SmartTools Newsletter

Alu-Ventilkappen fest

  • @Kariesvampir
    Wie ist denn nun die Lage?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Warum nicht einfach bevor man die Aluventilkappen aufschraubt- mit einem Wattestäbchen einen Hauch Kupferpaste auf das Gewinde des Ventils auftragen?
    Sollte bekannt sein, daß Alu auf Eisen korrodiert und zu Problemen führen kann.
    So lässt sich das leicht verhindern.
    Gruß Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Alu-Ventilkappen fest

    Ein Stecknadel großer Punkt Kupferpaste wirkt Wunder...da wird nichts mehr fest

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Ich musste meine Alu-Jeep-Ventilkappen auch mit sanfter Gewalt entfernen, was an der Gummiummantelung der Ventile ein paar Spuren der Beschädigung hinterlassen hat, weil ich dort mit der Zange festhalten musste.
    Um eine weitere Beschädigung der Gummis durch weiteres Einreißen zu vermeiden und um das ganze optisch wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen habe ich Schrumpfschläuche darübergesetzt und entsprechend eingeschrumpft. Man sieht so nicht mehr, dass eine Beschädigung vorgelegen hat.

    (sorry für den Dreck - der war noch gratis vom letzten "Ausflug")

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…68e4301b940efd6653c450216
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Aaaach, ich finde es total süß, wie ihr mich veräppelt.

    Part 1
    Aber irgendwie stehe ich ja darauf. Wie ging es weiter... natürlich mit der Flex. Ich habe mich nicht getraut, die Ventile zu verdrehen. Kriechöl half nichts. Eine Kerze zum Erwärmen der Kappen half auch nicht... also kam die Allzweckwaffe. Ziel war es, den Kopf des Ventildeckels weg zu flexen, um dann mit zwei Zangen die dünne Wand aufzubiegen. So weit kam es aber nicht, da das Flexen die Kappe so sehr erhitzt hat, dass sie sich von alleine löste. Ich konnte also die angeflexte Alukappe abdrehen. Aber: Ein Ventil zischelte leise... na klasse. Also ab zur Reifenwerkstatt. Der hat keine 5 Sekunden am Ventil gesessen und sagte: Fertig... legen sie doch einfach etwas in die Kaffeekasse. ????ich weiß nicht, was er gemacht hat. naja, es ging glimpflich ab.

    Part 2
    Als ich im Büro stand, um die Kaffeekasse zu füllen, kam ein 80-jähriger Herr ins Büro und fragte mich, ob mir das rote Auto gehört. Er sei versehentlich dagegen gefahren. Naja, ich scheine mit den Ventildeckeln eine Kettenreaktion ausgelöst zu haben.
    Kleiner Lackschaden, Stoßstange eingedrück und ein Parksensor baumelt herum.
    Ich werde jetzt nicht weiter berichten... sonst brennt nachher noch die Werkstatt mit Auto ab.

    Habt alle ein schönes WE und vielen Dank für die Verarsche und Tips... :)

    Liebe Grüße, der kleine Vampir...
    Renegade Trailhawk ---no road, no problem---

    O|||||||O

    Mein Renegade: 2,0l Diesel, 125kw, Trailhawk

  • Schön mistige Überraschung so etwas, aber schön, dass das Ursprungs-Problem gelöst ist. Vielleicht ist damit ja auch dann die "Halloween-Situation" überstanden. Ich wünsche Dir das jedenfalls.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…68e4301b940efd6653c450216
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Jetzt hab ihr mir aber Angst gemacht. Ich war schnell draußen um zu schauen ob es bei mir zum selben Problem kommt. Bei mir sind die nun genau ein Jahr drauf. Alle Kappen gingen problemlos runter. Ich weiß das die Kappen von mir Gummiringe am ende haben. Eventuell sollte man darauf achten wen man welche kauft.
    Bilder
    • IMG_7415.JPG

      54,1 kB, 600×600, 125 mal angesehen

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

  • Hab heute mal wieder eine Schraube im Reifen gehabt. Nach dem Radwechsel bin ich zu Tankstelle um den Reifendruck des Ersatzrades zu kontrollieren. Hab dann auch gleich alle anderen Reifen kontrolliert und musste feststellen das eine Ventilkappe sich nicht lösen wollte.
    Zuhause hab ich es dann mit WD40 Spray probiert. Am ende hab ich mit zwei Rohrzangen das Problem gelöst.

    Bei mir sind nun alle Kappen wieder aus Plastik.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr :1f4a5: :1f4a5: :1f4a5: :thumbsup:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

  • hier mal Bilder von dem Ergebnis eines Profis in einer Jeepwerkstatt
    Bilder
    • Ventil1.jpg

      75,39 kB, 640×480, 113 mal angesehen
    • Ventil2.jpg

      62,27 kB, 640×480, 98 mal angesehen
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Thawk schrieb:

    ... eines Profis in einer Jeepwerkstatt
    Nachdem du explizit die Marken bezogene Fachwerkstatt erwähnst kann man davon ausgehen, dass es sich bei allen betroffenen Teilen um Jeep oder Mopar Originalteile handelte?

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • kann ich nicht mehr sagen, die Teile hatte ich schon auf meinem KJ drauf, da hatte ich zwei Sätze davon erworben, den unbenutzten hatte ich mir auf den Regegade montiert, wie man sehen kann war das die falsche Entscheidung, da sehr teuer.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Komisch ... meine sehen nach 2 Winter und einen gerade laufenden Winter aus wie neu ! :schock:
    Mein Reifenhändler hat da aber auch damals irgend ein Fett dran geschmiert nach dem Einlesen der Reifendruckventile.
  • Rein wegen des guten Geschmacks ... brauchen tut man die nicht, sehen aber meist gut aus !
    Habe mir welche von Harley Davidson drauf gemacht ... da ich ja unter der Totenkopfflagge segle ... bat sich das an. :P