Eindruck Jeep Compass Limited

  • Eindruck Jeep Compass Limited

    Pete schrieb:

    Tina schrieb:

    Anscheinend nicht mehr...
    Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Der Artikel ist glaube ich aus 2016, also über ein Jahr alt. Ich habe aber nie von einer "echten" Bestätigung gelesen und die aktuellen "Hochwertmotoren" von Alfa tragen offenbar eine ganze Menge Ferrari-DNA in sich.

    Gruß Pete


    Ferrari wurde an die Börse gebracht und ist "offiziell" eigenständig, FCA ist aber Hauptaktionär mit 90%...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 2.0 Diesel 140PS 4WD in Anvil.

    Mein Renegade:

  • Und ich dachte immer, Schein-Selbstständigkeit sei strafbar... :rotfl:

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…d9f06409a2d7be15cd0b7491a
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Noch mal zu den Sitzen. Ich habe im JC jetzt fast 30.000 km drauf und das Auto ist ca. 2,5 Jahre alt. Ich wiege > 100 kg.
    Meine schwarzen Ledersitze sind noch tadellos. Im Gegenteil, die sehen nach dieser Zeit noch besser aus, was die Faltenbildung etc. anbelangt, als die (billigen!) Ledersitze in meinen vorherigen BMWs.
    Da Nappaleder noch einmal Aufpreis gekostet hätte, habe ich bei BMW immer das "billigere" (dieser Begriff ist im Zusammenhang mit BMW-Preisen relativ) feste genarbte Leder bevorzugt und obwohl im KL das weichere Nappaleder (zu dem durch die Sitzbelüftung noch gelocht) verbaut ist, kann ich keinerlei erwähnenswerte Abnutzungserscheinungen erkennen.
    Und was die eigentliche Sitzqualität anbelangt, bin ich des Lobes voll. Auch auf Strecken > 1.000 km sitze ich mindestens ebenso gut, bequem und schmerzfrei wie auf den sündhaft teuren Komfortsitzen, die wir uns bei BMW immer gegönnt haben, auch wenn sicherlich eine verlängerbare Oberschenkelauflage das Ganze noch toppen würde. Aber mein Popometer gibt den Ledersitzen im KL Limited die volle Punktzahl von 100%.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Eindruck Jeep Compass Limited

    @Chief Volle Zustimmung beim Sitzkomfort. Was den einen oder anderen stört ist die optische Veränderung an den Sitzwangen wo sich schon nach wenigen Kilometern sympathische Knautschfalten bilden. Hat unser PT Cruiser auch, aber wenn sie mal da sind passiert auch nix weiter, auch nicht nach Jahren. Aber es gibt halt Menschen die auf den optischen Neuzustand Ihres Autos auch nach Jahren grossen Wert legen. Hier mal ein Beispiel meines KL bei ca. 9.000km.
    02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

    04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
  • Gegen die Faltenbildung selbst habe ich nichts einzuwenden. Ich buche das unter "Patina".

    Nicht verschwiegen werden darf aber, dass sich spziell an den faltigen Stellen irgendwann auch mal Risse bilden könnten, wenn das Leder - mangels Pflege - dort brüchig und porös wird. Das ist kein Effekt, der sich innerhalb 14 Tage einstellt, sondern das braucht u.U. Jahre der Nutzung.

    Von daher insbesondere an diesen Stellen:
    Leder pflegen, damit es geschmeidig und elastisch bleibt.
  • Hallo Leute,

    ich hätte nicht gedacht, daß ich mit meiner Beschreibung meines ersten Eindrucks soviel Staub aufwirbele.

    Ihr habt Recht - den Compass mit dem Evo zu vergleichen hinkt beim Preis - ABER - mir ging es um einen Größenvergleich - und da ist der Evo sogar ein bischen kürzer als der Compass, ist aber wesentlich breiter. Allerdings bei dem beschriebenen Angebot es Evo's und auch der Leasingrate (es geht bei meinem Schwager um ein Geschäftsleasing) kann man durchaus darüber nachdenken. Außerdem bin ich etwas Land-Rover vorbelastet. Mein Vater fuhr 8 Jahre einen Freelander und ist nun nach einem Jahr Jeep Cherokee Trailhawk wieder auf einen Discovery 4 gewechselt. Für ihn war der Kofferraum seines JC Trailhawk wegen seinem Hund (55KG Berner Sennehund) zu klein. Der JC blieb aber in der Familie.

    Meinem Schwager, der von Autos KEINE Ahnung hat (wie er selbst sagt; hatte bisher ein Auto - eine B-Klasse) ist das mit dem herunterhängenden Vorhang am Faherersitz aufgefallen.

    @Monty1941: "Viel Erfahrung kannst Du mit FIAT aber nicht haben....
    Ich verstehe auch nicht, warum man sich für ein Auto <40000 Oberklassehaptik erwartet..."

    Stimmt - außer diversen Leihwagen (Tipo, 500L) habe ich wenig Erfahrung mit FIAT - Aber das sind Autos in der 15-20k€ Klasse - da würde ich für den Compass (knapp unter 40k) eine viel bessere Haptik erwarten (dürfen?). Andere Hersteller haben diese durchaus - auch in der 30k Klasse. Für mich sah der Armaturenbereich einfach "billig" aus. Ich würde mir da auch beim Cherokee ein bischen mehr erwarten. Dennoch waren die Sitze vom Komfort schon etwas besser wie der ebenfalls betrachtete und probegefahrene Audi Q3 sport.

    Ihr habt Recht - ich schaue nicht durch eine Markenbrille. Für mich ist Jeep eine Marke wie jede Andere - mit Vor-, aber auch Nachteilen. Bei mir muß sich das Fahrzeug den "Respekt" oder die Liebe erst "erarbeiten". Das ich nach 21 jahren nur VW Konzern (1x Audi, 1x Skoda und 3x VW) überhaupt zum JC gekommen bin lag einfach daran, daß ich keinen Motor mit Luftpumpe mehr wollte. Ich fahre ich meinen Tralli aber sehr gerne - seit gestern auch mit AHK.