Ganzjahresreifen

  • Ganzjahresreifen

    Hallo Forum,

    ich mache mal einen neuen Thread auf für das Thema Ganzjahresreifen.
    Mein Renegade Trailhawk kommt ja schon serienmäßig auf Goodyear Vector 4Season Reifen, und ich überlege ernsthaft, die über den Winter auch ausnahmslos drauf zu lassen.
    Ich bin beruflich viel auf Achse mit dem Renny, hier im Südwesten ist es im Allgemeinen eher Mild im Winter, aber es geht auch mal in die Eifel und Hunsrück.
    Mein Chef meinte, ich soll keinen Scheiß bauen und mir "ordentliche Winterreifen" drauf machen, hat die Entscheidung aber doch mir überlassen.

    Im privaten Umfeld haben wir schon mehre Autos so laufen, mit Reifen von Michelin, Hankook und Vredestein. Alle sind zufrieden und freuen sich, das man sich nicht mehr 2x im Jahr mit dem Reifenwechsel abplagen muss. Man muss aber fairerweise dazu erwähnen, dass das eher Wenigfahrer sind, die bei extremen Wetter auch mal zu Hause bleiben können oder erst 2 Stunden später auf die Arbeit fahren, wenn der Räumdienst einmal durch ist.

    Mich würde folgendes von Euch interessieren:

    - Wie sind die Erfahrungen im Winter mit dem Serien-Reifen auf dem Trailhawk ?

    - Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Ganzjahres Reifen?

    - Die meisten Ganzjahresreifen basieren ja auf einem angepassten Winterreifen, Michelin spricht bei seinem "CrossClimate" davon, das es ein angepasster Sommerreifen ist. Hat jemand mit diesem Reifen schon Erfahrungen gemacht?

    Freue mich auf jeden sachlichen Beitrag dazu ... :023:

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Hallo Hightower, ich hatte die Goodyear 4 Seasons auch seit 2 Jahren drauf. Den ersten Winter hatte ich keinen Grund zur Klage, bei uns im Voralpenraum kam ich damit überall gut durch. Allerdings lässt die Wintertauglichkeit mit zunehmender Laufleistung ziemlich nach, im letzten Winter hatte ich schon manchmal ein mulmiges Gefühl auf Schnee und Eis. Besonders die Seitenführung ließ immer mehr nach.
    Dazu kommt, daß die Reifen zunehmend lauter werden, zum Schuß war das ein Geheule und Gewimmere, daß ich schon dachte die Radlager sind kaputt! (Tipp: alle 10.000 km achsenweise tauschen wegen Sägezahnbildung!)
    Und nach 45.000 km war dann Ende Gelände, da waren sie bis zur Markierung runter.
    Ich hatte mir überlegt, mir wieder einen Satz Ganzjahresreifen zu holen, hab mich aber dann für richtige Winterreifen entschieden. Als die dann vor kurzem montiert wurden (Bridgestone Blizzak), war das wieder ein himmlisch ruhiges Fahrgeräusch...

    Mein Fazit dazu: für Wenigfahrer sind die Ganzjahresreifen sicher eine Überlegung wert, aber wenn du bei jedem Wetter grad im Winter sicher unterwegs sein willst, führt m.E. kein Weg an Winterpneus vorbei!

    Allzeit gute Fahrt!

    ...nur fliegen ist schöner! :rolleyes:

    Mein Renegade: 2015er Renegade 2.0 Multijet 120 PS 4x4 Longitude "Winter Edition" in carbon black

  • Hightower schrieb:

    Wie sind die Erfahrungen im Winter mit dem Serien-Reifen auf dem Trailhawk ?
    Ich hatte die Reifen in zwei Wintern drauf. Im ersten Winter hatte ich wirklich sehr guten Grip mit Reifen, die weniger als 10.000 km runter hatten. Selbst im Harz bei Schnee / Schneematsch und Steigungen keinerlei Probleme. In dem Zustand hatten die Reifen auch im Gelände recht ordentlichen Grip.
    Im folgenden Winter, nach 33.000 km konnte man schon einen deutlich geringeren Grip feststellen. Der Reifen war zwar noch recht gut fahrbar und gerade auch bei Schnee noch gut zu gebrauchen, aber bei Nässen und Matsch gab es doch schon einige Einbußen. Im Gelände spürte man übrigens die größten Unterschiede.

    Inzwischen habe ich auf AT´s umgesattelt, hätte aber sicher (nach 50.000 km) die Reifen vor dem nächsten Winter sowieso wechseln müssen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0b6cb968e44ef14dc485f63c0
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich mach es mal etwas kürzer, weil über die Suchfunktion hier im Forum herauskommt, dass das mittlerweile schon oft Thema war.

    Ich habe auf einem Renny Goodyear 4season Gen2 drauf, auf dem anderen Renny die Crossclimate. Auch auf Vorgängerautos hatte ich diese immer drauf. Beide sind auch im Winter uneingeschränkt empfehlenswert. Der Crossclimate ist ein Sommerreifen, den man im Winter fahren darf, der Goodyear ist eher ein Winterreifen, den man auch im Sommer fahren darf. Ich fahre beruflich Autos, welche im Winter Conti-Winterreifen drauf haben. Die Crossclimate und die Goodyear sind nicht schlechter (gefühlt). Man kann also unbesorgt zugreifen, zumal es den Crossclimate auch in der SUV-Version gibt. Zu anderen Ganzjahresreifen kann ich nichts sagen...
  • @Blacky707

    Ich werde das Profil im Auge behalten, ggfs. Seitentausch gegen die Sägezahnbildung ist sicher eine gute Idee!

    @Krischan

    Jipp, hatte die SuFu bemüht, ist aber kein Thread explizit zu den Ganzjahresreifen dabei, meist taucht er in den Threads zu Winterreifen auf.
    Danke zu deinen Infos zum Michelin, der wird eventuell der nächste Reifen im Sommer 2018.

    @ Pete

    Geht mir ähnlich wenn die Profiltiefe unter 50% angelangt, ich spüre bei allen Reifen deutlich den Traktionsverlust bei Regen und (Schnee-)Matsch.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Goodyer Vector 4Season sind über den Sommer bislang ganz gut: Ruhiger Reifen, problemlos auch bei Höchstgeschwindigkeit, bremsstabil, auch bei schlechtem Untergrund (Baustellenmatsch, Feldwege, nasse Wiese) ohne Problem.

    Ich denke, dass ich die Reifen bislang recht hart rannehme, derzeit viel Autobahn mit hohem Tempo, ich bremse meist recht flott in die Kurven rein, man sieht wie er auf der VA an den Außenflanken leidet.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Ich hatte auf meinem Limited serienmäßig die Michelin Sommerreifen drauf. Vor dem Winter habe ich auf die Michelin CrossClimate gewechselt.
    Gleiche Reifengröße/Flankenhöhe. Mir kam das Fahren sofort komfortabler vor. Wegen der für den Wintereinsatz wohl etwas weicheren Gummimischung angenehmerer Abrollkomfort und weil der CrossClimate im Profil Schwerpunkt Sommer ist war er definitiv nicht lauter, ich empfand ihn sogar leiser. Im Winter kam ich bei uns im Norden immer sehr gut klar. Inzwischen auch schon auf dem 2. Wagen im zweiten Winter, bin durch die zwei Reifensätze aber jeweils unter 15 Tkm gewesen. Jetzt im 3. Winter werde ich über die 15 Tkm kommen.
    Vor der Reifendruckkontrollpflicht habe ich auch immer zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt, dabei ist mir jedesmal aufgefallen das die Winterreifen lauter waren.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ganzjahresreifen

    Hightower schrieb:

    Ich werde das Profil im Auge behalten, ggfs. Seitentausch gegen die Sägezahnbildung ist sicher eine gute Idee!


    Ist dann nicht das Ziel keine saisonbedingten Radwechsel zu haben egalisiert??
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Der Rädertausch von vorne nach hinten wird ja im Handbuch sowieso empfohlen.
    Beim Winter-/Sommerreifentausch tut man es dann in dem Zusammenhang.
    Bei Ganzjahresreifen spart man sich den rumstehenden zweiten Reifenstapel mit Drucküberwachungsventilen und man kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt mal kurz in der Werkstatt vorbeifahren und die Räder tauschen lassen. Kein langes auf den Termin warten wie im April/Oktober und die Schrauber sind nicht so gestreßt und nehmen falsche Reifen und Schrauben.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Du Glücklicher! :)
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich habe soeben nach 2 Jahren und 39500 Km meine Goodyear 4 Seasons Generation 1 gegen die Generation 2 getauscht.
    Ich war sehr zufrieden mit den Gen. 1, gemäss Testberichten soll vor allem der Grip der Generation 2 auf Schnee nochmals deutlich besser sein.

    Auch bei meinen letzten Fahrzeugen (1x Jeep, 1x Pontiac Grand Am) hatte ich während 20 Jahren Ganzjahresreifen aufgezogen und bin immer überall ohne Schneeketten durchgekommen. Ich fahre sie einfach nicht so weit runter wie separate Sommer- und Winterreifen.
  • pfuederi schrieb:

    .... Ich fahre sie einfach nicht so weit runter wie separate Sommer- und Winterreifen.

    Wobei durch Michelin ja bei der 2. Generation der CrossClimate (CrossClimate +) ja explizit ausgesagt wird, das keine negativen Veränderung der Fahreigenschaften eintritt, selbst wenn man diese Reifen bis zur Verschleißmarke fährt. Ob das stimmt, können Tests sicher belegen oder widerlegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krischan ()

  • habe Nexen Priz in 225/55 18 (Satz für 361,- zzgl. Montage) montiert
    Reicht für mich im Alltag im fast schnee- und steigungsfreien Rhein Neckar Gebiet.
    Der Verkäufer hatte mich sogar vor der Lieferung darauf hingewiesen,
    das es eigentlich Ganzjahresreifen mit Sommerreifenprofil sei...

    Positiv, keine lauten Abrollgeräusche im Gegensatz zu den teureren Ganzjahresreifen auf dem Familienvan :)

    VG
    Jan
  • Danke erstmal für Eure Antworten :023:

    Die Infos zum Michelin SUV-Allwetterreifen finde ich sehr interessant, war mir so gar nicht bekannt.

    Noch etwas allgemeines zum Thema:
    Sehr oft wird argumentiert (gerade in der sog. Fachpresse), dass man mit einem Ganzjahresreifen ja eigentlich NIE den optimalen Reifen fährt. Im Sommer wird es immer bessere "reinrassige" Sommerreifen geben, dito mit Winterreifen im Winter.
    Daran zweifele ich ja auch gar nicht!

    Nur bei unserer Wetterlage von Oktober bis Ostern bin ich mit einem 100%igem Winterreifen auch mal 100% daneben.
    Wenn ich da an die sonnigen Oktobertage mit Temperaturen um 20 °C denke .... oder wir hatten auch schon rund um die Feiertage im Dezember milde Temperaturen von über 10 °C. Von einem Winterreifen heißt es, er ist für einten Temperaturbereich unter 7 °C gemacht.

    Nach Ostern, bis zum sog. "Siebenschläfer" gibts auch noch gerne mal Nachtfrost ... kurz zuvor noch Bodennebel oder gar Nieselregen ... mit Sommerreifen ist das ja schlicht gemeingefährlich!!!

    Wie gut man doch in all diesen Übergangssituationen mit einem Ganzjahresreifen gerüstet ist! Oder?

    Da wechsele ich lieber frühzeitig abgefahrene Reifen aus und nicht erst bei der gesetzlichen Grenze von 1,6 mm.
    Das macht vor allem bei Regen / Schneematsch unglaublich viel aus, das spürt man sehr deutlich wie das Fahrzeug die Haftung mangels Profiltiefe verliert.

    Eigentlich ganz egal wie die äußeren Bedingungen waren, am Ende sind es vor allem die grundlegenden Dinge (die wir alle mal in der Fahrschule gelernt haben...nicht wahr?!) die dich sicher ans Ziel bringen:

    - angepasste Geschwindigkeit
    - Abstand halten
    - vorausschauende Fahrweise

    Klingt irgendwie langweilig ... ist aber so!

    Gruß von mir ... :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Hightower schrieb:

    Eigentlich ganz egal wie die äußeren Bedingungen waren, am Ende sind es vor allem die grundlegenden Dinge (die wir alle mal in der Fahrschule gelernt haben...nicht wahr?!) die dich sicher ans Ziel bringen:

    - angepasste Geschwindigkeit
    - Abstand halten
    - vorausschauende Fahrweise
    Energischer Widerspruch!

    Dann kannst du auch gleich mit Sommerreifen weiter fahren und einfach langsam tun. Es gibt jedoch genügend Situationen, die du mit diesen Argumenten nicht abdecken kannst. Sei es von dir selbst, oder von jemand anderem verursacht. Dann muss man auch mal auf die Bremse hauen. Mit dem falschen Reifen knallt es dann unausweichlich.

    Habe es vor kurzem erst selbst wieder erlebt, als ich noch die Chinesen-Reifen auf dem Auto hatte. Damit sind die Weisheiten da oben alle für die Tonne.
  • Toy4ever schrieb:

    Dann kannst du auch gleich mit Sommerreifen weiter fahren und einfach langsam tun.
    Hä.... das ist jetzt aber Quatsch ... wo habe ich denn das behauptet?

    Na gut, wenn ich mir mein Geschreibsel da oben nochmal so angucke .... klingt vielleicht scho' a bisserl' klugscheisserisch :huh: !

    Aber he ... nix für ungut, so war es gar nicht gemeint.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK