_blank

ParkView Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Die Blende um das uConnect ist nur geklipst und kann samt Lüftungsgitter herausgehebelt werden. Das uConnect selbst ist nur mit vier Schrauben befestigt.
    Beim MyGIG im Caliber sieht die Rückseite ähnlich aus und man braucht ein sogenanntes Lockpick, welches zwischen gesteckt wird und damit einen Video- Eingang (Cinch) ermöglicht. So habe ich die Kamera beim Caliber angeschlossen. Ob es für den Compass bereits ein passendes Lockpick gibt, weiß ich nicht.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • ParkView Rückfahrkamera nachrüsten?

    Ich habe mich schon dusselig gesucht und auch verschiedene Verkäufer angeschrieben aber helfen konnte mir wegen dem Lockpin keiner. Ich frage mich nur wie es der User aus der Facebookgruppe geschafft hat? Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und den User scheint es nicht mehr zu geben...

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Ich kenne es bisher bei einigen FCA Fahrzeugen nur so, das ein zusätzliches Modul zwischen Kamera und uconnect geschaltet werden muß.
    Dann funktioniert es aber auch prima mit automatischer Umschaltung bei einlegen des Rückwärtsgangs.

    Die Kamera muß Spannung über die Rückfahrscheinwerfer bekommen und das uconnect wird über den CAN-Bus angesteuert.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Wenn ihr einen Freundlichen findet, der euch die Option Backup-Camera im BCM freischaltet, geht es natürlich auch ohne Zusatz-Modul. In der Regel werden die das aber nur beim Kauf eines original Mopar-Kits (sofern vorhanden) tun.
  • Toy4ever schrieb:

    Wenn ihr einen Freundlichen findet, der euch die Option Backup-Camera im BCM freischaltet, geht es natürlich auch ohne Zusatz-Modul. In der Regel werden die das aber nur beim Kauf eines original Mopar-Kits (sofern vorhanden) tun.
    Die Bilder oben sind vom uConnect des Compass. Ich sehe dort keinen Cinch- Video- Eingang. Die von @Kami_01 gepostete Kamera - wie auch die anderen Kameras, die man im Zubehör so sieht - hat für das Video- Signal aber einen Cinch-Stecker. Was soll da eine Freischaltung bringen?
    Möglicherweise müsste man sich die Original- Kamera besorgen, da die das Video- Signal eventuell ohne Cinch-Stecker ins uConnect bekommt. Dazu müsste aber jemand mit Parkpaket mal die Rückseite seines uConnect anschauen, wo und mit welchem Stecker/ Kabel dort das Video- Signal reingeht.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Krischan schrieb:

    Auf dem unteren Foto oben ist ganz rechts eine weisser runder Stecker-Einlass zu sehen. Dieser sieht passend aus zu dem Stecker des MOPAR-Sets hier:

    ebay.com/itm/2014-2017-Jeep-Ch…t-Mopar-OEM-/281698910656

    Kann mich aber auch irren. So wie das Set aussieht muss nur ein Kabel von vorn nach hinten geschleust werden?
    Die Kamera passt definitiv nicht zum Compass. Von den Anschlüssen vielleicht aber die Kamera ist die die Kami 01 und ich gepostet haben...Robert hat ja extra ein Bild seiner Kamera am Compass gemacht bevor ich meine bestellt habe.

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Germaneon schrieb:

    Die Bilder oben sind vom uConnect des Compass. Ich sehe dort keinen Cinch- Video- Eingang. Die von @Kami_01 gepostete Kamera - wie auch die anderen Kameras, die man im Zubehör so sieht - hat für das Video- Signal aber einen Cinch-Stecker. Was soll da eine Freischaltung bringen?
    Den Chynch-Stecker kann man auch abzwicken. Ich habe im Cherokee-Bereich schon mal die Einbauanleitung des Nachrüst-Kits vom Cherokee gepostet. Dort wurde das Video-Signal auf Pins an dem Zentral-Stecker aufgelegt. Die Original-Kamera hängt auch per CAN am BCM, zudem muss das uConnect auch wissen, dass es beim Rückwärtsgang das Video-Signal auf den Bildschirm bringen soll. Dafür ist die Codierung/Freischaltung zuständig.
  • Bei Anschluß der Konverterbox wird einer der beiden Schwarzen Stecker im oben gezeigten Bild abgezogen .
    Der Knverter wird dann mit einem Y-Stück dazwischen geschleift.
    Daran sind dann Cinch-Anschlüsse. Ebenso wird darüber die 12v-Versorgung abgezweigt und das Rückfahrsignal eingespeist, falls der CAN-Bus nicht programmiert ist.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Toy4ever schrieb:

    Den Chynch-Stecker kann man auch abzwicken. Ich habe im Cherokee-Bereich schon mal die Einbauanleitung des Nachrüst-Kits vom Cherokee gepostet. Dort wurde das Video-Signal auf Pins an dem Zentral-Stecker aufgelegt. Die Original-Kamera hängt auch per CAN am BCM, zudem muss das uConnect auch wissen, dass es beim Rückwärtsgang das Video-Signal auf den Bildschirm bringen soll. Dafür ist die Codierung/Freischaltung zuständig.
    In diesem Fall müsste man eben wissen, wo die Original-Kamera das Video-Signal einspeist. Dann könnte man zunächst mit einer Billig-Kamera für ein paar Euro experimentieren, ob man es hinbekommt. Falls nicht hält sich der Verlust in Grenzen, falls ja, dann kann man sich noch eine höherwertigere Kamera besorgen und sie entsprechend bearbeiten.

    seemen28 schrieb:

    Bei Anschluß der Konverterbox wird einer der beiden Schwarzen Stecker im oben gezeigten Bild abgezogen .
    Der Knverter wird dann mit einem Y-Stück dazwischen geschleift.
    Daran sind dann Cinch-Anschlüsse. Ebenso wird darüber die 12v-Versorgung abgezweigt und das Rückfahrsignal eingespeist, falls der CAN-Bus nicht programmiert ist.
    Und das ist im Prinzip das Lockpick, von dem ich rede. Das es aber bislang scheinbar nicht für den Compass gibt. Beim Lockpick (zumindest beim Caliber) muss man nur beachten, ob das Fahrzeug High-Speed- oder Low-Speed-CAN-Bus hat und das Lockpick entsprechend einstellen, dann schaltet sich mit dem Rückwärtsgang automatisch die Kamera zu, ohne in der Werkstatt etwas freischalten zu müssen.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Servus zusammen,
    melde mich mal zu dem Thema mit der Hoffnung einen guten Tipp Zwecks Rückfahrkamera zubekommen.
    Hatte mich bei der Kaufentscheidung leider nicht für die Rückfahrkamera entschieden, jetzt bedauere ich es und würde gern das Original nachrüsten.
    Ich habe einen Jeep Compass Limited 1,4 L 140 PS mit dem großen Display 8,4'' komplette Navigation gewählt.

    Mein Compass:

  • ParkView Rückfahrkamera nachrüsten?

    Ich bin an dem Thema ja aktuell dran und kann dir folgendes berichten:Es gibt bisher eine (1) Firma die ich gefunden habe die sich mit der Nachrüstkamera bzw. dem Lockpin beschäftigt. Leider ist der Techniker dort im Dauerstress, deshalb ist noch nichts weiter passiert. Das lag aber zugegebenermaßen auch an mir weil ich im Moment mehrere "Großbaustellen" habe. Zumindest mein Felgenthema ist schon mal erledigt.... Sobald es etwas neues gibt werde ich es hier schreiben...

    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • ParkView Rückfahrkamera nachrüsten?

    7 Zoll Navi, nicht das 8.4 UConnect.....

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • ParkView Rückfahrkamera nachrüsten?

    Hast recht ...auf jeden Fall mit dem 8.4 Zoll nicht zu vergleichen....

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Vor allem frag ich mich, was das Video zeigen soll. Da rennt ein Inder mehrfach um einen Compass mit Rückfahrkamera und lässt dabei die Kamera von seinem Handy laufen. Mehr sehe ich in dem Video nicht.
  • Toy4ever schrieb:

    Vor allem frag ich mich, was das Video zeigen soll. Da rennt ein Inder mehrfach um einen Compass mit Rückfahrkamera und lässt dabei die Kamera von seinem Handy laufen. Mehr sehe ich in dem Video nicht.

    :1f602: :thumbsup:
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • die rückfahrkamera ist jedenfalls keine originale,sondern eine die bei der nummernschildbeleuchtung angebracht wird. Wie er die angeschlossen hat bleibt offen. Ob der anschluss bei dem system genormt ist weiss man nicht. Vermute es aber schon

    Mein Compass: ​​o_I​ ​0000000 I_o​ MY17 Limited ,Opening edition mit Winterpaket,170 PS ,chrystal-granit