Versicherung wird teurer

    • ENZO schrieb:

      Ja, man kann sich alle Informationen von irgendwoher besorgen. Wozu habe ich mich eigentlich hier angemeldet!?
      Ich gehe mal davon aus Du fragst bezüglich eines Renegade - obwohl in deiner Signatur ein Alfa steht.
      Hier wäre eben noch einiges zu spezifizieren:
      1.Einstufung in die Typenklasse, das ist z.B. abhängig von der Motorosierung - eindeutig wird das erst mit dem konkreten Typ wie z.B. aus dem Fahrzeugdokumenten zu entnehmen (Zulassungsbestätigun Teil 1 oder 2)
      2. Zuordnung der Regionalklasse = abhängig von deinem Wohnort
      3. Deine persönlichen Versicherungsmerkmale, z.B. berechtigte Fahrer, Jahresfahrleistung usw.

      Du siehst also, es wird mit dem Inhalt deiner oben formolierten Frage niemand eine Antwort in Euro geben können- auch dein Versicherungsvertreter nicht.

      Und noch eine Anmerkung am Rande : der zweite Satz deiner Anfrage disqualifiziert dich hier einigermaßen.
      Schöne Grüße :023:
      Helmut

      Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

    • @hasche
      Danke für deine ausführliche Antwort.
      Im Moment fahre ich noch den Alfa, plane aber in der Tat den Kauf eines Renegade.
      Ich wollte einfach nur mal hören, wieviel ihr so im Schnitt zahlt. Dass das keine verwertbaren Informationen für meine Situation werden würden, war mir klar.
      Da ich nicht vorhabe, hier "everybodys Darling" zu werden, habe ich kein Problem damit, deutlich zu machen, dass ich mich nicht bevormunden lasse. Wenn das dazu führt, dass ich hier nicht mehr erwünscht bin, dann ist das eben so.
    • ENZO schrieb:

      Da ich nicht vorhabe, hier "everybodys Darling" zu werden, habe ich kein Problem damit, deutlich zu machen, dass ich mich nicht bevormunden lasse. Wenn das dazu führt, dass ich hier nicht mehr erwünscht bin, dann ist das eben so.
      Also ich habe hier im Forum die letzten 3 Jahre viele, also wirklich viele, wertvolle Infos bekommen und habe den Umgang hier immer sehr geschätzt.
      Ich persönlich bin halt ein Freund davon, seine Themen immer sachlich darzustellen und gehe dann davon aus, dass man auch sachliche Antworten bekommt - und ja, das war hier bisher auch immer so.
      Also, Fakten zu deinem geplanten Renegade posten und ich bin sicher: "hier werden Sie geholfen" ;)
      Schöne Grüße :023:
      Helmut

      Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

    • Also ich zahle für Haftpfl.& Vollkasko (300 Selbstb.) Ca.400 Euro im Jahr 2023. Ist mal ein Richtwert für Enzo..... nur Haftpfl. macht ja keinen Sinn beim relativ teuren Auto.....

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

    • Siehe Foto.... aber ganz viel weiter bringt dich das nicht. Du könntest für den gleichen Jeep auch 600 oder mehr bezahlen. Km- Leistung, Garage, Werkstattauswahl, Beifahrer, PLZ, Beamtentarif, Schutzbrief, ein Unfallschaden frei bevor Hochgestuft wird. All das bestimmt den Preis bei einer Versicherung. Und bei der nächsten kostet es wieder anders.....
      Bilder
      • 20230826_174453.jpg

        83,8 kB, 800×324, 16 mal angesehen

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

    • In dem km Bereich bin ich auch. Also rechne mal, dass ein Renegade 100 bis 150 Euro mehr im Jahr kosten wird. Also 10 Euro im Monat und somit nichts worüber man sich ärgern sollte oder eine Kaufentscheidung davon abhängig machen sollte..... und denk dran, tausende fahren einen Renegade ohne hier ihre Wehwechen zu posten. Also keine Panik, suchen, kaufen, Spaß haben ;) :023:

      Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

    • @ENZO,

      ich habe mir immer eine Kopie vom Schein, Brief besorgt, und dann meinen Versicherungsmakler angerufen, und "meine" Versicherungssumme mit alle den Infoas die @hasche aufgeführt hat, ausrechnen lassen,.. (vorher im Internet ausrechnen lassen, als Check).

      ... an alle Nervensägen, Mimosen und Genervten... :D ;)

      Gemeinsam können wir jedes Problem lösen, sei es so tief wie der Ozean und so hoch wie der Himmel.
      Sonia Gandhi


      ^^ sagte die Frau von Gandhi, und wenn diese Frau so etwas sagt, muss da doch was dran sein, oder?!? :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Renegade 4xe Trailhawk, 20.000km, Garage, mehrere Fahrer, Selbstbeteiligung TK 150€+VK 500€, alle Tiere bei Wildschafen+Batterie etwas besser versichert usw (sog. Komfort-Schutz), ÖD-Rabatt, jährliche Zahlung

      Haftpflicht SF 11 (34%), Typklasse 19: 255€
      Vollkasko SF 15 (32%), Typklasse 21: 414€

      Gefühlt nicht günstig, prüfe jährlich auf Onlineportalen, es wäre mx. 50€ weniger dring gewesen (mit Rabatten und somit etwas Bindung), dafür wechsle ich nicht... ...beim Schadenfall haben die performt
      rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

      TRAILHAWK 4xe 180PS | Kennwood Sound | CommandView-Schiebedach | AHK | Sting-gray | easy Wallbox
    • Seitdem ich wieder täglich zur Arbeit fahre sind mir jetzt schon 4 weitere WK2, ein Wrangler, ein Gladiator und min. 5 Renegades/Compass im Landkreis mehr aufgefallen.

      OK, beim WK2 war es leicht, dass es mehr werden da mir vor 3 Jahren mein Verkehrsminister schon sagte, dass ich den Zweiten zugelassenen habe... - bei 100.000 Einwohner... - Spießer haben eigentlich nur xFumpf, Kuh7, Land(r)over und Volvo.
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Vergiss nicht die ganzen RAudi(s) mit ihren Q3/5/7, Nissans, Toyotas, RAMs!

      Und von den meisten dieser Kaleschen muss Du ausgehen reden wir über Firmenwagen!
      Davon fahren die WENIGSTEN einen Renegade Firmenkutsche, und wenn ist denen die Versicherung total Wumpe,
      die Zahlt der Arbeitgeber.

      Das aber auch Firmenwagen oft in Versicherungsfragen involviert sind geht den Meisten/Verursachern an den vier
      Buchstaben vorbei, blöd nur das es bei der Erhöhung der Beiträge immer nur die Anderen trifft die das Geld privat
      aufbringen müssen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Hallo zusammen,

      ich habe meine Rechnung für Freddy bekommen.
      Vollkaskoversicherung 300 SB
      Haftpflicht 150 SB
      Schutzbrief, Zahlungsweise 1/2 Jährlich (prüfe immer alle zwei, drei Jahre den Tarif )
      Jahres Km Erhöhung von 12000 auf 15000 Kilometer.
      SF 30 Beitragssatz 20 %

      Diesmal konnte ich durch Tarifwechsel, trotz Km Erhöhung, bei der gleichen Versicherung eine Vergünstigung erreichen :023:

      Alt Kasko 162,7 Neu 155,37
      Alt Haftpflicht 175,17 Neu 132,88

      die knapp 45 Euro netto haben mich nur einen Anruf beim Makler gekostet, … vergleichen ist sein Job. :D ^^

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ich bin generell dafür, dass die 1%-Regelung mal richtig berechnet und nicht nur der Kaufpreis genommen wird. Die restlichen Kosten aber an der Steuer schwarz vorbeigerechnet werden, obwohl Reifen, Versicherung blabla rechtlich auch mit dazu gehören. Denn dann würde jeder Fahrtenbuch führen, wenn er seine hochgerammelte Versicherung mitzutragen hat, den Kraftstoffmehrverbrauch weil er alle Freunde zum Fußballspiel oder Samstag/Sonntag Zigaretten-kaufen nach Polen/Tschechei fährt...

      Ich kenne keinen der "Angeber", inkl. meiner-einer, der diesen "Satz" richtig berechnet bekommt.

      Ich habe mal gehört, dass einem Mitarbeiter die Fahrt in die Firma und nach Hause als Kilometergeld vom Lohn abgezogen wird, wenn er damit nach der Baustelle/Messe/Besprechungen nach Hause und wieder in die Firma fährt, weil es auf dem Weg liegt. Denn der Wagen ist bei ihm Vertraglich nicht zur privaten Nutzung erlaubt. Somit muss der Spezi nach der Arbeit immer in die Firma, umsteigen und dann heim...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Claudia Ph. schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe meine Rechnung für Freddy bekommen.
      Vollkaskoversicherung 300 SB
      Haftpflicht 150 SB
      Schutzbrief, Zahlungsweise 1/2 Jährlich (prüfe immer alle zwei, drei Jahre den Tarif )
      Jahres Km Erhöhung von 12000 auf 15000 Kilometer.
      SF 30 Beitragssatz 20 %

      Diesmal konnte ich durch Tarifwechsel, trotz Km Erhöhung, bei der gleichen Versicherung eine Vergünstigung erreichen :023:

      Alt Kasko 162,7 Neu 155,37
      Alt Haftpflicht 175,17 Neu 132,88

      die knapp 45 Euro netto haben mich nur einen Anruf beim Makler gekostet, … vergleichen ist sein Job. :D ^^
      Das soll einer verstehen . Ich soll hier in Dortmund fast 200 Euro mehr zahlen . Habe jährlich letztes Jahr mit 150/300 bei 9000 km nur 348 bezahlt .
      jetzt bekomme ich nichts mehr unter 500 was gleichwertig ist

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Hallo @Compass 1964

      das ich echt schwierig, da durch zu blicken, deshalb habe ich seit über dreißig Jahren einen Makler, der sich um den Vergleich kümmert, mir Schadensberichte schreibt, oder Info gibt, wenn sich was ändert.

      Das hängt auch mit den Regional und Typklassen zusammen, wahrscheinlich wird der Compass in einer anderen Klasse geführt. Oder aber in Dortmund passieren einfach mehr Unfälle ?( :huh: :rolleyes:

      Renegade Typklasse 19

      Regional Klasse Wechsel von 6 auf 7 bei der Haftpflicht

      Regional Klasse Wechsel von 1 auf 2 Vollkasko

      Kannst du ja mal vergleichen,...

      Interessant ist, das die alte Rechnung bei der Vollkasko auf RK 1 und einen Betragssatz von 19 Prozent ausgestellt war, der o.g. Wechsel ( auch wieder auf 20 Prozent) war günstiger,...

      also was günstiger erscheint muss nicht unbedingt günstiger sein,...verrückt :thumbdown:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)