_blank

Cherokee-Kauf

  • Cherokee-Kauf

    Hallo Cherokeesen. Ich trage mich mit dem Gedanken vom Renny auf den Indianer zu wechseln und brauche ein paar Infos. Das Forum habe ich schon so ziemlich durchgeackert.

    1. Ich lese immer mal wieder "teure Bremsen". Ist das dadurch bedingt, dass die meisten Indianer Automatik haben? Und wenn ich ein Angebot habe mit einem Indianer, wo beim Händler angegeben ist, dass die Bremsen vorne neu gemacht wurden, was sagt das aus, wenn das Auto erst 35000km runter hat und keine 2 Jahre alt ist? Wurde der besonders "sportlich" gefahren???

    2. Auf was muss man sonst achten wenn man einen gebrauchten Indianer probefährt? Bei Mechanik, Geräuschen, Schaltvorgängen, Softwäreupdates?- Insbesondere interessiert mich da das MY16 (Bj 7/15-7/16?).


    3. Ich lese hier im Forum immer wieder Garantie abgelaufen....heisst das es gibt beim Indianer nicht die 4-Jahresgarantie bei Fahrzeugen ab EZ 7/15?



    Danke schonmal!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • Der hohe Bremsenverschleiß kommt aus meiner Sicht in erster Linie davon, dass das 9-Gang-Getriebe beim Abbremsen gegen die Bremse arbeitet, statt zu unterstützen. Ob das bei der Überarbeitung zum MY 16 beseitigt wurde, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir der Vergleich. Bei dem 17er Compass, den ich jetzt als Leihwagen hatte, war es nicht mehr der Fall. Bei Rückgabe hatte der Compass dann etwas über 16000km drauf, und noch kein Verschleiß an den Bremsen zu sehen.

    Alle 4WD Cherokee haben die teure HD-Bremse drin, egal ob Handschalter oder Automatik.

    Bei einer Probefahrt auf jeden Fall darauf achten, dass das Getriebe ohne Rucken schaltet und keine Gräusche auftreten. Bei einem MY16- solltest du da Save sein.

    Die 4 Jahre Garantie wurden auch beim Cherokee ab Sommer 2015 eingeführte.

    Auf jeden Fall bei einem 4WD das hintere Differential prüfen, ob da Öl-Schmodder oder gar Tropfen dran sind.
  • Bezüglich der Bremsen sind dieSchalter auch betroffen, bei meinem auch so um die 60tkm runter.
    Ggf. je nach Laufleistung gleich die Bremsen mit verhandeln.
    Zu den neueren Modellen kann ich leider nix zu sagen, meiner ist von der ersten Generation.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • der MY 16 hat wohl vorne grössere Scheiben, bei mir steht in der Bestellung unter Sonderausstattung "GROESSERE BREMSSCHEIBEN VORN MODEL YEAR 2016"
    Das würde ja der Lebensdauer zugute kommen, immerhien wiegt der Cherokee auch ca. 2t.
    Kann aber über die Haltbarkeit noch nichts sagen, habe erst 12000 runter.
    Trotzdem schalte ich, bei längeren Gefällstrecken oder beim ausrollen manchmal manuell runter um nicht ständig bremsen zu müssen.
    Allerdings dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis dann die Motorbremse einsetzt, da ist eine vorausschauende Fahrweise angebracht.
    Sonst kann ich nichts negatives sagen, der Indianer macht einfach nur Spass.
    Eventuell noch das Getriebe zurücksetzten lassen, das passt sich ja der Fahrweise an.
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.

    2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

    Mein Cherokee: 2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

  • also meiner ist ein my15 und in der ausstattungsliste steht auch größere bremsscheiben drin

    hatte anfangs auch probleme mit dwm getriebe da es als ab und an ruppig geschaltet hat nach 5000km hat sich das getriebe aber meiner fahrweise angepasst und jetzt schaltet er butterweich:)

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Falls von Interesse:

    Mir wurde im Zuge des kürzlichen Neukaufs auch ein Cherokee MY16 in TrueBlue mit EZ 6/16 und 5000km angeboten. Der sucht dringend ein Zuhause und ist bestimmt günstig zu haben. Standort wäre hier in Mittelfranken.
  • Warum eigentlich Deinen Renni gegen einen gebrauchten Indianer eintauschen ??
    Vielleicht mal drüber nachdenken, ob ein neuer Compass ev. sogar die bessere Lösung wäre....?
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Erwin schrieb:

    Warum eigentlich Deinen Renni gegen einen gebrauchten Indianer eintauschen ??
    Vielleicht mal drüber nachdenken, ob ein neuer Compass ev. sogar die bessere Lösung wäre....?
    Vielleicht möchte er sich klassentechnisch verbessern?
    Auch der Compass befindet sich -von der Fahrzeugklasse her- unterhalb des JC...
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • mcollie schrieb:

    Auch der Compass befindet sich -von der Fahrzeugklasse her- unterhalb des JC...
    ... und zusätzlich bietet der Cherokee - insbesondere im Bereich Benziner - auch eine andere Motoren"auswahl".

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f289f9782bae99639ccbee3b4
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Es ist eine Mischung aus allem. Ich liebe meinen Renny, aber wenn man mit 2 Kindern mehr als 1 Woche in den Urlaub fahren will wird es schon etwas eng, obwohl der Renny schon ein kleines Raumwunder ist. Und ich muss auf Automatik umsteigen, das linke Knie will nicht mehr so wie es soll...der Compass ist ja meiner Meinung nach fast kleiner als der Renny. Auch wenn er gut aussieht...rein vom Design finde ich den Indianer am besten...
  • Sry das ich das nochmals hochhole. Kann es sein das der Limited Indianer kein serienmässiges FCW + hat? Laut Handbuch MY 16 ist es nicht Serie. Laut Jeep.de ist FCW + Bestandteil des Technologiepaketes. Woran erkenne ich denn nun ob es vorhanden ist? Ist es die Halbkugel in der Frontschürze oder ist der Sensor wie beim Renny verdeckt? Ich finde bei Autoportalen immer wieder Indianer mit Bestandteilen des Technologiepaktes ohne den sichtbaren halbkugeligen Sensor und ohne "Auffahrwarnsystem vorhanden" in der Beschreibung.

    Da mir das schon 2 x den Hintern gerettet hat würde ich ungern drauf verzichten...
  • Krischan schrieb:

    Ist es die Halbkugel in der Frontschürze....Laut Jeep.de ist FCW + Bestandteil des Technologiepaketes....
    So ist es. Es gibt beim KL nur die Möglichkeit mit oder ohne Technologiepaket, erkennbar an dem "Magic Eye" vorne in der Frontschürze. Teilweise Bestandteile davon gibt es nicht, nur eben mit oder ohne Paket.
  • Krischan schrieb:

    Laut Jeep.de ist FCW + Bestandteil des Technologiepaketes. Woran erkenne ich denn nun ob es vorhanden ist?
    Zu erkennen an dem "Radarauge" in der Frontschürze und im Innenraum an den drei Tasten im Lenkrad (rechte Seite). Das "Technik-Paket" macht für mich den KL erst richtig komplett.

    Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK

  • Bis wieviel dürfte denn eigentlich so ein gebrauchter Indianer kosten ?
    Theoretisch könnteste Dir sogar meinen "Ehemaligen" noch holen, seit Anfang 04 fristet der bei meinem Händler sein (Gebrauchtwagenpool-)Dasein - wobei der aber auch noch einen heftigen Preis dafür haben will......!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Krischan schrieb:

    Und das "Technologiepaket" war in frühen Ausstattungen das "Fahr-Assistenz-Paket" und hat das also + auch drin? Ist etwas mühsam das zusammenzusuchen..
    Im Prospekt von meinem Hawk war im Fahrer-Assi-Paket ein "Auffahrwarnsystem ..." enthalten (nur Ltd und TH).

    Wenn du die Ausstattung genau wissen willst wirst du wohl mit Hilfe der VIN recherchieren müssen.
    Der Verkäufer weiß nix. :/
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • @Erwin: Meine Frau sagt ich soll nicht den teuersten nehmen. :thumbsup: Carte Blanche? Wo steht denn Dein Alter? Welcher sehr gut gepflegt ist nehme ich an...

    Ich habe jetzt ja schon eingegrenzt. Pflicht sind 2,2LTR Diesel (muss 2 Pferde ziehen können) und FCW +. Farbe ist egal, sollte aber zwingend schwarz sein :D Weiterhin sollte er Sitzbelüftung haben, weil Leder ansonsten so garnicht meins ist....Gottseidank drängelt mich nichts wirklich. Wenn ich erst in einem halben oder in einem Jahr hole ist das auch OK für mich.

    @Blackhawk: Das ist sehr merkwürdig mit den Paketen. Selbst bei neueren Baujahren lese ich oft in den Verkaufsportalen "Fahrerassistenzpaket". Dabei gibt es das lt. Jeep.de nicht. Das meinte ich weiter oben mit: "Ich finde bei Autoportalen immer wieder Indianer mit Bestandteilen des Technologiepaktes ohne den sichtbaren halbkugeligen Sensor und ohne "Auffahrwarnsystem vorhanden" in der Beschreibung". Und ja Du hast Recht. Verkäufer sind selten so, dass sie sich für eine Marke begeistern und sich damit identifizieren. Sie wollen nur die Autos verkaufen...
  • Krischan schrieb:

    @Erwin: Meine Frau sagt ich soll nicht den teuersten nehmen. :thumbsup: Carte Blanche? Wo steht denn Dein Alter? Welcher sehr gut gepflegt ist nehme ich an...

    Sehr gut gepflegt ist der natürlich, kommt aber leider für Euch nicht in Frage.
    Denn es ist ein MY 2015 gewesen, der zwar alle bekannten Probleme nicht hatte - außer ein knarrendes Panorama-Dach - aber eben nur der ältere und schwächere 2,0l-Diesel.
    Außerdem in granit crystal.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr wunschgerecht fündig werdet..!
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS