_blank

Dieselskandal und die Konsequenzen

  • Momentan habe ich echt das Gefühl das ich in einer Bananenrepublik lebe
    da bauen große Weltkonzerne scheiße und die kleinen müssen es wieder
    ausbaden . Die Autobesitzer dürfen obwohl wir alle Steuern und Versicherung bezahlen Tüv haben und eine Offizielle Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamt haben. Bestimmte Straßen nicht befahren . voll der beschiss.

    Die sollen das einfach regeln das wir alle fahren dürfen oder alle Schuldigen einsperren und Nachbessern .

    Der Staat und die Konzerne stecken alle unter einer Decke .
    der Staat verdient bei jedem Autoneuverkauf ja auch 19% mit
    und bekommt noch Strafe und Schmiergeld von den Konzernen.
    Ist ja ein 3 Fach gutes Geschäft.

    ...
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • 0.008 Gramm, da staunt der Laie und.....
    Aber auch das ist eine Konsequenz des Dieselskandals. Man hinterfragt also die Produktion/Entsorgung der Akkus von E-Autos. Wo das hinführt will ich persönlich gar nicht mehr wissen.

    Was ist wohl die nächste Konsequenz? Die Entsorgung von Plastik Anbauteilen vielleicht? Würde mich nicht wundern. Das Thema schafft es immer öfter in die Medien und sogar in unseren Körper .

    :D Wir müssen sofort neue Plastik Zonen und -Plaketten einführen, Rot = 100% Plastik im Blut, Grün = 100% Gemüse im Blut, Blau = 100% Alkohol im Blut :D

    :P Entsprechende Umweltzonen müssen, speziell in Wellnesshotels, zeitnah eingeführt werden. Rot bleibt draussen (Plastik Kreditkarte auch), Blau und grün ist willkommen und bekommt 50% Rabatt auf Gemüse und Alkohol :P
  • xantia schrieb:

    Aber auch das ist eine Konsequenz des Dieselskandals. Man hinterfragt also die Produktion/Entsorgung der Akkus von E-Autos.
    Der ganze hat erst mal mit dem Dieselskandal überhaupt nichts zu tun und hätte an jedem beliebigen Fahrzeug genauso auftreten können. Die Liste mit den "Hazard Materials" und die daraus folgende Deklarationspflicht der Materialbestandteile von Bauteilen gibt es im Automobilbau und vielen anderen Branchen schon seit ewigen Zeiten.

    Außerdem wird in dem Artikel ganz klar beschrieben, dass es um ein Relais handelt, dass von dem Vorfall betroffen ist. Relais werden millionenfach auch in Benzin- oder Diesel-Autos eingebaut. Die Nummer mit den Akkus scheint wohl gleich wieder den Köpfen unserer E-Car-Hater entsprungen zu sein.

    So langsam tendiere ich zu der Einstellung, zukünftig solche Threads gnadenlos abzupfeifen, wenn Storys weitab der Realität gebaut werden. Es sei jedem zugestanden, E-Autos nicht zu mögen. Aber das Niveau, auf das die Diskussionen hier mittlerweile gesunken sind, ist einfach nur noch unterirdisch. Mir graut echt vor der Zeit, wenn die ersten Elektro-Jeeps hier anrollen. Lange ist es ja nicht mehr hin. Es wird interessant zu sehen, ob dann überhaupt noch ein gesitteter Forums-Betrieb möglich ist, oder ob die nächste Abspaltung unumgänglich wird.
  • Toy4ever schrieb:

    Mir graut echt vor der Zeit, wenn die ersten Elektro-Jeeps hier anrollen. Lange ist es ja nicht mehr hin. Es wird interessant zu sehen, ob dann überhaupt noch ein gesitteter Forums-Betrieb möglich ist, oder ob die nächste Abspaltung unumgänglich wird.
    Och, so langsam werden die Stromer ja interessanter.
    Demnächst mit Steuervorteil: Ab 2019 Steuervorteil für Elektro-Autos als Dienstwagen
    Da kriegt ich vielleicht endlich einen E-Wrangler genehmigt. ^^ :D
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Na das ist ja mal nett. Eine Admin die, Tendenzen so klar erkennt und als Niveauregulierer auftretend, damit droht Andersdenkende zum Schweigen zu bringen. Irgendwie kommt mir diese Geschichte bekannt vor.
  • Auf Stimmungsmache mit alternativen Fakten können wir glaube ich sehr gut verzichten.

    Nach 9 Monaten und 20 Seiten Gejammer (plus natürlich die anderen Threads) ist das Thema so ausgelutscht, dass jeder Normaldenkende nur noch davon genervt ist. Die E-Autos werden auf den Markt kommen, so ohne so. Wegjammern bringt überhaupt nichts. Jeder, der am Straßenverkehr teilnimmt, sollte in der Lage sein, das für ihn passende Auto auszuwählen. Dementsprechend wird der Markt das schon selbst regeln, wie das in einer Marktwirtschaft seit Urzeiten funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Toy4ever schrieb:

    Dementsprechend wird der Markt das schon selbst regeln, wie das in einer Marktwirtschaft seit Urzeiten funktioniert.
    Dagegen wäre ja auch gar nichts zu sagen. Noch nicht mal was dagegen, daß man versucht die Bedingungen in zu Gunsten eines bestimmten Antriebskonzepts zu manipulieren (hat man ja z.B. beim Diesel mit der Steuer auch getan).

    Aber bestimmte Lobby-Vereine versuchen einem das als Heilsbringer zu verkaufen, die aktuell fahrenden Autos zu verteufeln und haben feuchte Tagträume davon, am liebsten morgen alle Verbrenner zu verbieten, obwohl jeder, der nicht ideologisch verblendet ist, sehen kann, daß die Ersatztechnik noch keineswegs in der Lage entsprechend Ersatz zu bieten. Mal davon abgesehen daß sich Otto-Normalarbeitnehmer eben nicht ein teures E-Spielzeug leisten kann wie der feine Herr beamtete Studienrat, der eine Partei gewisser Farbe wählt, nein der muß die Kiste fahren bis sie 10-15 Jahre alt ist oder gar länger. Und da kann einem schon mal die Hutschnur hochgehen.

    In 5-10 Jahren wird das sicherlich besser aussehen mit am Angebot an bezahlbaren und alltagstauglichen Elektro-Autos sowie der zugehörigen Infrastruktur, dann wird man weiter sehen. Einen E-Jeep find ich gar nicht schlecht, wenn er denn praxistauglich ist.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Toy4ever schrieb:

    xantia schrieb:

    Aber auch das ist eine Konsequenz des Dieselskandals. Man hinterfragt also die Produktion/Entsorgung der Akkus von E-Autos.
    So langsam tendiere ich zu der Einstellung, zukünftig solche Threads gnadenlos abzupfeifen, wenn Storys weitab der Realität gebaut werden. Es sei jedem zugestanden, E-Autos nicht zu mögen. Aber das Niveau, auf das die Diskussionen hier mittlerweile gesunken sind, ist einfach nur noch unterirdisch.
    Wieso liegt das Thema Dieselskandal weitab vom Thema Elektroautos, die ebenfalls für erhebliche Emissionen, wenn auch etwas anderer Art sorgen und ständig als adäquate Alternative zum Verbrennungsmotor angepriesen werden. Nur weil du E-Autos toll findest, sind Gegener nicht generell "doof". Und mit der Drohung Threats abzupfeifen, nur weil einem Co-Admin, die damit vertretene Meinung nicht in den Kram passt, ist äusserst ungeschickt, besonders in einem Forum, das von hause aus schon nicht so "gut besucht" ist. Meinungsfreiheit wird anders praktiziert. Und das Niveau ist absolut OK und nicht beanstandungswürdig, bei gewissen Maßregelungen und versuchten Maulkörben sieht das schon anders aus.
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Eine Konsequenz des Dieselskandals ist doch auch, dass sich hier viele oder regelmässig zum Thema äussern. Das ist ein gutes Zeichen. Eine Meinungsäusserung, sei es in Form von Zweifel oder Optimismus, ist immer auch ein Zeichen von Interesse. Desinteresse würde mir viel mehr Sorgen bereiten.
    Wir sind hier ja nicht in einem Technik Thema, vernetztes Denken deshalb, und wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, in diesem Zusammenhang durchaus angebracht. Ein wenig Humor übrigens manchmal auch.

    Es ist heiss draussen, lasst uns cool bleiben, ok? :thumbup:

    Eine Alternative wäre vielleicht ein ernst zu diskutierendes Thema zu eröffnen mit dem (Achtung das ist nur eine Idee) Titel "Vor-/Nachteile/Machbarkeit eines Elektroantriebes" oder so......? Da könnten sich Leute mit fundiertem Wissen ausführlich unterhalten und vielleicht sogar den einen oder anderen Leser dazu bewegen seine Meinung mit der Zeit der Zeit anzupassen? :)
    Aber ehrlich gesagt ich trau mich nicht noch so Thema zu eröffnen hier..... ;(

    So und jetzt gibts was zum Abkühlen. Prost Leute :1f37b:
  • Leute, kommt mal wieder auf den Teppich.

    Hier im Thread wurde ein Artikel verlinkt, der nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema Dieselskandal zu tun hat. Dabei ging es einzig um Relais, die ein Zulieferer nicht konform hergestellt hat. Weiterhin kommt in dem Artikel das Wort Akku kein einziges Mal vor. Trotzdem wurde daraus gleich wieder eine Story erfunden, dass die E-Autos ja sooooo umweltschädlich sind. Eine Diskussion auf diesem Niveau bringt keinem was und macht uns nur unglaubwürdig. Darauf können wir getrost verzichten.

    xantia schrieb:

    Eine Alternative wäre vielleicht ein ernst zu diskutierendes Thema zu eröffnen
    Mittlerweile halte ich es für völlig unmöglich, dass dabei eine ernsthafte Diskussion zustande kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

  • Heute war eine aktuelle Statistik des KBA über die Zulassungszahlen in unserem Kreis in unserer Regionalzeitung zu lesen.
    Die Diesel-Zulassungszahlen steigen wieder.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz