_blank

Ganzjahresreifen

  • Also 2,9 - 3,1 Bar sind m.E ein wenig viel!

    Im Winter fahre ich zumeist, noch Serien-Reifen, mit 2,5
    und im Sommer 2,4 - steigt der Druck dann unter Last und sommerlichen Temperaturen sehr schnell an.

    Und bei meinen 2,4/2,5 Bar hab ich bisher (20.000 Km) keinerlei abgefahrenen Schultern am Reifen entdecken können,
    das Abnutzungsbild ist bisher sehr gleichmäßig (Inspektion war jetzt und die Reifen haben noch 6/7mm Profil).
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Kann auch einfach so sein, das der Reifenhersteller auf dem Reifen eine Lauffläche mit verschiedene harten Gummimischungen vulkanisiert...
    So hat man z. B. in Kurven mehr Seitenführung - allerdings verschleißen die Seiten auch schneller als die Laufflächenmitte.

    Gruß Udo
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Richtig, kommt auf die individuelle Fahrweise an!
    Kurvenräuber werden mit höherem Reifenverschleiß an der jeweiligen Außenfläche belohnt.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Ich gehöre auch zu den Kandidaten, die in der Regel eher flotter ums Eck fahren, bei mir sind bislang bei allen Fahrzeugen die Außenflanken der VA frühzeitig runter. Dazu wird der Renny mit seinem hohen Aufbau (und damit hohen Schwerpunkt) naturgemäß eine stärkere Tendenz haben.

    Allerdings ist das Profilbild bei ca. 20.000 km bislang noch völlig unauffällig, da kann ich bis dato nicht meckern!

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Meine Erfahrungen bestätigen Eure Angaben. Ich bin mit den Serienreifen jetzt 40000 km gefahren. Jetzt war in Österreich viel Schnee auf Höhen über 1300 m. Das Bremsen war schon mehr als grenzwertig. Das Reifenprofil hat sich mit dem Schneematsch zugesetzt, das ABS war nur noch am rubbeln und der Renni rutschte trotzdem weiter. Es ist aber zum Glück nichts passiert. Ich bin langsam genug gefahren. Profil ist noch genug drauf. Dann kommen jetzt die AT´s drauf. Wenn man mal die Rechnung auf macht, Winterreifensatz ca. 1000,-€ gegen alle 40000 km AT´s / Ganzjahresreifen wechseln liegt man mit den AT´s Preislich besser. Die ersten 2 Winter waren die Originalreifen den Winterreifen Gleichwertig
  • Darum wechsle ich meine Ganzjahres reifen immer vor dem Winter, im aktuellen Fall nach 38 000km.
    Ich fahre sie auch nicht so weit runter wie separate Sommer/Winter Reifen; das mehr an Profil ist auch Hilfreich gegen Aquaplaning.
  • Klinke mich hier auch mal ein, da bei mir auch ein Satz neuer Reifen nach diesem Winter ansteht und ich das erste Mal probieren will mit AT-Reifen über den Sommer und den nächsten Winter zu kommen.
    Heißester Kandidat ist der General Grabber AT3 der sicher mehr als bekannt ist in dem Forum. Bringt eigentlich alles mit, gute Testberichte, M+S-Kennung, Schneeflockensymbol, akzeptabler Preis und ihn gibt es für die Standardgröße 215/60/17.
    Für den Notfall hätte ich ja noch meine 2 Jahre alten Winterreifen die ich im Moment drauf habe, die würden schon noch einen Winter verkraften.
    Würde mir dann damit auch erst mal das jährliche Reifenwechseln sparen, was mit meinen folierten Felgen immer mit etwas Vorsicht zu erledigen ist. Bin dann eh gespannt wie die folierten Felgen ausschauen (in Bezug auf "Folien-Zerstörung) wenn dann die AT-Reifen aufgezogen werden...da werde ich wohl noch mal eine Spraydose brauchen :)

    Gruß Marcus
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Grauzone schrieb:

    habe Nexen Priz in 225/55 18 (Satz für 361,- zzgl. Montage) montiert
    Reicht für mich im Alltag im fast schnee- und steigungsfreien Rhein Neckar Gebiet.
    Der Verkäufer hatte mich sogar vor der Lieferung darauf hingewiesen,
    das es eigentlich Ganzjahresreifen mit Sommerreifenprofil sei...

    Positiv, keine lauten Abrollgeräusche im Gegensatz zu den teureren Ganzjahresreifen auf dem Familienvan :)

    VG
    Jan
    die Nachfolgereifen Nexen N blue beim ADAC immerhin Testsieger
    Link: Ganzjahresreifentest
    Beim Familienvan (Ford Galaxy) mittlerweile auch Nexen N blue montiert und zufrieden damit
  • Update:

    bei ca. 42.000 km wurden die Reifen auf der VA getauscht, Restprofil 3 mm auf der Außenflanke schon nur noch 1,5 mm
    HA hatte noch gut 7 mm bei gleichmäßiger Abnutzung. Diese kamen nach vorne und die neuen Schlappen nach hinten.

    An meiner grundlegend positiven Bewertung weiter oben in diesem Thread hat sich nix geändert, somit hat der Ganzjahresreifen weiterhin meine besten Empfehlungen. Ich lasse auch nochmal das gleiche Fabrikat aufziehen, da mir einfach kein Grund einfällt, warum ich überhaupt ein anderes Produkt ausprobieren sollte.

    :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Hightower schrieb:

    bei ca. 42.000 km wurden die Reifen auf der VA getauscht, Restprofil 3 mm auf der Außenflanke schon nur noch 1,5 mmHA hatte noch gut 7 mm bei gleichmäßiger Abnutzung.
    Ok, das deckt sich mit meiner Beobachtung bei meinen echten Winterreifen. In der ersten Saison schon 4mm vorne zu 8mm hinten ... der Renny (zumindest als Diesel) bringt ziemlich viel Drehmoment auf die Vorderachse.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet