Wippen

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    Hallo Zusammen

    Heute habe ich ein interessantes Phänomen entdeckt.

    Wenn ich bergauf unterwegs bin, anhalte und dan nur im Standgas vorwärts fahre ruckelt er so komisch.

    Das selbe, wenn ich im D bin und komplett anhalte auf der Bremse bleibe, geht es 1-3 Sekunden dan fängt er an zu wippen.

    Einer ne Idee was das soll?
    2016 Jeep Renegade Trailhawk Granit Crystal, ohne Navi, ohne Panoramadach, ohne Leder. Ansonsten alle Packs.

    Nachfolger eines 12 Jahre alten Suzuki Ignis sports 1.5L 110PS.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Granit Crystal, 170PS

  • Keine Ahnung was Du meinst, meiner wippelt und ruckelt nicht. Meinst Du eine Bewegung beim "Rollen" oder eine Vibration in Stand?

    Der Diesel ist sicher kein Wunder an Laufruhe und wir hatten hier schon ein paar wenige Fälle, wo bei 2014 / 15 / 16er Modellen ein Fehler in der Motoraufhängung zu Unruhe in der Karosserie führte, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
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    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Also ich meine nicht die vibration, sondern ein wippen.

    Früher war doch das so mit nem schalter, wen du im ersten gang zu wenig gas gegeben hast fing er fast an zu stottern
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  • Da kann ich mir jetzt auch nichts darunter vorstellen. Höchstens wenn das Software Update des Getriebes, dass bei einigen Rennis (kurzfristig auch bei meinem!) zu einem Ruckeln führte, sich bei deinem Traili so bemerkbar macht.
    Tritt das Wippen denn eher bei kaltem Motor/Getriebe oder bei warmem auf?
    Renegade Trailhawk BJ7/15 mit Panoramadach, Sitze Leder + Elektr., VP4 + DAB, Kamera + Totwinkel, Pack Function, 40/20/40 Rücksitzlehne, iTracker mini 0806pro

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk 7/15 mit Panoramadach, Sitze Leder + Elektr., VP4 + DAB, Kamera + Totwinkel, Pack Function, 40/20/40 Rücksitzlehne

  • Wenn er warm ist. Ich werde dies mal beobachten. Das sw update wurde ja schon im nov 2016 gemacht. Ev liegt es auch daran das ich vor einer tankfüllung mal v power diesel erwischt habe.
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  • Beim Ruckeln bei meinem war zwar die Motortemperatur warm, die Getriebetemperatur jeweils zwischen 35-38° und dann nur kurzzeitig.
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  • Mein Cherokee macht das seit Anfang an immer wieder mal, wenn man in D and der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse steht. Es sieht für mich so aus, als ob da der Wandler einen Schuß weg hat und immer wieder pulsierend Drehmoment aufbaut. Wie alle Macken an meinem Auto wurde das natürlich zum Stand der Technik erklärt.

    Zum Glück nur noch zwei Monate, dann bin ich die Möhre mit samt Werkstatt los.

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 PS CRD, uConnect 8,4 & Beats Audio, Leder schwarz, Park-Paket, Pearl White

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es in Bezug auf das Getriebe einfach ein paar echte "Gurken" gibt. Wenn es allerdings bei all den Fahrzeugen hier weniger al 10 Autos gibt, bei denen das so ist... nun ja.

    Ganz am Anfang nach einem Geländeausritt, wo kurz die Lampe "Allradantrieb Warten" anging und für 2 Minuten der 4x4 nicht zur Verfügung stand, habe ich meinen Händler im Rahmen einer Durchsicht aufgefordert, die Getriebeölstände vorne und achtern / hinten zu prüfen und in Beiden war nur das absolute Minimum drin - man spart bei FCA offenbar wo man kann, zur Not auch im 100 ml-Bereich. Bei mir wurde aufgefüllt auf maximal mögliche Menge - ohne Kosten für mich.

    Das setzt natürlich voraus, dass man einen Händler / eine Werkstatt hat, die wirklich an Problemlösungen interessiert ist.

    Mit meinem Getriebe bin ich insgesamt wirklich zufrieden, es schaltet recht sanft und ruckeln ist ihm bisher fremd. Die Charakteristik ist aber wohl konstruktionsbedingt temperaturabhängig, was wohl auch an der elektronischen Steuerung liegt.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
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  • Hallo Zusammen

    Also ich habe nun meinen Renni auf Herz und Nieren Getestet im Gelände, nachdem mann ja das Hinterachs Drive Modul ersetzt hat wegen Produktionsfehler.

    Was soll ich sagen, ein völlig anderes Auto. Noch nie kam ich mit so einer leichtigkeit im Gelände voran. Auch das Brummen im Strassenverkehr ist nun weg.

    Was sicher noch ein schwachpunkt ist, ist die 9hp von zf. (im Gelände nicht spürbar) Ein wenig komfortabler könnte Sie im Strassenverkehr aber sein.

    Das Wippen war wrklich nur an dem einen Tag warum auch immer bis jetzt.

    Nächste woche habe ich aber einen Termin wo auf mein Wunsch hin alle ölstände kontrolliert werden.
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  • Das dein Brummen damit zu tun hatte, macht mir Bauchweh, da meiner ja auch bei 60 km/h kurz brummt.
    Oh weh
    Ich pfeife auf den Prinzen, ich nehme das Pferd den Jeep


    Renegade MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD 6MT
    Komfort-, Plus-, Fahrasistent-, Sicht-, Technologie-, Style- Paket,Panoramadach und natürlich in Solar Yellow

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