Compass 2017,Sicherheit Kollisionsverhinderung​ssystem

  • peterwerner1 schrieb:

    Es war schon mehrfach sehr knapp, da ichmich bei Dunkelgrün wenn möglich an Vorausfahrende noch anhänge.Ihr kennt sicher aus eigener Erfahrung die Verkehrs Erzieher oder die kleinenPolizisten, die voraus hart bremsen. ich habe bis jetzt weder ein Signalton gehört oder ein Aufleuchten gesehen, ebenso wenigeine Reaktion der Bremsen bemerkt. Ich kann nur für Compass Benziner 170 PS schreiben.
    Ich bleibe besser bei der Reißleine……………
    Bist du dir sicher das du das System auch im UConnect Menü aktiviert hast????.... Wenn es bei allen funktioniert und bei dir nicht kann ja irgend etwas nicht stimmen....

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Naja, wenn er bei dunkelgrün hinter einem herrauscht und quasi schon bremsbereit ist, da er mit einer Vollbremsung des vorausfahrenden Vollhorst rechnen muss, kann es sein, dass das System nicht "anspringt". In der Regel funktioniert es ja nur - und das ist wohl auch der Sinn der Sache - wenn etwas (für den Fahrer) unerwartetes passiert. Dennoch würde ich das mal überprüfen lassen.
    Ich habe meinen täglichen Test, wenn ich in schmaler Straße rückwärts aus der Einfahrt fahre. Kurz bevor ich den Gartenzaun des Nachbarn vis-a-vis touchiere, bremst mich das System ab. Und das obwohl ich mich gaaaanz langsam in die Straße hineintaste. Funktioniert zu 100%. Jeden Tag.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Chief schrieb:

    Kurz bevor ich den Gartenzaun des Nachbarn vis-a-vis touchiere, bremst mich das System ab. Und das obwohl ich mich gaaaanz langsam in die Straße hineintaste. Funktioniert zu 100%. Jeden Tag.
    Das System piepst und bremst sogar bis zum Stillstand wenn ich Gräsern - z.B. entlang eines Waldweges oder beim rűckwärts rangieren an einer ungemähten Wiese - zu nahe komme... So etwas kannst Du ja mal ohne Gefahr testen.
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Genau. Meiner bremst sogar wenn ich an meinem Büroparkplatz, der auf Kellerhöhe liegt, rückwärts die schräge Abfahrt hochfahre. Hier muss ich das PDC immer ausschalten, weil er das schräge "Hindernis" erkennt und voll in die Eisen geht.
    Auch das (also eine deutlich schräge Straße) wäre eine gute Möglichkeit zum Testen, ohne dass etwas passieren kann.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Danke für eure hilfreichen Tipps.
    Bin heute Nachmittag zu einer EH-Platzbesichtigung, mit im Einfahrtsbereichsteilen Rampen nach unten in die verschiedenen Untergeschosse. Ich habe denCompass bei Signalstellung Grün im Standgas mit Automat über die diversenRampen rollen lassen ohne ein Pedal zu berühren und mehrheitlich ohneLenkbewegung. Optisch, akustisch usw. keine Reaktion, auch nicht beim Zurücksetzenüber die Rampen. Oben wieder angekommen, bin ich vor und rückwärts über ein niedrigeingefasstes Grünbeet gefahren. Bei der Rückwärtsfahrt frage ich mich jedoch, welcher Assistent dasAuto stoppen kann, denn da sind nur Sensoren und Kamera vorhanden und die gebenja nur optische und akustische Signale. So wie beim (automatisch) Ein Parkieren,muss Gas und Bremse vom Fahrer übernommen werden oder?
    Bin sehr gespannt auf Eure Antwort……………… Dankeschön


    Gruss aus der Schweiz, Werner
  • Ich denke der Cherokee hat ein anderes System als Compass und Renegade.
    Zumindest hört es sich für mich so an.
    Denn zumindest mein Renegade bremst beim Ein- oder Ausparken oder irgendwo nah ranfahren auch nicht.
    Er piepst halt durch die Sensoren, wobei ich nur hinten welche habe + Kamera, vorn und an den Seiten habe ich keine (also auch kein automatisches Parken, evtl. ist das System da anders aufgebaut, müsste jemand sagen der das hat).

    Wenn ein vorausfahrender hart bremst und man zu nah dran ist, haut er aber auch die Bremse rein wenns sein muss bzw. bremst er eben so hart oder weich ein wie es die Situation erfordert.
    Das ist mir heute erst passiert als so ein Trottel vor mir ohne irgendeinen ersichtlichen Grund mal einfach lustig abgebremst hat. Ich hatte zwar genug Abstand, habe aber nicht sofort reagiert da ich mit diesem Manöver des Vordermannes nicht gerechnet hatte und siehe da, hat der Reni schonmal einen leichten Bremsvorgang eingeleitet weil ich erstmal (für das System) wohl nicht schnell genug reagiert habe.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:



    Er piepst halt durch die Sensoren, wobei ich nur hinten welche habe + Kamera, vorn und an den Seiten habe ich keine (also auch kein automatisches Parken, evtl. ist das System da anders aufgebaut, müsste jemand sagen der das hat).
    habe beides vorne+hinten+Seite Kamera und einparken
    Es piepst und wird im evic angezeigt. Kein bremsen


    4WD schrieb:

    Wenn ein vorausfahrender hart bremst und man zu nah dran ist, haut er aber auch die Bremse rein wenns sein muss bzw. bremst er eben so hart oder weich ein wie es die Situation erfordert.
    das habe ich auch, wenn es mal funktioniert, denn bei mir ist der Radar Sensor so oft verschmutzt. :1f62c:
  • jomaot schrieb:

    Chief schrieb:

    Kurz bevor ich den Gartenzaun des Nachbarn vis-a-vis touchiere, bremst mich das System ab. Und das obwohl ich mich gaaaanz langsam in die Straße hineintaste. Funktioniert zu 100%. Jeden Tag.
    Das System piepst und bremst sogar bis zum Stillstand wenn ich Gräsern - z.B. entlang eines Waldweges oder beim rűckwärts rangieren an einer ungemähten Wiese - zu nahe komme... So etwas kannst Du ja mal ohne Gefahr testen.
    Gemäß Anfrage bei Jeep Importeur,funktionieren bei allen neuen Jeep-Modelle (vom billigen bis hin zum teuersten)die bei Bestellung verbauten Assistenten gleich. Es gibt keine abgespecktenSysteme für günstigere Jeeps wie z.B. beim Compass. Bei Rangierfahrten, wieoben beschrieben inkl. Einparken, in langsamen Geschwindigkeiten, ist Gas undBremse manuell zu betätigen. Die automatische Stopfunktion sollte sich nur beiVorwärtsfahrt aktivieren. Bei Rückwertfahrt ist kein Radar (Sonar) verbaut,daher nur akustische und optische Fahrunterstützung möglich und keineBremsung.
    AmKiosk ein Kinder Überraschung Ei kaufen, da weiß man auch nicht was enthaltenist............ :wacko:
  • Compass 2017,Sicherheit Kollisionsverhinderung​ssystem

    @peterwerner1 Dann wurde das inzwischen geändert. Mein MY17 KL bremst ganz sicher beim Rűckwärtsfahren. Ganz sicher. Bis zum Stillstand. Dein Importeur ist jederzeit zu einer Tasse Kaffee und einer Vorfűhrung eingeladen ;)
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Ist wird im Cherokee dann Rear Cross Protection oder ähnlich heißend verbaut sein. Da erfolgt dann auch bei aktives Bremsen wenn über die Sensoren (Kamera?) ein Hindernis erkannt wird.
    Das hat nichts mit dem Kollisionsverhinderungssystem FCW zu tun.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das wird es sein - gut beobachtet.

    Also bremst er, aber nicht so wie ich gedacht habe...

    Ich muss mal nachsehen - evtl. war das eine der Funktionen im Technik Paket (ich wollte eigentlich nur die ACC , die anderen Funktionen sind mir nicht alle geläufig).
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • peterwerner1 schrieb:

    Bei Rückwertfahrt ist kein Radar (Sonar) verbaut,daher nur akustische und optische Fahrunterstützung möglich und keineBremsung.
    Das stimmt definitiv NICHT. Ich lade jeden ein, das zu probieren. Ich nehme an, dass das über die Parksensoren und/oder die Totwinkel-/Rückraumüberwachungssensoren gesteuert wird und bei Unterschreitung eines Mindestabstandes die automatische Bremsung ausgelöst wird. Das klingt übrigens so ähnlich, wie wenn man beim Bremsen das ABS aktiviert.
    Es erscheint dann in rot "BREMSEN!!!" im EVIC und es bremst automatisch. Wetten dass ...?
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Das was peterwerner1 beschreibt, ist beim Renny so.

    Ich habe ja alle piepser und kamera und FCW

    Bei mir bremst definitiv nichts, wenn ich unter 20 km/h bin und langsam vor- oder rückwärts wo ran fahre.

    Im Display ist ein Auto gekennzeichnet um dieses dann Balken in verschiedenen Farben, passend zum Ton, abegebildet sind und die Nähe zum Hindernis anzeigen.

    Bremsen tut nix

    Dieses Rear Cross Protection hat vlt nur der Cherokee
  • Beim Cherokee ist noch nicht mal das Tech-Paket nötig, um beim Rückwärtsfahren automatisch zu bremsen. Meiner bekommt das auch mit den Parksensoren alleine hin. Man muss nur die Funktion im uConnect-Menü "Bremsen" einschalten. Da der Compass diesen Menüpunkt nicht hat, wird es diese Funktion wohl auch nicht geben. Ein Blick in Manual würde wie so oft nicht schaden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Da wir hier ja alle davon ausgehen, dass peterwerner nur das wiedergegeben hat, was ihm (vom Importeur) mitgeteilt wurde, muss man doch wieder einmal an den Informationen "von höchster Stelle" bei FCA zweifeln.
    Wie sollen da (besonders junge bzw. moderne Menschen, die Wert auf die neuste Technik legen) mit gutem Gewissen ein Auto für zigtausend Euro kaufen, wenn man erst das Manual benötigt (was man in der Regel erst mit dem Auto bekommt), um zu wissen, was das Auto kann oder nicht kann. Aber gerade auch für ältere Autofahrer/innen können diese Einparkhilfen ja eine echte Erleichterung darstellen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • nennt sich im Prospekt hintere Querbewegungserkennung
    Man kann einfach nicht die Ausstattung Cherokee mit Renegade und Compass gleichsetzen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio