Felgengrößen bei Cherokee

  • Felgengrößen bei Cherokee

    Hallo,

    habe auf meinem Jeep cherokee 225/55/R18 97V Reifen.
    Im Fahrzeugschein sind aber nur 225/60/R17 99V eingetragen.
    Kann ich nun auf die Felgen wo die 225/55/R18 Sommerreifen darauf sind, nun die 225/60/R17 Winterreifen draufmachen lassen?

    Wohl nicht oder?
    Nehme an die Zollgröße muss gleich sein?

    Besten Dank

    Mein Cherokee: Limited, 2.2l, Night Eagle II, 2017

  • Die 17 Zoll geben den Durchmesser der Felge an, desshalb müssen die Reifen bei einer 17 Zoll Felge auch 17 Zoll sein.

    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Da ich nicht weiß, ob du nun nur die 18 " Felgen auf Sommerreifen besitzt, kannst du auf diese Felgen auch nur 18 " Winterreifen aufziehen lassen.
    Die Zollangaben geben den Durchmesser des Innendurchmessers der Reifen an.
    Die Angaben /55 /60 geben die Höhe zur Breite des Reifens an.
    Was im Endergebnis wichtig ist, das die Abrolllänge eines Reifens immer fast gleich ist.
    Bedeutet, das deine Sommerreifen einen Abrollumfang von 207,4 cm haben und die eingetragenen Reifen einen von 213,3 cm.
    Heist, mit deinen Sommerreifen zeigt dein Tacho mehr an, als wenn du die eingetragenen Winterreifen montierst.
    Auch Liegt dein Cherokee mit den eingetragenen Reifen ca. 1 cm Höher.


    reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

    gruß Oldtimer
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Ich würde mir auch mal diese CoC-Bescheinigung, oder wie die heißt, anschauen. Da stehen noch andere Reifengrößen drin, als nur im Schein.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • bei mir vom Limited:
    die 225/55R18 sind die normalen Serienreifen

    ob es Sinn macht, auf die 18'er Felgen Winterreifen (dann natürlich auch 225/55/R18)
    drauf zu machen, muss natürlich jeder selber entscheiden. Auswahl war vor ca. 3 Jahren nicht so gross.
    Habe ich mich dagegen entschieden, auch weil ich nicht dauernd Reifen und Felgen trennen wollte.

    Meine Winterreifen sind 215/60R17 auf den passenden Felgen.
    Felgen kleiner, Reifen 10mm schmaler. Kann im Winter kein Nachteil sein.

    Wird von Jeep so verkauft, ergibt -2% Speed und -0,75 cm Bodenfreiheit.
    Rein rechnerisch. Da sich Reifen abnutzen, ändert sich das sowieso laufend.
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • ...8,5x19" Borbet Felgen mit 255/45/19, als Sommerreifen. Ohne Umbauten.
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

    Gruß Hubbe / Diana

    Mein Cherokee:

  • Für alle die es interessiert:
    hier ein Link zum Reifenrechner.

    Da siehst du den Durchmesser, den Umfang, bzw. die Differenz, die Änderung der Bodenfreiheit und eine event. Geschwindgkeitsänderung.

    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
    Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
    Für eine korrekte Umbereifung müssen Sie jedoch auf den richtigen Load- und Geschwindigkeitsindex
    (T=190 km/h – H=210 km/h – V=240 km/h – W= 270 km/h – Y= 300km/h) achten.

    reifensuchmaschine.de/reifen_rechner

    Gruß Helmi

    Mein Compass: Ab 12.12.2018: compass MY18 Limi. 1,4l, 170PS; Black, AAL, AHK, 17" Wintersohlen,

  • Hallo Bergther, Chief gibt hier den richtigen Tip mit CoC. Jeep gibt für Sommer und Winter meist verschiedene Möglichkeiten an für Reifengrößen. Bei den Trailhawks werden für den Winter zB schmalere Reifen von Jeep empfohlen (wg. Ketten!), die auch eingetragen sind. Wenn Du Dir jedoch für die Winterreifen neue Felgen anschaffen möchtest, dann Vorsicht, wenn Du nicht teure Originalfelgen willst: Die Ami-Felgen haben meist spezielle Lochabstände, spezielle Einpresstiefen und spezielle Radbolzen. Muss alles zusammenpassen. In der Regel hast Du dann immer ein Päckchen mit 20 speziellen Radbolzen im Kofferraum oder in der Garage für den Wechsel, weil die Originalbolzen nicht 100%ig genau in die europäischen Felgen passen ( sie würden etwas schräg stehen und sich ruinös auswirken!).
    Jeep Cherokee Trailhawk V6 3,2 black

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trail Hawk 3,2 V6 Pentastar, GPS/GSM Ortung und Fernsteuerung

  • Da muss ich auch noch mal ein paar Cent einwerfen: Alle unsere "New Jeeps" basieren auf Fiat-Plattformen und haben keine exotischen Maße an den Radnaben: Lk 5x110, MB 65,1 und ET 40 (ausgenommen Trailhawks).

    Im CoC steht nichts anderes drin, als das, was werksseitig je nach Ausstattung an Reifengrößen montiert wird. Gleiche Info findet ihr schneller und einfacher in der Preisliste vom Auto.