Hill Holder ??

  • Hill Holder ??

    Hi, hab da mal ne Frage:
    eigentlich müsste der Limited einen Hill Holder (Berganfahrhilfe) haben. Im Uconect ist er zumindest auf on geschaltet, ich merk aber davon nix, d.h
    ich stell mich beim Berganfahren an wo der letzte Depp. Anfahren mit elektrischer Handbremse ist nicht prickelnd. Hat da wer einen Tipp oder bin och wirklich so doof wie ich mir vorkomme. Handbuch is auch nichts leserlich erklärt.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • Ich überlege grade, wie das beim Freemont mit Schaltgetriebe war. Ich glaube, der Hill-Holder ist nur aktiv gewesen, wenn man mit Fuß auf der Bremse aus dem Leerlauf den ersten Gang eingelegt hat und losgefahren ist. Stoppt man nur kurz am Berg, ohne den Gang rauszunehmen, arbeitet der Hill-Holder nicht. Probier es einfach mal, sicher bin ich mich nicht mehr. Ist schon wieder 4 Monate her, seit ich den Freemont abgegeben habe. :whistling:
  • Ja, beim Freemont musste man Bremsen, das Rückrollen wurde beim lösen der Fußbremse verhindert für ein paar Sekunden dann löste auch der Hillholder so dass man zurück rollen konnte wenn das gewollt war. Beim Renegade ist davon nichts zu spüren. Man muss die Handbremse selbst aktivieren.Lösen geht dann automatisch aber zu schnell, wie in der Ebene eben.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • Auszug aus meinem Manual:

    HSA-SYSTEM (Hill Start
    Assist)
    Es ist ein Bestandteil des ESC-Systems
    und erleichtert Anfahren am Berg.
    Deaktivierung des Systems:
    Das Hill Start Assist-System kann
    über das Displaymenü deaktiviert
    werden (siehe den Abschnitt "Display"
    im Kapitel "Instrumententafel").

    51) Das Hill Start Assist-System ist keine
    Feststellbremse, daher sollte das Fahrzeug
    nie verlassen werden, ohne vorher die
    elektrische Feststellbremse gezogen zu
    haben, um somit das Fahrzeug sicher zu
    parken (für weitere Informationen, siehe
    Abschnitt "Beim Parken" im Kapitel
    "Motorstart und Fahrt").
    52) Es können sich Situationen an kleinen
    Steigungen (unter 8 %), mit beladenem
    Fahrzeug ergeben, in denen sich der
    Hill Start Assist nicht aktiviert, ein leichtes
    Zurückrollen verursacht und somit die
    Gefahr der Kollision mit einem anderen
    Fahrzeug oder einem Objekt erhöht. Die
    Verantwortung für die Sicherheit im
    Straßenverkehr liegt immer und in jedem
    Fall beim Fahrer.

    Also mit meinen Fiat Vorgängern, die alle "Hill Holder" hatten funktionierte das einwandfrei. Zur Not hatte man noch die gute alte Handbremse. Die elektronische kann dooferweise nur zu oder auf, sonst nix. Die Funktionsweise beim Cherokee (wie oben im Handbuch beschrieben war die gleiche wie Fiats Hill Holder.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • So heute ausgiebig getestet, war fast auf 180 weil der Sch... nicht ging. Dann nochmal im Menue ausgeschaltet und wieder an, plötzlich gings wie gewohnt . Gleiches Verhalten wie oben beschrieben beim Hill Holder. Damit HSA anspricht, muss er beim Bremsen leicht zurückrollen, Stand, HSA greift, Anfahren, Wohlfühlen.

    Mein Renegade: Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel

  • Mal ne blöde Frage:" Der Berganfahrassistent funktioniert der auch wenn ich Steil am Berg nach unten stehe?" ?(

    Ich hab gestern wo gewendet (Rückwärtsgang) dann stand ich mit der Schnauze Bergab, mach den 1. Gang rein steh noch auf der Kupplung und der Rengegade steht wie festzementiert an der Steigung! Bin dann problemlos losgefahren 8o Aber überrascht war ich schon! 8|
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Konnte es im Schwarzwaldurlaub ausgiebig testen! :D Also es ist wirklich so, dass der Renni auch "Schnauze Bergab" den "Berganfahrassisten" aktiviert! :thumbsup: Fand ich sehr gut! Kenne ich vom Hyundai I30 meiner Frau jetzt so nicht!
    Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
  • Hallo Zusammen.
    Wieder mal eine blöde Frage.
    Laut Beschreibung hat jeder Renny diese Berganfahrhilfe - allerdings finde ich im Evic nirgends eine Einstellung dazu.
    Muss die "automatische" Handbremse dazu aktiviert sein, weil ich die abgeschaltet habe.
    Danke für Antworten.
    Gruß Renegade Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • wenn man am Hang steht, Bremse halten und Gang rein, dann ist das automatisch aktiviert. Allerdings nicht bei geringen Steigungen.
    Machst Du den Gang raus, wird die Anfahrhilfe sofort deaktiviert und die Kiste rollt.
    Im Evic hab ich auch keine Einstellmöglichkeit entdeckt.

    Ich kann nur für den manuellen Schalter reden.

    Mein Renegade: MY18, 1.4 MultiAir 140PS, Black Angus Edition.... ok,ok ein Limited in Carbon Black Metallic, Panorama, Xenon, Navi 8.4