SmartTools Newsletter

Crash mit Pfosten

    • etwas ot...



      Der gute Paul Frere...

      Insbesondere den Knopf zum Kontrollieren des Motorölstands find ich sehr innovativ. ;)
      Als ehemaliger BMW Fahrer vermisse ich diese praktische Funktion tatsächlich etwas.

      Mein Grand Cherokee: Overland MY2014, 3.0MJ Schummeldiesel, weiß mit black mask, AHK, WR auf 20" Mopar BiColor

    • Das waren noch schöne, sachliche Autotests.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Danke für die Anteilnahme! :023:
      Aber es muss dir nicht leid tun. Ich bin ja gefahren ;)

      Ich ärgere mich über mich selber. Aber auch etwas über die Konstruktionsweise moderner Autos allgemein. Eigentlich ist nur der Radlauf betroffen (gespalten/gerissen). Der Kotflügel oben könnte lackiert werden.
      Aber das Wägelchen muss 3-4 (!) Tage in die Werkstatt. Stossfänger wird komplett ersetzt.

      Hatte mal in den 80en einen unsanften Kontakt mit einem Betonpfosten und dem mehrteiligen Chromstossfängers meines Citroen CX vorne links. Kotflügel wurde ausgebessert, ein Teil des Stossfängers begradigt und die Sache war nach einem Tag erledigt.
      Heute sind viele Teile aus Kunststoff und das Blech nicht viel dicker als ein Blatt Papier aber Reparaturzeit und -Kosten länger resp. höher.

      Tja, ich mochte die alte Schwebekiste :love:

      Und wenn wir schon dabei sind und ihr so tolerant und offen für dafür seid, dieses schöne Teil von 1970 (Vorgänger vom CX) habe ich im 2007 gekauft, mit einem Kollegen restauriert und im 2012 schweren Herzens wieder hergegeben. Hatte einfach keine Zeit um es nach der Veterenenprüfung regelmässig zu bewegen. Aber das Teil fuhr sich einfach göttlich, auch ohne Sicherheitsgurte und Airbags. Dafür hatte es im Tacho eine Bremsweganzeige ^^



    • So, mein Wägelchen steht wieder frisch repariert und lackiert bei mir in der Einstellhalle. Man sieht, und so sollte es auch sein, gar nix mehr was auf einen Crash mit einem Pfosten hinweisen könnte.
      Ist schon ein Unterschied vom Fahrgefühl zwischen einem Limited (Ersatzwagen) und dem Summit. Das Fahrwerk des Limited (ohne Luftfederung) empfand ich teilweise sogar als etwas weicher und komfortabler abgestimmt. Auch hatte ich subjektiv das Gefühl, der Wagen habe spontaner auf Gasfussbewegungen reagiert und besser beschleunigt. Dies allerdings auch mit einem präsenteren Motorensound als im Summit. Die Limited Soundanlage jedoch kann mit der des Summit defintiv nicht mithalten.

      Die Strassenverhältnisse sind aktuell prekär und haben heute Morgen zu einigen Zwischenfällen geführt. Ich freue mich schon auf Morgen Samstag. Werde früh am Morgen zur Arbeit fahren und Wasser von Eis nicht unterscheiden können. Da war mir der frische Schnee heute Morgen lieber. Von Beulen und Crashs hab ich aktuell grad genug ;)

      Euch allen eine gute und sichere Fahrt durch den Winter!
    • xantia schrieb:

      Dies allerdings auch mit einem präsenteren Motorensound als im Summit.
      Kann es sein, dass dies am Active Noise Cancellation liegt, welche im Summit verbaut ist?! :whistling:
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • Ehrlich gesagt ich merke davon gar nix. Dies hatte auch der Renault Koleos Phase II und ich hab auch dort nix gemerkt. So viel "Active" kann man da gar nicht aktivieren wenn Motoren- oder Aussengeräusche sich akustisch wirklich bemerkbar machen.
      Aber eben, dies ist mein subjektiv empfundenes Gefühl. Vielleicht verfügt der Summit auch einfach über bessere und schwerere Dämmung? - Weil, so sagt die Physik, schwere Materialen nicht so schnell in Schwingung (Schallwellen) versetzt werden, und somit den "Lärm" besser absorbieren.