Renegade oder Compass?

    • Herzlich Willkommen auch vom blauen Indianer aus Alpen!

      Ich wäre z. Zt. bei einem Compass mit 170 PS Benzin. Gefäält mir gut. Beim Renegade hat man mehr Farbauswahl. Und gepimt sieht er sau gut aus (siehe Pete)

      Gruß

      Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

    • Bevor ich zuschlage werde ich mir beide nochmal genau anschauen und probefahren, es gibt für mich Dinge, die klar für den Compass sprechen, und andere, die unbedingt den Renny wollen. Kommt Zeit, kommt Rat, vor allem auch durch Eure Hilfe! Danke dafür...
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Hi,

      Erstmal "Willkommen im Forum" !!!

      Also ich bin ringsherum mit meinem Renni zufrieden, dass man "Verfeinert" ist wieder was anderes.

      Von Außen fand ich den Mini-CG namens Compass schon gelungen, nur .... (Bitte nicht schlagen) ... Innen finde ich ihn etwas ... Recycelt.
      Man findet Renegade- und Cherokee-Teile, und das gefällt mir persönlich nicht so.

      Ich fand es bis dato echt gut, dass jedes Jeep-Modell seine eigenes Ganzes hatte.

      Nun denn, es gibt sehr viele Fans für den Compass, also scheint er auch prima zu sein.

      Wenn man sich so durch die Reihen liest, dann ist der Compass der Komfortablere und der Renni der Rustikale.

      Am Besten beide Modelle probefahren und danach entscheiden wo das Herz höher schlägt. :1f609:

      Grüßle Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Vielen Dank Olli! Nach vielem Lesen und Stöbern tendiere ich mittlerweile klar zum Renegade, er ist für mich einfach characterstärker, ursprünglicher und hebt sich mit seinem Design deutlich von allen anderen in seiner Klasse ab.

      Der Compass gefällt mir trotzdem ausgesprochen gut, und jeder der sich dafür entscheidet, hat sicher die richtige Wahl getroffen! Gäbe es den Renegade nicht, wäre er klar meiner.

      Viele Grüße,

      Patric
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Hallo aus Südwest und willkommen im Forum!

      Ich kann mich in den meisten Aussagen hier gut wiederfinden ... eine richtige Harmoniesoße ist das hier, :rotfl: furchtbar!

      Technische Basis der beiden ist die gleiche, das ist bekannt.

      Zwei Dinge machen in meinen Augen den Unterschied:

      Das eckige Design des Renny polarisiert wohl sehr, ich mag den praktischen Ansatz und die tolle Raumausnutzung. Ich kann meine 2m Körperlänge gut reinfalten und dengel nicht mit dem Kopf an den Türrahmen wie bei anderen Autos so oft. Die kompakten Außenmaße sind im täglichen Betrieb einfach herrlich, weil man überall noch durchpasst und keine Parklücke zu eng ist. Die geraden Scheiben machen das Auto in meinen Augen ganz besonders übersichtlich, man kann ja noch Parkpiepser und Heckkamera dazubuchen ... besser gehts nicht!

      Solange sich das Geschehen auf den vorderen Sitzen abspielt ist alles paletti, aber wenn ich hinten mit dem Kindersitz hantiere wird es schon knapp und der Kofferraum ist dann bei Tageslicht betrachtet auch recht knapp. Ich habe schon aus Verzweifelung das Ersatzrad ausgebaut, damit ich den doppelten Boden tiefer legen kann und die Reserveradmulde mit Kleinkram befülle. Klar, irgendwo muss das Raumkonzept seine Grenzen haben.

      Beim Design ist der Compass einfach ein wenig massentauglicher, gefälliger, aber damit auch beliebiger. Trotzdem finde ich Ihn definitiv "chic". Der Renny ist da deutlich extrovertierter, aber im positiven Sinne ein Statement für die Designwurzeln der Marke (ohne Retro zu sein!), und ein angenehmer Gegenpol zu dem rundgelutschten, nichtssagenden und teils einfach potthässlichen Design vieler anderer Marken.
      Beim Platz hinten sind die zusätzlichen Zentimeter natürlich sehr angenehm, die wünsche ich mir das ein oder andere mal auch herbei.

      Das war dann mein Senf dazu ... wohl bekomms :023:

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Ich habe mich heut mal mit einem Renegade-Fahrer unterhalten und der meinte, er ist zufrieden mit seinem Gefährt, was ihn stört ist aber der kleine Tank. Er hat den kleinen Benziner und käme gerade einmal 350 km, da der Tank nur 45 Liter fasst und der Verbrauch tut dann sein übriges. Also falls das wirklich so sein sollte, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium für den Renegade, aber ich habe hier nur gefährliches Halbwissen !!!

      Mein Compass: MY18 140 PS Limited in Rhino

    • Der Tank fasst 48 Liter und ja, damit ist er ziemlich klein. Wenn er allerdings mit dem Benziner nur 350 km weit kommt, bevor der Tank leer ist, sollte er eventuell mal seinen Fahrstil anpassen. Wenn er auf der Autobahn sehr schnell unterwegs sein will, hat er sich in der Wahl des Fahrzeuges sicher vertan.

      Klar, der Renegade fühlt sich auch bei 180 km/h sehr sicher an, aber er stellt seine gesamte Front halt selbstbewusst in den Wind. Bei angemessener Geschwindigkeit sollte auch der Benziner problemlos unter 10 l / 100 km zu bewegen sein.

      Gruß Pete

      P.S. Selbst in meinem Chevy Blazer S10 mit 4,3 Liter Sechszylinder und 160 PS habe ich im Schnitt über 3 Jahre nur einen Schnitt von 12,4 l / 100 km gehabt und der wog locker seine 2 Tonnen. Der hatte aber auch eine 80 Liter Tank (oder so ähnlich).
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…f4c0c767180f9cecbfd91427b
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange