SmartTools Newsletter

Dieselskandal und die Konsequenzen

  • Toy4ever schrieb:

    Weils die traurige Realität ist. Versuche heute mal, deinen Diesel loszuwerden, auch wenn der 6b hat.
    Leider nur zu wahr. Mein Renny ist nach 1,5 Jahren grade mal noch 50% im Ankauf wert. ;(
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Da übertreibst du aber . Es ist sicherlich im Moment schwieriger aber nicht unmöglich. Es wird sich auch wieder beruhigen und der Diesel ist nicht wegzudenken. Allerdings bin auch der Meinung, dass der deutsche "Dämm- und Dieselwahn" endlich aufhören muss. Die neueren Diesel wurden zwar als besonders umweltfreundlich angepriesen, allerdings kauften sich alle einen Diesel, weil er ja so wenig verbraucht, auch der Oppa mit 2.500,-km im Jahr und das ist natürlich Quatsch.

    Im Augenblick laufen die Fahrverbote allerdings aus dem Ruder und es werden findige Anwälte auf den Plan kommen, die Wege finden werden, die Urteile zu kippen, denn es heisst ja ganz klar, dass die Kommunen, Fahrverbote in Betracht ziehen müssen, wennn alle anderen Maßnahmen, ohne Erfolg ausgeschöpft wurden und nicht, dass nun einfach und generell Fahrverbote verhängt werden müssen.

    Einige hier im Ruhrgebiet werden sich noch an die Smog-Schilder erinnern. Wir groß war das Palaver, als sie eingeführt wurden, ausgeklappt wurde sie dann ein oder zwei mal. war genau so eine Farce wie Dieselfahrverbote. Die Zechen rotzten den Dreck raus und die Autos durften nicht fahren.

    Wenn Feinstaub wirklich so gefährlich wäre, wäre das Volk der Ruhrpöttler bereits in den 60er komplett ausgestorben.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • rp_BOT schrieb:

    und es werden findige Anwälte auf den Plan kommen, die Wege finden werden, die Urteile zu kippen,
    Es wird doch hier seit einem Jahr versucht, krampfhaft die Fahrverbote wegzureden. Die ganzen Prophezeiungen, warum die Fahrverbote nicht kommen werden, sind alle im Nirvana verpufft und genau das Gegenteil ist eingetreten. Ich bin mal gespannt, wie lange das noch gehen soll.
  • Toy4ever schrieb:

    Dilldappe schrieb:

    Mein Renny ist nach 1,5 Jahren grade mal noch 50% im Ankauf wert.
    Und nicht mal die wirst du von einem Händler noch bekommen, so lange noch Neue mit Tageszulassung und 40% Abschlag rumstehen.
    Aber die Jeep Benziner, besonders die GC werden dir jetzt förmlich aus der Hand gerissen. :rotfl: :rotfl: :rotfl: Und unschlagbar auf dem genrauchtwagenmarkt sind 4 Jahre alte Toyotahybridschleudern :rotfl: :rotfl:
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Toy4ever schrieb:

    Was bezweckst du jetzt mit diesem Beitrag?
    Eine Antwort auf deine Dieseltotsingerei. Meinst du ernsthaft, Benziner sind nun besser verkäuflich oder ein 4 Jahre alter Hybrid, bei dem keiner weiss was mit Akku ist bzw, wird.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Toy4ever schrieb:

    Dilldappe schrieb:

    Mein Renny ist nach 1,5 Jahren grade mal noch 50% im Ankauf wert.
    Und nicht mal die wirst du von einem Händler noch bekommen, so lange noch Neue mit Tageszulassung und 40% Abschlag rumstehen.
    Das IST ein Händlerangebot!
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • rp_BOT schrieb:

    Wenn Feinstaub wirklich so gefährlich wäre, wäre das Volk der Ruhrpöttler bereits in den 60er komplett ausgestorben.
    Nö, was da aus Kokereien und Kupferhütten gekommen ist war alles, nur kein "Feinstaub"!
    Bin Ende der 60er in Essen geboren, ich kenne noch den Dreck der da in der Luft war - Wäsche im Sommer aufhänge war meist nicht,
    ggf. war die Abend rot von der Kupferhütte oder schwarz von der Kokerei.

    Und Gemessen wird im Ruhrgebiet schon seit mehr als 40 Jahren!
    Ein Onkel von mir ist eben so lange einen Messwagen dort gefahren.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • rp_BOT schrieb:

    deine Dieseltotsingerei.
    LOL, wenn ich das Singen anfangen würde, würde das anders klingen......

    Nee nee, beschwer dich nicht bei mir, den Mist verzapfen andere. Mit der Autobahnsperrung haben die den nächsten Sargnagel geschmiedet.

    Und damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin nicht Mitglied bei der DUH, kein Aktionär bei Toyota und habe kein Parteibuch in der Tasche.
  • The Grinch schrieb:

    rp_BOT schrieb:

    Wenn Feinstaub wirklich so gefährlich wäre, wäre das Volk der Ruhrpöttler bereits in den 60er komplett ausgestorben.
    Nö, was da aus Kokereien und Kupferhütten gekommen ist war alles, nur kein "Feinstaub"!
    Stimmt, das ist um Längen giftiger und gesundheitsschädlicher! Hat man dich auch schon so weit, dass du Feinstaub, der absolut natürlich ist und wenn nicht im Übermaß vorhanden (am Arbeitsplatz sind 850 mg völlig i.O.), für den Nebel des Todes hält? Es baut sich eine gewisse, allgemeine Hysterie auf. Hatten wir schon mal mit FCKW.

    Toy4ever schrieb:

    rp_BOT schrieb:

    deine Dieseltotsingerei.
    LOL, wenn ich das Singen anfangen würde, würde das anders klingen......
    Nee nee, beschwer dich nicht bei mir, den Mist verzapfen andere. Mit der Autobahnsperrung haben die den nächsten Sargnagel geschmiedet.

    Und damit keine Missverständnisse aufkommen, ich bin nicht Mitglied bei der DUH, kein Aktionär bei Toyota und habe kein Parteibuch in der Tasche.
    Hier sind einige, die sich ernsthaft Gedanken machen um ihre Diesel und da solltest du als Moderator oder sogar Co-Admin nicht noch Salz in die Wunden streuen, indem du alle Diesel systematisch plattmachen möchtest. Etwas mehr Solidarität anstelle von Schadenfreude sähe da besser aus. Heucheleien allerdings ausgeschlossen.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Ein wirklich lesenswerter Artikel zum Thema:

    m-lvz-de.cdn.ampproject.org/v/…rt-Auswertung-von-Studien
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Fahr ich halt demnächt einen Benziner :D

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • rp_BOT schrieb:

    Hat man dich auch schon so weit, dass du Feinstaub, der absolut natürlich ist
    Vergiss mal die ganzen Verlautbarungen unserer offiziellen Bundesinstitute.
    Ich bin krank und arbeitsunfähig wegen all unseren angeblich unschädlichen Nanopartikel, das ist auch das Gefährliche was in immer kleineren Teilchen aus dem Auspuff kommt und als Abrieb von Reifen und Bremsen entsteht.
    Den früheren Russ aus dem Auspuff und auch in der Luft des Ruhrpott konnte man noch sehen, war auch nicht schön beim einatmen. Weitgehend aber nur schädlich für die Lunge. Die immer kleineren Partikel gehen ins Blut und von da aus in die Zellen, bis zum Gehirn.
    Mit diesen Partikeln kann unser Körper noch gar nichts anfangen und dreht völlig durch, er ist in der Evolution noch nicht so weit geschult, wie im Umgang mit Viren und Bakterien.
    Auch wenn vieles für mich als Dieselfahrer ärgerlich ist, die DUH ist nicht der Verursacher. Weder hat sie die Grenzwerte festgelegt, noch hat sie zu verantworten das sie überschritten werden.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    rp_BOT schrieb:

    Hat man dich auch schon so weit, dass du Feinstaub, der absolut natürlich ist
    Vergiss mal die ganzen Verlautbarungen unserer offiziellen Bundesinstitute.Ich bin krank und arbeitsunfähig wegen all unseren angeblich unschädlichen Nanopartikel, das ist auch das Gefährliche was in immer kleineren Teilchen aus dem Auspuff kommt und als Abrieb von Reifen und Bremsen entsteht.
    Den früheren Russ aus dem Auspuff und auch in der Luft des Ruhrpott konnte man noch sehen, war auch nicht schön beim einatmen. Weitgehend aber nur schädlich für die Lunge. Die immer kleineren Partikel gehen ins Blut und von da aus in die Zellen, bis zum Gehirn.
    Mit diesen Partikeln kann unser Körper noch gar nichts anfangen und dreht völlig durch, er ist in der Evolution noch nicht so weit geschult, wie im Umgang mit Viren und Bakterien.
    Auch wenn vieles für mich als Dieselfahrer ärgerlich ist, die DUH ist nicht der Verursacher. Weder hat sie die Grenzwerte festgelegt, noch hat sie zu verantworten das sie überschritten werden.
    Dann wirst du jetzt bestimmt lachen, ich habe die Lösung, Partikelfilter ausbauen und tempotücher kaufen.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Du wirst lachen, da ist was dran.
    Die Gefahr besteht zur Zeit darin, das die Schadstoffe immer kleiner, unsichtbar werden.
    Der Diesel als Antrieb hätte ohne die aufwendige Abgasnachbehandlung weniger Verbrauch und damit weniger Schafstoffausstoß. Es wurde gewollt, das der Ruß nicht mehr sichtbar ist. Mit mehr rußenden Dieselfahrzeugen wäre ihr prozentualler Anteil nicht so gewachsen. Den aktuellen „Skandal“ haben wir als Folge davon.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    damit weniger Schafstoffausstoß
    CO2 Ausstoß wollte ich schreiben. Der wird ja immernoch als Klimakiller Nr. 1 bezeichnet.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Nanopartikel, das ist auch das Gefährliche was in immer kleineren Teilchen aus dem Auspuff kommt und als Abrieb von Reifen und Bremsen entsteht.
    Du hast da einen guten Punkt angesprochen. Denn die Nano-Partikel, die durch z.B. die Lungenwände direkt ins Blut gehen kommen nicht von den Dieseln, sondern gerade von hochverdichteten und aufgeladenen kleinen Motoren. Das ist übrigens auch einer der Gründe, weswegen jetzt auch für Benziner ein zusätzlicher Partikelfilter gefordert wird.

    Ein Diesel stößt normalerweise wohl die sogenannten Mikropartikel aus, welche sich - ähnlich wie z.B. Zigarettenqualm und die normalen Mikropartikel aus der Umwelt - in der Lunge absetzen können oder aber starke Reizungen auslösen. Die Nanopartikel sind halt noch einmal deutlich kleiner, so dass sie sich zwar nicht in dem Maße an den Lungenwänden absetzen, aber dafür direkt das Blut verunreinigen.

    So 100 %ig bewertet und nachgewiesen ist da aber wenig. Ich bin mir aber auch sicher, dass jegliche Art von Belastung der Atemwege für jemanden, der dafür anfällig ist, eine extreme Einschränkung bedeuten und dem kann, zumindest für die menschen-gemachten Zusatzbelastungen, durchaus entgegen gesteuert werden.

    Daher denke ich ja auch, dass die ganze Diskussion eigentlich fast immer unehrlich geführt werden und ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, wirklich objektiv an die Fragestellung heranzugehen. Ruß, Mikropartikel oder Nanopartikel... so richtig konzentriert einatmen will ich nichts davon! Trotzdem liebe ich zum Beispiel ein schönes Lagerfeuer und das Grillen kann man sicher auch bei vielen von uns zum Hobby zählen. Ist das "vernünftig"? Sicherlich nicht! Es gehört aber alles irgendwie zu unserer Lebensart ... und ich fühle mich dabei nicht wie ein "Verbrecher".

    Was mich etwas bedrückt ist, dass wir beim Auto / vom Auto immer mehr wollen: mehr Luxus, mehr Platz, mehr Leistung etc.. völlig unabhängig vom Antriebskonzept. Das ist sicher auch einer der Gründe, weswegen Autos heute in der Realität nicht (oder zumindest kaum) weniger verbrauchen als Klassen-vergleichbare Fahrzeuge von 1980 / 1990. Mein Kadett E GT, 1,3 S mit gut 75 PS bei 980 kg Gewicht sowie ohne Turbo und Kat, hat in den knapp 4 Jahren, wo ich ihn besessen habe, im Schnitt 6,1 Liter Super auf 100 KM gebraucht! Das soll heute mal jemand in der Astra, Golf, Focus, Corolla etc... Klasse nachmachen - mit einem Benziner.

    Dieser hochgepuschte sogenannte "Skandal" um den Diesel ist unsinnig, solange nicht innerhalb Europas einheitliche Vorgaben, Mess- und Nachweisverfahren und Konsequenzen für wirtschaftlich bedingte Fehlleistungen oder gar Betrug eingeführt werden.... In Deutschland alles auf die Spitze zu treiben, viel schnacken, wenig machen, dafür aber privates "Eigentum zu vernichten", kann jedenfalls nicht die Lösung sein.

    Für die allermeisten Euro4 / Euro5 Dieselbesitzer gilt wohl - die Autos weiterfahren, weiterfahren, weiterfahren bis sie (auch bei normalem Wertverlust) deutlich weniger wert wären als irgendeine Prämie oder ein sonstiger Nachlass auf ein neues / neueres Fahrzeug.

    ... ach ist das Thema irgendwie ermüdend ....

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…927cff4610a84bdc61e3b0769
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange