SmartTools Newsletter

Frage zur Spurverbreiterungen

  • Schon mal vielen Dank, auch für die verständliche Erklärung.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Hoffmann Spurverbreiterungen (nach deren telefonischer Auskunft) diese mit Stahlfelgen erlaubt, aber nur wenn die Felge plan aufliegt, was aber zu der Erklärung mit den Taschen in den Felgenstreben passt. Und eine Montage mit Felgen ohne diese Taschen nach meinem Verständnis auch ausschließt.

    Gilt das eigentlich auch für die Spurverbreiterungen, die mit längeren Radschrauben, also nicht separat befestigt werden?

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Nitro 1.4 Multiair 2WD DCT 6, Glacier metallic, Navi VP2

  • Bei meinen Spurplatten die mit den Originalen Radschrauben fest Montiert sind
    steht keine Schraube über sondern sie sind plan mit der Platte
    daher würde auch eine Stahlfelge plan anliegen was auch sein muß.
    Vorne habe ich lose Spurplatten drauf die werden mit längeren Bolzen
    und Felge verschraubt auch dieses ist Plan
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Bei Stahlfelgen liegt das Problem eher an der Auflagefläche der Felge selbst. Die Auflagefläche einer Stahlfelge ist quasi eine schmalere Ausbeulung (lässt sich schwer erklären). Auf jeden Fall könnte es passieren, dass die Stahlfelge die Alu-Spurverbreiterung an diesen schmalen Stellen "aufreibt" dadurch würde sich logischerweise die Radbefestigung lockern...

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Umbauvorhaben. Würde gerne 225/75 R16 auf Stahlfelgen fahren, dazu müssten aber Spurverbreiterungen drauf. Ich bin da dran.
    Es gibt auch Spurverbreiterungen aus Stahl, die erhöhen natürlich die ungefederte Masse an der Radnabe erheblich was nicht so prickelnd für die Aufhängung und die Fahrdynamik ist...
    Ich werde an der Problematik mal dranbleiben und bescheid sagen wenn ich da handfeste Aussagen habe.

    MfG
    Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
    - Walter Röhrl -

    Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

  • O.König schrieb:

    Hi,

    Ich habe 24er Platten von Hoffmann ringsherum drauf (48mm pro Achse) und hatte keine Probleme beim TÜV. Der Prüfer schaute anfangs skeptisch, da aber das Gutachten passte und die Reifen bündig sind, nicht überstehen und so viel Platz im Radkasten ist, gab er sein ok !!!

    Grüßle Olli
    Hi Olli, ich habe die 24er von Hoffmann seit gestern auch drauf (danke für den Tipp). Der Prüfer war bei mir auch etwas skeptisch und wollte die Verschränkung testen, indem er vorne rechts und hinten links alte Felgen unterlegt. Dabei wäre ihm beinahe mein Renni von der Bühne gerutscht und abgestürzt - puh das war echt saumäßig eng. :schock:

    Gemeinsam haben wir ihn aber wieder heil runterbekommen und letztendlich habe ich auch mein Gutachten bekommen.

    Was mir bei der ersten Fahrt sofort aufgefallen ist: Er lenkt sich leichter! :thumbsup:

    Das freut mich sehr, denn durch diese automatische Einparkhilfe kämpft man offensichtlich immer etwas gegen deren Antrieb an, was das Lenken schwerer macht als bei nem Renni ohne Einparkhilfe. So wie er sich jetzt lenkt bin ich zufrieden.

    Einziger eventueller kleiner Nachteil dieser 24er Platten: Man darf damit laut TÜV-Prüfer keine Schneeketten verwenden (warum auch immer - ich vermute weil das Ganze dann zu breit für den Radlauf wird?). Aber mit Allrad sollte das eigentlich auch wurscht sein. ;)

    Liebe Grüße Felix
    Jochen Schweizer (2016):
    "Wenn man alles aufschreibt was man besitzt,
    dann hat man am Ende nur eine Liste.
    Wenn man aber alles aufschreibt was man erlebt,
    dann hat man eine Geschichte."

    :thumbsup:

    Mein Renegade: Jeep Renegade MY17 Trailhawk 2,0 l MultiJet 4WD LOW 9AT, Technologie-Paket, Sicht-Paket, Navigation & Sound Paket, Command-View Pano, Leder, AHK, Metallic-Lackierung Granite Chrystal, je Achse 48 mm Spurverbreiterung und 30 mm Trekfinder-Höherlegung

  • Bei mir haben sie solch ein Experiment nicht gemacht.
    Wichtig war nur das die Platten plan Anliegen und die Nummer ok war.
    Wenn man nicht in Skigebiete mit Schneeketten Pflicht fährt ist es egal ansonsten wird es ohne Ketten wenn man erwischt wird sehr teuer.
    Ich habe dieses Jahr ketten aufziehen müssen war kein Problem mit den Spurplatten platz genug
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Hallo ihr Glücklichen, habe auch von Hofmann die Spurplatten 48/60 an meinen „Renni“angebaut. Alles vorschriftsmäßig nach Einbauanleitung und Teilgutachten.
    War beim TÜV und DEKRA, keine Eintragung bekommen.
    Wird nur mit Kotflügelverbreiterung genehmigt. :1f62c: :1f62c: :1f62c:
    Wer es so bekommen hat, kann sich glücklich schätzen.

    Mein Renegade: Jeep Renegade, 1,4 Turbo 170 Ps , Automatik , Frontbügel, Trittbretter, Spurverbreiterung, Panoramadach, Anhängerkupplung,

  • Mach es, wie Grauzone es gesagt hat... immer weiter fahren und probieren. Vielleicht findest Du einen Prüfer mit ner dicken Brille ^^

    Ich will dir aber nicht deine Illusionen nehmen... aber rein rechtlich kommst du mit der Radabdeckung auf der Hinterachse auf keinen Fall hin (50 Grad nach hinten)... 30er Distanzen hinten auf den Serienfelgen ist auch recht sportlich... sieht aber geil aus :thumbup:
    Glaub mir - ich kenn mich mit Distanzen und notwendigen Radabdeckungen aus... mach ich bei jedem Auto - und es wurde von Auto zu Auto schwerer. :/

    Notfalls mach Dir Radabdeckungen dran und hoffe drauf, dass die der Prüfer diese nicht in die Abnahme mit aufnimmt. Wenn die nämlich nicht extra mit eingetragen sind, musst Du keine dran haben. :whistling:
    Wenn ja... dann hast Du halt Pech gehabt oder fährst weiter zur nächsten Prüfstelle.

    Ist aber in den Tuninghochburgen (Mannheim, Köln usw.) ein immer gern gesehener Grund von der Rennleitung Dich rauszupfeifen und Dir ein Bußgeld aufzudrücken. Nur mal so zu sagen... die Jungs haben da schon Ahnung mit der EU-Radabdeckung und rausstehende Räder ist halt ein einfacher und schnell ersichtlicher Grund...
    Obwohl... wir in unsern RENEGADEs sind nicht unbedingt DIE Tuningklientel, die die Rennleitung auf dem Schirm hat :D

    Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

  • Müsste ungefähr mit deinem Setup gleichziehen :D
    und das fehlt auf jeden Fall hinten...
    Bilder
    • Radabdeckung hinten.jpg

      89,76 kB, 367×600, 148 mal angesehen

    Mein Auto: Mein 500e: ICON Coupé, mineralgrey, volle Hütte; Tuning: Pedalbox, Tieferlegung mit H&R Federn 30/25mm, HA 3mm Distanzen und viele 17er und 16er Radsätze ;)

  • habe hinten auch die kleinen Gummilippen dran geklebt,
    fallen kaum auf und tuen ihren Dienst,genau wofür sie
    erfunden wurden ,nämlich um den Tüv-Prüfer milde zu stimmen,
    Die sind dafür da damit das Spritzwasser hinten nicht zu weit vom Fahrzeug geschleudert wird
    Kann man drüber streiten
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Moin Zusammen,

    hab 2 mal 50.- mm pro Achse ohne Probleme eingetragen bekommen.

    Es sind die 18" Felgen und Reifen.

    Nur Schneeketten darf ich nicht darauf montieren.

    Manfred

    Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

  • sieht aus als würden die Räder aus dem Radhaus hervor stehen . War das die Bereifung bei der Eintragung ? Das würde mich wundern so eine Eintragung bekommen zu haben. Bei einer Kontrolle gibt es dann vielleicht Erklärungsbedarf. Auf Alus darf man eh keine Kette aufziehen
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • ... das waren meine 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18.

    Hab auch ein wenig schräg fotografiert. Laut TÜV Gutachten auch so möglich.

    Prüfer war vom TÜV - in einer Werkstatt.

    Das wusste ich garnicht, das auf Alufelgen keine Schneeketten drauf dürfen.

    Mein Renegade: Limited, MY 19 , 1.3l T-GDI 110kW (150PS) 4x2 DDCT6, Alpine White, LED Paket, Leder, 18"-Leichtmetallräder silber mit Bereifung 225/55 R18, Spurplatten je Seite 25 mm vorne und hinten - TÜV eingetragen, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, + Lancia Ypsilon Platino 1,4er 16V, Bi-Color

  • Für die 18"er stimmt es allerdings tatsächlich.

    Bei den kleineren 16"ern und 17"ern kein Problem.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Renni schrieb:

    Hallo ihr Glücklichen, habe auch von Hofmann die Spurplatten 48/60 an meinen „Renni“angebaut. Alles vorschriftsmäßig nach Einbauanleitung und Teilgutachten.
    War beim TÜV und DEKRA, keine Eintragung bekommen.
    Wird nur mit Kotflügelverbreiterung genehmigt. :1f62c: :1f62c: :1f62c:
    Wer es so bekommen hat, kann sich glücklich schätzen.
    wie ich sehe, hast du keinen trailie. wenn du aber jemanden kennst, der einen trailie hat, solltest du mal überlegen, ob du seine kunststoff verbreiterungen an deinen anbringst für den tüv.
    den die teile gehen etwas weiter nach außen
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,