_blank

Compass 2017,Sicherheit Kollisionsverhinderung​ssystem

  • Compass 2017,Sicherheit Kollisionsverhinderung​ssystem

    Hallo zusammen, es soll im Jeep Compass 2017 ein adaptives Brems- bzw. Kollisionsverhinderungssystem verbaut sein, die eine allfällige Kollision mit vorausfahrenden PW`s, Zweiradfahrer und Fussgänger verhindert.
    in meinem Handbuch steht:
    "Die Sicherheit des Fahrers und der Insassen stand an oberster Stelle bei der Entwicklung des neuen Jeep Compass, der über mehr als 70 aktive und passive Sicherheitsfunktionen verfügt einschliesslich Kollisionswarnung (Forward Collision Warning-Plus), den Spurhalteassistent (Lane Departure Warning-Plus), den Totwinkel-Assistenten Blind-Spot Monitoring, die hintere Querbewegungserkennung Rear Cross Path Detection , die Rückfahrkamera ParkView mit dynamischen Führungslinien, der vollautomatische Parkassistent mit Längs- und Querführung, die Elektronische Stabilitäts-Kontrolle (ESC) mit elektronischer Überschlagsvermeidung (ERM) und sechs serienmässige Airbags.
    Kollisionsverhinderung wird gemäss Jeep stardartmässigverbaut. Notbremsbereitschaft (RAB) Dank der Notbremsbereitschaft kann die Zeitbis zum Erreichen der vollen Bremsleistung bei Notbremsungen verringert werden.Das System erkennt die Situation einer Notbremsung im Voraus, indem esüberwacht, wie schnell das Gaspedal vom Fahrer entlastet wird. Daselektronische Bremsregelungssystem (EBC) bereitet die Bremsanlage auf eineNotbremsung vor."

    Da steht immer, es verringert, es kann, wird Vorbereitung usw., hat jemand schon eine praktische Erfahrung gemacht, wie das Kollisionsverhinderungssystem wirklich funktioniert?
    Könnte es verhindern oder wird es eine Kollision verhindern mit oben erwähnten Verkehrsteilnehmern?
    Dankeschön und Gruss aus der Schweiz
  • Danke für die Antwort, doch für mich (sorry) wie ein Gummiparagraph, daher konkret:
    Ich fahre z.B. auf der Autobahn mit aktivem dynamischenTempomat und eingeschaltetem Notstoppassistent, also im automatischen Abstandmodus,hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug. Dasselbe macht aus XY-Grund eine Vollbremsung….Wie reagiert mein Jeep auf diese Situation. Oder mit aktivem dynamischenTempomat, schwenkt ein Zweiradfahrer auf meine Fahrspur, wie ist die Reaktion der Elektronik ohne meinen Eingriff?

    Aus US-Foren geht hervor, dass stehende Fahrzeuge, Zweiradund Fußgänger nicht erkannt werden, ebenso wird eine korrekte verlässliche Funktionder verbauten Assistenten durch Vorfälle in Frage gestellt. Ich nehme an, gleiche Systemeund Software wie in der EU oder?
  • Als neues Mitglied bin ich zunächst einmal begeistert, vom Preis-/Leistungsverhältnis des Compass. Ein wirkliches gelungenes Kompakt-SUV mit echtem Jeep Marken-Spirit.

    Das Kollisionswarnsystem funktioniert bei unseren neuen Jeep Compass nicht in der Form, wie z.B. bei der neuen C-Klasse. Trotz Einstellungen auf akustische und visuelle Warnung auf weite Entfernung werden wir nicht gewarnt. Der Freundliche meinte, dass System würde nur bei unmittelbar bevorstehender Kollision eingreifen und wenn nicht über Bremsen oder Lenkung eingegriffen wird. Wir haben das dann einmal probiert und sind bei der Schwiegermutter (nach Vorabinfo) extrem aufgefahren, aber nichts ist geschehen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Funktionsweise in der Praxis gewonnen?

    Mein Compass: Jeep Compass Limited 1.4 MultiAir 170 PS 4x4

  • Compass 2017,Sicherheit Kollisionsverhinderung​ssystem

    Funktioniert Einwandfrei! Im Display erscheint in rot "Brake" und es piept wie wild....

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Im Cherokee schreibt er auf deutsch "Bremsen", ebenfalls in rot. Und bremst selbst heftig ab, wenn es richtig eng wird. Hat schon zwei Unfälle bei mir verhindert. Bin von dem System begeistert.
    Die Situation zu simulieren ist schlecht, sobald man das Gas lüftet oder die Bremse touchiert weiß das Auto, dass man aufmerksam ist und reagiert nicht. Der Cherokee bremst sogar wenn ich rückwärts aus meiner Einfahrt fahre und dem gegenüberliegenden Gartenzaun (mit Tujas dahinter) zu nahe komme. (Es handelt sich hierbei allerdings um eine ziemlich schmale Einbahnstraße.)
    Beim Abstandstempomaten wird ebenfalls bis zum Stillstand heruntergebremst, wenn der Vorwegfahrende ebenfalls zum Stehen kommt. Mogelt sich einer in die (vorab von der Größe her einstellbare) Lücke, kann das schon zu einer heftigen Bremsreaktion führen. Damit muss man dann rechnen. Aber besser als ein Unfall ...
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Compass 2017,Sicherheit Kollisionsverhinderung​ssystem

    Ich denke bei mir hat er nicht selbstständig gebremst weil ich relativ schnell reagiert habe und schon das Bremspedal berührte...

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Das Forward Collision Warning in all seinen Facetten nutzt max. 25% der dem Fahrzeug zur Verfügung stehenden Bremskraft. Somit sollte Deine Frage in allen Belangen beantwortet sein und somit ist der Hinweis korrekt, dass nur Kollisionen vermieden werden KÖNNEN bzw, vermindert werden KÖNNEN...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Bei unserer Opening Edition Compass, gekauft Ende September 2017 kommt weder Break in rot noch piepst irgendwas. Und wir sind mehrfach ohne Lenk- oder Pedaleingriff auf vorausfahrende Autos volle Kanne aufgefahren :1f618:
    Der Freundliche meinte, man hätte das System jüngst entschärft. Vielleicht gab es ein Software-Update? Oder wir haben eine Alte.

    Mein Compass: Jeep Compass Limited 1.4 MultiAir 170 PS 4x4

  • Schau mal hier.
    new-jeep-forum.de/thread/3107-…viert-sensor-verschmutzt/

    Bei mir funktioniert es auch nicht richtig.
    Es kommt aber wenigstens eine Fehlermeldung.
    Mein ?( Wollte sich eigentlich wieder melden, hat er aber nicht. Also muss ich wieder ran und nachfragen. Ätzend, da ich kaum wir habe für die Rennerei

    Eben beim stöbern, bin ich hier auf noch einen Thread bei den rennys gestoßen, auch da ging das System nicht. Da hatten wohl Updates geholfen. :schock:
    new-jeep-forum.de/thread/623-kurzvideos-kollisionswarnung/
  • Ich glaube die Empfindlichkeit kann man, wie auch bei Lane Sense, einstellen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher... da müsste ich nach Feierabend noch mal schauen.....
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Compass 2017,Sicherheit Kollisionsverhinderung​ssystem

    Screenshot vom Menü... Im 2.Menüpunkt kann man die Empfindlichkeit einstellen..

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Also bei meinem funktioniert das System einwandfrei. Eine Situation zum testen nachzubauen ist aber mehr als gefährlich, da das System erst bei brenzligen Situationen eingreift. Wenn man einen Vordermann hat, der abrupt ohne Vorankündigung stehen bleibt (und dessen Bremslichter nicht funktionieren) Bremst das System.

    Was ich allerdings sagen kann, ist dass die Meldung im EVIC mehr als Billig aussieht. Es erscheint einfach ein !Brake!, nicht fett oder rot, sondern mehr im Stil des Windows Editor...

    Gruß Thomas

    Mein Compass: MY19, 170PS 1.4 mit allen optionen

  • Es kommt ja der Ton dazu und ob fett oder rot, bevor man zum Lesen kommt, hat man notwendigerweise schon selbst reagiert bzw. das System hat eingegriffen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Hallo zusammen,

    Habe etwas gelesen zu Aufprallschutz (Notbremsung) gemäß USA:

    Ab 60 km/h und höheren Differenzgeschwindigkeitenerhält die Fahrperson eine akustische Warnung. Die Differenzgeschwindigkeitbestimmt das Zeitfenster bis zu einem möglichen Aufprall.

    Was heisst das, bei akustischem Signal vorAufprall sofort die Reißleine für den Schleudersitz betätigen?
    Es heisst ja auch Aufprall-Warnsystem.

    Griessli Werner
  • Ich hab das im Reni auch schon mehrfach gehabt (vorallem wenn vor einem einer abbiegt reagiert das System oft sehr frühzeitig wenn man nicht vom Gas geht oder etwas bremst) und wenn man nicht schnell genug reagiert, bremst das Auto auch automatisch runter. Ob es das bis zum Stillstand macht kann ich allerdings nicht sagen, da man ja spätestens wenn das Auto selbst anfängt zu bremsen eben auch reagiert...
    Würde mich wundern wenn das der Compass nicht macht...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Noch etwas zu Aufprallschutz (Notbremsung)
    Sollte es so sein, dass eine elektronisch ausgelöste Notbremsungfunktionieren sollte, dann frage ich mich, wer bleibt so cool und zuckt nichterschreckt an Pedal und/oder Lenkrad, wenn ein zu spät erkanntes 2 oder 4-Rad Fahrzeugschnell auf ihn zukommt. Und schon würde die Elektronik, innerhalb der Fahrerreaktionszeit von >= 1" den nötigen Eingriff unterdrücken. Doch besser die Reißleine ziehen………………………..
  • Es war schon mehrfach sehr knapp, da ichmich bei Dunkelgrün wenn möglich an Vorausfahrende noch anhänge.Ihr kennt sicher aus eigener Erfahrung die Verkehrs Erzieher oder die kleinenPolizisten, die voraus hart bremsen. ich habe bis jetzt weder ein Signalton gehört oder ein Aufleuchten gesehen, ebenso wenigeine Reaktion der Bremsen bemerkt. Ich kann nur für Compass Benziner 170 PS schreiben.
    Ich bleibe besser bei der Reißleine……………