21./22.10.2017 Saisonsabschluss in Saverne (F)

  • ... und wahrscheinlich war auch kein zweiter Cherokee da, der eventuell hätte aushelfen können (wie dass bei uns in Berlin normalerweise ist). Ich habe meine Schrauböse übrigens dauerhaft vorne bei mir in der rechten Sitztasche hinter dem Beifahrersitz. Da komme ich jederzeit ran und bei Schlammdurchfahrten ist sie normalerweise vorne montiert. Hinten habe ich ja den festen Haken.

    Es tut mir echt leid für @bumlux, dass er diese Erfahrung machen musste.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0cc246ce1b0407f8740caee38
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • bumlux schrieb:

    (... ich hab ja noch die Mitgliedschaft im Jeep Club Deutschland... das ist ein kräftiges Argument doch noch einmal bei FCA einzukaufen...
    Servus Klaus!

    Das tut mir leid mit deinem Indianer.

    Aber wir sind ja viele und ich hoffe wir finden was für Dich.

    Vielleicht sehen wir uns ja am 8.12.

    VG, Stefan
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • 21./22.10.2017 Saisonsabschluss in Saverne (F)

    Oha, hab grad erst in den Thread hineingelesen. :( Ganz grosses Sry und Beileid für das Erlebte. Ich bin in Gedanken bei dir... :(


    >IIIIIII<
    Jeep Cherokee KL
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Hi Klaus,

    na, das nimmt ja eine unerfreuliche Wendung. :schock:
    Jedenfalls wünsche ich ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung.

    (Die Diagnose des Gutachters würde mich aber doch sehr interessieren...)


    Btw: Bist du noch im Stuttgarter Raum unterweges? Oder hat sich dein Interessensgebiet inzwischen verlagert?

    VG
    Bernd
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Pete schrieb:

    Es wäre mal zu prüfen, ob die von bumlux beschriebenen Löchern bei allen Cherokee KL offen sind
    Da gibt es 2 Optionen:
    1. Teppich vorne weg machen und drunter schauen.
    2. Nicht in Wasser einfahren, dass bis zum Bodenblech reicht. Da man das vorher nicht weiß - gar nicht erst reinfahren wo man nicht selbst durchgelaufen ist oder ein anderer vorher durchgefahren ist.
    Ich für meinen Teil will auch gar nicht mehr den ganzen Dreck am Auto haben, der bei einer Wasserdurchfahrt überall hängen bleibt. Das Lehmwasser ist bis in die Kugelschreiber vorgedrungen. In die rockrails ist es auch rein. Die wiegen jetzt wohl nochmal 2 kg mehr. Steine zwischen Bremse und Wärmeleitblech, etc. . Selbst die Matschfahrt in Langenaltheim hat sich danach relativ gut beseitigen lassen. Aber das Lehmwasser hängt nun überall. Auch der ganze Motorraum ist dreckig, da wohl irgendwann der Lüfter gemeint hat er muss das braune Zeugs mal gleichmäßig verteilen.

    Das Video ist nett - für mich zuviel Wasser. Der Unterschied ist wohl, dass ich ca 30 min bis 1 h dort stand und nicht nur schnell durchgefahren bin.



    Toy4ever schrieb:

    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, woher die Angaben mit der Wat-Tiefe von nahezu 50cm stammen
    Ich hab die zuerst gegoogelt und die 48 cm kommen aus den ganzen Tests. Das Motorenöl hatte ich ja sofort in München wechseln lassen. Danach hab ich bei FCA angerufen und nach der Wattiefe gefragt. Hier wurden mit die 48 cm bestätigt. Unter anderem ist das Problem, dass alle Getriebe einen Entlüftungsschlauch haben, da sich hier Flüssigkeit drinnen befindet die sich erhitzt und wohl stark ausdehnt.
    diese Schäuche enden wohl bei.... richtig!!! 48 cm. d.h. schnell mal wo durchgefahren könnte klappen.

    Interessant zum vergleichen ist diese Seite - auch wenn mal wieder nirgendwo steht, von wann sie ist.
    suv-cars.de/vergleich/wattiefe.html
    So Bentley-Fahrer vor. Ich glaube die 50cm nicht.
    Ne, wenn es nicht um Leben und Tod geht, werde ich Wasser scheuen wie der Teufel das Weihwasser :)

    Pete schrieb:

    P.S. Apropos Land / Range Rover: den neuen "Sport" hat ein Testfahrer gerade erst etwas ruiniert. Die Wasserdurchfahrt war zwar OK, dafür hat er aber etwas aufgesetzt und sich gleich erst einmal den Seitenschweller demoliert. Vorher sah der gut aus, danach... na ja.
    Als ich meinen ersten SUV gesucht hatte, da bin ich ja auch den Disco very Sport Probe gefahren. Ein Manko fand ich die Platzierung der Fensterheber fast schon oben an der Scheibe.
    Heute glaube ich zu wissen warum die dort oben sind.
    Wie schon gesagt. Selbst wenn ein Wagen 1 m Wattiefe haben sollte. Man kann soviel Spaß ohne Wasser haben. Zudem wurde bei den Sektionen der Archeopteryx vom Jeep Club Deutschland in Langenaltheim von allen darauf geachtet, dass man beschädigungsfrei durch die Stationen kommt. Wenn es Anzeichen dafür gab, dass was kaputt gehen konnte, dann wurde eine andere Strecke genommen oder dieser Teil wurde eben nicht befahren.
    Das ist mir bei Wasser viel zu ungewiss. Weiß ich denn wo der Standheizungseinbauer oder AHK-Monteur überall Kabel verlegt hat?



    4WD schrieb:

    Eigentlich müsste es nach dieser Erfahrung ja ein Wrangler werden
    :D Ne, Wrangler wird es nicht. Zu ca. 90% nutze ich den Wagen auf der Autobahn, dann kommt noch ein großer Teil Landstraße und Stadtverkehr dazu. Da würde ich mich mit einem Wrangler ganz schön quälen. Ich brauche was Autobahntaugliches. Hätte mir ein Verkäufer nicht vom Cherokee abgeraten (Wiederverkauf), dann würde ich ihn sofort wieder nehmen. Ein gaaaaanz tolles Auto.
    Unverständlich, dass davon nicht viel mehr herum fahren. Da hat Jeep irgendwas in Europa mit der Vermarktung versemmelt. Aus meiner Sicht der beste Wagen seiner Klasse. Der erste SUV seiner Klasse mit automatischer Entkoppelung des Hinterradantriebs. Wirklich geländetauglich - nicht nur Feld- Wald- und Wiesenwegtauglich. Bei einem Vergleich mit den Wettbewerbern müsste sich jeder zweite doche eigentlich für einen Cherokee entscheiden. Ich hab mir vor paar Tagen auch einen Q5 zusammenkonfiguriert und trotz den irren Rabatten, die man für den Audi bekommt ist der Q5 - der nicht besonders viel kann - bei ziemlich gleicher Ausstattung wie sie mein Overland hat, kaum noch zu bezahlen.
    Ich hab auch schon an den Volvo gedacht - aber der ist auch noch sehr teuer und irgendwie verstehe ich die Werbung wohl nicht - sie macht mir sogar Angst :D


    Bleibt ja nun nicht mehr viel übrig. Ein Jeep soll es bleiben. Aber mal schauen - umentschieden ist schnell.
    Der Gedanke war auch schon bei "Straßen-SUVs" wie z.B. dem Macan. Den hatten wir als Unfallersatzwagen für den Boxster eine knappe Woche. Meine Frau möchte mich nun nicht mehr im Gelände sehen... muss ich sie halt zu Hause lassen. :rolleyes: Aber für mich macht ein SUV der nicht geländetauglich ist irgendwie keinen Sinn. Klar auch eine Marktnische - inzwischen sogar eine ganz schön große. Aber wenn ich mit einem Audi Q5 oder Q7 nach Stuttgart heizen würde, kämen schon irgendwann die Gedanken, ob da der A6 Avant nicht die bessere Wahl für die Straße gewesen wäre. Und wenn jemand Platz braucht und hoch sitzen möchte, dann gibt es da noch den Bully von vAuWeh. Zudem bin ich ja vom Heizgerät (Audi A7) extra zum Gelände-SUV, damit ich langsamer fahre.



    Toy4ever schrieb:

    Die Stopfen waren am Ende bestimmt nicht das Problem

    Nein, die waren nicht das Problem. Im Innenraum kam das Wasser von hinten irgendwo rein. Ich hab es zuerst hinter dem Fahrersitz bemerkt. Überhaupt glaube ich, dass der Schaden im Innenraum überschaubar ist. Gut, der Gutachter hat bestimmt deutsche Ersatzteilpreise zu Grunde gelegt. Mein Teppich(450 anstatt 2.400 EUR) ist übrigens angekommen. 9 kg Gewicht. Zusammengerollt. Aus einem US-Unfallwagen. Ich musste noch einige Glassplitter raussaugen. Ansonsten sieht er aber gut aus.
    Das Problem werden wohl eher die ganzen Kabelbäume, Steuergeräte und Sensoren sein. Gerade einen Kabelbaum auszutauschen stelle ich mir sehr arbeitsintensiv vor.
    Mit meinem A7 bin ich einmal über eine Unfall drüber gefahren. Also über die Plastikteile, die auf der Autobahn von einem Unfall am Boden lagen. Dabei wurde ein Reifen und eine Felge zerstört, jede Menge leicht beschädigt und an den Achsschenkeln waren Kratzspuren zu sehen. Höchstwahrscheinlich vom Unfall. Es wurde alles ausgetauscht. Damit ist man dann mit einem Totalschaden schnell dabei.
    Diese Woche sollte ich das Gutachten erhalten - vielleicht liegt es morgen schon im Briefkasten.


    Pete schrieb:

    dass das Fahrzeug bei geschlossenen Türen "geflutet" wurde
    Die Türen hatte ich geöffnet als klar war, dass sich der Pegel ausgleichen wird. d.h. die Pedale waren schon nicht mehr zu sehen und es war nur noch eine Frage der Zeit. Aber richtig reingeflossen ist es wohl über die hinteren Türen.


    Toy4ever schrieb:

    Das Schicksal besiegelt hat wohl die Tatsache, dass das Auto festhing am KL keine Seilöse greifbar war, an die die "Retter" das Zugseil festmachen konnten. Die Öse liegt im Kofferraum.....
    Die Anhängekupplung hatte ich recht schnell. Ein Bergegurt war auch schnell da. Bernd stand mit seinem Traili auch schon bereit, aber ich konnte die AHk nicht einrasten. Da war einfach zu wenig Platz.
    Die Öse war mit Schäkel griffbereit, aber hinten war die Abdeckung unter Wasser, ich wusste nicht wo ich die Öse befestigen soll.
    Aus heutiger Sicht hätte es wohl auch nicht funktioniert. D.h. es wäre zumindest einen Versuch wert gewesen. Später hat sich der Allrad-LKW mit allen 4 Rädern eingegraben als er versucht hatte mich zu bergen. Erst mit der Winde hat es dann geklappt. Das war natürlich alles Zeit, in der sich das Wasser seinen Weg in die entlegensten Teile suchen konnte.

    ... heute noch was Positives. Für meinen Notebook hatte ich doch tatsächlich eine Versicherung abgeschlossen, die die Reparatur übernimmt. Der wird am Donnerstag abgeholt, durchgecheckt _Lehm entfernt) und das Display erneuert. Zum Glück hatte ich mich beim Kauf bei Dell registriert und da jetzt mal schnell online geschaut was ich damals alles erworben hatte.
  • oje, Mensch irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen

    Wenn ich an dem
    Tag nach saverne gekommen wäre, hätte ich versucht dich von der flussdurchfahrt zu stoppen. Definitiv. Vielleicht hätte es geklappt.

    rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/folge/folge-401-1

    Schau dir mal den Teil mit dem Discovery an. Da sind in den Spiegel und in der Mitte eine Anzeige wo und wie viel Wasser um das Auto ist. Sehr interessante und lustige Folge.
  • @bumlux Danke für deine Mühe, all die Fragen, die hier aufgekommen sind, zu beantworten. Es ist Klasse, mit welcher Rationalität Du das alles bewertest. Ich wünsche Alles Gute auf den weiteren Weg, "das Beste daraus zu machen"!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0cc246ce1b0407f8740caee38
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nicht schön Klaus, tut mir echt leid für dich und deinen KL.
    Du wirst die richtigen Entscheidungen treffen, und ja, richtig vernünftiges zum Cherokee gibt es nix, zumindest fällt mir da auch nix ein.
    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Toy4ever schrieb:

    Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, woher die Angaben mit der Wat-Tiefe von nahezu 50cm stammen.
    Naja, zumindest für die Trail-rated Fahrzeuge gibt Jeep die Wattiefe auf der Homepage an, da kommen sogar mehr zusammen als hier zitiert:

    jeep.de/capability/trail-rated/

    Da kommen wir beim Renegade auf 48cm um beim Cherokee auf knapp 51cm. Auf die 76cm beim Wrangler bin ich neidisch. ;(
    Ich werde ich mir entsprechende Tiefwaterlebnisse in Zukunft wohl auch kneifen. Wenn man mal das Bild von Bumlux bei JCD anschaut, ist das Vorderrad des Indianers ja schon fast komplett (oder komplett?) im Wasser verschwunden. Der Reifen beim Cherokee ist etwa 70cm hoch. Die 50cm Wattiefe sind da nicht so üppig, das hab ich irgendwie auch unterschätzt.

    Ich habe immer noch mit den Resten unserer dynamischen Pfützenquerung in der Sandgrube zu kämpfen, die Geräusche an der Kardanwelle habe ich erst seit diesem Event und die Mengen an Sand und Schlamm die ich so nebenbei noch aus den Tiefen des Autos hole, sind auch immer noch beachtlich. :wacko:

    Mir hat das Schicksal von @bumlux deutlich zu denken gegeben und mir die Grenzen des Trailies aufgezeigt. Ich hoffe nur dass sich das Schmerzensgeld von Bumlux in Grenzen hält. Auf das Gutachten bin ich auch mal gespannt, dass sich der Cherokee nicht (wirtschaftlich) reparieren lassen soll, irritiert mich auch. Mit Blick auf die Kosten meines Differentials (5600€) und die sonstige Preisgestaltung der Ersatzteile aber dann auch kein Wunder...
    O|||||||O


    2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
    Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


    Das NewJeepForum auf Facebook!

    Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

  • Dr.Pepper schrieb:

    beim Cherokee auf knapp 51cm
    Macht Sinn.
    Ich hab mit dem Active Drive 2 einen Zoll mehr Bodenfreiheit als ein normaler Cherokee.
    Der Trailhawk hat dann Räder montiert, die aufgrund der Größe nochmals einen Zoll mehr Bodenfreiheit bringen.
    Wenn die Bodenfreiheit damit gleichgesetzt werden kann, dass die Karosserie weiter vom Boden entfernt ist,
    dann müsste der Trailhawk bei ca. 51 cm Wattiefe liegen, Fahrzeuge mit AD-2 bei ca. 48 cm und mit AD-1 bei 45/46 cm.

    Hab gerade das Gutachten per E-Mail bekommen.
    Wahnsinn - ich fall vom Glauben ab, muss ich mir noch im Detail anschauen - aber erst heute Abend:
    Reparaturkosten: ca. 68.000 EUR, davon über 50k EUR Ersatzteilkosten - war ja klar. FCA ist in Europa irgendwie sehr teuer.
    Restwert: ca. 9.000 EUR
    ... wegen Wasser :cursing: :cursing: :cursing:
    Für ca. 45k EUR gibt es den Cherokee mit AD2 aktuell neu.
  • bumlux schrieb:

    Reparaturkosten: ca. 68.000 EUR, davon über 50k EUR Ersatzteilkosten - war ja klar. FCA ist in Europa irgendwie sehr teuer.
    Restwert: ca. 9.000 EUR
    Das ist absolut heftig - ich hätte durchaus viel erwartet, aber das sprengt ja so ziemlich alle Vorstellungen. Auch die Sache mit dem Restwert kann ich nicht nachvollziehen... das ist ja schon fast der Motor wert!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0cc246ce1b0407f8740caee38
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Dr.Pepper schrieb:

    Ich habe immer noch mit den Resten unserer dynamischen Pfützenquerung in der Sandgrube zu kämpfen, die Geräusche an der Kardanwelle habe ich erst seit diesem Event und die Mengen an Sand und Schlamm die ich so nebenbei noch aus den Tiefen des Autos hole, sind auch immer noch beachtlich. :wacko:
    Bei mir ist auch noch ganz viel Sand und Schlamm im Motorraum.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • bumlux schrieb:

    Reparaturkosten: ca. 68.000 EUR, davon über 50k EUR Ersatzteilkosten - war ja klar. FCA ist in Europa irgendwie sehr teuer.
    Restwert: ca. 9.000 EUR
    ... wegen Wasser
    Für ca. 45k EUR gibt es den Cherokee mit AD2 aktuell neu.
    Ach du dicke Schei...!!! :cursing: :cursing: :cursing:

    Wenn Du die Reparaturkosten und den Restwert zusammen nimmst hast Du bestimmt schon den neuen Wrangler (er soll ja Straßentauglicher sein)!

    Ich glaube aber das ist FCA nicht alleine so teuer. Wenn ich da an meinen Mondeo denke. Was ich da an Ersatzteile bezahlt habe. Ich glaube würde man ein Auto nur aus Ersatzteilen zusammenkaufen (z.B. einen 3er BMW) könnte man sich besser den i8 von der "Stange" kaufen.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • The Blue Indian schrieb:

    Dr.Pepper schrieb:

    Ich habe immer noch mit den Resten unserer dynamischen Pfützenquerung in der Sandgrube zu kämpfen, die Geräusche an der Kardanwelle habe ich erst seit diesem Event und die Mengen an Sand und Schlamm die ich so nebenbei noch aus den Tiefen des Autos hole, sind auch immer noch beachtlich. :wacko:
    Bei mir ist auch noch ganz viel Sand und Schlamm im Motorraum.
    Bei mir hält sich s in Grenzen, oder sollt ich sagen, dass das Meiste schon wieder herausgespült und abvibriert ist. :1f609:
    Wenn man sich mal überlegt wo bei uns allen diese Sandpampe ging oder hängt und wie verbacken das Zeug teilweise ist .....
    Dann will ich mit garnicht ausmalen, das im Innenraum zu haben.
    Boah, was ne böse Aktion !!!
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D