SmartTools Newsletter

Wasser im Scheinwerfer

  • Wasser im Scheinwerfer

    Habe gerade einen Compass zum Probefahren (ausführlicher Testbericht und Fotos werden noch folgen) und festgestellt, dass sich in beiden Scheinwerfern innen breites Wasser niedergeschlagen hat. Der Wagen ist nagelneu und hatte noch nicht einmal 300 km, als ich ihn geholt habe. Ich finde das sieht nicht gesund aus:
    Bilder
    • DSCN0175-720x540.JPG

      57,04 kB, 720×540, 318 mal angesehen

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Wird wohl ein Auslaufmodell gewesen sein .... :rotfl:

    Spaß ohne ... muss ja nicht bei allen so sein. Bei manchen Scheinwerfern fehlt eine Gummiabdichtung.
    Bei meinem Peugeot hatte ich das auch mal.
    Die Birnenhalterung hatte keine Gummilasche und war somit undicht. Bei der Motorwäsche stand fast komplett Wasser drinne.
    Dachte kurz daran Goldfische rein zu drücken. :P
    Beim Smart lagen im Scheinwerfer immer tote Fliegen drinne. Keine Ahnung wie die da reinkommen .... :schock:
  • Wie beim Cherokee, wird es von FCA auch hier wieder die Aussage geben: Wenn das Wasser nach 30 Minuten Fahrt mit Licht weg ist, alles im grünen Bereich. Wenn nicht, werden die Scheinwerfer ausgetauscht.
  • Heute morgen war das Wasser größtenteils tatsächlich weg (stand über Nacht aber auch in der Garage). Einen leichten Beschlag (wie angehaucht) würde ich ja noch normal finden, aber das waren ja richtige Tropfen.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Man bemüht sich heutzutage irgendwie nicht mehr, die Scheinwerfer abzudichten. Statt dessen lässt man das Wasser einfach durchlaufen. Dazu gibt es noch ein paar Löcher, die das Ding durchlüften, um das Austrocknen zu beschleunigen.
  • Naja, Xenon wird sehr heiß. Wird Kühlwasser sein? ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • ist schon wieder 1. April? Wenn es nicht so traurig wäre müsste man lachen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…bde5b61a70e132d726b713953
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hallo Enrico,

    hatte bei meinem das selbe Problem, war aber nach einem Tag weg und habe seither Ruhe,
    mein ;) meinte das ist ganz normal!! das nach dem erstenmal einschalten der Scheinwerfer die Gläser beschlagen, und bisher hat er auch recht ist nicht mehr aufgetreten.
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

  • Charles schrieb:

    Hallo Enrico,

    hatte bei meinem das selbe Problem, war aber nach einem Tag weg und habe seither Ruhe,
    mein ;) meinte das ist ganz normal!! das nach dem erstenmal einschalten der Scheinwerfer die Gläser beschlagen, und bisher hat er auch recht ist nicht mehr aufgetreten.
    Na hoffen wir, dass es bei dir auch so bleibt! Der tränende Compass hier ist nicht meiner, hatte ihn nur zwei Tage zum Probefahren.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Also ich habe keine Probleme mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern...und das obwohl mein Auto mindestens einmal in der Woche durch die Waschstrasse gefahren wird die mit extrem viel Wasser und Hochdruck reinigt (Mr.Wash)

    Interessant wäre es was der freundliche zu feuchten Scheinwerfern sagt wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.....

    Gruss Tom
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Freizeitpirat schrieb:

    Wird wohl ein Auslaufmodell gewesen sein .... :rotfl:
    Wieso Auslaufmodell ??????? das Wasser kommt doch nicht heraus !!!!!
    Also alles dicht !!!!!

    Ich würde sagen,als Schwimmbad oder Aquariumbeleuchtung benutzen..... OHNE JEEP dran.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Wasser im Scheinwerfer

    Bei mir ist zum Glück noch alles dicht ... Ich hoffe einmal das bleibt so !

    Gruss Tom

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Ich war heute Abend noch schnell im "Ich bin doch nicht blöd" Markt und was steht da auf dem Parkplatz? Richtig, ein Compass Limited (kein OE!) mit Hamburger Kennzeichen, offensichtlich ein Leihwagen einer Autovermietung....Pflegezustand unter aller S... 8| und rundherum Wasser in den Scheinwerfern...fehlten eigentlich nur noch die Goldfische :wacko: Ein trauriger Anblick......
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Hawaiifreak schrieb:

    ....Pflegezustand unter aller S... 8| und rundherum Wasser in den Scheinwerfern...fehlten eigentlich nur noch die Goldfische :wacko: Ein trauriger Anblick......
    Beim Caliber hatten einige Probleme mit Wasser im Rücklicht. Bei einem von uns wurde damals auch ein Rücklicht auf Garantie getauscht. Scheint, als hätten sich die Wasserprobleme jetzt nach vorn verlagert.

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • Ja, das kenne ich auch noch....hatte meine am Caliber damals auch getauscht und die sind bis heute dicht.Seltsam finde ich nur das z.B meine Scheinwerfer und Rückleuchten beim Compass absolut dicht sind und andere wiederum nicht.Wenn das beim Compass wirklich ein Fabrikationsfehler sein soll müssten alle undicht sein...
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )