SmartTools Newsletter

Die richtigen Allterrain Reifen für den Jeep Renegade Trailhawk

  • Zumal General Tire die Gummi-Mischung Mitte 2020 für die Grabber AT3 geändert hat,
    und nun die Nässe-Empfindlichkeit verbessert sein soll.

    Werde ich dieses Jahr testen können, meine Grabber sind vorne langsam blank.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • ich habe die auch drauf und bin in den letzten Tagen total sicher durchgekommen - snow vorgewählt und los ging’s :D

    Grüße, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Und wieder stehe ich vor (m)einem selbstgemachten Problem :/

    Auf meinem "zukünftigen" Renegade Trailhawk 4xe, welcher noch eine Woche beim Händler steht, ist der Continental AllSeasonContact 235/55 R17 drauf.

    Die meiste Zeit wird der Reifen wohl schon auf der Straße rumfahren mit einem Rentner am Lenkrad bzw. noch länger nur parken da ich nicht mehr viel fahren muss. Und Langstrecken schon gar nicht. Die fahre ich in 200km Stückchen mit vielen Übernachtungen mit dem Wohnmobil.

    Bei der Suche fand ich jetzt den Conti AllSeasonContact hier nicht und frage deshalb mal rum: Hat den wer drauf oder kann mir bzgl. dem Renni dazu was sagen? Ist der bei mäßigem Gelände auch nur mäßig?

    Irgenwo im Netz schrieb ein Renegate "der perfekte Ganzjahresreifen für Vielfahrer". Bin ja jetzt eher ein Gern- bzw. Genussfahrer statt Vielfahrer und der Kollege hat auch keinen Trailhawk.


    Bin nämlich am überlegen ob ich nicht besser wieder den Grabber AT3 gleich draufmachen lassen soll.
    Klar wird der lauter sein, aber ab und zu geht es halt doch mal auf die Wiese oder ins Revier (oder nach Langenaltheim).
    Wenn's frisch geschneit hat auch mal gern nur zum Vergnügen bissl Schnee wühlen. :saint:

    Im voraus danke für eure Einschätzungen.

    Grüße vom Trailhaker
  • Bist du dir bei der Reifengröße sicher? 55er auf einem Trailhawk scheint mir die absolut falsche Ausstattung. Es steht in den Papieren, bei mir damals auch, aber tatsächlich waren andere Reifen drauf.
    Der Grabber ist meiner Ansicht nach kaum lauter als ein Winterreifen. Ich würde mich dahingehend locker machen. Ich hatte die Grabber jahrelang auf beiden Renegades und der Reifen ist wie gemacht für diesen Jeep.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Bist du dir bei der Reifengröße sicher? 55er auf einem Trailhawk scheint mir die absolut falsche Ausstattung. Es steht in den Papieren, bei mir damals auch, aber tatsächlich waren andere Reifen drauf.
    Der Grabber ist meiner Ansicht nach kaum lauter als ein Winterreifen. Ich würde mich dahingehend locker machen. Ich hatte die Grabber jahrelang auf beiden Renegades und der Reifen ist wie gemacht für diesen Jeep.
    Schau mal in die Galerie. Habe das extra geknipst. Das stimmt schon so. 235/55R17H.
    Sorry, hatte nicht deutlich genug vermerkt, dass ich derzeit den Grabber ja drauf habe. Deswegen auch meine Überlegung.
    Bin ja auch sehr damit zufrieden, obwohl in den Tests mit "normalen" Reifen der immer wieder abstinkt mit Regen und Seitenhalt auf der Straße.
    Kommt halt auf die Anforderung an. Lieber Autobahn oder lieber Wiese.
    Und das Auge fährt ja auch mit :thumbup:
  • Achso, alles klar. Ja da würde ich definitiv auf 215/60r17 Grabber gehen. So ein niederquer auf einem Jeep sieht scheußlich aus. Und dann noch so ein Straßenreifen. Auf einem Limited okay, auf einem Trailhawk finde ich das seltsam.

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • FranklinFlyer schrieb:

    Achso, alles klar. Ja da würde ich definitiv auf 215/60r17 Grabber gehen. So ein niederquer auf einem Jeep sieht scheußlich aus. Und dann noch so ein Straßenreifen. Auf einem Limited okay, auf einem Trailhawk finde ich das seltsam.
    Dir ist aber schon klar, dass der 235/55er sogar ein Tick "dicker" ist als 215/60er (0,25mm :thumbsup: ). 55% von 235 ist ja fast identisch mit den 60% von 215 (12,9cm).

    Also ist das kein Niederquerschnitt sondern die gleiche Gummiflanke bzw. gleicher Querschnitt. Nur eben 20mm breiter.
    Gschickt wäre halt die echte Höhenangabe auf dem Reifen statt den üblichen Prozenten von der Breite wo man immer neu rechnen muss. 215/55er wäre schon bissl mies und der Tacho ging arg vor.

    Wie gesagt, von der Seite her gesehen sehen die identisch aus. Nur 2cm breitere Reifen von vorne/hinten gesehen.
    Würde den Grabber dann auch mit 235/55 nehmen, denn breiter ist halt breiter und beim alten hätte ich die erst mal durch den TÜV kriegen müssen. Da sind es die 215/60er.

    Aber in einem geb ich dir Recht: scheußlich sollts net aussehn :thumbup:
  • Für rückengeschädigte Frau sind die 215 70 R16 sehr komfortabel, der ist bestimmt auch gut für "rüstiger" Rentner 8) :love: .
    Und mit den Spurplatten ist er doppelt schick :1f601: .

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Ich glaube bei Deinem 4xe stehst Du noch vor einem anderen Problem - neben Reifengröße und Typ: Der Reifen muss die "richtige" Energieeffizienzklasse haben! Welche das ist steht in den Papieren. Die gängigen AT´s sind m.W.n raus, weil Klasse "C" oder schlechter.

    Du solltest das bei Deiner Auswahl unbedingt im Auge behalten, weil Du im ungünstigsten Fall dadurch die Steuerbefreiung verlieren könntest bzw. ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung (leider kein Scherz) befürchten müsstest...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Paulator schrieb:

    Ich glaube bei Deinem 4xe stehst Du noch vor einem anderen Problem - neben Reifengröße und Typ: Der Reifen muss die "richtige" Energieeffizienzklasse haben! Welche das ist steht in den Papieren. Die gängigen AT´s sind m.W.n raus, weil Klasse "C" oder schlechter.

    Du solltest das bei Deiner Auswahl unbedingt im Auge behalten, weil Du im ungünstigsten Fall dadurch die Steuerbefreiung verlieren könntest bzw. ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung (leider kein Scherz) befürchten müsstest...
    NIcht Dein Ernst ???

    Das wäre ja der Hammer.
    Was machen dann die vielen Wrangler-Fahrer, wenn sie den 4xe kaufen wollen ? :1f914:
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • O.König schrieb:

    Paulator schrieb:

    Ich glaube bei Deinem 4xe stehst Du noch vor einem anderen Problem - neben Reifengröße und Typ: Der Reifen muss die "richtige" Energieeffizienzklasse haben! Welche das ist steht in den Papieren. Die gängigen AT´s sind m.W.n raus, weil Klasse "C" oder schlechter.

    Du solltest das bei Deiner Auswahl unbedingt im Auge behalten, weil Du im ungünstigsten Fall dadurch die Steuerbefreiung verlieren könntest bzw. ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung (leider kein Scherz) befürchten müsstest...
    NIcht Dein Ernst ???
    Das wäre ja der Hammer.
    Was machen dann die vielen Wrangler-Fahrer, wenn sie den 4xe kaufen wollen ? :1f914:
    Leider mein Ernst. Und die Auswahl an guten AT Reifen mit entsprechendem Label ist echt örks.

    Bei dem Wrangler bin ich echt gespannt. Entweder der ist auf den Reifen zugelassen oder die ziehen einen anderen Trick aus der Kiste (z.B. dass das nicht in den Papieren steht, oder, oder oder). Im schlimmsten Fall, stellen sie den Wrangler 4xe auf die Sahara Reifen. Oder noch schlimmer. Ist halt ein Problem, dass in den USA keinen interessiert, weil die da ein anderes Kfz-Steuersystem haben.
    Im schlimmsten Fall ist der halt nicht steuerbefreit sondern, nur steuerreduziert. Oder vielleicht nicht mal das.... Da kann ich noch nichts konkretes zu sagen. Bin aber dran.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • O.König schrieb:

    Das wäre ja der Hammer.
    Das wäre wirklich sehr kontraproduktiv - für die ganze Marke. Selbst wenn man den neuen Technologien sehr offen gegenübersteht wäre so etwas fast ein Argument, welches einen Neu-Kauf verhindert. Ein Trailhawk muss auch an erweiterte Anforderungen anpassbar sein - sonst macht die Bezeichnung keinen Sinn mehr und das eigentlich "Besondere" der Marke verschwindet schleichend.

    Trotzdem sollten wir vor einer endgültigen Bewertung erst einmal abwarten, was wirklich die rechtlichen Vorgaben sind....

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…754e1f676044dee8a976e4c53
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Trailhaker schrieb:

    Autsch! Oh, Danke @Paulator :023:
    Werde das im Hinterkopp behalten. Dem "TÜV" müsste es allerdings doch egal sein ?(
    Wenn der TÜV bei der HU feststellt, dass der Reifen nicht zu den Vorgaben passt ist dem das vermutlich auch nicht egal. Grundsätzlich hast Du halt immer ein Problem, wenn was passiert (Unfall, Garantieanspüche, TÜV etc) oder wenn Du einen Neider oder bösen Nachbarn hast, der Dir was will. Dann besteht die Gefahr, dass Du die hinterzogene Steuer (weil der Steuerbefreiungstatbestand weggefallen ist) nachentrichten darfst und Du - falls Du keine strafbefreiende Selbstanzeige gestellt hast (was NACH Entdeckung nicht mehr geht) mit einem Steuerstrafverfahren rechnen kannst...

    Okay. Das ist jetzt das worst-case-Scenario. Aber ich finde das sollte man zumindest wissen. Egal wofür und wie man sich dann entscheidet.

    Ich will das hier um Gottes willen nicht verteufeln - wüsste selber nicht, wie ich mich entscheide (vermutlich eintragen und auf den Steuervorteil verzichten). Ich will nur nicht, dass irgendwer in eine Falle tappt die so nicht klar erkennbar ist.
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Da ist einer mit B :thumbup:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Ich habe da mal was vorbereitet...

    Enegieeffizienz vom Conti=B, vom Grabber=F,

    Von der Klassenrechnung der Einteilung wären es aus Energietabelle von F nach B 0,27 l/100km Mehrverbrauch - bei reinem Benzinbetrieb. PlugIn wird ja noch durch 3 genommen.

    Macht (2,3kg CO2/Liter Sprit) zunächst 640 Gramm CO2/100km bzw. 6,4g/km. Mal 1/3 für PlugIn macht runde 2 Grämmle - rein rechnerisch. (Weniger als der Gepäckträger oder der Kasten Bier hinten drin)


    Hab dann mal den Steuerrechner beim Bundesfinanzministerium bemüht:

    Nach WLTP sind es für meinen 4xe an CO2 51g und mit Hubraum 1332ccm ergibt es 28€ und bis zum 31.12.2024 NULL Euro.

    Gebe ich nun 95 (für mich fast das Doppelte ein) kommt der auch auf 28 Euro und NULL bis Ende 2024

    Ab 95 Gramm CO2 werden es dann pro Gramm 2 Euro mehr. Also bei 96g CO2/km macht es 30 Euro.

    Wenn die Kiste auch noch weniger als 95 Gramm macht, so gibt es noch die Reduzierung auf Null Euro bis Ende 2024.

    Also die 51g aus den Papieren plus die 2g zusätzlich vom Grabber sollten es nicht reißen uns so dürfte ich da meine persönlichen Steuerbedenken doch eigentlich wieder löschen.


    Gruß vom Trailhaker
  • Müssten dann nicht alle, die keinen Serienreifen drauf haben Steuern hinterziehen.....
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen das ganze.
    Wenn ich auf einen Verbrenner, nen AT Reifen aufziehen hab ich auch nen höheren Verbrauch, somit mehr Abgase, und vllt auch dann außerhalb der Euro 6 Norm?!
    Beim Hybrid oder Elektro haste genauso mehr Verbrauch, in Form von Entladung der Akkus.
    Auf kurz über lang sterben gewisse Fahrzeugkatergorien aus :(

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Bis jetzt sehe das noch nicht mal so richtig klar, wie diese ominöse Eintagung im Fahrzeugschein zu werten sein wird. Man findet ja nur hinter der Reifengröße ein paar kryptische Kürzel, die darauf schließen lassen, dass damit die Energieeffizienzklasse C gemeint sein soll. Konkrete Aussagen auch von FCA gibt es m. W. bis jetzt keine, dementsprechend dünn ist die Informationslage. Gesicherte Informationen wären primär erforderlich.