Zu den positiven Punkten:
Mir gefiel das Design des neuen Compass von Anfang an. Das Platzangebot innen reicht völlig aus, der erhöhte Sitzplatz bietet natürlich entsprechend gute Übersicht - zumindest nach vorn und den Seiten. Der Innenraum ist sehr gut gedämmt, es ist ein ruhiges Fahren, nichts knarzt oder klappert, Außengeräusche sind auch nur dezent wahrzunehmen. Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack sehr gut abgestimmt. Wir haben hier einige katastrophale Straßen, die hat er locker genommen und die Stöße gut rausgefiltert. Das Sahnestück ist für mich die Automatik. Die Schaltvorgänge sind beim normalen Fahren kaum spürbar und nach dem Kickdown legt er ordentlich los und hat einen satten Durchzug.
Zu den Kritikpunkten:
Wenn man aus dem Stand losfährt, braucht er nach dem Tritt aufs Gaspedal 1-2 Sekunden, bis er begriffen hat, dass er loslegen soll. Schade ist, dass sich der Beifahrersitz nicht ganz runter klappen lässt, wie im Caliber (und ich glaube auch im alten Compass). Die Ambiente-Beleuchtung ist wohl eher ein Scherz. Auch die normale Innen- und Kofferraumbeleuchtung sind düstere Funzeln, die würde ich als Erstes gegen LED tauschen. Positiv ist eigentlich, dass es für Heizung, Klima usw. noch "echte" Bedienelemente gibt und man nicht während der Fahrt am Touchscreen rumfummeln muss. Leider sind diese Bedienelemente so tief angebracht, dass es nicht besonders ergonomisch ist. Ach ja, und die Hutablage ist Mist! Bei geöffneter Heckklappe ist die genau in meiner Gesichtshöhe. Beim Einladen in den Kofferraum bin ich zweimal beim Rumdrehen dagegen geknallt, einmal wäre mir fast die Brille davon geflogen.
Alles in allem aber ein tolles Auto, dass eine Kaufüberlegung wert ist.
Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT