21./22.10.2017 Saisonsabschluss in Saverne (F)

  • da FCA ein Exportverbot auf die Teppiche in USA hat ist es schwierig welche neu zu bekommen ?(


    Hä? In die USA oder raus? Und warum Überhaupt, kommt der Teppich aus nem "Schurkenstaat"? ;)
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • Kiwi schrieb:

    Hä? In die USA oder raus? Und warum Überhaupt, kommt der Teppich aus nem "Schurkenstaat"?
    Hatte ich auch nicht verstanden.
    - Es gibt ein Exportverbot. Das hatte mir ein anderer Händler bereits gemailt. Andere hatten es dann in ihrem Webshop, dass dann beim Warenkorb und Eintrag der Adresse dort stand, dass sie nicht in das ausgewählte Land liefern können. Wieder andere Webshops hatten nach Eintrag des Ziellandes dann einen Mindestbestellwert von 999.999.999.999,99 $
    - dann hatte ich einen Webshop gefunden, der mir die Teppiche liefern täte. insgesamt für 850$ + Fracht. Merkwürdigerweise betrug die Fracht aber ca 50$ für den einen vorderen, 500 $ für den gleich großen anderen vorderen und 1.300 $ für den hinteren Teppich. Also hab ich erst mal den mit 50$ Fracht bestellt um den echten Preis zu erfahren.
    - dort kam dann eine mail, dass sie nicht nach Deutschland liefern dürfen. Die Teppiche müssten erst in den USA importiert werden, damit ich sie geliefert bekommen kann. Ich sollte die Importkosten tragen. Wenn ich diese trage, dann wäre es kein Problem. Da hab ich natürlich noch mal nach der Höhe der Kosten gefragt. Und dann kam die mail als Angeobt, die ich schon unverschämt fand.


    Derselbe Teppich vom selben Lieferanten

    Der Teppich, der online ca. 270 $ kosten sollte, kostet speziell für mich nun über 670 $. Dazu die Kosten für den Import und Versand nach Deutschland.
    Hier wären noch Steuer und Zoll hinzugekommen.

    Bis ich allerdings an diesem Punkt war hatte ich ca. 10 mails mit diesem Händler hinter mir, in denen ich die konkreten Kosten für alle 3 Teppiche angefordert hatte. Da liegt der Unterschied zu einem deutschen Versender. Bei uns ist da jemand, der sich auskennt und die Anfrage beantwortet.
    IN USA wird dann nur auf das Shop-System verwiesen und dass man den Bestellvorgang abbrechen kann - aber konkrete Kosten kann einem niemand nennen.
    Mein Eindruck war, dass ich nur mit Leuten zu tun hatte, die gestern noch in einer amerikanischen Burgerbraterei beschäftigt waren und heute Teile verkaufen sollen. (Nichts gegen Burgerbrater, aber die Leute dort haben mir echt fast den letzten Nerv geraubt.)


    Schurkenstaat wäre dann Deutschland. D.h. ich bekam ja von einem anderen Händler eine E-Mail in der stand, dass FCA den Export verbietet. Trump möchte ja den Export ankurbeln - aber FCA arbeitet dagegen. Klar, die wollen die gleichen Teppiche hier für den 3-fachen Preis verkaufen.

    Meine Teppiche wurden heute lt. ebay-E-mail versandt. Bin ja gespannt. :)
  • Total daneben das alles und das wegen ein paar Teppichen, was für ein Geschäftsgebaren... :schock: .

    Hoffe das das mit deiner Ebay-Bestellung jetzt klappt und gut ist :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Vielleicht will die FCA ja in Zukunft grundsätzlich den "Einkauf" von Privatpersonen in den USA für ihren Jeep unterbinden. Kann gut sein, daß dieser Plan dahinter steht. Denn die Preissprünge für Waren die in den USA nen Appel und ein Ei kosten, dann nach D bzw Europa kommen, sind schon der helle Wahnsinn.
    Die Zukunft wird zeigen, wie weit sich FCA damit ins eigene Fleisch schneidet.

    P.S.: Falls ich mir mal wieder oder noch nen Jeep zulege, dann hol ich mir den direkt aus Kanada.
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht

  • Es würde zumindest zum bereits eingeschlagenen Kurs passen. Erst die Blockade der uConnect Update Seite für User aus Deutschland, jetzt hat man auch noch den Mädels von Jeep Cares einen Maulkorb verpasst. Bei Anfragen aus Deutschland sind sie auf einmal sehr kurz angebunden und geben keine Informationen mehr raus. War früher alles anders.....
  • Ende Gelände...Schicht im Schacht...Aus die Maus,
    ...
    Ich hab vorgestern eine E-Mail vom Gutachter der Dekra bekommen. Der Cherokee hat (wirtschaftlichen) Totalschaden.
    Hatte mich gefühlt, als hätte ich aus Versehen einen Welpen ertränkt. Das Auto, das mir so viel Spaß gemacht hatte, soll nicht mehr reparabel sein!?!?. ;( . War das früher nicht toll. Solange Motor und Getriebe in Ordnung waren, war das Auto okay. Heute scheint das elektronische Drumrum bei Ausfall für einen Totalschaden zu sorgen.
    Mal das Gutachten abwarten..., das sollte nächste Woche kommen.

    Da ich wieder ein zuverlässiges Auto brauche, hab ich inzwischen auch nachgeschaut, wo und wie ich wieder einen Cherokee bekomme.
    Mittlerweile habe ich mich jedoch vom Gedanken "Cherokee" verabschiedet - ich sehe nicht ein, dass ich nun fast 4.000 EUR mehr bezahle, als für meinen Overland vor einem Jahr. Da ist nur noch ein Lagerabverkauf zu horrenden Preisen. Hinter vielen Neuwagen-Anzeigen in den bekannten Verkaufsplattformen verbergen sich Tageszulassungen und 2016er Modelle. JAD-II hat fast keiner. Bei den üblichen Vermittlern (z.B. neuwagen24.de, meinauto.de, autohaus24.de) gibt es nur noch Compass im Angebot.
    Einen Kompass brauch ich aber nicht. Meine Orientierung klappt auch ohne Kompass recht gut. :D
    Btw. der Compass darf auch 48 cm - aber probiert das nicht aus, wenn ihr einen Compass habt. Kein Wasser ans Bodenblech!!!
    Bei mir sind 4 Löcher im Bodenblech - wozu????? Ohne Stopfen!!! Löcher bei denen das Wasser rein laufen kann. Unter 48 cm. Absoluter Unfug.

    Mal schauen. Hab auch schon bei Landrover mal "Hallo" gesagt. Der Discovery hätte an den Spiegeln Sensoren gehabt, die mir die Wassertiefe verraten hätten, bzw. wie viel cm bis zur max. Wattiefe (dort 20 cm mehr) noch gehen. Aber inzwischen uninteressant, also die Wattiefe, Wasser ist die nächsten 40 Jahre tabu. Ich fahre nur noch auf dem Untergrund, den ich sehe. Egal mit was für einem Auto und mit welcher Wattiefe auch immer.

    d.h. die nächsten 2 Wochen werden interessant werden...
    (... ich hab ja noch die Mitgliedschaft im Jeep Club Deutschland... das ist ein kräftiges Argument doch noch einmal bei FCA einzukaufen...
    also mal schauen, wie sich die Dinge in den nächsten 2 Wochen entwickeln.)

    Im schlimmste Fall kommt es zu einem Dacia 4x4 mit allen erdenklichen Jeep-Emblemen - inkl. Trailhawk :rotfl:
  • Oh nein, @bumlux !!!!

    Beim Allrad Schmitt steht laut Internet so einiges Schönes herum. Vom Renni bis zum Wrangler-Umbau, vielleicht ist das was dabei !?

    Schon mies die ganze Aktion, ich drücke Dir die Daumen !!!

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • @bumlux , das ist echt ganz große Sch... Man sollte erwarten, dass Fahrzeuge dieser Art den Ansprüchen an die angegebene Wattiefe auf jeden Fall gerecht werden. Die 50 cm habe ich beim Renegade zwar noch nicht ausprobiert aber bei 40 cm ist alles trocken geblieben.

    Trotzdem ist es schwer vorzustellen, dass es zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt, wenn das Auto doch sicherlich noch mindestens 25.000 € (oder so...) wert ist. Selbst wenn man alle Steuergeräte und das Interieur austauschen müsste, sollte das doch möglich sein - aber offenbar ist das falsch gedacht.

    Ich wünsche Dir jedenfalls Alles Gute für die Suche nach einem geeigneten Ersatz.

    Gruß Pete

    P.S. Apropos Land / Range Rover: den neuen "Sport" hat ein Testfahrer gerade erst etwas ruiniert. Die Wasserdurchfahrt war zwar OK, dafür hat er aber etwas aufgesetzt und sich gleich erst einmal den Seitenschweller demoliert. Vorher sah der gut aus, danach... na ja.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0300adeccf0a59a8957e7f8ea
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das tut mir leid, ein großer Mist.
    Hoffentlich findest Du bald ein neues Fahrzeug und hast Spaß damit.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Ohje was für eine Schei...
    Das tut mir leid für dich. Sehr sehr ärgerlich, natürlich auch für den Geldbeutel, da ist ja jetzt schon ne ganze Menge Geld verbrannt :schock: .

    Bin sehr gespannt was es alternativ für dich geben wird.
    Eigentlich müsste es nach dieser Erfahrung ja ein Wrangler werden :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Toy4ever schrieb:

    Renegade sind auch nur 22cm eingetragen...
    ... ja, das stimmt wohl und ist unter der Voraussetzung verständlich, dass es einfach falsch übersetzt wurde. In den USA sind je nach Modell wohl 20-22 Inch angegeben. Das umzurechnen sollte eigentlich nicht allzu schwer sein. Interessant ist, dass Jeep bei seinen "Drive Experience" Veranstaltungen Wasserbecken mit ca. 30-35 cm Wassertiefe hatte und beim Camp Jeep war es auch so um den Dreh.

    Soweit mir bekannt, ist die einzige Zeitschrift in DEU, die das richtig dargestellt hat, die OffRoad. Die anderen Zeitschriften haben wohl das "Falsche" einfach mal richtig abgeschrieben.

    Das Schöne beim Renegade (basierend auf meinen eigenen Erfahrungen) ist , dass er offenbar wirklich "dicht" ist. Wie sich das äußert, wenn er längere Zeit in der Pampe stehen würde / müsste, kann ich natürlich auch nicht sagen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0300adeccf0a59a8957e7f8ea
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Auch der Cherokee - zumindest die TH Version, sollten so einiges abkönnen, wie dieses Video durchaus "beweist":

    Cherokee KL watering

    Es wäre mal zu prüfen, ob die von bumlux beschriebenen Löchern bei allen Cherokee KL offen sind, oder ob da eventuell Dichtungen hineingehören und einfach nur vergessen wurden... das wäre dann ein Fall von Produkthaftung - zumindest in den USA.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0300adeccf0a59a8957e7f8ea
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Das diese Löcher bei @bumlux offen sind finde ich auch sehr komisch bzw. hört sich das sehr merkwürdig an und das das so sein soll ist für mich irgendwie schwer vorstellbar.
    Ich denke da wie Pete, evtl. lohnt sich das zu überprüfen wie das bei anderen vergleichenbaren Modellen aussieht.
    Sollten da die Löcher wie auch immer abgedichtet sein, wird es sicher zu klären sein ob der Hersteller der Mops ist.

    Hier gibts ja genug Leute die mal unter ihren Teppich schauen können.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • OK, diese Informationen haben hier die meisten Leser natürlich nicht. Dass man jedes Auto "versenken" kann, ist natürlich klar, aber aus den Beiträgen ging irgendwie hervor (für mich jedenfalls) dass das Fahrzeug bei geschlossenen Türen "geflutet" wurde und das sollte eigentlich so nicht sein.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…0300adeccf0a59a8957e7f8ea
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wieviel Wasser schon bei einer problemlosen Wasser-Durchfahrt reingekommen wäre, weiß man natürlich nicht. Das Schicksal besiegelt hat wohl die Tatsache, dass das Auto festhing am KL keine Seilöse greifbar war, an die die "Retter" das Zugseil festmachen konnten. Die Öse liegt im Kofferraum.....