_blank

Bremsentausch Hinterachse Trailhawk

  • Bremsentausch Hinterachse Trailhawk

    Nachdem ich vor ein paar Tagen die Vorderbremsen gemacht habe, waren diesmal die Hinterradbremsen dran. Da hier die Scheiben noch ganz ok waren, habe ich nur die Beläge gewechselt. Dafür kamen Beläge von BluePrint wiederum von KFZ-Teile 24 zum Einsatz.
    kfzteile24.de/artikeldetails?search=1410-35779

    Bei diesem Belagsatz waren die Gleitfedern nicht mit im Lieferumfang dabei, ergo muss man beim Ausbau der alten Beläge darauf achten, die Federn nicht zu beschädigen. Dafür waren die Bolzen für den Sattelträger mit dabei, die man nicht braucht, da der Träger für den Tausch der Beläge eigentlich nicht runter muss.

    Wesentlicher Unterschied zu vorne ist zunächst das Einschalten des Service-Modus der elektrischen Handbremse über das uConnect. Ihr findet den Modus in den Einstellungen bei der Bremse.


    Danach das Rad abmontieren und die Teile bereitlegen.


    Eine weitere Besonderheit ist ein kleines Halteblech, welches die Bremsleitung am Sattel fixiert. (Oben im Bild) Diese muss zunächst weggeschraubt werden, bevor ihr den Sattel löst. Dafür ist einer dieser “Ratschen-Ringschlüssel” sehr praktisch, da die Mutter etwas verwinkelt sitzt.



    Nach dem Abbau des Sattels sind die Beläge frei zugänglich und können leicht herausgehebelt werden. Hierbei wie bereits geschrieben aufpassen, dass ihr die Federn nicht beschädigt.


    Die Aufnahmen für die Beläge reinigen und die Beläge tauschen. Meine waren noch deutlich im grünen Bereich.


    Beim Einsetzen der neuen Beläge wiederum auf die Federn achten. Ggf. vorher ein Foto machen.
    Danach den Sattelträger wieder aufsetzen. Dazu muss vorher der Bremskolben in die hinterste Stellung gebracht werden. Durch den Servicemodus werden bereits die Stellmotoren der Feststellbremse in die Null-Lage gebracht. Daher kann der Kolben problemlos zurückgedrückt werden. Ich habe dies vorsichtig mit einer Schraubzwinge erledigt.


    Darauf achten, das nicht zuviel Kraft aufgewandt werden muss. Das Rückstellen sollte leicht gehen, sonst ist ggf. der Kolben oder seine Laufbahn beschädigt oder verschmutzt. Der Kolben muss nach meiner Beobachtung nicht gedreht werden, sondern lässt sich gerade zurückdrücken. Dabei wiederum auf den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit achten, bei mir war der Anstieg aber so minimal, dass kein Handlingsbedarf bestand. Idealerweise sieht der Kolben im Sattel dann so aus:


    Sattel wieder aufsetzen und festschrauben, das kleine Halteblech nicht vergessen!
    Reifen anbauen, fertig. Das Aktivieren der Feststellbremse wird im uConnect erklärt, in etwa bei Zündung ein die Bremse treten und den Schalter für die Handbremse ziehen. Genau weiß ich das nicht mehr, war aber easy.

    Bremsentest nicht vergessen, und die nächsten 150km vorsichtig bremsen. Wie immer keine Garantie auf die Anleitung!

    Kosten für die Aktion: 40€ für die Beläge ;)
    Zeitbedarf: etwa 1 Stunde für beide Seiten.


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • snooki schrieb:

    Danke werde mal selber probieren.
    Jeep verlangt in Wien 450€ dafür
    Eine Frechheit
    geht noch....hat schon viel schlimmere preise hier gegeben mich eingeschlossen ..... 1xmal komplette Bremsanlage beläge + scheibe = 2000 € jeep in Speyer;)
    Self doing = 4std arbeit und 350€ ärmer für die komplette anlage:)

    dazu muss du übrigens normal nicht ins service menü um die Stellmotoren zurückzusetzen.....geht über die normale bedienerebene zumindest beim 8.4

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Ins Servicemenü?
    Was muss man dort machen? Ich habe jetzt schon 2 mal selbst die Beläge gewechselt. Bisher bin ich dazu aber nicht ins UConnect gegangen.
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Im menu "Service Parkbremse" werden die Stellmotoren der Parkbremse zurückgestellt.
    Soll angeblich notwendig sein um die Bremskolben zurück drücken zu können, da die neuen Bremsklötze gewöhnlich dicker sind als die abgefahrenen.
    Hab meine Klötze nicht selbst gewechselt. Da weiss ich nicht ob es bei meinem nötig war. ?(
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Kommt drauf an. Meine Beläge habe ich nach 40.000km gewechselt (viel mit 2,5to Wohnwagen unterwegs).

    Die EBC vorne habe ich jetzt nach 60.000km gewechselt (und die waren noch ca. 20%), die hinteren EBC sind noch ca 40%
    Jeep Cherokee Ltd 2.2l MY2016 seit 31.03.2016
    Hobby Prestige 720KFU MY2016 seit 18.01.2016
    Jeep Grand Cherokee Overland 3.0l MY2014 - von 11/2013 bis 04/2016 (Spritmonitor: 9,4l)
    Jeep Grand Cherokee 5.7l Overland 2007 - verkauft 11/2013 (18,1l LPG)
    Jeep Grand Cherokee 5.2l Limited 1998 - verkauft 11/2007

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee 2.2 Limited MY2016

  • Am WE wurden die hinteren Bremsen gemacht. Bei der ersten dauerte es noch ein wenig länger, bis man es versteht und wo man ansetzen muss.
    Ein alter Belag ging sehr schwer heraus und ein neuer Belag (Brembo) ließ sich auch betteln bis der drin war, passgenauigkeit könnte besser sein. Das nächste mal werde ich auch EBC nehmen.

    Was auffiel, meine rechte Seite war runter die linke hätte noch einige tausend gehalten.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • habe die selbe Kombination zwischen ate und brembo seit fast 10000km bremsleistung super besser wie die originalen meinen empfindens nach und Verschleiß im normalen Bereich.

    beim nächsten wechsel werde ich aber mal schauen ob es vll. von ate beläge gibt bzw. von brembo scheiben. leider gab es zu dem Zeitpunkt von ate keine beläge und brembo keine scheiben vll. hat sich das bis dato geändert.

    beim 2ten wechsel werde ich auch dir anti ratter clipse und staub gummis neu machen ,die werden aufgrund der Passgenauigkeit aber dann mopar sein ,wollte beim 1 wechsel schon mit tauschen ausm Zubehör delphi Passgenauigkeit war fürn a.... , von daher musste ich wohl oder übel die alten originalen nochmal benutzen.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15