Verbrauchswerte nach 7.000 km

  • Verbrauchswerte nach 7.000 km

    Ich bin momentan mit meinem 170PS Benziner bei 10.500 km im Drittelmix , bei 8,5-9 Liter. Darunter zu kommen ist unmöglich, es sei denn man schiebt.....

    Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
    Gruß Tom

    Mein Compass: Limited 170 PS Benziner Granit Crystal(diverse Modifikationen und Schnickschnack ☺) ,Suzuki GSX-S750 (nur Schönwetter), Renegade Longitude 1,6l eTorq (einige optische Gimmicks )

  • Hey,
    mein Compass hat zwar noch keine 7500km gefahren, sondern erst 2550km. Konnte ihn am 14.03.2018 beim Händler abholen und habe meinen Dänemark Urlaub dazu benutzt, ihn einzufahren (2200km)
    Hinfahrt nur bis 130 km/h, Rückfahrt auch schon für einige Zeit 150 km/h und ein paar mal kurz auf 200 km/h beschleunigt.
    Der Gesamtverbrauch lag bei 8,6 l/100km. Ansonsten fuhr der Compass sehr gut und ohne Probleme.
    Gruß Ronald

    Mein Compass: Compass MY2018 Limited 1,4 MultiAir, 170 PS, 4x4 Auto9, Parkpaket,Navy/Soundpaket,Prämiumpaket, Sichtpaket,Winterpaket & VolllederBrigt White mit Dach Gloss Black

  • Hey,

    ich habe jetzt ca. 23.000 km auf der Uhr und fahre zu 85 % BAB (120-140).
    Der Verbrauch liegt immer noch recht Hoch, bei 8,8-9.4 Ltr. X(

    Auch nach der Inspektion wurde es bemängelung nicht besser, sondern eher noch um 0,5-0,7 Ltr. schlechter! ;(

    vg wo

    Mein Compass: Aktuell: Jeep Cherokee KL 2014er Cherokee Limited, 170 PS Diesel -- Davor: Jeep Compass Limited MY18 170 PS Benziner

  • Automatik-Benziner:
    Ich bin nach 3500km noch immer bei 10,6 Liter.
    Allerdings bin ich draufgekommen, wenn ich längere gerade Strecken, auf Manuell schalte, statt Automatik, verbrauche ich weniger Sprit. Das kommt davon, dass mein Automatik niemals in den 9. Gang schaltet.
    Muss das bei der fca nachfragen, warum meiner nicht in den 9. Gang schaltet. Auch nicht auf einer Autobahn bei bergabfahren.....
    Wenn ich manuell in den 9. schalte, dann wieder auf D, schaltet er sofort wieder in den 8. Gang. Sind immerhin 500 Umdrehungen...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Ich habe jetzt mal meinen Spritmonitor angegeben und bin etwas überrascht von den aktuell 9,4 Litern. Habe mir eine Volltankung gegönnt, nachdem mich meine Fluggesellschaft entschädigt hat (fliegt niemals mit TAP Portugal!).

    Der Bordcomputer zeigt mir etwas von 8 l, bzw. von 8,5 l (ca.) an. Habe ich einen Zahlendreher in meinen Messungen oder was ist da los?

    Mein Compass: Jeep Compass MY18 Limited 1.4l MultiAir 103 kW in Granite Crystal und Gloss Black, Navigations- und Soundpaket, Premiumpaket, Sichtpaket

  • Nach 5000 km im Compass 140 PS Diesel:

    Durchschnitt 6,1 Liter/100km. Allerdings sehr moderate Fahrweise, 90% BAB bei ca. 100-110 km/h.

    Heute Rekord bei Reichweichenanzeige: 1052 km - und das nachdem ich bereits 80km gefahren war seit Volltanken.

    Damit liege ich unter der WLTP-Angabe.

    Also insgesamt doch recht sparsam, betrachtet man das hohe Fahrzeuggewicht und die Fahrzeugmaße. Zudem fahre ich 255er Bereifung.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Übrigens: wenn es beim Compass wie beim Rennie und beim Indianer ist, schaltet der den Allrad nicht aus bei kalten Temperaturen. Womit der Spritverbrauch im Winter durchschnittlich höher ist als im Sommer. Das schlägt beim Benziner sicher mehr durch als beim Diesel. Mein Indianer hat im Winter ca. 8 Liter Verbrauch, Sommer knapp ein Liter weniger.

    Das ist zumindest ein Erklärungsansatz für derzeitige hohe Verbräuche....
  • ... bei mir ist der Spitverbrauch auch ohne Allrad im Winter um einen Liter höher als im Sommer (7,6 zu 6,6 l). Ich schiebe das mal zum einen auf den "Choke" (bei Minustemperaturen ist der Spritverbrauch nach Anzeige längere Zeit verdammt hoch, bis das Öl warm ist), zum anderen auch auf die Winterreifen und deren Rollwiderstand. Eine andere Erklärung fällt mir im Moment jedenfalls nicht ein, da die Fahrstrecken auch die selben wie im Sommer sind.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Krass, welche Verbräuche hier genannt werden.
    Ich komme nach nun 3.000 km aktuell auf ca. 7,6l/100 Km (laut Bordcomputer 7,1l), habe aber den 140 PS Benziner.

    Das bei 90 Prozent Autobahn bei relativ moderater Fahrweise und selten mehr als 130 km/h derzeit. Montiert sind 215er Winterreifen.

    Grüße
    Patrick

    Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

  • Vario schrieb:

    Krass, welche Verbräuche hier genannt werden.
    Ich komme nach nun 3.000 km aktuell auf ca. 7,6l/100 Km (laut Bordcomputer 7,1l), habe aber den 140 PS Benziner.
    Das bei 90 Prozent Autobahn bei relativ moderater Fahrweise und selten mehr als 130 km/h derzeit. Montiert sind 215er Winterreifen.
    Da ist dann wohl auch recht nah am Fahrprofil- Optimum. Wenn Du mal ordentlich Stadtverkehr auf Kurzstrecke mitnimmst, können wir ja überprüfen, wieviel von Deiner Verwunderung noch übrig bleibt... ;)
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Mein Trailhawk braucht 8,32l / 100km (17.000km) gemessen lt. Spritmonitor. Der Verbrauch hat sich im Durchschnitt mit den Grabber AT3 um 0,2 l erhöht.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • Vario schrieb:

    Krass, welche Verbräuche hier genannt werden.
    Ich komme nach nun 3.000 km aktuell auf ca. 7,6l/100 Km (laut Bordcomputer 7,1l), habe aber den 140 PS Benziner.

    Das bei 90 Prozent Autobahn bei relativ moderater Fahrweise und selten mehr als 130 km/h derzeit. Montiert sind 215er Winterreifen.

    Grüße
    Patrick
    Habe auch die 140PS Version (Schalter).
    Ich fahre in etwa 50% Stadt, 30% Landstraße, 20% Autobahn.
    Bei smarter Fahrweise steht die Anzeige nach einer Tankfüllung zwischen 9 - 9,8l und da kann man noch 0,6 - 0,7l dazu rechnen.

    Aktuell 4900 km Laufleistung.
    Viele Grüße :thumbup:

    Mein Compass: Jeep Compass MY19, Night Eagle Edition, 140 PS Schalter, 8,4" Uconnect mit Alpine Soundsystem, Winterpaket, Keyless go, Teil(kunst)leder, 18"

  • 1. Es geht hier um den Kompass!

    2. Bei meinem 170 PS Benziner (momentane Laufleistung ca. 32.000 km) habe ich aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter, i.d.R E10 (Autobahn=wenig), Landstraße, Kurzstrecken). Ich fahre bewußt spritsparend! Das sind dann also 1,8 Liter mehr als Werksangabe (6,9). Die Klimaanlage hatte ich gerade im Winterhalbjahr meist abgeschaltet.
    Eine derart hohe Abweichung hatte ich vergleichbar noch bei keinem meiner vielen Fahrzeuge über lange Jahre!

    3. Die Anzeigen im Bordcomputer kann man getrost vergessen! Ich verwende konsequent eine entsprechende APP.

    4. Liegt vielleicht auch den der absolut miesen Automatik, die meist erheblich zu spät hochschaltet, besonders beim Anfahren etc.