SmartTools Newsletter

Ganzjahresreifen

  • Die drei oben genannten Prinzipien sind im normalen Verkehr allemal gültig - daran gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Trotzdem hat auch Toy recht, dass man manchmal in Situationen kommt, in denen sehr schnell und drastisch reagiert werden muss und dann freut man sich vielleicht über etwas zusätzlichen Grip. Ich hatte das neulich erst, als ich durch eine Vollbremsung vermeiden musste, dass mir jemand von rechts in die Seite fährt.
    Durch die drei "Prinzipien" kann man aber auch viele brenzliche Situationen vermeiden und ohne dass im Verkehr manchmal für "Andere" mitgedacht wird, würde wahrscheinlich noch viel mehr passieren.
    Über die Frage der Reifen hatten wir aber schon mehr als genug Diskussionen. Ebenso wie bei den Fahrzeugen selbst ist da halt eine große Vielfalt unterwegs, leider sehr oft auch noch völlig überalterte Reifen, die technisch überholt sind und deren Gummi über die Jahre so gealtert ist, dass von Haftung kaum noch die Rede sein kann - egal bei welchen Bedingungen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1560bbf7bc0eebf4747acc21
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Hightower schrieb:

    Eigentlich ganz egal wie die äußeren Bedingungen waren, am Ende sind es vor allem die grundlegenden Dinge (die wir alle mal in der Fahrschule gelernt haben...nicht wahr?!) die dich sicher ans Ziel bringen:

    - angepasste Geschwindigkeit
    - Abstand halten
    - vorausschauende Fahrweise
    Energischer Widerspruch!
    Dann kannst du auch gleich mit Sommerreifen weiter fahren und einfach langsam tun. Es gibt jedoch genügend Situationen, die du mit diesen Argumenten nicht abdecken kannst. Sei es von dir selbst, oder von jemand anderem verursacht. Dann muss man auch mal auf die Bremse hauen. Mit dem falschen Reifen knallt es dann unausweichlich.

    Habe es vor kurzem erst selbst wieder erlebt, als ich noch die Chinesen-Reifen auf dem Auto hatte. Damit sind die Weisheiten da oben alle für die Tonne.
    Ich finde schon, dass die Prinzipien, die Hightower da auflistet, wertvoll und unbedingtes Basisverhalten benennen, mit deren Einhaltung man so manche kritische Situation vermeiden kann.

    Ganzjahresreifen sind genauso ein Kompromiss zwischen Sommer- und Wintereigenschaften wie die neuen Jeeps ein Kompromiss aus Gelände und Komfort sind. Kompromisse sind halt Teil des Lebens und man kann doch nicht pauschal einen Kompromiss verurteilen, bloß weil sich jemand mit einem Kauf zwischen zwei Welten bewegen will. Es würde ja auch keiner sagen, dass man genauso gut mit einem Fiat 500 ins Gelände gehen kann, bloß weil wir mit unseren Kompromissautos mal den Sand streicheln. Es war schon explizit von Reifen die Rede, die (auch vor dem Gesetzgeber) ausreichende Wintereigenschaften haben. Das haben ja die Sommerreifen nun definitiv nicht.

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob nicht das frühzeitige Wechseln von Ganzjahresreifen auf neue Reifen vielleicht sogar noch mehr bringt, als das längere Fahren von Winterreifen. Also mir sind für Pauschalaussagen da noch zu viele Optionen und Varianten im Spiel.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Habe gestern auf meinen Zweitwagen die Winterreifen drauf gemacht und voller entsetzen festgestellt 6mm Profil
    und 9 Jahre alte Reifen .
    habe Letztens mein Hauptauto in Zahlung gegeben da waren die Winterreifen 13 Jahre alt .
    Fahre im Jahr ca 9-10000 km bei dieser Laufleistung fahre ich mit Allwetterreifen ja immer noch 6 Jahre.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • pits-post schrieb:

    Habe gestern auf meinen Zweitwagen die Winterreifen drauf gemacht und voller entsetzen festgestellt 6mm Profil
    und 9 Jahre alte Reifen .
    habe Letztens mein Hauptauto in Zahlung gegeben da waren die Winterreifen 13 Jahre alt .
    Fahre im Jahr ca 9-10000 km bei dieser Laufleistung fahre ich mit Allwetterreifen ja immer noch 6 Jahre.
    Entschuldige und ich will Dir nichts zu nahe treten. Aber ich kann mit diesem Beitrag nichts anfangen. Was meinst Du?
  • Nun ja, ich würde mal sagen, dass es in die Richtung geht, dass sich bei deutlich weniger als 20.000 km pro Jahr Allwetter-Ganzjahresreifen wohl besser machen als Sommer und Winterreifen, weil die einfach viel zu alt würden, wenn man sie nicht weniger als halb-abgefahren wegschmeißen will (was dummerweise kaum einer macht). Insgesamt kann ich das gut nachvollziehen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1560bbf7bc0eebf4747acc21
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • So lange wie @pits-post würde ich nie einen Reifen fahren, dass grenzt an ein Sicherheitsrisiko bei der Gummiaushärtung. Egal ob Sommer, Winter oder Allwetter.
    • Ich für meinen Teil habe mich gegen Ganzjahresreifen bei allen unseren Fahrzeugen entschieden. Das ist mir zu viel Kompromis und wir hatten auch mal auf unserem Hyundai Santa Fe 2 Jahre welche drauf ab Werk. Mit denen waren wir im Winter nicht so zufrieden und dann stellte sich noch raus, dass die in Deutschland gar keine rechtliche Wintertauglichkeit hatten, weil keine passende Kennzeichnung. Waren nur M+S und nicht Schneeflocke/Bergsymbol. Galt nur in USA als wintertauglicher SUV Ganzjahresreifen. Seitdem kommen nur noch Sommer/Winterräder drauf.
  • Wegen dem Reifenalter wird schon ganz viel Hysterie geschürt. 6 Jahre werden von Reifenindustrie, TÜV und ADAC als Empfehlung ausgegeben, das ist auch realistisch.

    Aufpassen muss man nur beim Reifenkauf, weil zum Teil auch noch Reifen in den Handel kommen, die bereits 2-3 Jahre gelagert wurden. Das geht dann natürlich von der Nutzungsdauer ab. Wenigfahrer sollten also dringend darauf achten, frische Reifen zu kaufen (DOT Nummer).

    Die 2015er Cherokee wurden ab Werk auch mit „ollen Kamellen“‘ ausgeliefert, die waren schon was um die 2 Jahre alt. Das ist schon frech.
  • pits-post schrieb:

    Habe gestern auf meinen Zweitwagen die Winterreifen drauf gemacht und voller entsetzen festgestellt 6mm Profil
    und 9 Jahre alte Reifen .
    habe Letztens mein Hauptauto in Zahlung gegeben da waren die Winterreifen 13 Jahre alt .
    Fahre im Jahr ca 9-10000 km bei dieser Laufleistung fahre ich mit Allwetterreifen ja immer noch 6 Jahre.
    Das gleiche habe ich bei meinen Schwiegereltern festgestellt, der Fiesta fährt so zwischen 5.000 - 7.000 km p.a.
    Die Winterreifen haben sich in den letzten Jahren kaum noch abgefahren, viel Regen, Schnee und Schneematsch mindert eh den Abrieb.
    Dazu fahren sie im Winter (auch wegen der vielen Dunkelheit) noch defensiver als ohnehin schon.

    Mein sehr sparsamer Schwiegervater ist mittlerweile über 70, da konnte ich Ihn vor drei Jahren endlich überzeugen, dass er sich den Reifenwechsel nicht mehr selber antun braucht. Schweren Herzens hat er den neuen Hankook Kinergy 4S zugestimmt ... jetzt kommt er jeden Herbst bei mich um mir zu bestätigen, was das für eine gute Idee war ... weil im Herbst ist im Garten ja sooo viel zu tun ... da hat man als Rentner ja kaum noch Zeit für sowas :023:

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Bei solchem Einsatzszenario ist der GJ-Reifen eben auch ein echter Vorteil!

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Heute habe ich die Winter tests machen können bin begeistert die 4 Seasons Gen 2
    sind echt super . Als ich aus den Auto ausgestiegen bin und den Grip testen wollte musste ich mich am Seitenspiegel festhalten weil es so rutschig war .
    Hatte es schon vermutet das es extrem rutschig ist weil auch das Auto schon bischen rutschte
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Auch ich war mit den 4Seasons Gen2 das erste mal im Schnee. Die 100m lange 15% Rampe mit einem giftigen 60° Knick hoch zur Strasse und wieder runter.
    Es lag 5cm Schnee, beim Abwärts fahren steht auf der Kurven-Aussenseite des Knicks eine Laterne, die einem regelrecht zu sich zieht!
    Beim Aufwärtsfahren die Geschwindigkeit variert, beim Abwärtsfahren Bremsversuche. Nicht brachte den Reni ins rutschen! :thumbup:
  • pits-post schrieb:

    v 2,5 h2,4 Bar
    Das ist wohl die Herstellervorbgabe, ich fahre im Winter knapp drunter....obs was bringt, naja?!

    Kurzer Bericht zu meinen ersten Wintererfahrungen mit der Serienbereifung auf meinem Trailhawk:
    In den letzten Tagen hatten wir schon ordentlichen Wintereinbruch, Schnee, Schneematsch und Eisplatten in allen Variationen!
    Ich kann bislang den Ganzjahresreifen in allen Bereichen gute Noten attestieren.
    Bei Neuschnee ist es eh recht einfach, der Wagen hat über den Allrad stets eine erstklassige Traktion und Spurtreue, bremst sicher.
    Bei der Spurtreue kommt dem Wagen eh die Auslegung als Fronttriebler entgegen, was mir stets das Gefühl vermittelt das der Wagen zieht und nicht schiebt.
    Bei Schneematsch wird es schon interessanter, die Reifen haben jetzt über 20.000 km runter und das Profil verdrängt den Schmodder immer noch recht gut, Taktion sehr gut, Spurtreue gut, Bremsverhalten befriedigend. Das ist aber auch sehr von der Dicke des Schneematsch abhängig. Aber ich kann nicht behaupten je einen klassischen Winterreifen gefahren zu sein, der mir spürbar mehr Leistung in diesen Situationen geboten hätte.
    Eis hatte ich jetzt zweimal, einmal als überfrorene Nässe, spiegelglatt und saugefährlich und andernmals als wieder eingefrorener, rauer Schneematsch. Unter diesen Bedingungen fahre ich grundsätzlich absolut vorsichtig, da mache ich auch keine Experimente um die Reifen zu testen. Bei meiner Fahrweise war dann auch immer Verlass in allen Bereichen auf die Pneus.

    Zuvor war hier in meiner Gegend ja schon sehr viel Regen gefallen und es ergab sich die Gelegenheit, das ganze bei tiefem Schlamm im Wald zu testen (Schwiegervater besitzt ein Waldstück zur Holzgewinnung, da haben wir auch die entsprechende Genehmigung zum befahren der Fostwirtschaftswege).
    Mein Schwager spöttelt ja gerne über den Renny, aber an diesem Tag hat er sich viel Respekt verdient. Das der Wagen mit seiner gewöhnlichen Straßenbereifung sich so weit durchwühlt, hat ihm doch ehrliche Anerkennung abverlangt mit den Worten: "Man, geile Kiste, is ja doch ein echter Jeep" :023:

    Soviel zu meinen neusten Erfahrungen zu diesem Thema ...

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Ich teile die Erfahrungen von Hightower. Bei uns in Niederbayern hat es doch auch schon ganz schön geschneit und bin bisher sehr zufrieden mit den 4Seasons. Erkenne auch keine unterschiede zu echten Winterreifen. Hatte vorher am Octavia immer "echte" Winterreifen.
    Beim Bergauf-fahren ist der Jeep sowieso ne Wucht. Da hätte der Fronttriebler Octavia schon lange aufgegeben. Aber auch beim Bergabfahren kann ich keinen Unterschied zu Winterreifen erkennen. Bin da sehr positiv überrascht.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Micha666 schrieb:

    mit 2,4 - 2,5 bar
    Dito. Ab 30.000 km habe ich aber sowohl im Schnee als auch im Gelände deutlich nachlassenden Grip beobachtet. Im Winter mit deutlich weniger Druck zu fahren ist bei der heutigen Reifentechnik meines Erachtens nicht sinnvoll, da sie für den Straßenbetrieb für einen bestimmten Druck konzipiert sind - natürlich abhängig vom Fahrzeuggewicht.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1560bbf7bc0eebf4747acc21
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • hallo an alle
    ich fahre grundsätzlich zwischen 2,9 und 3,1 bar,da bei mir immer die schulter zu stark abgenutzt sind.und so tip top.
    und ganzjahres oder Winterreifen ist und bleibt ein umstrittenes Thema.bei mir grundsätzlich Winterreifen.im momennt cooper absoluter hitt bei dem vielen sachnee den wir im moment haben.
    gruss wema

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand

  • Das scheint mir aber schon sehr viel Druck zu sein.

    Wenn deine Reifen mit dem angegebenen Solldruck nicht "sauber" runter gefahren werden, solltest du evtl. mal zur Achsvermessung und Einstellung gehen um zu sehen ob alles auch wirklich korrekt eingestellt ist :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • wema schrieb:

    ich fahre grundsätzlich zwischen 2,9 und 3,1 bar,da bei mir immer die schulter zu stark abgenutzt sind

    Ich sehe das teilweise wie '@4WD' , auch wenn 2,9 bar nun noch nicht kritisch für den Reifen ist und sicherlich auch etwas zum Spritsparen beiträgt, wenn das denn bei Deinem Trailhawk eine Rolle spielen sollte - Ich bin nach Höherlegung und Dachkorb über die Verbrauchsfrage sowieso irgendwie hinaus. Sicher ist, dass Du mit dem Reifendruck weit weg vom optimalen Grip auf normalen Straßen bist.

    Wenn bei Nominaldruck ein ungleichmäßiges Abfahren der Reifen erfolgt, ist irgendetwas mit Spur oder Sturz der Räder nicht OK. Eventuell passt auch etwas mit den Felgen oder einer eventuellen Verbreiterung nicht.

    Lass das einfach mal prüfen..

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b1560bbf7bc0eebf4747acc21
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das mit der Reifen Schulter kann ich auch bestätigen ist bei mir genau so
    fahren sich stärker ab als in der Mitte .
    Reifendruck 2,5 2,4 laut Good Year sollte man 2,1 2,0 Fahren
    bei mir ist alles Original und auch nichts verstellt.
    Vielleicht sind in der Mitte des Reifens einfach mehr Profiltiefe.
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß