_blank

Dieselskandal und die Konsequenzen

  • Seit es Software gibt, sei es im PC, Smartphone, TV usw., wird diese optimiert und den Bedürfnissen der Industrie sowie Endnutzer angepasst. Bald geht es nicht mehr nur um saubere Motoren. In Zukunft geht es um die bessere Software für die vielen kleinen elektronischen Helferlein, das autonome Fahren, Daten sammeln, Überwachung usw. - Konzerne wie Samsung, Apfel und Google werden den Markt dominieren. Die Antriebstechnologie wird weiter entwickelt und die Auswahlmöglichkeiten weiter eingeschränkt um die immer strengeren gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

    Aber solange Kunden Motorleistungen verlangen mit denen man 2.5 Tonnen SUVs mit 250 kmh über die AB jagen kann wird die Industrie den Spagat versuchen um liefern zu können.

    Um beim Thema Konsequenzen zu bleiben: Vielleicht gehen die Franzosen mit ihrer Taktik wie dem Engine of the year 2018 für den flotten neuen 508er und andere Modelle einen guten Weg. Ein 1.6 Liter mit 225 PS, für eine eher leichte Limousine oder einen Pseudo SUV wie den 5008er ist sicher nicht untermotorisiert. Vielleicht wäre eine weitere Konsequenz, dass die Kunden anstatt, meistens nur auf befestigten Strassen bewegte schwere SUVs zu schielen, wieder den Weg zurück zu Limousine, Kombi usw. finden. Ein so verändertes Kunden- resp. Käuferverhalten würde es den Herstellern erleichtern ohne Tricksen Arbeitsplätze zu erhalten.
  • grundsätzlich hast Du ja Recht, Robert. Aber es geht hier doch gar nicht um "saubere" oder "schmutzige" Diesel (oder auch Benziner), sondern ausschließlich um rechtskonforme und nicht rechtskonforme Fahrzeuge.

    Und da es eine ganze Reihe von Stoffen gibt, die wir derzeit als unerwünscht werten (und sich das auch noch signifikant zwischen USA und Europa unterscheidet), ist es vermutlich für die Autohersteller beliebig schwierig, zumal die Entwicklung eine erhebliche Vorlaufzeit braucht und in den letzten 10 Jahren oft an der politischen Stellschraube gedreht wurde.

    @xantia: man sollte nicht ohne Prüfung wiederholen, was andere gerne mal vorbeten. Ich habe gerade extra mal den Vergleich bei BMW gezogen (wird bei anderen Herstellern auch nicht signifikant anders sein):

    BWM 530D Touring. Leergewicht 1815kg, Leistung 195kw, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
    BWM X3 30D: Leergewicht 1895kg, Leistung 195kw, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

    So groß ist der Unterschied zwischen vergleichbaren Modellen aus dem Limousinen- und dem SUV-Segment nicht. 2,5-Tonnen SUVs sind die absolute Ausnahme, werden aber gerne von der "ich will keine SUV auf meiner Strasse"-Fraktion immer wieder angeführt (ich weiß, Du gehörst nicht dazu).

    Ich will die rechtswidrigen Verhalten der Autoindustrie nicht schön reden, aber man sollte auch das Thema Schadstoffausstoß nicht unnötig schlechter reden, als es eigentlich ist.

    Hier mal ein paar Diagramme vom Umweltbundesamt (was hoffentlich nicht betrügt ;-):









    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hier ein interessanter Beitrag zum pösen Stinke-Diesel, bzw. zur entsprechenden Hysterie.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Die Dieselhysterie wird immer alberner ... jetzt werden schon Grenzwerte überschritten, obwohl überhaupt keine Autos fahren. Da müssen wir wohl auch noch die Fußgänger verbieten ... :rolleyes:

    focus.de/auto/news/abgas-skand…perrt-war_id_9796922.html
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Dilldappe schrieb:

    Die Dieselhysterie wird immer alberner ... jetzt werden schon Grenzwerte überschritten, obwohl überhaupt keine Autos fahren. Da müssen wir wohl auch noch die Fußgänger verbieten ... :rolleyes:

    focus.de/auto/news/abgas-skand…perrt-war_id_9796922.html
    Das war der Sohlenabrieb der Marathon Läufer, der da gemessen wurde.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • OT oder auch nicht ;) ...:

    Ich hab neulich den örtlichen Pannendienst (ADAC Partner) mit seinem dicken RAM gesehen der einen der hauseigenen Stromer von der Post am Haken hatte :D .

    Sehr nettes Bild :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Tja, manchmal weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Dieses hier ist auch gut - ob es aber wahr ist, kann ich auch nicht sagen. Lustig finde ich es Allemal!



    Wie auch immer - der Strom kommt aus der Steckdose

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9ac0b74d9a039b03c1d3e3cbf
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Dilldappe schrieb:

    Da müssen wir wohl auch noch die Fußgänger verbieten ...
    Vielleicht reicht ja auch schon ein Verbot von Zwiebeln, Knoblauch, Kohl und Bohnen ...? :rotfl:
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So isses! Turnschuhe und Pupsen im Sport erhöhen die Schadstoffwerte, das haben wir doch schon im Winterhalbjahr beim Hallensport während unserer Schulzeit gemerkt.

    @Pete Mit Dieselaggregat zur Stromerzeugung wird das Problem gelöst, das unsere Stromnetze gar nicht für einen hohen Bedarf an Ladesäulen reichen. Gleichzeitig kann die Politik für diese Dieselaggrgate per Gesetz höhere Grenzwerte festlegen. Wahrscheinlich hat sich unsere Kanzlerin darauf bezogen als sie von 50 Mikrogramm als Grenzwert für Fahrverbote sprach. D. h., wenn das Dieselaggregat in seinem Umkreis den Grenzwert von 50 Mikrogramm überschreitet, gilt Fahrverbot für E-Autos, sie dürfen die Ladesäulen nicht mehr nutzen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Genau, machen wir es wie unsere französischen Nachbarn!
    Wenn denen was nicht passt brennen ganz schnell Autos, Reifen und Straßen Barrikaden.
    Und auch sonst, kriegt man schnell was auf die Fresse wenn es einem streikenden Franzosen nicht passt.

    Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber Verbrechen!
    [Lehrwortes von Papst Leo XIII. aus dem 19. Jahrhundert - nicht Berthold Brecht!]
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • 1. ich weine nicht
    2. ich scheiss mir nicht in die Hose
    3. ich stecke auch weiterhin keine Autos an (auch keine VWs)

    Ganz so läuft es nicht, es stimmt schon, viele lamentieren und kaufen sich weiterhin mit angeblichen Prämien die Autos der Betrüger.
    Trotzdem gibt es etliche die sich wehren, nur das läuft, wenn man keine Autos in Brand setzt, stiller und langsamer ab.

    Ihr wisst ich habe bei meinen Erfahrungen mit dem Renegade FCA nichts geschenkt und schnell meine Konsequenzen gezogen. Auch jetzt habe ich in Sachen Gefahr der Wertminderung des Dieselautos was laufen, es dauert bloß wenn man den legal möglichen Weg geht.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das sind ja auch nicht die Deutschen Untergangs Hetzer :rolleyes:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • xantia schrieb:

    Weiss gar nicht was ihr habt, alles wird gut
    Das unterstützt meine Haltung - solange wir auf Verbrennungsmotoren angewiesen sind UND die Wasserstoffmotoren inklusive entsprechender Infrastruktur sich nicht zu einem (globalen) Standard entwickeln, ist der Diesel mit seiner Leistungsdichte vom ökologischen Standpunkt immer noch die beste und gesamt gesehen umweltfreundlichste Alternative für den normalen Nutzer, der ein Auto (Kraftfahrzeug) für alle Lebensbereiche sucht.

    E-Mobilität ist im urbanen Umfeld bis zu einem gewissen Punkt dabei sinnvoll, aber auch hier gilt: ohne entsprechende Standardisierung und Infrastruktur, wird das für die Masse nichts - mal ganz abgesehen von den endlichen Ressourcen für die aktuelle Batterietechnik. Das hin und her um verschiedene Stecker, Ladestationen, Schnell-Ladung, Batterie-Ersatz usw ist für mich jedenfalls ein trauriges Kapitel - und das bei Weitem nicht nur in Deutschland.

    Das ganze heißt aber nicht, dass mein "Nächster" unbedingt wieder ein Diesel sein wird... Man sollte sich die Optionen immer offen halten. Ich mag halt - ganz unsachlich und emotionell - immer noch große, normal-atmende Benziner, leider eine aussterbende Spezies.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9ac0b74d9a039b03c1d3e3cbf
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Strom ist bei dem aktuellen Ladestellenchaos einfach noch keine wirkliche Alternative, schon gar nicht für den Massenmarkt, wie sich das einige Traumtänzer so vorstellen. Da müssen noch ein paar Jährchen ins Land gehen, bis die Infrastruktur halbwegs normiert steht, bis dahin ist dann auch die nächste Generation Stromer so weit und da Sache kommt ins Rollen. Wenn die Plugins mal mehr als reale 30-40 km schaffen würden, könnte ich schwach werden.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.... ohne Flex. Mein Anliegen:
    Seit 1.11.2018 gibt es das Instrument der Musterfeststellungsklage. Das heißt, dass sich potentielle Kläger in ein Klageregister eintragen können. Die Klageregister werden auf der Seite des Bundesministeriums für Justiz eingestellt "https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/Klageregister/Allgemeines_node.html" Ab Mitte November sind sie einzusehen. Ich lese, dass der Jeep Renegade auffällig hohe Abgaswerte zeigt, die nicht der EU-Norm entsprechen. Sollte dieses Fahrzeug ins Klageregister aufgenommen werden, werde ich mich eintragen.

    Frage: Wie verhalten sich die anderen Forum-Mitglieder zu dieser Thematik?

    Mein Hintergrund: Wir wurden angeschwindelt und ich kann vermutlich ein über 30.000€ teures Auto in ferner Zukunft nicht mehr uneingeschränkt in Berlin benutzen. Sowohl die Politik (die es zuließ), wie auch die Automobilbranche (die tatkräftig getrickst hat), haben bei den Summen kein Pardon zu erwarten.

    Sollte ich mit dieser Mail aus dem Mustopf gekommen sein, bitte ich um Entschuldigung... ;)
    Grüße vom Vampir...
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

    O|||||||O

    Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk