_blank

Dieselskandal und die Konsequenzen

  • Hier die berüchtigste Messstation. Und wenn man sieht, wo und wie sie steht, geht einem sehr schnell ein Licht auf. Kein Wunder, dass hier die Werte emporschnellen. Die Lage der Station entspricht auf gar keinem Fall den Vorgaben der EU, denn dann muss die Station mindestens 25m von der Fahrbahn, freistehend installiert sein.

    Hier steht sie vor einer Hauswand, direkt an der Fahrbahn und dahinter noch einen Ein/Ausfahrt.

    Sollte z.B. Stuttgart aufgrund der hier gemessenen Werte, ein Fahrverbot verhängen, wird es auch genau so schnell wieder aufgehoben, werden müssen.

    Ähnlich ist es in den meisten Städten, fast nirgendwo sind die Stationen korrekt aufgestellt.

    Selbst in unserer Stadt steht eine direkt auf dem Parkstreifen an der Fahrbahn.
    Bilder
    • Stuttgart.jpeg

      241,06 kB, 799×570, 80 mal angesehen
    GC WK2 03/2016 3,0 Overland schwarz.

    Mein Grand Cherokee: Grand-Cherokee Overland Erstzulassung 03/16 3,0 Diesel

  • Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Professor Baar schrieb:


    Moderne Dieselmotoren sind sehr sauber und sparsam
    :rotfl: :rotfl: :rotfl: Ob der Professor schon mal was davon gehört hat, was Dieselmotoren machen, wenn sie nicht auf dem Prüfstand gemessen werden? Und wie toll sparsam so ein Euro6-Diesel ist, habe ich diese Woche wieder live erleben können. Mein Euro2 Diesel von 1995 war sparsam, der Euro6 säuft wie ein trächtiges Walross.
  • Das mit dem Saufen kommt aber auch von der Abgasnachbehandlung.
    Dein 95‘er Diesel war bestimmt noch leichter und hatte weniger elektrische/elektronische Helferlein.
    Das benötigt auch alles Leistung/Kraftstoff.
    Er bezieht sich ja auch auf die 6d temp, ohne die bisherigen Tricksereien.
    Bezogen auf den aktuellen Stand der PKW und Vergleich Benzin-Diesel-Elektro und nicht einen bestimmten Schadstoffwert herausgepickt stimmt die Aussage schon.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Toy4ever schrieb:

    der Euro6 säuft wie ein trächtiges Walross.
    Das ist aber relativ zu sehen. Natürlich gab es früher auch sehr sparsame Motoren. Ich hatte mal einen Kadett E-GT 1.3, mit 75 PS der hat über drei Jahre als Benziner im Schnitt 6.5 l / 100 km verbraucht - ein guter Wert!

    Das Fahrzeug wog allerdings unter einer Tonne, hatte keine Klimaanlage, brauchte für damalige Zeit gar nicht so schlechte 11,8 sek von 0 auf 100.

    Mein jetziges Fahrzeug wiegt gut 1 1/2 mal so viel und genehmigt sich im Schnitt 10 % mehr Sprit (bisher 7,2 l / 100 km). Die Schrankwand (sorry, lieber Omaha Orange :D ) wird dafür aber auch (wenn es denn absolut sein muss) in 10 sek von 0 auf 100 km/h beschleunigt und die Leistung ist das 2 1/2 fache - so gesehen ist das gar nicht negativ.

    Was allerdings ärgerlich ist: Neue Grenzwerte für einen Schadstoff-Bestandteil sorgen dafür, dass die Verbrauchswerte ganz objektiv gesehen (weil durch regelmäßige Messungen bestätigt) um mindestens 5 % heraufgehen, was gleichzeitig einen höheren CO2 Ausstoß bedeutet - für mich persönlich ist letzteres das größte Problem, denn der gesamte CO2 Ausstoß aller fossiler Energieerzeugung hat global die größten Auswirkungen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9e776a7d41a4228b403797f65
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • scar2 schrieb:

    Das mit dem Saufen kommt aber auch von der Abgasnachbehandlung.
    Genau das ist der Punkt. Durch das ständige Regenerieren des NOx-Kat läuft der Verbrauch so langsam in Regionen, wo man die Wirtschaftlichkeit des Diesel vollends in Frage stellen muss. Ich bin echt gespannt, was sie uns mit den 6d Motoren vorsetzen werden. Wie an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt, ist der Verbrauch bis jetzt jedes Mal schlechter geworden, wenn an der Abgas-Schraube gedreht wurde.
  • Das ist zwar sehr "einfach" dargestellt, zeigt das Dilemma aber ganz gut auf. Zudem lässt es den Energieaufwand und die allgemeine Umweltbelastung von Fahrzeugen des Individualverkehrs beim Bau der Fahrzeuge sogar noch außen vor.

    Mich würde mal interessieren, wie die ganzen Automobilhersteller die (in Europa) vorgegebenen CO2 Grenzwerte einhalten wollen. Die Antwort war (dummerweise) über Jahrzehnte ein relativ großer Dieselanteil. Bei gleicher (Fahr-) Leistung ergaben sich da einfach Vorteile, die nicht wegzudiskutieren waren.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass in der Diskussion - für und wieder alle Antriebsarten - die Aufgeschlossenheit und auch Ehrlichkeit fehlt. Leider geht es zumeist ums Geschäft! Umwelt-Argumente sind fast immer nur vorgeschoben und Lösungen deshalb auch nur halbherzig.

    Freuen würde ich mich über ein realisierbares Konzept für die Produktion und Nutzung von Wasserstoff, weil dieses eine Option offenbaren würde, die in Bezug auf den allgemeinen Nutzen wohl am wenigsten Umstellung bedeuten würde. Egal was neu kommt, ohne entsprechende geförderte Infrastruktur (bis hin zu einem erforderlichen Material-Recycling) und die dafür erforderlichen Investivmittel sind alle Lösungen erst einmal zu (mindestens partiellen) Scheitern verurteilt.

    Gruß Pete

    Energie-Effizienz ist dabei durchaus messbar!
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9e776a7d41a4228b403797f65
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das ist doch der gleiche Nepp wie mit BIO-Produkten, Laktose freier Käse und deutscher Spargel aus Polen!
    Die beschissenene sind die Käufer und auch nur DIE sind es die die Konsequenzen tragen,
    Manager und Betrüger bekommen einen Klaps auf die Finger und werden mit ein "Du pöser Pube" wieder auf die Menschheit los gelassen.

    Nur wer sich Recht leisten kann bekommt auch Recht.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Alle Menschen wohnen da, wo ihre Arbeitsstelle ist,oder machen Home Office. Punkt.
    Benutzen öffentliche vehrkehrsmittel und das Rad. Punkt.

    Auf dem Land wohnen nur noch Bauern mit ökologischem Anbau. Also keine Massentierhaltung mehr und biogemüse und beliefern die nächste Stadt. Punkt.

    Dann brauchen wir alle kein Auto mehr. Ist eh unzuverlässig (bleibt stehen und geht kaputt und kostet viel Geld)
    Gedanken über Stromquellen brauchen wir dann auch nicht. Und wir leben wieder sportlicher.
  • .........und niemand verdient mehr Geld. Weil Preise, Angebot und Nachfrage durch den Staat geregelt werden müssen damit niemand ausserhalb seiner Zone produziert und konsumiert......... Sozialismus statt Tourismus? Keine Konkurrenz, also kein Anreiz für ständige Verbesserung, Anpassung an den ewig gleichen Markt und Kunden?
    Na dann gute Nacht Wohlstand ;)
  • Muss man denn die selbe gequirlte Plürre schon wieder aufkochen? Es ging jetzt einfach mal darum klarzustellen, dass VW eben nicht die Alleingen Betrüger sind. Der Sumpf wird immer größer, mal sehen, wer noch alles mit reingezogen wird.
  • Toy4ever schrieb:

    Muss man denn die selbe gequirlte Plürre schon wieder aufkochen? Es ging jetzt einfach mal darum klarzustellen, dass VW eben nicht die Alleingen Betrüger sind. Der Sumpf wird immer größer, mal sehen, wer noch alles mit reingezogen wird.
    Es geht ja auch nicht um Sumpf und VW. Vielmehr um die Konsequenzen die daraus für Politik, Wirtschaft, Fahrzeuge, Schiffe, Umwelt, Gesetzgebung, Antriebstechnologie, Fahrzeugbesitzer/innen usw. entstehen (könnten). Eine Konsequenz ist doch z.B. Euro 6 D(iesel) Temp(orär) ^^
    What ever, das Süpplein kocht. Egal wohin die Reise geht, vom Ist Zustand werden wir uns nur sehr langsam entfernen. Und nur soweit wie es die Politik(erin) und die Technik erlauben.
  • Was auf jeden Fall klar ist: jeder Konzern hat die "dummen" aber wohl "gewollten" Lücken in der europäischen Gesetzgebung zu Lasten der Kunden und zur Gewinnoptimierung ausgenutzt. Wer der Leidtragende ist, sind die Käufer von Fahrzeugen, die nicht das erfüllen, was versprochen wurde - das gilt für alle Fahrzeuge, Diesel und Benziner und ist schon recht traurig.

    Was aber auch eindeutig klar ist: der VAG waren die Schlupflöcher des Gesetzes ganz offensichtlich nicht genug und mit ihrem offensichtlichen zusätzlichen und nachweislichen Manipulationsbetrug ist dieser Konzern ohne jede Frage verantwortlich für den Beginn der oft sehr unsachlichen Diskussion mit fadenscheinigen Argumenten, die von einer ganzheitlichen und rein sachlichen Argumentation ablenken.

    VW hat kürzlich mit einem Achselzucken die (weitere) Strafe von einer Milliarde Euro akzeptiert. Dieses können sie sich nur leisten, weil es offenbar immer noch zigtausende (vor Allem deutsche) Kunden gibt, die der Ansicht sind, dass dieses alles ja wohl nicht so schlimm sei und weiterhin Neufahrzeuge von dem Konzern kaufen, der es offenbar nicht für notwendig erachtet, die Kunden entsprechend dem entstandenen Schaden zu entschädigen. Die Zeche zahlen wir dummerweise alle, denn es färbt auf alle Marken ab.

    Ich werde diesen Konzern in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützen. Dass auch andere Konzerne keine weiße Weste haben, bezweifeln wohl nur die Wenigsten. Mitleid habe ich mit dem VAG Konzern nicht, eher schon mit denen, die diesem Konzern nach wie vor die (sehr einseitige) Treue halten.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…9e776a7d41a4228b403797f65
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange