SmartTools Newsletter

Frage zur Spurverbreiterungen

  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe auch vor mir so Spurverbreiterungen drauf machen zu lassen. Jetzt habe ich für den Sommer die 17er Felgen und für den Winter die 16er Felgen von Jeep drauf. Passen die Scheiben in der Regel für beide Felgen oder muss ich die beim Wechsel immer abbauen?

    Gruß Rovi
    Gruß Rovi

    Mein Renegade: Renegade „Nitro“ 140 PS 2.0 Diesel AWD Longitude (vorher hatte ich für 3 Monate „Nitro“ 120 PS 1.6 Diesel FWD Longitude)

  • sollten für beide passen weil die Radnabe ja immer die gleiche ist und sich somit die Auflage Fläche der Felge nicht ändert.Wäre noch zu klären ob im TÜV-Gutachten der Spurplatten bestimmte Felgengrößen festgelegt sind, denke aber eher nicht.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Passen !!!
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Also bei meinen H&R Spurplatten (von Trekfinder) sind im Teilegutachten alle Standart-Jeep Rad/Reifenkombis (also 16 - 18 Zoll mit jeweiliger Bereifung für den Renegade) für die sie geprüft sind eingetragen und wurden so auch vom TÜV bei der Eintragung in den Fahrzeugschein bzw. auf den Zettel den ich mitführen muss übernommen worden.

    Eintragung war kein Problem (hat bei mir nach Umbau der Höherlegung und der Spurplatten die Werkstatt übernommen).

    Wenn ich also in Zukunft eine bisher nicht eingetragene (weil nicht im Herstellerteilegutachten geprüfte) Rad- Reifenkombi fahren wollen würde, müsste dies per Einzelabnahme nachträglich eingetragen werden.

    Wie das in den Gutachten oder ABEs von anderen Herstellern von Spurplatten aussieht weiß ich nicht.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Besten Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das beim nächsten Reifenwechsel mal machen lassen. Ich glaube aber meine Werkstatt führt Eibach Teile. Dürfte aber da auch kein Problem sein.
    Gruß Rovi

    Mein Renegade: Renegade „Nitro“ 140 PS 2.0 Diesel AWD Longitude (vorher hatte ich für 3 Monate „Nitro“ 120 PS 1.6 Diesel FWD Longitude)

  • Kannst dir ja das Teilegutachten vorher anschauen :023: .
    Außerdem kannst du ja die Platten verbauen lassen die du willst, musst ja nicht die nehmen die die Werkstatt selbst führt falls die dir aus irgendeinem Grund nicht zusagen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • O.König schrieb:

    Hi,

    Ich habe 24er Platten von Hoffmann ringsherum drauf (48mm pro Achse) und hatte keine Probleme beim TÜV. Der Prüfer schaute anfangs skeptisch, da aber das Gutachten passte und die Reifen bündig sind, nicht überstehen und so viel Platz im Radkasten ist, gab er sein ok !!!

    Grüßle Olli
    Danke, damit hast Du mir sehr geholfen! Ich habe mir gestern den Kopf zerbrochen, wie dick meine Spurverbreiterungen werden dürfen und die von Hofmann sin 1A! :thumbsup:

    Die haben auf ihrer Seite ein tolles PDF, wo man genau sieht wie man messen muss: hofmann-spurverbreiterungen.de…7abefd5b569f5629d855c9e4c

    Nach meiner Messung (ohne Gewähr) wären evtl. sogar 3,0 bis 3,5 cm pro Seite drin, aber dann müsste wohl der Radlauf innen umgebördelt werden. Mit den 24er Platten passt der Reifen noch ziemlich genau ins Radhaus, ohne irgendwo anzuecken. Ich habe die 7x17" Alufelgen mit 215/60 R17 Reifen drauf. Habe die Platten gestern bestellt und versuche es einfach mal.

    Ich wurde auch super beraten und der Laden wo ich die bestellt habe meinte, diese Spurverbreiterungen seien für den Renegade genau so gewählt, dass die Reifen und Felgen perfekt ins Radhaus passen. Ich habe vom freundlichen Mitarbeiter sogar vorab ein Muster-Teilegutachten per E-Mail bekommen (siehe Anhang), mit dem ich zum TÜV-Mann gegangen bin um seine Meinung zu hören (musste eh grad da hin um das Auto meiner Frau abnehmen zu lassen). Er meinte das sollte eigentlich ohne Karosseriearbeiten oder Zusatzleisten klappen.

    Ich berichte sobald ich sie drauf habe, ob beim TÜV alles geklappt hat.

    Gruß Charco
    Dateien
    Jochen Schweizer (2016):
    "Wenn man alles aufschreibt was man besitzt,
    dann hat man am Ende nur eine Liste.
    Wenn man aber alles aufschreibt was man erlebt,
    dann hat man eine Geschichte."

    :thumbsup:

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Trailhawk 2,0 l MultiJet 4WD LOW 9AT, Technologie-Paket, Sicht-Paket, Navigation & Sound Paket, Command-View Pano, Leder, AHK, Metallic-Lackierung Granite Chrystal, je Achse 48 mm Spurverbreiterung und 30 mm Trekfinder-Höherlegung

  • PS: Ich habe die Platten aber nicht direkt bei Hofmann bestellt (ist dort deutlich teurer) sondern bei 4-wheel-parts.de, die mir sogar noch etwas im Preis entgegen gekommen sind, weil ich die Platten bei "Hansen Styling" noch einen Tick günstiger gesehen habe. Da habe ich mir dann auch direkt noch den 6mm Unterfahrschutz für die Kardanwelle mitbestellt (ebenfalls mit Preisnachlass).
    Jochen Schweizer (2016):
    "Wenn man alles aufschreibt was man besitzt,
    dann hat man am Ende nur eine Liste.
    Wenn man aber alles aufschreibt was man erlebt,
    dann hat man eine Geschichte."

    :thumbsup:

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Trailhawk 2,0 l MultiJet 4WD LOW 9AT, Technologie-Paket, Sicht-Paket, Navigation & Sound Paket, Command-View Pano, Leder, AHK, Metallic-Lackierung Granite Chrystal, je Achse 48 mm Spurverbreiterung und 30 mm Trekfinder-Höherlegung

  • Moin.
    Nach vielen Überlegungen was ich in Punkto Reifengröße und/oder Verbreiterungen mache,habe ich mich jetzt für Spurplatten entschieden.
    Bestellt bei Hansen Styling ( Danke an O.König ) für 190€ komplett.
    Bin dabei an das Maximum gegangen,also vorne 48 und hinten 60 mm.
    Das Ergebnis ist gewaltig und passt perfekt.
    Montag geht es zum TÜV.
    Lauffläche wird vorne wie hinten exakt abgedeckt...sollte also kein Problem geben hoffe ich.
    Originale Reifengröße bleibt ( 215/60/17 ).

    Mein Renegade: 2016‘er TRAILHAWK,Hundegitter,48/60mm Spurplatten,Smokey Sidemarkers und sexy schwarze Felgen

  • :D Also auf den ersten Bildern war wohl die Linse noch dreckig, beim letzten hast du es dann bemerkt und geputzt. 8)

    Sieht aber gut aus, habe dann in ca zwei Wochen das vergnügen mit dem TÜV. :thumbsup:
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Das wird mit Stahlfelgen nicht gehen.
    In den Alufelgen sind von hinten gesehen "Taschen" in den Felgenstreben.
    Darin gehen dann die Befestigungsschrauben der Spurplatten.
    Strahlfelgen haben aufgrund es dünneren gepressten Stahls dies Taschen nicht.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten