SmartTools Newsletter

H4 LED Lampen

    • @Rackerle
      Warum sollte das nicht verkauft werden dürfen?
      Solange das im NICHT öffentlichen Verkehr genutzt wird kann es den anderen Verkehrsteilnehmern ja scheiss egal sein,
      nur eben auf der öffentlichen Straße gehört so ein MÜLL nicht hin.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • H4 LED Lampen

      The Grinch schrieb:

      @Rackerle
      Warum sollte das nicht verkauft werden dürfen?
      Solange das im NICHT öffentlichen Verkehr genutzt wird kann es den anderen Verkehrsteilnehmern ja scheiss egal sein,
      nur eben auf der öffentlichen Straße gehört so ein MÜLL nicht hin.


      OK, dann macht der Verkauf natürlich so total Sinn. Wäre ja auch echt untragbar wenn durch ein Verkaufsverbot Millionen Autofahrer diese Lampen nicht mehr auf ihren Privatstrassen benutzen dürften...

      Mit dem Argument kannst Du auch den Verkauf von Kriegswaffen legalisieren - Hauptsache es benutzt sie keiner in der Öffentlichkeit...
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • premme schrieb:

      Hallo,
      mal was zu diesem Thema :
      Bitte lesen
      Gruß

      @happyrenegade hast Du den Beitrag nicht gelesen?
      Und ja wir leben in Deutschland und hier gelten nun mal die Gesetze ob sie alle sinnvoll sind, darüber kann man diskutieren, aber Fakt ist, man muß sie einhalten, oder man muß mit den Konsequenzen leben und gerade im Straßenverkehr wo immer noch so viele Menschen sterben weil sie eben diese Gesetze nicht einhalten...
    • jomaot schrieb:

      The Grinch schrieb:

      @Rackerle
      Warum sollte das nicht verkauft werden dürfen?
      Solange das im NICHT öffentlichen Verkehr genutzt wird kann es den anderen Verkehrsteilnehmern ja scheiss egal sein,
      nur eben auf der öffentlichen Straße gehört so ein MÜLL nicht hin.
      OK, dann macht der Verkauf natürlich so total Sinn. Wäre ja auch echt untragbar wenn durch ein Verkaufsverbot Millionen Autofahrer diese Lampen nicht mehr auf ihren Privatstrassen benutzen dürften...

      Mit dem Argument kannst Du auch den Verkauf von Kriegswaffen legalisieren - Hauptsache es benutzt sie keiner in der Öffentlichkeit...
      Es gibt tatsächlich viele solcher Beispiele. Um in dieser Kategorie zu bleiben: Der Verkauf sogenannter "Einhandmesser" (oft auch Rettungsmesser genannt oder sogar bestimmter Multi-Tools) ist absolut legal. Sollte Dich die Polizei damit aber erwischen, droht Dir eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Das hat teilweise äußerst unangenehme Folgen für die Betroffenen. Bis hin zu Haftstrafen.Leider kein Witz.

      Noch ein Beispiel zu den Kriegswaffen: Früher gab es Bausätze, die komplett frei verkäuflich (auch an Kinder und Jugendliche!) waren, die aber mit Zusammenbau einen Verstoß gegen das KWKG darstellten.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Toy4ever schrieb:

      Jetzt driftet die Diskussion gleich wieder wie immer ins Nirwana ab und wird albern.
      Das Einzige, was bisher am Thema deutlich vorbei geht ist dieser Kommentar.


      BTT: Es wäre aber in der Tat äußerst wünschenswert, wenn es legale Möglichkeiten gäbe LED`s nachzurüsten. So wird es dann wohl auch bei mir erstmal "nur" auf die Lösung von @Pete rauslaufen. Scheint mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis, in Kombination mit der Konservierung der Betriebserlaubnis, die beste Lösung.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • H4 LED Lampen

      Toy4ever schrieb:

      Also sorry. Nur weil ein paar Unbelehrbare sich nicht zugelassene LED in die Scheinwerfer bauen, brauchen wir nicht über den Verkauf von Kriegswaffen zu debattieren.


      Haben wir das? Oder haben wir lediglich einen überspitzten Vergleich zur besseren Verdeutlichung eines Standpunktes verwendet?
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Um das mal klarzustellen. Der Verkauf dieser Teile ist verboten. Überwacher des Verbots ist nicht das KBA, sondern (glaube ich) die Kommunen. Aber die Stellen doch keine Leute ein die das kontrollieren, überregional erst Recht nicht....

      Straßenverkehrsgesetz (StVG)
      § 23 Feilbieten nicht genehmigter Fahrzeuge, Fahrzeugteile und Ausrüstungen
      (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig Fahrzeugteile, die in einer vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, gewerbsmäßig feilbietet, obwohl sie nicht mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.
      (2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig einer Vorschrift einer auf Grund des § 6 Abs. 3a erlassenen Rechtsverordnung oder einer auf Grund einer solchen Rechtsverordnung ergangenen vollziehbaren Anordnung zuwiderhandelt, soweit die Rechtsverordnung für einen bestimmten Tatbestand auf diese Bußgeldvorschrift verweist.
      (3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden.
      (4) Fahrzeuge, Fahrzeugteile und Ausrüstungen, auf die sich die Ordnungswidrigkeit bezieht, können eingezogen werden.


      BÄMM!
    • Meiner Meinung nach wird das Ganze aber etwas überbewertet. Wie oft kommt mir nachts jemand entgegen, der vergisst, sein Fernlicht auszuschalten und das auch noch mit Xenon oder legalen LED Leuchtmitteln. Dann müsste ich ja jedes mal gegen einen Baum oder in den Gegenverkehr rasen.

      Klar, es ist verboten, sich nicht zugelassene Leuchtmittel einzubauen. Aber ich denke nicht, dass deswegen gleich der Gegenverkehr so stark geblendet werden kann, dass er sein Fahrzeug nicht mehr kontrollieren kann. Da müssen schon mehrere Faktoren zusammen treffen.

      Die Versicherung wir Dir allerdings mit ziemlicher Sicherheit in Regress gehen, wenn festgestellt wird, dass nicht erlaubte Leuchtmittel verbaut sind.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

    • Rackerle schrieb:

      premme schrieb:

      Hallo,
      mal was zu diesem Thema :
      Bitte lesen
      Gruß
      @happyrenegade hast Du den Beitrag nicht gelesen?
      Und ja wir leben in Deutschland und hier gelten nun mal die Gesetze ob sie alle sinnvoll sind, darüber kann man diskutieren, aber Fakt ist, man muß sie einhalten, oder man muß mit den Konsequenzen leben und gerade im Straßenverkehr wo immer noch so viele Menschen sterben weil sie eben diese Gesetze nicht einhalten...
      Klar habe ich den Artikel gelesen. Aber für mich ist das eine "Schutzbehauptung". Mir kamen schon oft aufgeblendete Fernscheinwerfer entgegen, ich bin nicht hineingefahren. Man muß dann halt nicht direkt hinein schauen und schon geht es. Selbst der ADAC befindet diese LED Retrofits für gut. adac.de/der-adac/verein/aktuelles/led-retrofits/
    • ADAC und VW :schock:

      Auf beide höre ich schon 25 Jahre nicht mehr. Die später folgenden Skandale haben mir nur bestätigt, was ich schon wahrgenommen habe.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Also mir ist in letzter zeit einfach aufgefallen das mir sehr oft Autos unterkommen die einfach extrem blenden und zwar so extrem das das licht des hinter mir fahrenden Auto wesentlich stärker war als mein eigenes . E war so extrem hell das mein Auto sogar einen Schatten warf ich musste sogar rechts ran fahren weil ich nichts mehr gesehen habe vor lauter Blendung und der fuhr sogar nur hinter mir .
      Es war sicher kein neues licht weil es ein mindestens 20 jahre alter Passat war soweit ich das überhaupt noch erkennen konnte leider konnte ich das Kennzeichen nicht erkennen sonst hätte ich ihn angezeigt .
      und diese fälle häufen sich immer mehr ich finde es einfach eine sauerei .
      Ich kann doch meine Nachtsehschwäche nicht auf den Rücken der anderen austragen .
      wenn ich nachts schlecht sehe muß ich halt langsamer fahren .
      Und nicht einfach stärkeres Licht einbauen damit ich besser sehe und auf die anderen scheißen ob die was sehen .
      Das ist einfach Rücksichtslos und mehr nicht .
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Nun ja,
      es bringt nicht`s, wenn wir uns hier erregen.
      Solange der Gesetzgeber nicht konsequent gegen den Verkauf nicht zugelassener Bauteile vorgeht, wird dies Thema immer in aller Munde sein / bleiben.
      Da gibt es den neuen Lenker für das Motorrad, einmal billig, einmal teuer.
      Beide sehen baugleich und vollkommen egal aus, aber der billige ist nicht zugelassen, somit erlöschen der BE.
      Oder diesen neuen Gestelle, mit zwei Rädern, wo man sich daraufstellt und fährt (weis nicht wie die heißen).
      Sie sind für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen, aber das steht nicht bei allen Angeboten drauf.
      Nun rast Hinz und Kunz damit durch die Gegend.
      Jetzt der Spruch: nun ja, vermutlich muss damit erst etwas passieren.
      Somit zieht es sich doch durch die gesamte Angebotspalette, und der Käufer soll selbst darauf achten. Nun ja.
      Gruß

      Mein Renegade:

    • Es ist mir eigentlich egal ob der Lenker zulässig ist oder nicht weil es mich nicht persönlich betrifft . Aber wenn mich jemand Blendet aber so richtig blendet das man nichts mehr sieht dann betrifft es mich eben persönlich und dann habe ich damit schon ein Problem .
      Mir ist es jetzt auch egal ob der User der sie verbaut hat solange er mich damit nicht blendet.
      dann fände ich es gar nicht gut .
      Ich vermute mal das der Gesetzgeber diese Lampen nicht zulässt weil sie blenden. Es ist ja jedem Hersteller freigestellt diese Prüfung zu machen und eine Zulassung zu erlangen . Es hat aber noch kein Hersteller gemacht
      warum wohl ..weil er diese Prüfung nicht besteht ganz einfach .
      Es ist nicht der Gesetzgeber der böse weil er jemanden kein gutes Licht vergönnt sondern er schützt die anderen Autofahrer vor diesem Irrsinn oder versucht es zumindest.
      Es gibt Led Nachrüstlampen die in USA eine Zulassung haben die kosten übrigens 180€ das Stück . Aber auch schon immer mussten die USA Lampen für die EU gewechselt werden . Da sind andere Vorschriften als bei uns .


      so lange ich nicht geblendet werde ist mir egal was und wer welche Lampen verbaut hat ob Xenon H4 oder Led
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • 95% Zustimmung.

      Wo es leider in der EU noch krankt, ist die fehlende gesetzliche Grundlage, damit Lampenhesteller überhaupt daran denken können, zulassungsfähige Produkte herzustellen. Nach aktuellem Stand sind auswechselbare LED komplett ausgeschlossen. Hier müsste erst vom Gesetzgeber eine Änderung gemacht werden, dann würde mit Sicherheit an sicheren Lösungen gearbeitet werden.