Verbrauchswerte nach 7.000 km

  • Hi,
    ich fahre ein 170 PS, Benziner, Automatik und verbrauche im Durchschnitt 8,5 Liter. Und da ich im Steigerwald wohne passt der Verbrauch für mich, ich möchte auch betonen, dass ich keine Sonntagsfahrerin bin! Und man kauft doch keinen SUV um Benzin zu sparen, der braucht halt auch! Wer glaubt den schon den Herstellerangaben!?
    Naja, wer sparsamer fahren will, sollte mal im Forum suchen, da gibt es auch hilfreiche Beiträge zum sparsamen Fahren. Und da fällt mir ein, wenn ich sportlich fahren will nehme ich den 20 Jahre alten Golf GTI der ist gechipt und so richtig böse ;)
    Einen schönen Abend

    Mein Compass:

  • es kommt ab und an vor das ich nur innerorts unterwegs bin und dann auch fast die 9 Literchen reiße, bei Landstraße und Autobahn im Mix komme ich meistens mit 6,5 Literchen aus. Macht zusammen einen Durchschnittlichen Verbrauch von 7,49 Literchen aus. Gerechnet und der Bortcomputer zeigt die 7,5 Literchen an.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Detlef schrieb:

    Hallo zusammen,ich fahre den Jeep Compass Limetit Benziner 170 Ps Automatik. Mein Verbrauch im Stadtverkehr Kurzstrecke ca. 11 Liter,längere Strecken ein mix Land und Stadtverkehr liegt er bei ca.9,5 L.
    Kann ich so bestätigen.. 11,8 auf den letzten 1000km. Viel Stadt und Kurzstrecke

    Mein Compass: Jeep Compass 80th anniversary 4xe 240PS

  • Wenn ich das hier alles so lese bin ich über meinen 90l Tank froh...
    Zur Info: Der SRT braucht gerechnet über die letzten 10tkm im Schnitt 14,5l. Da hören sich 10l bei dem kleinen Benziner echt ein bisserl viel an... Zugegebener Maßen Super Plus.

    Gruß und glückselige Fasnet
    Keep it simple

    Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

  • Moses1 schrieb:

    Wenn ich das hier alles so lese bin ich über meinen 90l Tank froh...
    Zur Info: Der SRT braucht gerechnet über die letzten 10tkm im Schnitt 14,5l. Da hören sich 10l bei dem kleinen Benziner echt ein bisserl viel an... Zugegebener Maßen Super Plus.

    Gruß und glückselige Fasnet
    Das habe ich mit meinem SRT noch nie geschafft (Immer über 15l)
    Aber wie heißt es so schön,
    SPAß KOSTET

    Gruß aus dem hohen Norden
    Gruß aus dem hohen Norden

    Jeep Grand Cherokee SRT GME MY 2019 (Spaßauto) :thumbsup:
    Jeep Compass Limited 4x4 MY 2018 (Vernuftsauto) :D

    Mein Auto: Grand Cherokee SRT GME MY 2019, Compass Limited 2,0l 170PS 4x4

  • Es kann ein jeder entscheiden wie er will, keine Frage.

    Ob 7,5 /100 km oder 9 l / 100 km ist bei 10.000 km / Jahr eine Frage von 17,50 EUR je Monat (ungefähr bei Diesel).
    Wie gesagt, kann jeder haben wie er will, aber ich würde mir nicht beim Spass am Fahren dauernd wegen der 17,50 EUR mir was verderben lassen. Zumal dann nicht, wenn ich vorher 20k -40k für das Spasswerkzeug ausgegeben habe.

    Wer wirklich sparen will, der sollte richtige Hebel suchen, nicht den Verbrauch seines Fahrzeugs.

    Just my 2 Cents, bei 12l Benzin / 100 km.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • p.11 schrieb:

    Es kann ein jeder entscheiden wie er will, keine Frage.
    Ja, das ist sicherlich die primäre Aussage, die ich mit unterschreiben würde.

    Dennoch inkludiert ein solcher Satz auch, dass man an mehreren Stellschrauben drehen kann, um Verbrauch (und Emissionen) zu verringern. Da muß man sein Spaßmobil nicht per se ausklammern.

    Davon abgesehen - und auch hier mag das jeder so sehen, wie er möchte - kann es durchaus auch "Spaß" bereiten, niedrigere Verbräuche zu erzielen (und dabei trotzdem nicht wie eine "Wanderdüne" unterwegs zu sein.) Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen mal interessant herauszufinden, zu was Mensch und Maschine diesbezüglich schaffen.

    Es gibt durchaus auch mehr Dinge, die einem Spaß machen können, als das Gaspedal feste bis zu Bodenblech durchzudrücken.
  • Mir fehlt bei der Betrachtung eh noch komplett der Bezug, wie ein Fahrzeug mit 1,4er Motörchen ein Spasswerkzeug sein kann. Im Endeffekt ist so ein Motor nix anderes als eine Spaßbremse und wird deshalb eher aus Gründen der Vernunft und des Geldbeutels gekauft. Dass dann nach ein paar Kilometern Anspruch und Wirklichkeit auseinander driften, ist für mich mehr als verständlich.
  • Toy4ever schrieb:

    Mir fehlt bei der Betrachtung eh noch komplett der Bezug, wie ein Fahrzeug mit 1,4er Motörchen ein Spasswerkzeug sein kann. Im Endeffekt ist so ein Motor nix anderes als eine Spaßbremse ...
    Ich bin davon überzeugt, dass es durchaus eine Reihe von Renegade- oder auch Compass-Eigner gibt, die ihr eigenes Fahrzeug als ihr "Spasswerkzeug" (oder vergleichbar) bezeichnen/betrachten. Das wird sogar den einen oder anderen Eigner mit 1,0 oder 1,3l Maschine beinhalten. Ist doch vollkommen in Ordnung und positiv, wenn die Leute ihr Fahrzeug so sehen.

    Tatsächlich möchte ich diesen Begriff "Spasswerkzeug" als vollkommen wertneutral betrachtet wissen.
  • Moins.

    Ich hab solche Motoren schon in anderen Fahrzeugen gehabt, und moechte sie nicht mehr.

    Aber man darf das Auto und den „Spass“ daran imho nicht auf den Motor reduzieren, sondern muss das ganze Fahrzeug betrachten. Will sagen, man kann durchaus Spass mit nem Auto mit kleinerem Motor haben, wenn man andere Prioritaeten hat.

    Ich wuesste auch Autos die mir nichtmal mit nem grossen Motor Spass machen wuerden.
    Gruss,

    Udo

    Mein Cherokee: Trailhawk 3.2 Ltr., full house

  • Verbrauchswerte nach 7.000 km

    Was ich bei den ganzen Verbrauchsdiskussionen vermisse sind Angaben wir u.a:
    Welche Reifengröße und Typ wird gefahren?
    Welcher Sprit wird getankt, Bio, Ex, Premium?
    Gesamtgewicht bei den Fahrten, und das ist nicht nur von der Ausstattung abhängig?
    Regeneriert ein Diesel gerade seinen DPF, oder wie oft?
    Temperaturen, außen, Klima/Heizung, Sitzheizung...
    Verbraucher, Licht, Radio.....
    Oder gar Fenster oder Schiebedach öfter auf?

    Da kommen schnell 1-2 Liter Unterschied zusammen.
    Natürlich auch wieder alles abhängig vom Fahrprofil und Gasfuß.

    Dieser ständige Apfel-Birnen Vergleich bringt doch nichts.

    Interessant sind da nur extreme Ausreißer.
    Da stimmt dann mit der Technik was nicht und das Fahrzeug gehört zum Check.
    Aber nicht bei den hier genannten unterschieden.

    Servus
    Rainer
    Jeep Compass Limited MultiAir 1.4 170PS AWD MY18.
    Jeep Wrangler JKU CRD mit unzähligen Optimierungen.

    Mein Compass:

  • CompassLimited schrieb:

    Welche Reifengröße und Typ wird gefahren?
    Welcher Sprit wird getankt, Bio, Ex, Premium?
    Zumindest bei mir kann das alles über den Spritmonitor nachvollzogen werden. Generell gilt eine eher zurückhaltende Fahrweise aber halt mit dem Dachkorb ständig drauf sowie mit Höherlegung und den größeren Rädern - die "Grundausstattung" steht zudem in meiner Fußzeile drin.... ist zwar kein Compass aber bei Vielen hier gibt es diese Zusatzinfos ja auch mit jedem Beitrag.

    Gruß Pete

    P.S.: ich leiste mir seit ein paar Jahren den SmartDeal von Shell - bei etwa 20.000 km lohnt sich das und ich tanke damit den höchtwertigen Sprit nur geringfügig teurer als den normalen Diesel. Klimaanlage ist bei mir immer auf Auto und im Winter benutze ich zusätzlich regelmäßig bei Temperaturen unter 3°C die Standheizung... der Motor dankt es Einem.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…38f9beeea2d2781718cc88a35
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Fiat hatte schon in den 1970er Jahren gute OHC Motoren,

    der 125er ist schon mit einem 75 PS 1300er Motor 160 km/h gegangen (Richtung Nürburgring), es gab da auch noch ein Coupe.

    Karosserien waren bei Fiat/Alfa aus der Zeit immer Scheisse (Rost).!!!

    Habe jetzt bei einem "Bastler" einen Fiat "Jagst" gesehen. Sieht noch gut aus , muss ich checken!!

    Die Common-Rail Diesel (wer hat's erfunden?) von Fiat sind m.E. sehr gut, die Schaltgetriebe dazu eher z.T. problematisch (5. Gang).

    Aus