Signaturlicht

  • Signaturlicht

    Hallo,
    meine Frage bezieht sich auf das Signaturlicht = Standlicht, Schalter erste Raste. Einschalten fünktioniert, eingeschaltet lassen und Fahrzeug verriegeln, aber das Licht geht nicht aus. Stelle ich alles auf Automatik und verriegele, geht alle aus.
    Ist das normal?

    Mein Compass:

  • Beim Einsteigen streife ich manchmal mit dem Knie am Schalter, der geht dann von AUTO zurrück auf eine andere Stellung. Vorgestern Abend Jeep parkiert, ausgestiegen und Einkauf rausgestellt. Dann nochmals eingestiegen um das Handy zu holen. Auto abgeschlossen und nach unten in die Wohnung gegangen.

    Am nächsten Morgen dann der Schock: Im dunkeln war noch ein leichtes Flackern der Lichter zu erkennen, konnte aber den Jeep nicht mehr öffnen oder starten, die Batterie komplett leer. Wenn also das sogenannte Standlicht drin ist, saugt es den Akku leer bis zum tot.

    In meinem Build Sheet steht an dritter Stelle: "Battery Run Down Protection" ... ich weiss nicht ob es auch für das Licht gilt, aber anzunehmen wäre es.

    Mein Auto: Wrangler JK 2017, 2.8 CRD Sahara 2-Door.

  • Na herzlichen Glückwunsch, dass das LED- Standlicht über Nacht eine neue Batterie leer lutscht sollte eigentlich nicht passierten. Selbst ohne diese Batterieschutz-Funktion.
    Zu dieser Funktion selbst müsste man jetzt mal in der Bedienungsanleitung suchen, ob da steht, wo und wie sie eingreift.
    Die Innenbeleuchtung schaltet sich nach einer gewissen Zeit selbst ab, aber Standlicht kann ja aus Sicherheitsgründen beabsichtigt sein und wird evtl. deshalb nicht abgeschaltet.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Das Licht wird beim compass nicht mit einem Drehregler an der Armatur eingestellt?
    Du kommst an den blinkhebel, oder? Und der macht dann ein Parklicht an. Das dürfte aber keine Batterie leer ziehen :schock:
  • Germaneon schrieb:

    aber Standlicht kann ja aus Sicherheitsgründen beabsichtigt sein und wird evtl. deshalb nicht abgeschaltet.
    Genau das wird der Grund sein, ich sehe die Funktion deshalb auch als in Ordnung an.

    Wie man an den Drehschalter mit dem Knie dranstoßen kann, ist mir zwar schleierhaft, aber das Thema ist nicht neu. In USA haben es Leute fertig gebracht, beim Cherokee den Drehschalter mit dem Knie aus der Verankerung zu stoßen, so dass der Schalter dann hinten ins Armaturenbrett gefallen ist. Anscheinend müsste das Design des Schalters doch noch mal überarbeitet werden.
  • Wendy schrieb:

    Das Licht wird beim compass nicht mit einem Drehregler an der Armatur eingestellt?
    Du kommst an den blinkhebel, oder? Und der macht dann ein Parklicht an. Das dürfte aber keine Batterie leer ziehen :schock:
    Ja genau mit dem Drehregler, er ist wirklich nicht optimal platziert. @Toy4ever es gibt vielleicht Leute mit längeren Beinen als deine :)

    Mein Auto: Wrangler JK 2017, 2.8 CRD Sahara 2-Door.

  • Ui, habt ihr mal ein Bild von der Armatur?
    Das ist ja echt blöd
    Sitzt der beim Renny dann anders? Wir haben hier ja einige hünenhafte rennyfahrer, die müsssten dann das gleiche Problem haben.
    Mein Mann mit über 2m stellt bei mir nix mit dem Knie um
  • Gibts aber bei Fiat, also wer weiss?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Toy4ever schrieb:

    Sowas gibt’s bei Jeep auch nicht, ist doch kein VW.....
    Widerspruch! Mein Indianer kann das. Einfach bei ausgeschaltetem Motor den Lichtdrehregler auf das Standlichtsymbol ziehen und den Blinkerhebel in die entsprechende Richtung einrasten lassen.
    Funktioniert 100%tig. Habe ich gerade die letzten Tage öfter mal genutzt.
    Das TFL des Cherokee leuchtet dann auf der entsprechenden Seite vorne und hinten das entsprechende Rücklicht auch.
    Sollte mich wundern, wenn das im Compass nicht auch so wäre.
    Funktioniert natürlich nicht im Auto-Modus, man muss schon vorher händisch das Rädchen auf das Standlicht(Birnchen)Symbol drehen, und dann erst den Blinker betätigen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Der Compass macht es nicht! Gerade noch einmal gecheckt.

    Das Parklicht mit dem Blinkerhebel ist eigentlich eine rein europäische Erfindung. Ich habe auch z. B. noch nie einen Japaner gesehen, bei dem es das je gegeben hätte.
  • Hab auch alle Einstellungen probiert, es gibt m.E. in meinem Compass MY 2017 diese Funktion nicht.
    (Bei meinem 2000er Mercedes W202 gab es die Funktion, ebenso eine "Restwärme" Taste - und natürlich die automatische Türverriegelung ab einer gewissen Geschwindigkeit).
    Habe mein Fzg. Compass (Vorführwagen EZ 12/2017) 02/2018 übernommen und neben mehreren optischen Mängeln (verdeckte Mängel - mangelhafte QS in der Fertigung) auch mehrere Mängel in Elektronik/Media/Navi gerügt.
    Wurden bis auf fehlende Anzeige "Neigung" in APP "Jeep Skills" (ist für mich aber die wichtigste Anzeige, wenn ich im Gelände fahre) anstandslos vom Händler behoben (Fzg. war aber 1,5 Wochen beim Händler - aber Leihwagen Compass kostenfrei in der Zeit).

    Es gibt aber noch etliche "Kleinmängel" insb. Elektronik/Media/Navi die ich noch abchecken muss und dokumentieren muss, bevorich mich dazu äussere.

    Das Fzg. ist m.E. aber nach bisherigen Erfahrungen elektronisch nicht ausgereift, bzw. nicht sauber auf den europäischen Markt abgestimmt (Bestes Beispiel "Start Stopp Automatik", Händler sagt: "Die geht nur manchmal" - wann die geht weiss also keiner).

    Pfusch also mal wieder, hoffe nur, dass die mechanischen Bestandteile des Fzgs., die ja einigermaßen ausgereift/erprobt sind, die scheiss Elektronik aushalten.

    Das ist nicht mehr meine Welt, aber ich muss damit leben.
  • TTCompass schrieb:

    Bestes Beispiel "Start Stopp Automatik", Händler sagt: "Die geht nur manchmal" - wann die geht weiss also keiner
    Die Parameter, die alle stimmen müssen, bis die SSA funktioniert, sind im Manual normalerweise beschrieben.
    Meine geht auch schon seit Monaten nicht, aber als überwiegender Kurzstreckenfahrer wundert mich das im Winter nicht, da ich selten die erforderliche Betriebstemperatur erreiche.
    Das muss also kein Fehler sein, kann auch einfach daran liegen, dass die Voraussetzungen (z.B. Motortemperatur, eingestellte Fahrgastraumtemperatur, Batterieladestand etc.) nicht alle gegeben sind, um die SSA-Funktion elektronisch "freizugeben".
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Die Parameter waren m.E. alle eingehalten.

    Ich hatte bei meinem Fzg. beim ausprobieren (mehrfach) der Start/Stopp-Automatik die Betriebstemperatur erreicht und min. 1/2 h gehalten, die Batterie ist/war (nach Ladestandsanzeige) voll und der Wagen steht immer in einer trockenen Garage, deren Temp. nie unter 10-12°C fällt.

    Bei dem mir in der Zeit der Mängelbehebung zur Verfügung gestellten Compass hat unter gleichen Randbedingungen komischerweise die Start/Stopp Automatik funktioniert (einziger Unterschied zu meinem Fzg. 170 statt 140 PS Diesel).

    Die "Jeep Skills" APP geht bei mir inzwischen komplett nicht mehr.

    Geht die vielleicht nur zusammen mit der UConnect-Live APP?
    (Wäre ja ein bischen blöd irgendwo in der netzfernen Pampa).

    Bei einem neuen Auto muss alles funktionieren, insbesondere nach abgeforderter Mängelbeseitigung - ohne wenn und aber.