_blank

21./22.10.2017 Saisonsabschluss in Saverne (F)

  • Wendy schrieb:

    Google map schlägt mir dies vor:
    Die Strecke sieht doch ganz gut aus. Von Wiesbaden aus brauchst Du ja nicht über die A5 zu fahren und fährst dann (in Fahrtrichtung) rechts statt links an Karlsruhe vorbei.
    Mit Deinem Routenvorschlag fährst Du viel früher auf die französische Autobahn. Ich finde die A35 in Frankreich eh viel angenehmer zum Fahren.
    Ich frag mich nur, was Google immer für ein Problem mit der A5 zwischen Karlsruhe und Baden-Baden hat. Ist da eine Baustelle, oder (lt. Google-Statistik) öfter Stau???
  • bumlux schrieb:

    Das letzte Off-Road Event dieses Jahr vom JCD.
    Hi Klaus,

    gut , dass du nochmal dran erinnerst hast. Wäre mir sonst durch die Lappen gegangen.
    Ich werde mich auch gleich noch anmelden. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät.

    Wann willst du dort sein?

    Gruß Bernd
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • das liest sich so schön, und ich aber leider keine Zeit.

    Aber mein Alternativprogramm ist auch nett. An dem Wochenende geht es für uns für 9 Tage nach Malta zum Tauchen ....

    Auf jeden Fall wünsche ich allen Teilnehmern viel Vergnügen und ordentlich Sand auf der Haube !!!

    Grüße
    Peter
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hi Bernd,

    ich fahre Freitag mittag los und werde mich wahrscheinlich den Wranglers vom JCD auf der A8 anschliessen.
    sollten sie bereits losgefahren sein, werde ich sie irgendwo auf der Strecke einholen.
    In Saverne möchte ich so gegen 18:00 +/- 1h aufschlagen.

    Zu spät bist Du noch nicht: lt. JCD-Forum kann man es noch schaffen: "Anmeldung und Zahlungseingang sollten bis zum Dienstag, 17.10. erfolgt sein".

    Ich würde mich freuen, wenn diesmal mindestens ein Trailhawk dabei ist.
  • bumlux schrieb:

    Fliegt ihr mit Air Berlin???
    nein, glücklicherweise mit Air Austria über Wien und dann Air Malta :)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hi Bernd/Blackhawk,

    Deine Anmeldung ist eingegangen und selbstverständlich rechtzeitig. Kein Problem. :023:

    Hast eine Mail von mir, falls Du Dich bei der Anreise uns anschließen möchtest. Ich wohne ca. 15km von Dir entfernt :D


    Falls sich noch jemand aufraffen möchte, es werden deutlich über 30 Jeeps da sein und wir rechnen mit viel Spaß. Schönes Wetter und gute Laune ist mitzubringen. :D
    Übrigens möglichst auch ein Vesper, da auf dem Gelände keine Versorgung mit Essen stattfinden kann.

    Anmeldung möglichst rasch und das Startgeld sollte bis spätestens 19.10. auf dem JCD-Konto sein.

    A bientot et au revoir en Saverne
    Wolfgang
    Wolfgang, Vorstand / Kassenwart und Mitgliederverwaltung Jeep Club Deutschland e.V. :love:
    Jeeps: früher Cherokee KJ 2,8 D dann Commander 4,7 jetzt Wrangker JK 2,8 D

    Mein Auto: Wrangler JK 2,8 Rubicon Automatik, weiß, OME-Fahrwerk 2" + 2 cm Spacer, 285/70R17 Cooper ST Maxx, US-Bumper, Unterfahrschutz durchgängig, abnehmb. Anhängerkupplung

  • :thumbsup:
    Super.

    Ich werde wohl am Freitag gegen Mittag direkt von der Firma (Stuttgarter Raum) losfahren. Vielleicht lässt sich so noch der dickste Freitagsstau abmildern.

    Bin übrigens auch direkt im Tagungshotel einquartiert. Ein Zimmer war noch frei.

    Dann sehen wir uns spätestens am Samstag. :)

    Bis dahin...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • So. Wieder daheim.
    Es war ein ein sehr schönes Wochenende. Eine nette, eingeschworene Jeep-Gemeinde kennengelernt, sportlich betätigt und jede Menge zum Glotzen gehabt. ^^
    Schon interessant was sich am Wrangler so alles um-, an- und abbauen lässt. Da ist der KL schon ein wenig eingeschränkt.

    Die Veranstaltung war sehr professionell organisiert. Herzlichen Dank dafür an das Orga-Team. :023:
    Neben den Trials und Wettbewerben gab es auch noch Zeit zum freien Fahren. Ich persönlich habe es gehalten wie immer: Bin dort gefahren wo ich mit einem guten Gefühl unterwegs war und habe mich von den zerklüfteten Bergspitzen und den tiefen Wasserlöchern ferngehalten... :D :D
    Zum Glück hat das Wetter mitgespielt, zumindest bis zum späteren Nachmittag.
    Die Unterkunft war ebenfalls gut ausgewählt. Es war ein kleines aber feines Hotel in der Stadtmitte so dass noch ein kurzer Stadtrundgang möglich war. Dort fanden dann auch Abendessen, Siegerehrung und Benzingespräche statt ( Elsässer Bier ist nicht zu empfehlen, auch wenn die Halbe schon für 6,40 EUR zu haben ist).
    Am Sonntag ging es dann zurück, für mich mit einem kleinen Umweg durch den Schwarzwald.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Äh.... ja...

    Bin natürlich auch wieder daheim. Die letzten 150 km im entschleunigten Konvoi mit 3 Wrangler (u.a. Kiwi).

    Man beachte bei Bernd die beiden Grinse-Smileys und die Worte unmittelbar davor.
    Einem Hügel sieht man auf 100 Meter die Höhe an und man weiß was auf einen zukommt.
    Eine Pfütze kann eine Pfütze sein und sich auch wie eine Pfütze verhalten.
    Eine Pfütze kann aber auch sehr böse, gemein und hinterhältig sein und sich rein von außen betrachtet als Pfütze darstellen.
    Man merkt das dann wenn man darinnen steht und sich die Pfütze als Wasserloch enttarnt.
    Ich habe auch gerade nachgelesen, dass die Wattiefe beim KL 48 cm beträgt.
    Nunja.... man hat ja nicht immer ein Maßband dabei :(
    Die 48 cm nehme ich denen aber auch nicht ab.... never ever.

    Wahrscheinlich was diese kleine Pfütze früher tatsächlich eine Pfütze. Dann kamen einige LKWs und die haben dann dafür gesorgt, dass alles was kein LKW ist,
    die Pfütze eher als Wasserloch empfindet, da irgendwann der Moment kommt, wo auch die Luftbereifung nicht mehr genug Auftrieb bietet, man mit dem Unterboden aufsitzt und die kleinen Räder nicht mehr auf den von den LKWs neu definierten Boden herunterreichen.

    Es gab auch diesen Moment in Saverne als ich mir an Stelle der Skidplates und Rockrails lieber einen 450 PS Mercury Außenborder gewünscht hatte...
    Aber man muss es nehmen wie es kommt.
    Was wärt ihr denn gefahren?
    Die langweilige Strecke?
    Oder doch eher durch die 30 cm tiefe Matschpampe? mit Straßenreifen?
    Oder das Überraschungspaket - eine schöne glänzende Oberfläche - eben, keine noch so kleine Welle - lächelnd rufend: "fahr hier durch" - "los" - "mach schon!!!" ?
    Nun....ich liiiebe Überraschungen. Schon bei Rudi Karell war das Fragezeichen besser als der Toaster oder die Kaffeemaschine.

    Während die anderen ihre 1. Sektion fuhren machte mein KL das Seepferdchen, aber nach und nach kamen immer mehr helfende Hände.
    Letztendlich war es ein Allrad Truck der am anderen Ende der Winde genug Power zum Ziehen hatte. Ohne Winde hatte er sich auch eingegraben.
    btw. eine elektronische Handbremse ist ein ganz schöner Mist, wenn sie sich nicht mehr öffnen lässt und ein Schiebedach ist enorm wichtig.

    Die Elektronik ist auf der einen Seite nett, wenn sie dann aber nicht mehr funktioniert doch ganz schön nervig.
    Was immer noch ging, waren aber die elektrischen Offroadhelferlein (Untersetzung und Bergabfahrhilfe), damit war der Nachmittag gerettet,
    und ich konnte Rockrails und Skid-Plates ausprobieren. Toll!!!! Macht echt Sinn - also an Kuppen und am Hang.
    Am frühen Abend wurden dann noch etwas über 20 EUR in die Waschanlage, 10 EUR in den Staubsauger und nochmals etwa der gleiche Betrag in 12 Packungen Küchentücher (a 3 Rollen) investiert.
    Bei der Siegerehrung war ich dann der Erstgenannte. Nein, das war nicht der Gewinnerplatz. Es fielen Worte wie U-Boot-Fahrer und ähnliches.
    Dafür gab es aber als Trostpreis ein T-Shirt in Super Qualität vom Jeep Club Deutschland. Nun kennt mich wohl jeder....
    Dafür habe ich nun für das neue CB-Funkgerät auch einen Rufnamen U-2110. Manchmal ergeben sich Dinge einfach :)

    Sonntag Abend war dann nochmals großer Putztag. Der erste große Putztag - nochmals Waschanlage. Diesmal Waschstraße. von oben und unten. Und wieder Staubsauger. Und (Danke Allguth-Waschanlage) 8 EUR für den Fußmattennassreiniger. Bisher wusste ich nicht wozu es dieses Ding gibt. Es werden wohl noch einige Waschtage kommen. Heute haben mir zwei!!! professionelle Autoaufbereiter abgesagt. Also es ging nicht um den Preis. Alleine die Arbeit wollten die nicht durchführen. Und am 30. bekomme ich den neuen Himmel und es wird versucht die Fehlermeldungen in den Griff zu kriegen. Schade, statt dem neuen Himmel wäre mir ein neuer Teppich lieber. Aber der Teppich hatte ja keine Macke.
    Bis jetzt hat sich die Fehlermeldungen aber noch gar keiner angeschaut.... also außer mir. Ich sehe sie ständig.

    Macht aber nix.
    - ich habe jede Menge gelernt. Hätte mir das jemand erzählt hätte ich es ihm eh nicht geglaubt und wäre halt in irgendein anderes, evtl. tieferes Wasserloch gefahren.
    Pfützen durchfahre ich in Zukunft frühestens als Zweiter oder gar nicht. Bei Regenwetter gehe ich nicht mehr vor die Tür - ich will ja nicht ertrinken :D .
    - Erfahrung kommt von erfahren. So is das....
    - ich werde jede Menge über mein Auto kennen lernen. Wisst ihr z.B. wie man die Tür-Innenverkleidung abmontiert? Sehr ihr :) Ich auch noch nicht - aber bald :D
    Audi A7?!?? pääääh -- langweilig.
    Jeep KL - Abenteuer, Action, Spannung, Spaß
    - ich konnte erfahren, dass beim JCD Hilfe/Kameradschaft ganz weit vorne steht. Alleine das war es schon Wert
    - ich hatte ein Erlebnis, an das ich mich in 30 Jahren noch erinnere - und dieses Erlebnis war nicht von Jochen Schweitzer.
    - ich weiß nun, dass ich das Einsteigertraining vom JCD asap brauche. Steht nun in der Prio-Liste ganz vorne auf Platz 1. Irgendwas musste mich ja mal bremsen. Und sooo schlimm war es ja nicht. Alles reparabel - d.h. doch eher Putzarbeit. Bekomme ich hin...

    Bilder? Besser nicht...
    d.h. hier beim JCD-Forum ist eins von mir beim Bungee-Jeep.
    15,30 m hab ich geschafft. Klar - hatte ich doch die Angst im Nacken, dass mir der Wrangler am anderen Ende vom Bungee-Seil hinterherfliegt, wenn ich noch stärker ziehe :D :D :D (15,30 = Mittelmaß. Kraft- Gripp und Technik waren gefragt. Mein Gripp war okay :D )
    jeep-club.com/cgi-bin/yabb/YaB…y;num=1500362279;start=15

    Saverne: Gigantisch. Hätte ich nicht für möglich gehalten - so über Google Maps betrachtet - von oben. Das ist doch tatsächlich höchst anspruchsvoll. Also alles dabei. Einfach - Schwer - Sehr Schwer - Extrem schwer. Man musste schon gut aufpassen - mal von Pfützen abgesehen.

    @Wendy: Keine Angst - das passiert nicht jedem.
  • Was ein schöner Bericht. Man kann es sich bildlich beim Lesen vorstellen. :D

    Jetzt ärgere ich mich noch mehr, dass ich nicht einfach um 9;00 ins Auto bin, und habe Hunde Hunde und Mann Mann sein lassen.

    Mir ist hier wirklich ein Event entgangen. :/

    Es wird der Tag kommen, wo ich dabei bin.
    @bumlux da ich nicht mutig bin, würde ich eh immer als letzte fahren.

    Das Bild beim jcd hatte ich gesehen, und dachte schon dass du es bist. Sieht super kraftvoll aus.
  • Toller Bericht, Dankeschön !!!
    Kriegt man(n) echt Lust mit zu fahren.
    Aber nicht tauchen :1f602: :1f602: :1f602:

    Hoffentlich wird's nicht all zu teuer mit dem Herrichten. :1f613:
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O.König ()

  • Klasse Berichte - toll geschrieben und damit auch packender Lesestoff. Man kann sehr gut nachvollziehen, dass einem, wenn man erst einmal im Gelände ist, gerne mal die Pferde durchgehen. Es geht eben auch immer darum, die Grenzen ein klein wenig weiter auszuloten. Toll, dass die Gemeinschaft so gut war!

    Solche Bericht sind zusätzlich natürlich sehr dazu angetan, sich auch mal für so ein Event anzumelden und ähnliche Erfahrungen zu machen. Hoffentlich sind Zeit- und Entfernungs-faktoren im nächsten Jahr mal günstig. Der 2018er Plan des JCD ist ja schon raus, da kann ja schon einmal eine Vororientierung stattfinden.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…a9095d17c863dfb0cb0a45835
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • :1f602: :1f602: :1f602:

    Super Bericht, vielen Dank an den U-Bootkapitän, hast mich sehr erheitert :thumbsup: .

    So muss das sein :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich erstmal zurückgehalten, was einen Bericht angeht, ich wollte nicht vorweggreifen und eventuell U-2110 in Verlegenheit bringen. ;)

    Die Offroadsektion war diesmal leider nix für die neue Generation und für die Beteiligten recht anspruchsvoll. Es wurde Freestyle gefahren. Was bedeutet, man kann sich aussuchen wie man welches in welcher reinfolge durchfährt, man brauch also einen Plan und sollte sein Fahrzeug kennen). Wenn man unsere Streckenorga kennt, weiß man, daß das noch nicht alles war. Im Gegensatz zum "normalen" Freestyle, bei es egal ist, ob man die Tore vorwärts oder rückwärts durchfährt (was auch seine Tücken hat), war diesesmal die Aufgabe, alle Tore Vorwärts zu durchfahren. Gezählt wurden ganz klassisch die Fehlerpunkte: Kugel gefallen, Stange umgefahren, Stange gebrochen, rückwärts fahren und bei den Cracks wurde auch das Anhalten als Fehler gezählt.

    Nach der Sektion kam das Bungee-Jeep dran. Wie Klaus es schon geschrieben hat, wurde man an ein Bungeeseil festgemacht, hatte einen Schraubenzieher in der Hand und musste zusehen, daß man soweit wie möglich nach vorne kommt. U-2110, als Mann solltest Du Dir mit deinen 15,30m Gedanken machen ;) , meine Frau schaffte 14,70m. Dann ging es zum Bigfoot laufen: 2 Große Bretter, ausgeschnitten zu großen Füßen mit Bügeln für die Schuhe dran. Aber wie der Name schon sagt, gab es da einen Haken: Man stand nicht allein auf den Brettern, sonder mit einem Partner zusammen, hintereinenander. Da gehört jede Menge Koordination dazu, um einen kleinen Parkour abzulaufen. Bei uns hat es leider nicht geklappt und ich hab mich mittelschwer verletzt. Aber egal. Diese beiden Spiele sind natürlich auch in die Wertung geflossen. Unsere beiden KLs hätten also mit 2 hervorragenden Leistungen bei den Spielen sich sehr weit vorne plazieren können.

    Und an U-2110, kann man sehen, daß es beim Offroaden wichtige Regeln für Wasser gibt: am Besten gar nicht reinfahren (ist mit Sicherheit die wichtigste Regel), wenn doch, dann vorher die Tiefe checken oder halt einen durchfahren lassen. Aber aus Fehlern lernt man.

    Es freut mich, daß es dennoch gefallen hat und auch wenn ich nicht ganz frei von Verletzungen davon gekommen bin, Saverne ist wie Seltz für mich ein ganz besonderes Fahrgelände.

    @Wendy, ich hab Dich vermisst, ich hätte Dich und deinen Renegade gerne kennengelernt. Du hättest sicher jede Menge Spaß gehabt und dein Auto wäre auch nicht kaputt gegangen. Aber fang langsam an, am besten mit einem Fahrtraining.

    @U-2110: Den Namen solltest Du Dir auf den oberen Kotflügel schreiben lassen. Und leg Dir ATs zu! Und schau mal hier, die könnten Dir eventuell mit dem KL helfen: bg-fahrzeugpflege.de/service.htm


    Für mich war es eine lange Saison und ich bin auch froh, daß sie zu Ende ist. Was nicht heißen soll, daß die Saison schlecht war, aber wir haben jede Menge Kilometer runtergespult und möchten dennoch nicht eine Minute missen.
    Wer mag kann ja noch an der Nikolaustour teilnehmen, die ist mir aber zu weit weg. Sonst sehen wir uns sicher bei der Bergneujahr oder am Stammtisch oder nächstes Jahr.
    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

    Mein Auto: Jeep Wrangler Sahara 2,8 CRD, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht