Dieselskandal und die Konsequenzen

  • Toy4ever schrieb:

    Könnte mich nicht erinnern, dass das jemals irgendwer gefordert hat. Das ist nur hier im forum entstanden.

    rp_BOT schrieb:

    Aber auch LPG setzt sich nicht durch, obwohl dies ein sehr adäquater Treibstoff ist.
    Die breite Akzeptanz von LPG und Erdgas dürfte wohl spätenstens seit der Explosion von ein paar Gastanks endgültig dahin sein. Waren die nicht auch aus Wolfsburg?
    Das waren ausschliesslich durchgerostete Erdgastanks, ja aus Wolfsburg. Erdgas wird bei 200 bar im Kofferraum gelagert und LPG bei 5-10 bar. Der einzige LPGTank, in Deutschland ist geplatzt, weil ein Hirni versucht hat, ihn mit selbstbebasteltem Adapter mit 200 bar Erdgas zu befüllen.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • rp_BOT schrieb:

    FranklinFlyer schrieb:

    rp_BOT schrieb:

    Gegen dass, was Elektrautos der Umwelt antun, ist das was Diesel verrichten, ein Schiß!!
    Und für diese Weisheit hast du hoffentlich einen guten Beleg.
    Das braucht es keinen Beleg, jeder der einigermaßen klar denken kann, kommt da von selber drauf. Fängt z.B. bei der Herrstellung und Entsorgung der Batterien an. Infratstucktur usw usw. ............
    ...

    Ernsthaft? Das ist deine Argumentation?
    "Es gibt keinen Beleg aber ich bin darauf gekommen also ist es wahr"

    Na frag doch nochmal beim Fraunhofer oder bei NABU nach.
    Das wäre interessant zu erfahren, dass Diesel viel umweltfreundlicher ist.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Karl May schrieb:

    Mich wundert nur, und das habe ich an mancher Stelle zum Leidwesen der Betroffenen deutlich gemacht, dass selbst an Krebs erkrankte Menschen oder mal erkrankt gewesene einen Diesel fahren. Wie gedankenlos...

    Bisher habe ich deine Kommentare ganz gerne gelesen, dieser (Teil) ist aus meiner Sicht allerdings echt für die Tonne...

    Das einzige was ich an dieser Stelle gedankenlos finde, ist deine undifferenzierte und pauschale Aussage in Bezug auf Krebspatienten...
    Was für ein Quatsch, ganz offensichtlich hast du keine Ahnung wovon du da redest!
    Das ist ein sehr komplexes und vielschichtiges Thema was hier in jedem Fall zu weit führt und auch nicht hin gehört.
    Genauso wenig wie die Aussage jemand in so einer ohnehin schon beschi..enen Lage sei Gedankenlos (unabhängig vom Thema)!

    Dies soll hier jetzt auch nicht das Thema umlenken und OT geraten aber so einen Blödsinn kann ich nicht unkommentiert stehen lassen...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Freakazoid schrieb:

    Optimal unterwegs ist man in der Stadt OHNE Auto.
    In vielerlei Hinsicht ist das richtig. Ich habe ein paar Jahre in Potsdam gewohnt und wäre nicht auf die Idee gekommen, mit dem Auto nach Berlin hineinzufahren. Mit der Tram zum Bahnhof und dann in die S-Bahn oder den Regionalzug. Das Ticket war auch vergleichsweise günstig und die Verbindungen passten für meine Zwecke.
    Ähnliches gilt übrigens auch für Hamburg, auch wenn ich hier eine Umweltzone wegen des sehr nahen Hafens mit zig ein- und auslaufenden Schiffen pro Tag als reine "Rechthaberei" bewerten würde. Da hängt so vieles von Windrichtung / -strömung ab...

    Das funktioniert aber nur solange, wie man:
    1. nicht direkt in der Umweltzone wohnt und einem "in die Wiese gebauten" Betrieb arbeitet
    2. keine großen , sperrigen und schweren Güter selbst transportieren muss
    3. sich an die Fahrzeiten der Öffentlichen anpassen kann (z.B. bei Schichtdienst ggf schwierig)
    Trotzdem - für Viele ist das machbar! Ob man das will, ist eine sehr persönliche Sache. Dazu sollten die öffentlichen Verkehrsmittel auch modern, zuverlässig und sicher sein - inklusive der Bahnsteige.

    Eine weitere Sache ist das "zur Schule bringen" der "Kleinen" mit dem Auto. Wenn ich bedenke, welche Distanzen ich als kleiner Steppke zu Fuß zurückgelegt habe, um zur Volksschule zu kommen, bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Muttis und Pappis ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und vor den Schulen Staus verursachen, weil man nicht auf den Parkplatz fährt, sondern einfach auf der Straße kurz anhält. Auch mal etwas zum Nachdenken.

    Und zuletzt noch einmal: ohne Verzicht auf die industrielle Nutzung von fossilen Brennstoffen zur Erzeugung elektrischer Energie sind alle Maßnahmen um den Individualverkehr sehr fragwürdig!

    Gruß Pete

    P.S. Benziner sind auch keine Lösung - die Diskussion um Feinststaubpartikel, die insbesondere durch downsized Benziner ausgestoßen werden und die direkt ins Blut gelangen können, beginnt ja gerade erst...
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e139d4ebd1356824f9620f34e
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • 4WD schrieb:

    Karl May schrieb:

    Mich wundert nur, und das habe ich an mancher Stelle zum Leidwesen der Betroffenen deutlich gemacht, dass selbst an Krebs erkrankte Menschen oder mal erkrankt gewesene einen Diesel fahren. Wie gedankenlos...
    Bisher habe ich deine Kommentare ganz gerne gelesen, dieser (Teil) ist aus meiner Sicht allerdings echt für die Tonne...
    Danke für die Blumen. :)

    Der Gedanke ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich beziehe mich auf Artikel wie diesen .
    Die Untersuchungen halte ich für seriös. Daher verurteile ich auch die steuerliche Besserstellung des Dieseltreibstoffs.

    Insofern ist der Blödsinn nicht allzu groß, nur pointiert geschrieben.

    Grüßle
    ;)
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • Karl May schrieb:

    Der Gedanke ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich beziehe mich auf Artikel wie diesen .
    Störend an deinem Beitrag war die Schuldzuweisung an Krebserkrankte. Mit dem Finger drauf zeigen und sagen selber Schuld war nicht schön.
    1. nicht jeder hat das Hintergrundwissen. Offiziel wird ja alles abgewiegelt (als Laserdruckeropfer weiß ich wovon ich spreche).
    2. nicht derjenige der ein Dieselfahrzeug hat und außerhalb der Verkehrszentren wohnt verursacht mit seinem Fahrzeug bei sich Krebs. Der umweltbewußte fahrradfahrende Innenstadtbewohner ist gefährdet.

    Der Artikel selbst ist gut, richtig und mir schon lange bewußt. Erschreckend ist das Erscheinungsdatum 2012 und die erfolgten Resultate bis heute.
    Und damit sind wir wieder bei dem Vergleich Frau Merkel und Herr Musk.
    Herr Musk mag wirtschaftliche Fehler machen und mit seiner Werbeaktion Auto im All umstritten sein, aber er tut was.
    Frau Merkel tut nichts und läßt sich treiben. Mit dicken Betonklötzen an den Füßen schreitet sie voran.
    Der im Artikel angesprochene Hinweis an das festhalten an alte Motorentechnik in der deutschen Autoindustrie ist 100% richtig und das wurde durch die Politik unterstützt.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Karl May schrieb:

    Der Gedanke ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich beziehe mich auf Artikel wie diesen .
    Störend an deinem Beitrag war die Schuldzuweisung an Krebserkrankte. Mit dem Finger drauf zeigen und sagen selber Schuld war nicht schön.1. nicht jeder hat das Hintergrundwissen. Offiziel wird ja alles abgewiegelt (als Laserdruckeropfer weiß ich wovon ich spreche).
    2. nicht derjenige der ein Dieselfahrzeug hat und außerhalb der Verkehrszentren wohnt verursacht mit seinem Fahrzeug bei sich Krebs. Der umweltbewußte fahrradfahrende Innenstadtbewohner ist gefährdet.

    Genau das meinte ich.
    Zumal es zig tausend mögliche Auslöser gibt/ geben kann sowie es etliche Kerbsarten gibt die sich auch nochmal alle unterscheiden und dir mitunter auch die Mediziner keinen konkreten nennen könne...
    Insofern finde ich diesen "selbst Schuld-Gedanken" zum kotzen....
    Denn wenn man sich erstmal damit befasst was denn so alles Krebs auslösen kann, ist man sofort in jedermanns Alltag angekommen und zwar völlig unabhängig vom Diesel (der selbstverständlich auch nicht gesund ist).
    Ob du aber Diesel oder Benziner fährst ändert im Gesamtrisiko nicht viel. Da gibt es ganz andere Dinge, auch wenn Kleinfieh natürlich auch Mist macht...
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • scar2 schrieb:

    Störend an deinem Beitrag war die Schuldzuweisung an Krebserkrankte.
    Hai,
    Es ist mitnichten eine Schuldzuweisung.

    Gemeint ist das fehlende Verständnis, dass es Menschen gibt die trotz der Kenntnis des Risikos sich diesem zusätzlichen Risiko aussetzen.
    So wie ich Menschen nicht verstehe, die trotz Krebserkrankung weiter rauchen.

    That´s it.
    :)

    p.s. Danke für die Möglichkeit ein eventuelles Missverständnis auszuräumen.
    Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

    Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

  • Freakazoid schrieb:

    Das eigentliche Grundproblem...egal ob Benziner oder Diesel sind einfach die vielen "sinnlosen" Fahrten. Wäre das nicht der Fall hätten wir auch keine Feinstaubdebatte und somit Fahrverbotsgespräche. Das ist nen Fakt. Andere Länder in Europa machen es vor.
    "sinnlos" kann man nicht objektiv definieren. Menschen sind nicht alle gleich und wenn eine Gruppe meint, das Verhalten der anderen als "sinnlos" einstufen zu können und zu dürfen, dann haben wir ein ernsthaftes Problem in diesem Land !!

    rp_BOT schrieb:

    jeder der einigermaßen klar denken kann, kommt da von selber drauf.
    ein komplexes Problem durch ausschnittsweise Empirie zu erkennen und lösen zu können ist das Vorrecht des Ignoranten (sorry, aber so einfach ist es echt nicht).

    Freakazoid schrieb:

    Optimal unterwegs ist man in der Stadt OHNE Auto. Das ist einfach so.
    Das sehe ich auch so. Umso mehr ärgert es mich, dass insbesondere die Stadtrand- und Landbevölkerung die sind, die durch Pendelverkehr das Problem verschärfen und dafür die ersten sind, die dann wieder durch Fördergelder sich in ihrem Eigenheim weit ab von jeder notwendigen Infrastruktur Solarzellen und Ladesäulen hinstellen.

    Aber auch dieses Problem ist vielschichtig und hängt auch mit anderen politischen Entscheidungen zusammen (Flächenverdichtung, Baugenehmigungsverfahren, etc. etc, und den damit verbundenen hohen Kosten des Wohnens in der Stadt).

    In jedem Fall möchte gerne jeder die Infrastruktur der Stadt haben, aber viele wollen nicht daneben wohnen. jetzt kommen wir dann wieder zu @Freakazoid: welche Fahrten sind denn sinnlos? Ich fahre nicht zum Bäcker mit dem Auto, auch nicht zum Friseur, zur Apotheke, zum Hausarzt, zum Blumenladen, zum kleinen Einkauf, zur Post, zur Reinigung, zum Abendessen. Eben weil ich in der Stadt wohne und bereit bin, den Mehrpreis und die anderen Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich könnte mich jetzt auf den Standpunkt stellen, dass das ja alle machen könnten und damit sind all diese Fahrten von den Leuten am Stadtrand und auf dem Land aus meiner Sicht sinnlos. So einfach ist das nicht !

    Übrigens zum Thema Gesamtrechnung Verbrenner vs. Elektro: Die Raffinierien und den Öltransport werden wir auch brauchen, wenn sie kein Benzin und Diesel mehr produzieren. Also kann man nicht Ölförderung, -transport und -verarbeitung mal einfach so dem Verbrennungsmotor in die Schuhe schieben. Auch das ist zu einfach und zu pauschal.

    Elektromotoren sind technisch schon eine feine Sache. Hätte ich wirklich gerne im Auto. Aber ich möchte mir nicht in Berlin über 1 Mio. Ladesäulen anschauen. Irgendwas ist da noch nicht reif für den flächendeckenden Einsatz.

    Als der LED Fernseher kam brauchte er keine Förderung, keine Verbote und nix. Das ist für mich überzeugende technische Erneuerung. Was wir beim Elektroauto sehen ist was für Enthusiasten.

    Für mich sind die beiden Probleme (unrealistische und teilweise auch unnötig niedrige Grenzwerte seitens der Politik; Ignoranz seitens der Automobilindustrie insbesondere des Lug- und Trugkonzerns VAG) die beiden Haupttreiber des Dieselproblems. Ich halte den Diesel für eine durchaus zukunftsfähige Antriebstechnologie. Aber die SCR Kats sollten einfach schon jetzt flächendeckend zum guten Ton gehören. Welche Schadstoffe, die bei einer Verbrennung ja nunmal entstehen, man für schlimmer als andere hält, das scheint mit eine Philosophiefrage zu sein. Mir persönlich kommt die Luft in den meisten Teilen des Landes sehr viel sauberer vor, als vor 20 Jahren. An dieser Stelle bin ich kein Zahlenfreak, da reicht mir völlig meine subjektive Einschätzung. Ob jetzt 60ppm oder 40ppm von irgendwas in der Luft rumfliegt erhöht oder senkt am Ende nur statistische Wahrscheinlichkeiten für irgendwas, da es (wie immer) keinen direkten und auch keinen linearen Zusammenhang gibt. Ich denke, solche Themen werden gnadenlos falsch eingeschätzt.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Na, die Antwort auf alle Ängste wird wohl morgen entschieden.

    Aber ich ja mal ehrlich, ich denke, Mein Trailhawk mit 3.2 Liter Benziner schadet der Umwelt als die Diesel, die FCA für Renegade und Cherokee (Ausnahme Grand Cherokee)

    Und was sollen denn die ganzen Handwerksbetriebe machen ?

    Neue Autos kaufen ? Wo sie doch kaum Gewinne machen. Oder alle die Firmen schließen und Hartz 4 beantragen.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Oldtimer schrieb:

    Aber ich ja mal ehrlich, ich denke, Mein Trailhawk mit 3.2 Liter Benziner schadet der Umwelt als die Diesel, die FCA für Renegade und Cherokee (Ausnahme Grand Cherokee)

    Ich denke mal, jeder von uns kann sich selbst den vollständigen Satz aus Deinem Geschriebenen zusammenstellen.

    Und sollte morgen wirklich das Urteil kontra Diesel ausfallen, wären aus meiner Sicht auch unsere Autohändler die großen Verlierer.
    Jedenfalls steht z.B. mein ehemaliger E5-Diesel-Indianer jetzt nach fast einem Jahr immer noch auf dem Gebrauchtwagenhof meines Händlers - so, wie viele Andere (Diesel)....!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Dieselskandal und die Konsequenzen

    Statistik hilft... Zahlen für Deutschland 2017: Vermutliche Todefälle durch Dieselabgase - 6-10 Tausend, je nachdem welcher Studie man folgt. Vermutliche Todesfälle durch Tabakkonsum - 110 Tausend.

    Ich will nicht die Todesfälle oder Erkrankungen durch Dieselabgase klein reden, sondern verdeutlichen dass es andere Themen gibt bei denen deutlich grössere Effekte in Bezug auf unsere Gesundheit möglich sind, aber unsere Regierenden sich dieser Themen nicht einmal halbherzig annehmen.

    Ginge es bei dieser Thematik den Verantwortlichen in Berlin oder Brüssel tatsächlich um unsere Gesundheit gäbe es deutlich wirksamere Hebel als den Dieselmotor. Schon als Kind wusste ich um Raucherbeine, Raucherlungen, etc. Die Politik hatte lange genug Zeit das zu regeln. Diese ganze Dieseldebatte ist auf der politischen Ebene einfach nur scheinheilig.

    Verbieten ist bei Drogen immer schwierig, aber die Kosten für die durch Tabakkonsum anfallende medizinische Versorgung könnte man lässig als Zwangsabgabe auf Tabakwaren aufschlagen.
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Freakazoid schrieb:

    Optimal unterwegs ist man in der Stadt OHNE Auto. Das ist einfach so.
    Klar Handwerker, spezielle Dienstleister etc. ausgenommen. Aber der 0 8 15 Arbeitnehmer muss nicht mit seiner Kiste durch die Stadt gurken, diese selbst verstopfen und sich über Stau aufregen.

    Da gilt es anzusetzen. Dann hötten wir diese Problematik doch garnicht.
    Und jetzt müssen halt ALLE leiden, die evtl. mal wirklich mit dem Auto in die Stadt müssen.
    Moin,

    ich arbeite in solch einer Stadt, die wohl bald betroffen sein könnte. In Düsseldorf. Ich würde nur zu gern mal sehen, wenn nur 50% der Autopendler hier auf ÖPNV umsteigen würden. Wenn ich meine vielen Kollegen höre, die jeden Tag über Bus und Bahn schimpfen, bin ich sicher, dass unsere Rheinbahn und die Bahn an sich das niemals auf die Kette bekämen. Schon jetzt sind Bus und Bahn zu den Stoßzeiten hoffnungslos überfüllt und zusätzlich fallen bei leicht schlechtem Wetter reihenweise Bahnen aus.

    ich habe es ein halbes Jahr versucht und bin dann wieder glücklich in meinen Diesel zurück. Auch wenn ich etwas im Stau stehe. Ist mir meine Lebensqualität wert.

    Und wenn ich dann die ganzen Diskussionen hier in D'dorf mit dem feinstaub verfolge platzt mir fast der Kragen. Nachweislich erzeugt die Rheinschiffahrt hier bei uns fast ähnlich viel Mist. Da regt sich keiner auf.

    Wenn man ein ordentliches Konzept hätte, die Pendler vernünftig, pünktlich und bequem zur Arbeit zu bringen, würde ich mein Auto stehen lassen. Aber davon sind wir hier in D'dorf meilenweit entfernt. Statt dessen setzt man auf neue Radfahrnetzte durch die Innenstadt. Vollkommen lebensgefährlich.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Najaaaaaaa, ob ich Rauche und mich kaputt mache entscheidet man jedoch höchst selbst. Abgase einzuatmen jedoch nicht. Der Vergleich hinkt irgendwie.

    Wenn dann sollte man aber vollumfänglich auf Filter setzen. Gerade im Schiffsverkehr mitten durch die Stadt... :-/


    @bonnietc
    Da hast du absolut recht. Der ÖPNV muss entsprechend ordentlich ausgebaut werden. Das hat Politik und Städte teilweise verpasst. Ganz klar. Und nicht jeder will Fahrrad fahren.
    Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

  • Freakazoid schrieb:

    Najaaaaaaa, ob ich Rauche und mich kaputt mache entscheidet man jedoch höchst selbst. Abgase einzuatmen jedoch nicht. Der Vergleich hinkt irgendwie.
    Als Passivraucher entscheide ich nicht viel selber. Bei jeder Kneippe muss ich rein und raus, vorbei an den qualmenden Mitmenschen. Ebenso häufig vor Einkaufszentren, Spitälern (!), Firmen Eingängen usw.
    Dieser Vergleich hinkt also ebenso wie die Tatsache, dass auch der Glimmstengelrauch sich nicht einfach in nichts auflöst sondern an die Umgebungsluft abgegeben wird. Was bei hoher Kneippendichte in Innenstädten zu nicht zu unterschätzender Luftbelastung mit daraus resultierenden diversen passiv rauchenden Toten führen kann, oder? ;)

    Was führ ein unterhaltsamer "Dieselskandal und die Konsequenzen" Thread :D
  • Der Fred ist allerdings etwas aus den Fugen geraten.

    Zu den passiv Rauchen hast Du auch wieder recht. Ich denke jedoch das ich aufn Weg zur Arbeit an weniger Zigarettenstummeln als Auspuffierungen vorbei fahre. Zumindest meine subjektive Meinung.

    Das mit dem Rauchen war ja auch mal VIEL schlimmer...bis die ganzen "Verbote" eingeführt worden sind. Mittlerweile regt sich keiner mehr auf. So wirds denke ich mit den Autos auch werden. Ach ich hab keine Ahnung. Ich fahre ja selbst nen Diesel. Ich bin auf heute gespannt und warte mal ab.

    Die Zukunft ist der extrem hohe Stadt-PKW-Verkehr jedenfalls nicht. Das hat die Politik leider total verschnarcht.
    Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

  • Dieselskandal und die Konsequenzen

    Ich habe immer wieder den Eindruck dass wir (also unsere Regierungen) keine Visionen für unsere Zukunft haben, um dann davon abgeleitet ganzheitliche Szenarien zu erarbeiten, die man dann Schritt für Schritt umsetzen kann. Im Englischen gibts den Begriff Firefighting - also immer nur gerade den schlimmsten Brand löschen, dann zum nächsten rennen, usw., und dabei komplett den Überblick zu verlieren (wenn den jemals einer hatte) um was es eigentlich geht.

    P.S. Anstatt Rauchen hätte ich auch das Grillen, den Wohnzimmerkamin, Silvesterböller (dieser eine Tag verursacht übrigens laut Umweltbundesamt ca. 15% der Feinstaubbelastung die der gesamte Strassenverkehr während eines ganzen Jahres erzeugt), oder das ewige Verbrennen von Gartenabfällen nennen können.
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket