Kunde mit diesem Anliegen (Dashcam Einbau) gewesen sein soll.
      Ich glaube, dass die Dashcam bald einmal in Serie eingebaut wird. Diverse Medien berichten schon länger darüber, dass die Gerichte in CH immer öfter Dashcam Aufnahmen als Beweismittel zulassen.

      Es kann aber durchaus auch sein, dass nach einem Unfall die Polizei die Speicherkarte beschlagnahmt und die Aufnahmen gegen mich verwendet werden können.

      Ich hatte in den 90er schon eines der ersten Autos mit einem 3. Bremslicht (Pontiac Grand Prix). Heute ist das nicht nur Serie sondern Pflicht. So what..........

      Aber über die Kompetenz einzelner Werkstätten kann man immer streiten. Ich bin mit dem Resultat nun zufrieden, der Preis ist angemessen und alle Beteiligten haben etwas dazu gelernt ;)
    • QUADSIX schrieb:

      Stellt sich die Frage, was man unter "einbauen" versteht.

      Ich spiele auch mit dem Gedanken der Installation einer Dashcam im Dicken. Nur dann möchte ich von dem ganzen Kabelgedönsel auch nix sehen, ausser vll. die paar cm an der Kamera direkt.

      Ich weiss aber auch nicht wo man den Strom am Besten abzapfen könnte. Idee war an der Zuleitung zur 12V Buchse hinter der Klappe unter dem uconnect. Die ist nur bei "Zündung an" geschaltet.
      Vll. hat jemand bessere Idee.
      Meine Werkstatt nahm das Dauerplus vom Glasschiebedach und verbaute ein Relais. Mehr Infos hab ich leider auch nicht. Aber die haben fast zwei Werktage gebraucht um auf diese Lösung zu kommen. Es scheint also wirklich nicht mehr so einfach zu sein bei modernen Autos irgendetwas dazwischen zu schalten... ?(
    • Bei meiner DC im GC , habe ich einfach eine Verlängerung für den Zigarrettenanzünder gekauft. Das wurde hinter der Navi, die zu dem Zeitpunkt günstigerweise gerade getausch wurde, an "Zündungsplus" angeschlossen. Das Kabel wurde wurde ordentlich an Himmel und Holm verlegt. Fettich

      amazon.de/LogiLink-CP0112-Ziga…v+verl%C3%A4ngerungskabel

      Der Stecker wurde natürlich entfernt
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

    • Hallo zusammen,
      bei meinem Compass kann nach Motor und Zündung aus, das Glasdach sowie der Sonnenschutz nicht mehr bewegt werden. Ich habe mir ebenfalls überlegt, den Strom für meine Dashcam dort abzunehmen. Die Cam wird rechts neben dem Innenspiegel, direkt oben an die Frontscheibe geklebt. Ist somit kaum sichtbar, denn sie hat keine Saugnapfhalterung. Die kurzen Kabel können dort unsichtbar verlegt werden. Aus meiner Sicht können die 3 Schalter für Schiebedach und Schutz, daher nicht unter Strom stehen. Startknopf drücken und alles funktioniert, auch die Dashcam oder?
      Griessli Werner
    • peterwerner1 schrieb:

      Aus meiner Sicht können die 3 Schalter für Schiebedach und Schutz, daher nicht unter Strom stehen
      Kann sein, muss aber nicht. Die Schalter sind heutzutage keine Schalter im eigentlichen Sinne mehr, sondern nur noch Signalgeber für das BCM. Erst das BCM entscheidet, was und wann angesteuert wird.
    • Leute, ich muss mich mal einmischen, wahrscheiinlich bin ich jetzt auch der Besserwisser....aber Dashcams sind nicht zulässig! Wir haben jetzt aktuell den Fall, dass ein Fahrradfahrer eine cam montiert hat und einen Autofahrer wegen verkehrswidrigem Verhalten angezeigt hat. Nach Prüfung wurde entschieden, dass das Video als Beweismittel zugelassen wird. Die Folge: 35 Eur Bussgeld für den Autofahrer weil er eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, 500! Euro Bussgeld für den Fahrradfahrer, weil er unberechtigt Aufnahmen des Privatlebens gemacht hat.....
      Ich muss mal mit unserem Datenschützer sprechen ob ich das im Original hier posten darf.

      Aber denkt doch mal drüber nach ob ihr eine Videoüberwachung am Arbeitsplatz haben wollt, ich denke nicht. Ich würde das nicht haben wollen und ich möchte auch nicht überwacht werden, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, schon gar nicht aus anderen Autos heraus....
      Wir sind alle keine Hilfspolizisten und keiner hat das Recht seine Mitmenschen zu überwachen....
      Viele Grüße
      Michael

      Mein Renegade: Night Eagle 2.0l Diesel 103KW 4x4

    • Schweizerische Eidgenossenschaft Erläuterungen zu Videoüberwachung in Fahrzeugen (Dashcam) .

      Sind Dashcams als Video Beweis zulässig?

      In CH grundsätzlich erlaubt

      Dashcam und Datenschutz

      Keine Panik Leute. Verboten ist es nicht. Sheriff spielen ist nicht erwünscht. Als Beweismittel in der Not und ohne Zeugen die auch aussagen kann der Richter (in CH) selber entscheiden ob er dieses zulassen und in seine Entscheidungsfindung/Rechtsprechung einbeziehen will.

      Mein Fazit: Jetzt noch halb legal, bald legal, irgendwann obligatorisch.

      Wie auch das rechts überholen noch heftig diskutiert wird und, (wie in den USA schon lange erfolgreich praktiziert) schon bald erlaubt sein wird, wird auch das Thema Dashcam von den Richtern in der EU nicht mehr lange ignoriert werden können.

      By the way: Wirklich interessant wie das Thema in diversen Foren thematisiert wird. Die Rechtslage ist noch immer unklar. Aber der Gebrauch einer Dashcam ist in der EU und in CH definitiv nicht verboten. Der ADAC nimmt informiert auch sehr ausführlich zum Thema.

      Alles klar oder noch mehr Verwirrung?

      Baut das Teil einfach ein und wartet mal ab............
    • Ich habe zufälligerweise einen Job wo die Videoüberwachung eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt. Teilweise arbeite ich auch mit der Polizei zusammen um Leute die sich nicht an die Regeln halten zu überführen.
      Meine Erfahrung ist die, dass nicht nur die Polizei sondern vielmehr auch unsere Kunden (z.B. Parkplatzbenützer, Einkaufscenter Besucher, Autofahrer usw) gerne noch mehr Kameras hätten um sich sicherer zu fühlen.
      Wir hatten schon diverse Fälle von Sachbeschädigung auf einem Gelände mit mangelhafter Videoüberwachung und Fälle von Fahrerflucht nach verursachtem Parkschaden an Fahrzeugen und Einrichtungen. 99% dieser betroffenen Leute die sich bei den zuständigen Stellen melden beschweren sich (!) darüber, dass die Kameras das zu überwachende Gebiet nicht besser abdecken oder nur unscharfe Bilder liefern.
      Dies ist bei meiner Dashcam übrigens auch so. Die Kennzeichen kann man meistens auf den Aufnahmen nicht erkennen. Aufnahmen gegen Licht sind sowieso meistens schlecht und im Dunkeln sind die Aufnahmen sehr grobkörnig.
      Es ist ein Unterschied ob man mit seiner Kamera als "Sheriff" (so wie hier) unterwegs ist um andere Leute zur Anzeige zu bringen oder ob die Kamera einfach so lange läuft bis man sich als Angeklagter im Verteidigungsmodus einer Aufnahme bedient um die eigene Unschuld zu beweisen.
      Gefilmt wird heute immer und überall. Vom Staat, privat, in öffentlichen Verkehrsmitteln usw. Wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu befürchten, so meine Devise.
      In der Schweiz tragen immer mehr Polizisten eine Bodycam und dies scheint von den meisten Bürgern gerne akzeptiert zu werden (siehe Umfrage im Artikel).

      Ich hoffe von meinen Aufnahmen (2 Min. Loops die immer wieder neu überspielt werden) nie Gebrauch machen zu müssen und wünsche allen eine gute und sichere Fahrt!
    • Bei den offiziellen Überwachungskameras kann ich mir zumindest halbwegs sicher sein, dass die Aufnahmen nur für das verwendet werden, für das sie auch gedacht sind. Bei privaten Aufnahmen ist das definitiv nicht so. Der Film-Wahn kennt doch keine Grenzen mehr. Neulich hab ich erst jemand aus dem Schwimmbad werfen lassen, der ohne Grund dort drin die Leute gefilmt hat. Sorry, aber das nimmt doch immer mehr bescheuerte Ausmaße an.
    • Schwimmbad = sehr heikel. Ich war am letzten WoEnde in Baden-Baden zum Baden. Da waren Verbotsschilder für Fotografieren/Filmen vorhanden. Kann man auch auf der Homepage der Caracalla Therme lesen.
      Und das ist gut so.

      Es kommt tatsächlich immer darauf an was mit den Aufnahmen gemacht wird. Wie so oft hinkt der Gesetzgeber der Realität etwas hinterher.
    • Toy4ever schrieb:

      Bei den offiziellen Überwachungskameras kann ich mir zumindest halbwegs sicher sein, dass die Aufnahmen nur für das verwendet werden, für das sie auch gedacht sind. Bei privaten Aufnahmen ist das definitiv nicht so. Der Film-Wahn kennt doch keine Grenzen mehr. Neulich hab ich erst jemand aus dem Schwimmbad werfen lassen, der ohne Grund dort drin die Leute gefilmt hat. Sorry, aber das nimmt doch immer mehr bescheuerte Ausmaße an.
      ich kann mich dem so anschließen
      Viele Grüße
      Michael

      Mein Renegade: Night Eagle 2.0l Diesel 103KW 4x4

    • Wendy schrieb:

      Mein Kollege mit dem zum 3x aufgebrochenem bmw, hat die Polizei auch gesagt, Kamera, solange nur sein eigenes Auto drauf ist.
      Alles andere in der Tiefgarage nicht!!!!
      Trifft voll und ganz zu. Das systematische Überwachen mit Kameras im öffentlichen Raum (Einstellhalle/Tiefgarage ist ein eben solcher) ist nur mit richterlicher Genehmigung und entsprechenden Hinweisschildern die auf diese Tatsache aufmerksam machen erlaubt.

      Ich wohne in einer Attika Wohnung und geniesse eine tolle Aussicht, auch auf die Abfallentsorgungsstelle. Ich wurde schon angefragt ob ich nicht eine Kamera auf eben diese richten könnte um Abfallsünder (und wir haben viele davon) überführen zu können. Selbstredend habe ich dankend abgelehnt mit dem Hinweis auf die Rechtslage.

      Meine Wohnung allerdings ist mit Kameras, Sensoren dauerüberwacht und ich habe weltweit jederzeit live Zugriff. Bei Einbruch wird gefilmt, die Daten gehen in die Cloud bevor der Einbrecher die Kamera beschädigen kann. Und das ist erlaubt.
    • Es ist nicht verboten, seinen Weg zu filmen. Wenn dann zufällig Personen auf dem Bild sind ist das nicht verwerflich, solange sich die Personen nicht im Internet oder anderswo wiederfinden. Meine Cam macht 2minütige Aufnahmen, die dann irgendwann automatisch gelöscht werden.

      Alles völlig legal.
      GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

      Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel