_blank

Renegade oder Compass?

    • Renegade oder Compass?

      Hallo zusammen!

      Vorab: ein super Forum hier mit tollen, hilfsbereiten und netten Membern, Kompliment! :023:

      Kurz zu mir: meine Frau war kürzlich auf der Suche nach einem neuen Wagen, bei mehreren Modellen die in Frage kamen war auch der Renegade dabei. Letzendlich ist es etwas anderes geworden, weil ihr der Renegade hinten zu unübersichtlich war. Für mich wäre es die erste Wahl gewesen weil a) viel Auto für das Geld, b) ein Fahrzeug, was man nicht an jeder Ecke sieht und c) gefällt er mir sehr gut.

      Nun habe ich mir schon länger vorgenommen, nach vielen Jahren 5er BMW downzusizen (was für ein Wort...), da ich das private KFZ eigentlich nur sporadisch brauche, habe einen Dienstwagen auch zur privaten Nutzung. Also war der Gedanke, doch einen Renegade anzuschaffen, aber halt für mich! :)

      Auf der Suche danach bin ich zwangsläufig auch über den neuen Compass gestossen, und die Renegade-Fahrerinnen und -Fahrer mögen es mir verzeihen - ich glaube der Compass gefällt mir besser. Etwas größer (bin 1,90), „erwachsener“ und nicht so verspielt, eine eigenständige Optik und dabei immer noch kein dicker SUV, das Vorhaben downzusizen wäre damit umgesetzt.

      Jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare, und hoffe schon bald „meinen“ Compass zu finden (wenn mich hier niemand zur Umkehr zum Renegade überzeugt :D

      Viele Grüße,

      Patric
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Es ist einfach Geschmacksfrage. Renegade und Compass haben ein anderes Design. Der Compass mehr allgemein gefällig, der Renegde mit seinen Kanten mehr auffällig.
      Unterm Kleid ähnliche Technik und minimal abweichende Platzverhältnisse.
      Für mich kommt optisch immer noch eher das eckige Kommandofahrzeugdesign des Renegade in Frage.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Herzlich Willkommen hier in unserem Forum

      Beide Fahrzeuge sind schön, keine Frage. Welchen 5 bmw hast du denn?
      Ich finde den compass definitiv nicht down size.

      Im Renny haben große Menschen gut Platz. Überall!!!
      Meine Mann und Sohn sind größer als du und sitzen immer gut.
      Selbst auf der Rückbank hinter mir, Sitz unser Sohn mit 1,97 gut. Kopf und kniefreiheit garantiert.

      Der compass ist halt schon sehr schick und nicht so urig.

      Alles Geschmacksache. Du musst sie auch mal fahren und die Motoren Auswahl muss passen.

      Gruß Wendy
    • Kann man nur so sehen, wie Herbert auch. Technische Basis ist identisch, braucht man erst gar nicht diskutieren. Bei der verfügbaren Ausstattung wird der MY18 Renegade auch mit dem Compass gleichziehen (8,4er uConnect). Bleibt nur noch das Look and Feel, da musst du einfach entscheiden, was zu deinem Typ passt. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und, natürlich, willkommen im NJF. Schön, dass es dir hier gefällt. :thumbsup:
    • Herzlichen Dank für Eure promten und freundlichen Antworten, man fühlt sich gleich pudelwohl hier! :)

      Ist ganz sicher Geschmackssache, und bevor ich zuschlage werde ich mir beide Modelle nochmal genau „live“ anschauen.

      @Wendy hatte einen 528i, im Moment einen 523i.

      Der Jeep wird wohl ein 140 oder 170PS Benziner werden 2WD (mag keine Diesel), ein Allrad Pajero steht auch noch im Stall, sollte das mal vonnöten sein.
      Ich weiß, daß viele sagen, ein Jeep MUSS 4WD haben, aber warum soll ich die nicht unerheblichen Mehrkosten bei der Anschaffung und beim Verbrauch tragen, wenn ein anderer 4WD zur Verfügung steht?

      Viele Grüße,

      Patric
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Den Platz findest Du in einem Rengade für Deine Größe auch. Ich hab auch etwa die 190 cm und noch jede Menge Platz. Der kleine bietet trotz der geringen Maße ein ungeheures Raumgefühl und, ich kann die Motorhaube sehen, ein ganz anderes Feeling beim Fahren.
      Der Compass ist auch ein schöner Jeep, nur etwas mehr Mainstream, ich mag das eckige und kantige mehr.
      Letztendlich, die Entscheidung musst Du fällen. Ob Renegade oder Compass, herzlich Willkommen im Forum und immer viel Spaß hier.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • PStranger schrieb:

      ...
      Der Jeep wird wohl ein 140 oder 170PS Benziner werden 2WD (mag keine Diesel), ein Allrad Pajero steht auch noch im Stall, sollte das mal vonnöten sein.
      Ich weiß, daß viele sagen, ein Jeep MUSS 4WD haben, aber warum soll ich die nicht unerheblichen Mehrkosten bei der Anschaffung und beim Verbrauch tragen, wenn ein anderer 4WD zur Verfügung steht?
      ...
      Den 170 PS Benziner gibt es nur mit Allrad (+ 9-Gang-Automatik) und den 140 PS Benziner nur mit Frontantrieb (+ 6-Gang-Schaltgetriebe). Wobei der Compass keinen permanenten Allradantrieb hat. Er fährt grundsätzlich als Fronttriebler (die Kardanwelle ist entkoppelt) und nur bei Bedarf schaltet sich der Allrad zu.

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Vielen Dank für die Infos! Dann wird es wahrscheinlich der 140PS Benziner werden, ob im Renegade oder im Compass ;).

      Von vorne und von der Seite tendiere ich nach wie vor zum Renegade, nur das Heck von hinten betrachtet gefällt mir nicht so gut wie beim Compass.

      Thema Kofferraum: kennt jemand beide, ist da ein großer Unterschied?

      Vielen Dank und Grüße,

      Patric
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Willkommen im Forum :023: .

      Der Kofferraum vom Compass ist etwas größer und mit Automatikknopf, dafür leicht schräg was wieder etwas Platz kostet.
      Der vom Reni geht halt gerade runter, ist etwas kleiner und muss von Hand geöffnet und geschlossen werden.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Das Heck mit den 4eckigen Leuchten war in den ersten Werbespots eigentlich auch mein no go.
      Als ich das erste Mal den Renegade live gesehen habe und drinne saß, haben mich die Leuchten hinten nicht mehr interessiert. Nachdem ich den Renegade dann tatsächlich hatte und so einige Male „verliebt“ betrachtet habe, fand ich auch die Rückleuchten, gerade weil sie so eigenwillig waren, top passend zum gesamten Design.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Hallo Patric,

      Herzlich Willkommen im Forum, mir persönlich gefällt der Compass besser da eben runder, und wie bei Deinem ersten Eindruck das Heck des Renegard gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist mein persönlicher Eindruck und ich glaube das Du dich insgeheim ja schon entschieden hast.

      LG Charly
      Servus, Charly



      Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

      Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

    • PStranger schrieb:

      downzusizen
      Das Wort habe ich auch schon benutzt. Mein letztes Auto vor dem Cherokee war ein 525 D (mit dem neuen BiTurbo) und X-Drive. Vorher 5er GT und 2x X5, immer mit X-Drive und 6 Zyl. Diesel.
      Das Downsizing auf den 4-Zylinder hat mich schon nicht gestört. Der 2 l BiTurbo von BMW ist ein Sahneteil gewesen. Dagegen sind die Fiat-Motoren schon etwas rustikaler, aber (abgesehen von der Leistung) nicht unbedingt schlechter.
      Den Renegade haben wir Probe gefahren, den Compass kürzlich in Ruhe live begutachtet.
      Wenn Du von BMW kommst, würde ich Dir den Compass empfehlen. Er hat viele Komponenten, die ich auch im Cherokee habe, und ich habe mein Downsizing noch nie bereut.
      Der Rengade ist ein tolles Auto, aber er spielt nochmal eine Liga unter dem Compass. Mir wäre dieser Sprung vom 5er BMW sicher zu groß gewesen. Auch vom Platz her.
      Wir sind zwar nur noch zu zweit unterwegs (gelegentlich zusätzlich mit Dackel), aber bei 1,86 m und > 100 kg mag ich es schon etwas luftiger um mich herum.

      Meine klare Empfehlung für Dich: Compass mit größtem Motor und voller Hütte und Du wirst (bis auf das Komfortöffnen/-schließen und eventuell ein paar fehlende PS) BMW nicht vermissen.
      Das schreibe ich mit Überzeugung nach 2,5 Jahren und 30.000 km Jeep Cherokee. Und ich bin da nicht der einzige hier.

      Ansonsten noch ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen und

      schöne Grüße
      von Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Danke Euch allen vielmals, auch wenn die Entscheidung nun nicht wirklich leichter geworden ist :D
      Habe mich eben dabei ertappt, auch die Renegade Angebote mal wieder durchzusehen. Den 140PS Diesel gibt es 4WD in top Ausstattung für 22,5K Tageszulassung, schon verlockend, aber da stelle ich nun sogar meine Entscheidung, keinen Diesel zu nehmen in Frage, wo soll das noch hinführen? :wacko:

      @Chief Ebenfalls Grüße aus der Wetterau!
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir durch das anstehende Downsizing schon etwas fehlen wird. Der Cherokee passt mir wie ein Maßanzug, in den Compass werde ich mich schon etwas hineinhungern müssen. Ein wenig ist das schon so, als ob man seinen seinen Hochzeitsanzug nach 15 Jahren wieder aus dem Schrank holt. Man entwickelt sich eben in allen Dimensionen weiter...... :whistling:
    • Ein Umstieg in ein kleineres Auto ist immer so eine Sache. Ich bin von einem A6 Allroad auf den Renegade umgestiegen und habe es keine Minute bereut. Obwohl der Renegade mehr oder weniger exakt die Grundfläche eines Golf einnimmt, hat man das Gefühl, in einem deutlich größeren Auto zu sitzen - er fühlt sich schon an wie ein kleiner Panzer und ist auch sehr hart im Nehmen.

      Auch der Kompass ist sehr gefällig, sicher bietet er etwas mehr Komfort mit anderer Geräuschkulisse im Inneren und er ist etwas mehr dem allgemeinen Geschmack folgend. Das muss ja nicht immer schlecht sein.

      Für mich ist es halt so, dass Cherokee und Renegade die einzigen wirklichen "Gesichter in der Menge" sind... und der Wrangler spielt nochmal in einer anderen Liga. Das "exotische" ist beim Compass deutlich weniger der Fall und vom GC haben sich auch schon andere Marken inzwischen ein wenig abgeschaut, denn sehr elegant ist der allemal und der Compass folgt ein wenig in dessen Fußstapfen.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cd9934702f11add1f710ddc5e
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Toy4ever schrieb:

      Der Cherokee passt mir wie ein Maßanzug,
      :023: Dito! Aber nachdem ich ihn nun live gesehen habe, könnte ich mich irgendwann vielleicht auch für einen Compass erwärmen. Die Zeiten wo man Umzüge organisiert und durchgeführt hat, werden mit dem Alter doch weniger und man besinnt sich mehr aufs Wesentliche ...
      Und ein wenig abspecken hat ja noch nie geschadet. ;)
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz