SmartTools Newsletter

Reifendrucksensor - Fehlermeldung

  • Genau wie @Renegade Udo es schreibt, ist es. Die genannten 0,2 bar mehr Luftdruck auf Winterreifen beziehen sich auf die Umgebungstemperatur von 20 Grad in der Werkstatt bei der Montage.
    Wenn ich im Winter bei 0 Grad meinen Luftdruck am kalten Reifen prüfe, gelten auch da die z.B. 2,4 bar.
    Das schöne ist ja, man kann das im Renegade innerhalb der ersten 500 Meter nach dem Losfahren im Display prüfen.

    Weiterer Punkt, der angegebene Luftdruck des Herstellers schließt auch Komfortwerte mit ein. Unterschritten werden sollte er auf keinen Fall, das ist richtig. Aber überschritten werden kann er, das Fahrverhalten ist dann eventuell härter, unkomfortabler. Die Gefahr das der Reifen sich „aufwölbt“, also nur noch der mittlere Reifenbereich aufsteht, besteht erst wenn der auf dem Reifen angebene Druckwert (aktuell bei mir 350 kpa) überschritten wird oder das Fahrzeuggewicht deutlich die Reifentragfähigkeit unterschreitet. Das passende Fahrzeuggewicht wird im angegebenen Mindestdruck durch den Hersteller berücksichtigt, wird der Druck unterschritten, wird der Reifen zu weich.
    Ansonsten entspricht der Aufbau des Reifens und die Reifenstruktur einer möglichst optimalen Aufstandsfläche und Flankenstabilität.

    Zum Problem Fehlermeldung trotz korrektem Luftdruck. Aufgrund der Toleranzen kann es sein das der Sensor beim erhöhen um nur 0,1 oder 0,2 Bar noch nicht „umschaltet“. Also beim Luftnachfüllen mit eingeschalteter Zündung den Sollwert erstmal deutlich überschreiten (0,3 oder 0,5 bar drüber), das sollte das System merken und dann wie gewünscht ablassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Das mit den 0,2 ist schon klar und kommt daher, das man ja im Oktober auf Winterreifen wechseln sollte und da ist es eben i.d.R. noch deutlich wärem als im Winter.
    Macht man es so, muss man normalerweise eben nicht extra nochmal zur Tanke um aufzufüllen, kontrollieren kann man ja wie bereits erwähnt übers EVIC :023: .
    Ansonsten ist schon klar das 2,4 immer 2,4 sind, egal ob Sommer oder Winter :D .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()