Spurplatten: Verhältnis vorn/ hinten

    • Spurplatten: Verhältnis vorn/ hinten

      Bräuchte mal eben eure Erfahrungen bezüglich Spurplattenverhältnis.

      Was würdet ihr verbauen, vorn und hinten gleich breit oder vorn etwas schmäler als hinten?

      In meinem konkreten Fall ist die Frage rundrum 42mm pro Achse oder vorn 30mm/ Achse und hinten 42mm/ Achse.
      Kombinieren werde ich die Verbreitung mit einer 30mm Höherlegung.
      Die Breiten sind also bereits definiert, es geht mir wie gesagt nur um das Verhältnis vorn/ hinten.

      Die Frage bezieht sich in erster Linie auf das Fahrverhalten und und in zweiter auf die Optik.

      Die Aussage die ich bekommen habe ist, das Autos es vom Fahrverhalten/ Spurtreue her grundsätzlich etwas mehr mögen wenn es vorn etwas weniger breit als hinten ist aber rundrum gleich breit auch ok ist.

      Könnt ihr das so bestätigen oder wiederlegen?
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hm, scheint wohl keine ganz leichte Frage zu sein :D oder gibt es keine Vergleichserfahrungen?
      Denn Leute mit verbauten Spurverbreiterungen haben wir hier ja einige.

      Werd morgen auch mal den Meister in meiner Werkstatt fragen was er meint.

      Im Zweifel mach ich glaub einfach rundum 42mm/ Achse denn mit dem jetzigen Verhältnis bin ich ja nicht unzufrieden und dann würde es ja gleich bleiben nur eben insgesamt breiter.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Moin,

      Ich hab ja ringsherum 48mm verbaut, das sieht zwar geil aus ..... Aber ich habe jetzt wortwörtlich eine "Dreckschleuder".
      Durch die groben und außen planstehenden Reifen wird der Schmodder ordentlich verteilt.

      Konnte man auf dem BB-TREFFEN sehr gut beobachten.

      Natürlich gefällt s mir :1f607: :1f607:

      Nun denn, so weit ich weiß sind die Spuren, vorne und hinten, unterschiedlich. Das ist bei den meisten Autos so. Meist ist vorne breiter.
      Die Karosserien können das sehr gut verdecken, wodurch s natürlich nicht sonderlich auffällt.
      Bei manchen Wägen ist es auch baulich vorgegeben was drunter passt, da musst mancher Sportwagen "gezogen" werden, damit der TÜV seinen Segen gibt.

      Naja, wenn s passen soll ohne Ärger zu kriegen dann finde ich Deine Auswahl recht gut (30v/42h)

      Bei mir war s schon kritisch, aber es hat geklappt.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Erstmal danke für die Antwort :023: .

      Dreck stört mich jetzt auch nicht ;) , den sieht man jetzt auch schon immer an den Türen (beim schwarzen Lack sowieso).

      Bis 42mm/ Achse (in Kombi mit Serien Felgen/Bereifung von Jeep) sollte laut Hersteller wohl ohne Verbreitung ohne Probleme gehen.
      ->Edit: Bezieht sich auf den Renegade Limited
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ob es große Unterschiede bei verschiedenen Kombinationen gibt kann ich nicht sagen, denke aber das es keine spürbaren Auswirkungen hat.

      Ggf. bei einem der Hersteller nachfragen, die müssen es ja wissen.
      z.B.
      Hofmann-Spurverbreiterungen
      Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

      Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

    • Jetzt kommt noch ein Starrachser dazu ;)


      Wenn Du deinen Jeep höherlegen willst, sind Spurplatten immer gut, denn so gewinnt der Reifen ordentlich an "Bewegungsfreiheit". Und ich meine, eine breiter Spur ist nie schlecht, da ja so das Auto auch satter auf der Straße liegt. Ich würde sagen, wenn Du dir welche drauf machen lässt, dann so, daß die Reifen bzw die Lauffläche mit der Radkastenaußenseite schließt. Da gibt es 2 Varianten, kommt auf den TÜVler an. Außenfläche Rad bündig mit Radkastenaußenseite oder äußerster Rand Der Lauffläche mit Radkastenaußenseite.
      Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
      Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

      Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

    • Danke für eure Infos :023: .

      Hab heute bestellt. Rundrum werden es 42mm/ Achse.
      Mal sehen wie es wird, Termin für den Umbau wird aber nicht vor übernächster Woche sein (lass das ja zusammen mit dem 2. Service und der Höherlegung alles in einem Termin machen).

      Werde berichten :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Das ist eh klar.
      Macht alles meine Werkstatt mit, hab ich so mit dem Meister besprochen.
      Die bauen um und dann TÜVen sie direkt :023: .

      Zur Achsvermessung soll ich erst wenn ich etwas gefahren bin (und sich alles etwas 'eingespielt' hat) meint der Meister.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15